Kombi oder SUV bis 33.000€
Hallo zusammen,
in 9 Monaten steht ein Fahrzeugwechsel an, in Kürze kommt das erste Kind und wir suchen einen geeigneten Nachfolger für unseren 1er BMW. Die Prämissen:
- Neuwagen oder Jahreswagen/Vorführwagen
- gute Platzverhältnisse für zwei Erwachsene und bis zu zwei (Klein)Kinder
- Kombi oder SUV (kein Van)
- Benziner (15.000km pro Jahr), minimum 150 PS
- Automatikgetriebe
- Xenon oder LED-Scheinwerfer
- Fahrzeuglänge nicht viel mehr als 4,50m
Bisher waren auf der Liste: Golf Highline Variant 1.5 TSI, Seat Leon ST und Skoda Octavia 1.4 oder 1.8 TSI. Der Ford Focus Kombi war auch eine Option, finde ihn aber im Innenraum enger als die oben genannten und der Nachfolger kommt ein paar Monate zu spät. Den Mazda 6 finde ich Klasse, in Wunschausstattung dann aber relativ teuer, die Automatik ist von vorgestern und die Versicherungseinstufung ein graus... Der Skoda Superb bietet meiner Meinung nach sogar das beste Gesamtpaket, ist aber im Vergleich doch zu teuer und groß.
Nun war ich kein Fan von SUV's, der Skoda Karoq hat es meiner Frau und mir aber angetan. Werden uns auch mal den Seat Ateca vorab anschauen. Vorteil bei den Fahrzeugen sind die überschaubare Fahrzeuglänge, der dennoch geräumige Innenraum und die Kofferraumgröße ist auch fast auf Niveau der o.g. Kombis. Fahrleistungen und Verbrauch sind ja inzwischen kaum schlechter als bei gleichwertig motorisierten Kombis.
Meine Frage Kombi vs. SUV und speziell zu den oben genannten Modellen, geht generell an Forenuser, die vor einer ähnlichen Entscheidung standen und berichten können.
Alternativen können gerne aufgezeigt werden, ich denke aber den Markt ganz gut zu kennen.
Freue mich über eure Beiträge...
Beste Antwort im Thema
Wir haben uns nun doch etwas überraschend für einen Skoda Octavia Drive, 1.4 TSI mit DSG und etwas Zusatzausstattung entschieden. Eigentlich hatten wir uns den Leon ausgesucht, der als EU Neuwagen auch etwa 3.000€ günstiger gewesen als ein vergleichbarer Octavia (nicht EU Wagen). Die Platzverhältnisse sind aber doch unterschiedlicher ausgefallen als gedacht. Als Beispiel: 587L zu 610L Kofferraumvolumen, dachten wir merkt man nicht. Grundfläche des Kofferraums auch fast identisch. In der Praxis ist der Leon Kofferraum deutlich kleiner und unpraktischer als beim Octavia oder Golf. Der Leon ist nicht größer als unser Zweitwagen der Volvo V50. Der Octavia hebt sich hier schon ein ganzes Stück ab. Mit 18 Zoll Felgen und Sportfahrwerk wirkt er dann auch nicht mehr ganz so bieder!
Im März wird er dann unseren BMW ablösen...
41 Antworten
Zitat:
@ricco68 schrieb am 6. Juni 2017 um 20:54:34 Uhr:
Den 3008 bekommt man doch locker unter 33000 Euro mit LED-Scheinwerfern. Teurer als der Ateca ist er aber natürlich schon, dafür aber auch im Qualitätseindruck eine Klasse über diesem.Andere Alternative wäre der Honda CR-V, meines Wissens der meistverkaufte SUV auf der Welt. Vom Raumangebot und dem Praxisnutzen weit über einem Ateca angesiedelt.
Und Honda ist die Marke mit den geringsten Quoten bei Motor und Getriebe, Audi und VAG ist da am anderen Ende.
https://www.autoscout24.de/.../...6bd4-4150-48c2-8a87-fbd58e560d51?...Bei den Kombis, der Renault Talisman mit 150 PS oder 200 PS dürfte auch ins Budget passen, leider hat der auch ein Doppelkupplungsgetriebe.
Der 3008 ist gewagt und auffällig, aber nicht mein Ding.
Honda CR-V leider noch weniger. Gefällt mir weder von innen noch von außen. Mazda CX5 und Hyundai Tucson dürften doch ähnlich groß sein oder?! Die finde ich auch nicht verkehrt.
