ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kombi gebraucht bis 8000€ oder doch lieber neuer Kia Ceed SW?

Kombi gebraucht bis 8000€ oder doch lieber neuer Kia Ceed SW?

Themenstarteram 15. August 2016 um 23:45

Hallo Freunde, ich suche nun seit 3 Monaten nach einem Wagen für mich. Derzeit fährt mein Fiesta Bj 2003 noch verlässlich herum, allerdings bin ich seit diesem Jahr selbstständig und brauche nun etwas größeres (Kombi) wo mein ganzes Fotoequipment reinpasst. Ich habe schon einige Autos gesehen und auch getestet aber leider konnt mich noch nichts überzeugen Mach immer einen Ankaufstest von ÖAMTC oder ARBÖ wenn möglich und teilweise versteht man erst danach warum die Leute ihr Auto unbedingt loswerden wollen...

Ich fahre ca. 30 000km im Jahr zum Großteil auf Landstraßen und Autobahnen. Deshalb sollte es unbedingt ein Diesel sein. Nun generell gefallen mir Autos aus dem VW Konzern sehr gut (Passat & Golf Variant) allerdings haben diese auch noch recht hohe Preise und da ich noch 5 Jahre fahren will sollte ein gebrauchter nicht mehr als um die 140000km oben haben denke ich...

Getestet habe ich nun folgendes:

Passat BJ 2008 77kw 1,9 TDI mit 131000km für 7200€ - Hatte nach Überprüfung beim Mechaniker Risse an den Dämpfern, rostigen Auspuff und Bremse war zu - Mir wurde auch davon abgeraten weil diese anscheinend oft von Motorschäden betroffen sind weil Pumpedüse Elemente nach der Reihe kaputt gehen können, der Verkäufer wollte mit dem Preis auch nicht weiter runtergehen. Vom Fahrvergnügen hätte mir er sehr gut gefallen.

Golf Variant BJ 2010 77kw 1,6TDI für 8500 mit 86000km - Nach ÖAMTC Überprüfung stellte sich heraus dass er einen Unfallschaden hatte, viele Dellen und bereits rostete, der Verkäufer ging auf 7900 herunter, da allerdings noch die Kupplung sehr schwergängig war entschied ich mich dagegen, zudem war er für 105ps extrem lahm! Der oben erwähnte Passat mit PD Motor ging um Welten besser!

Seat EXEO ST BJ 2010 mit 112000km, 143PS 2,0L CR für 9800,- - War natürlich etwas zu teuer und hatte schon extremen Rost am Auspuff und auch an Lenklagern und Achsen, weshalb ich mich auch dagegen entschied. Vom Fahren her hat er mir auch sehr zugesagt, allerdings hatte ich Sorgen wegen dem Rost und er war dafür auch noch zu teuer....Optisch gefällt er mit am besten von allen. Der Seat ist zwar nicht so durchzugsstark wie der Passat mit Pumpedüse aber hätte mir trotzdem gut gefallen vom fahren her.

Nun weis ich leider gar nicht wer in was ich meine 8000€ investieren sollte, vl habt ihr noch Tipps für mich, es gibt auch noch andere Autos die mir gut gefallen wie z.Bsp ein älterer Ford Mondeo Traveller, Skoda Octavia und dergeleichen. Lieber wär mir natürlich wenn ich auch für 6000€ schon was bekomme. Habt ihr da noch Tipps für mich? Wenns ein VW werden soll dann mindestens ein 1,9er tdi, weil von den 1,6ern bin ich gar nicht begeistert.

Was neuere Autos angeht hab ich rein aus Interesse einen Kia Ceed SW (BJ 2014 mit 110ps Dieselmotor und 38000km für 16000€) probiert und ich muss ehrlich sagen der hat mir total gut gefallen. Durchzugstark & viel Platz. Bekannte und Freunde sind jedoch der Meinung ich soll die Finger davon lassen weil diese Koreaner einfach keine guten Autos bauen und Reperaturen teuer werden können.

Wozu würdet ihr mir raten?

Danke

Beste Antwort im Thema

Bloß keine Premiumanbieter ... da fallen die Autos nach 3 Jahren auseinander. Audi ist nur billige, schlechte VW-Technik teuer verkauft, bei BMW ist laufend etwas kaputt und auch sonst sind sie einfach nur teuer im Unterhalt und Alfa ist sowie der größte Rotz.

:rolleyes:

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
am 16. August 2016 um 1:30

Premiumanbieter... da fallen die Autos nicht nach 3 Jahren auseinander. A6 C6, BMW E61, Alfa Romeo 159 Sportwagon (Sehr günstig als 2.4 JTDM)

Bloß keine Premiumanbieter ... da fallen die Autos nach 3 Jahren auseinander. Audi ist nur billige, schlechte VW-Technik teuer verkauft, bei BMW ist laufend etwas kaputt und auch sonst sind sie einfach nur teuer im Unterhalt und Alfa ist sowie der größte Rotz.