Renault Talisman, naja auf der IAA fand ich den irgendwie "cool". In echt mit diesen seltsamen Lichtern...geht gar nicht. Der wirkt von außen auch ne Nummer zu groß, gefühlt 5 Meter lang.
Übrigens schauen wir uns den Ateca wahrscheinlich nur an, um die Größe und das Fahrgefühl des Skoda Karoq ableiten zu können. Den müssten wir, sofern er es wird, blind bestellen, um ihn im Frühjahr überhaupt 2018 zu bekommen.
Mit der Fahrzeuglänge von 4,5m schränkst du dich m.E. zu sehr ein.
Ich kenne kaum noch Fahrzeug die so kurz sind - außer den Touran, den ich gerade bestellt habe 🙂
Die meisten Kombis sind halt schnell 4,60-4,80 lang.
Zitat:
@frankenmatze schrieb am 7. Juni 2017 um 21:24:46 Uhr:
Ich kenne kaum noch Fahrzeug die so kurz sind - außer den Touran, den ich gerade bestellt habe 🙂Die meisten Kombis sind halt schnell 4,60-4,80 lang.
Jeder Zentimeter mehr nervt dann halt täglich in der Tiefgarage :-)
Stimmt aber schon, mir gefallen auch die großen Kombis, wie Skoda Superb, VW Passat, Mazda 6 und auch der neue Opel Insignia optisch sogar besser. Allerdings wirds dann gleich deutlich teurer.
Da stellt sich mir dann generell die Frage ob die o.g. Fahrzeuge einen wirklichen Mehrwert von mehreren tausend EUR bringen oder ob z.B. ein Octavia nicht vollkommen ausreicht, und ich denke das tut er auch bei zwei Kleinkindern. Ich bin unter 1,80m und brauche vorne eigentlich nicht mehr Platz als im 1er BMW, auf der Rückbank schreien Kleinkinder auch nicht nach mehr Beinfreiheit, bleibt der Mehrwert im größeren Kofferraum. Und gemessen an den Literangaben ist das oft kaum mehr als in der "Kompaktklasse"...
Zitat:
@Linkin166 schrieb am 8. Juni 2017 um 21:42:55 Uhr:
Zitat:
@frankenmatze schrieb am 7. Juni 2017 um 21:24:46 Uhr:
Ich kenne kaum noch Fahrzeug die so kurz sind - außer den Touran, den ich gerade bestellt habe 🙂Die meisten Kombis sind halt schnell 4,60-4,80 lang.
Stimmt aber schon, mir gefallen auch die großen Kombis, wie Skoda Superb, VW Passat, Mazda 6 und auch der neue Opel Insignia optisch sogar besser. Allerdings wirds dann gleich deutlich teurer.Da stellt sich mir dann generell die Frage ob die o.g. Fahrzeuge einen wirklichen Mehrwert von mehreren tausend EUR bringen oder ob z.B. ein Octavia nicht vollkommen ausreicht, und ich denke das tut er auch bei zwei Kleinkindern. Ich bin unter 1,80m und brauche vorne eigentlich nicht mehr Platz als im 1er BMW, auf der Rückbank schreien Kleinkinder auch nicht nach mehr Beinfreiheit, bleibt der Mehrwert im größeren Kofferraum. Und gemessen an den Literangaben ist das oft kaum mehr als in der "Kompaktklasse"...
Dann kauf dir einen Astra J als Kombi.
Sehr viel Auswahl an Motoren und Gertriebe.
Kofferraum sehr variabel.
PDC verfügbar, Günstig und sehr Wertig verarbeitet.
Der 1,4 Turbo / 140 PS macht richtig Spass.
Ähnliche Themen
Zitat:
Zusätzliche Zentimeter in der Breite nerven viel mehr als in der Länge.
Der Octavia ist in meinen Augen keine gute Alternative zu einem großen Kombi. Er hat zwar auf dem Papier viel Stauraum, allerdings weder nach Umklappen eine ebene Ladefläche noch einen verlängerten Radstand. Er ist einfach ein Kompaktwagen mit Rucksack. Der verlängerte Radstand vergrößert nicht nur den Platz auf den Rücksitzen, sondern auch den Türausschnitt zum Ein- und Ausladen der Kinder. Und er sorgt für souveräneres Fahren.
In der Kompaktklasse bietet das zum Beispiel der Peugeot 308 SW, der hat 7 cm mehr Radstand als der Octavia, und eine ebene Ladefläche.
Als Alternative würde mir im VW Konzern noch am ehesten der Golf Sportsvan einfallen - der hat übrigens mehr Radstand als ein Octavia - auch als der Ateca.
Würde ein Skoda Yeti nicht auch passen, den dürfte man sicher noch günstig bekommen und dieser hat 5 cm weniger Breite und ein unverwechselbares Design - im Gegensatz zu den neuen SUV von Skoda und Seat.
Alternative zu einem Seat Ateca wäre noch der recht schmale Subaru XV, die Subaru Benziner und Getriebe gelten als sehr zuverlässig.
https://www.autoscout24.de/.../...645c-bbf1-4ab8-863f-f187cd29c2ae?...
Ich greife mal mein eigenes Thema wieder auf, vielleicht hilft es ja Anderen...
Konnte jetzt einige Fahrzeuge testen und es bahnt sich eine Entscheidung an:
- Seat Ateca: Superschönes Auto und gut ausgestattet auch im Innenraum wirklich hochwertig. Fährt sich sehr kompakt, nicht unbedingt wie ein SUV, ist aber auch straff gefedert. Erhöhte Sitzposition findet die Frau super, ich brauche es nicht. Platzverhältnisse für uns super, Babyschale kann ich problemlos hinter dem Fahrersitz einbauen. Der entscheidende Nachteil ist der Kofferraum. Daher wird der Ateca es wohl nicht werden. Als Zweitwagen oder für Familie mit dauerhaft nur einem Kind wirklich ausreichend, aber wir brauchen mehr Kofferraumfläche... Aus diesem Grund wird es auch kein Skoda Karoq oder Peugeot 3008
- Skoda Octavia: Das Drive Sondermodell und etwas Zusatzausstattung bieten wirklich viel (Platz) fürs Geld. Deutlich am Meisten Platz auf der Rückbank. Kofferraum aber nicht mehrklich größer als beim Golf Variant oder Seat Leon. Die ersten Angebote sind ok, mehr aber nicht. Das Auto weckt bei uns kaum Emotionen und die Lieferzeit wird mit bis zu 8 Monaten angegeben (wohlgemerkt kein RS oder ähnliches...). Im Vergleich das Längste Fahrzeug was die größten Schwierigkeiten in der heimischen Tiefgarage bringt. Für uns bietet er mehr Platz als benötigt und wird damit erst bei deutlich besseren Konditionen interessant...
- Golf Variant: Auf der Rückbank etwas kleiner als der Octavia aber ausreichend Platz. Insgesamt einfach eine Spur hochwertiger und schicker als der Octavia, allerdings aus preislich der Teuerste trotz teilweise weniger Ausstattung. Als Neuwagen derzeit eher uninteressant. Bei Lieferzeit von 3 Monaten habe ich aber noch Zeit und ggf. kommen noch bessere Angebote...
- Seat Leon ST: Gleich groß wie der Golf. Gefällt uns optische besser als Golf und Octavia und bei ähnlichem Listenpreis mit Abstand der Günstigste. Bei 3-4 Monaten Lieferzeit kann ich erst Ende des Jahres bestellen, derzeit aber klarer Favorit. Wir würden ihn als FR mit 150PS Benziner und DSG und etwas Zusatzaustattung nehmen. So wirkt er deutlich hochwertiger als ein Leon der unteren Ausstattungsvarianten und unterscheidet sich von der Qualitätsanmutung kaum von seinen Brüdern (Golf und Octavia). Wir sind positiv überrascht, eine Probefahrt mit der Wunschmotorisierung steht allerdings noch aus.
Der Leon hat im Gegensatz zum Golf 1.5 TSI noch den alten 1.4 TSI, der Eu 6c weit verfehlt.
Das DSG DQ200 ist nicht empfehlenswert, allein beim aktuellen Golf ist der Problem-Thread schon auf Seite 96: https://www.motor-talk.de/.../...leme-mit-dsg-7-gang-t5390018.html?...
Zitat:
@Roadmovie schrieb am 14. Juli 2017 um 22:47:32 Uhr:
Der Leon hat im Gegensatz zum Golf 1.5 TSI noch den alten 1.4 TSI, der Eu 6c weit verfehlt.
Das DSG DQ200 ist nicht empfehlenswert, allein beim aktuellen Golf ist der Problem-Thread schon auf Seite 96: https://www.motor-talk.de/.../...leme-mit-dsg-7-gang-t5390018.html?...
- Wozu benötige ich EU6c und welches Fahrzeug bietet das? EU6 reicht vollkommen die nächsten Jahre aus. Ich darf im Moment selbst mit meinem Euro 5 Diesel und dem Euro 4 Benziner noch in die Stuttgarter Innenstadt.
- Es gibt sicher bessere Automatikgetriebe als das DQ200, ich kann es mir aber an dem Fahrzeug nicht aussuchen, es sei denn ich nehme einen Handschalter. Zudem sagt die Quantiät an Beiträgen im Golf Forum sehr wenig aus, man schaue sich mal die Zulassungsstatistiken in DE an. Wenn 1% Golf Fahrer ein Problem haben dann schlägt das hier in den Foren natürlich deutlich höhere Wellen als bei 1% Peugeot 308 Fahrer (exemplarisches Beispiel).
Man muss das alles im richtigen Verhältnis sehen, denn wenn man in den Foren liest kann man kein VW Konzern Auto mehr kaufen... Ich denke ich kann das sehr obektiv betrachten, so fahre ich einen BMW und Volvo, hatte erst ein Auto aus dem VW Konzern (Audi) und schaue mir gerne Alternativen an.
Unter den Gesichtspunkten Preis, Qualität, Händler- und Servicenetz (und Nähe), sowie Wiederverkaufswert und -chancen, führt halt im Bereich der "kompakten" Kombinationswagen kein Weg an den genannten vorbei. Und wie ich finde auch völlig zurecht!
Vom Platzangebot sehr gut wäre der Peugeot 308 SW. In meinen Augen (subjektiv) nicht so langweilig wie die Fahrzeuge des VAG-Konzerns.
Problem: Die Auswahl an Benziner ist eher gering. In Frage kämen dann eigentlich nur der 130-PS-starke Dreizylinder oder die 205-PS-starke GT-Version. Letzteren gibts nur mit Schaltgetriebe.
Vorteil: Preislich gerade als Tageszulassung erstaunlich günstig zu haben, trotz Vollausstattung im Bereich zwischen 25k und 30k (GT).
MfG
Zitat:
- Wozu benötige ich EU6c und welches Fahrzeug bietet das? EU6 reicht vollkommen die nächsten Jahre aus. Ich darf im Moment selbst mit meinem Euro 5 Diesel und dem Euro 4 Benziner noch in die Stuttgarter Innenstadt.
- Es gibt sicher bessere Automatikgetriebe als das DQ200, ich kann es mir aber an dem Fahrzeug nicht aussuchen, es sei denn ich nehme einen Handschalter. Zudem sagt die Quantiät an Beiträgen im Golf Forum sehr wenig aus, man schaue sich mal die Zulassungsstatistiken in DE an. Wenn 1% Golf Fahrer ein Problem haben dann schlägt das hier in den Foren natürlich deutlich höhere Wellen als bei 1% Peugeot 308 Fahrer (exemplarisches Beispiel).
1. Dabei geht es um den Feinstaubausstoß, jeder EU5 Diesel und EU4 Benziner ohne Direkteinspritzung stößt zigfach weniger Partikel aus.
2. Das hat nichts mit den Verkaufszahlen des Golf zu tun, sondern liegt nur an der Bauform, trockene DSG machen früher oder später alle Ärger, völlig egal von welchem Hersteller / in welchem Auto.
Edit: Opel Astra gibt es auch mit Wandlerautomatik.
Und VW mit stärkeren Motoren haben ein stärkeres, nasses DSG.
Leon, Octavia und Golf gibt es alle 3 als höhergelegte Varianten (Xperience, Scout und Alltrack), bei denen hast du beides, den Kombi-Kofferraum und eine leicht höhere Sitzpoition und außerdem haben die mit dem 1.8 TSI das bessere, stärkere nasse DSG.
Zitat:
@Linkin166 schrieb am 5. Juni 2017 um 16:23:00 Uhr:
- Neuwagen oder Jahreswagen/Vorführwagen
- gute Platzverhältnisse für zwei Erwachsene und bis zu zwei (Klein)Kinder
- Kombi oder SUV (kein Van)
- Benziner (15.000km pro Jahr), minimum 150 PS
- Automatikgetriebe
- Xenon oder LED-Scheinwerfer
- Fahrzeuglänge nicht viel mehr als 4,50m
An Leasing gedacht?
Gruß
spook