:rolleyes:

Themenstarteram 16. August 2016 um 7:24

Okay also danke für die letzten 2 Beiträge, Freunde von mir haben einen E61 und auch AR 159. Die kennen sich selbst recht gut aus und schrauben aber die ganze Zeit an ihren Autos rum :( Ein A4 Avant würde mir gefallen, leider sind die in meiner Preisklasse erst jenseits von 200000km und ziemlich alt zu bekommen. Peugeot SW wären viele da nur sind das selten grausige Autos, so einer geht auf keinen Fall...

Zitat:

@mike_1903 schrieb am 16. August 2016 um 09:24:07 Uhr:

Okay also danke für die letzten 2 Beiträge, Freunde von mir haben einen E61 und auch AR 159. Die kennen sich selbst recht gut aus und schrauben aber die ganze Zeit an ihren Autos rum :( Ein A4 Avant würde mir gefallen, leider sind die in meiner Preisklasse erst jenseits von 200000km und ziemlich alt zu bekommen. Peugeot SW wären viele da nur sind das selten grausige Autos, so einer geht auf keinen Fall...

....ein Alfa 159er, wäre doch interessant und voll in Deinem Budget.

Gibts mit dem "kleinen" 1.9er 8V un 120-PS od. aber, den "letzten" aber extrem

zuverlässigen 2.0er JTDm, mit 136 od. 170-PS.

Dass die "FIAT" Dieselmotoren über jeden Zweifel erhaben sind, sollte sich ja längst

rumgesprochen haben :)

Grüße

Themenstarteram 16. August 2016 um 8:20

Zitat:

@Guzzi97 schrieb am 16. August 2016 um 10:03:37 Uhr:

Zitat:

@mike_1903 schrieb am 16. August 2016 um 09:24:07 Uhr:

Okay also danke für die letzten 2 Beiträge, Freunde von mir haben einen E61 und auch AR 159. Die kennen sich selbst recht gut aus und schrauben aber die ganze Zeit an ihren Autos rum :( Ein A4 Avant würde mir gefallen, leider sind die in meiner Preisklasse erst jenseits von 200000km und ziemlich alt zu bekommen. Peugeot SW wären viele da nur sind das selten grausige Autos, so einer geht auf keinen Fall...

....ein Alfa 159er, wäre doch interessant und voll in Deinem Budget.

Gibts mit dem "kleinen" 1.9er 8V un 120-PS od. aber, den "letzten" aber extrem

zuverlässigen 2.0er JTDm, mit 136 od. 170-PS.

Dass die "FIAT" Dieselmotoren über jeden Zweifel erhaben sind, sollte sich ja längst

rumgesprochen haben :)

Grüße

Vielen Dank für den Tipp ich sehe du fährst diesen, in der Nähe wäre ein 159 SW 1,9 JTDM 8V zu begutachten in schwarz für 7990,- vom Händler mit Gewährleistung. Der Freund von mir hat einen Benziner, vl ist der Diesel ja verlässlicher. Ich lasse mich aber gern noch etwas belehren, worauf soll ich denn bei Alfas speziell achten? LG Michael

Zitat:

@mike_1903 schrieb am 16. August 2016 um 01:45:49 Uhr:

 

Was neuere Autos angeht hab ich rein aus Interesse einen Kia Ceed SW (BJ 2014 mit 110ps Dieselmotor und 38000km für 16000€) probiert und ich muss ehrlich sagen der hat mir total gut gefallen. Durchzugstark & viel Platz. Bekannte und Freunde sind jedoch der Meinung ich soll die Finger davon lassen weil diese Koreaner einfach keine guten Autos bauen und Reperaturen teuer werden können.

Sorry, aber das ist Quatsch! Kia und Hyundai bauen sehr gute Autos. Neulich hat der i30 die beste Note bei VW Autobild-Dauertest erzielt. Dazu kommt auch die lange Garantie.

Ich würde es mir auf jeden Fall überlegen.

am 16. August 2016 um 8:51

Zitat:

Vielen Dank für den Tipp ich sehe du fährst diesen, in der Nähe wäre ein 159 SW 1,9 JTDM 8V zu begutachten in schwarz für 7990,- vom Händler mit Gewährleistung. Der Freund von mir hat einen Benziner, vl ist der Diesel ja verlässlicher. Ich lasse mich aber gern noch etwas belehren, worauf soll ich denn bei Alfas speziell achten? LG Michael

Zu teuer, mehr als 6500€ würde ich nicht ausgeben, da gibts einfach zu viel Auswahl.

Themenstarteram 16. August 2016 um 9:11

Zitat:

@DarkSession schrieb am 16. August 2016 um 10:51:36 Uhr:

Zitat:

Vielen Dank für den Tipp ich sehe du fährst diesen, in der Nähe wäre ein 159 SW 1,9 JTDM 8V zu begutachten in schwarz für 7990,- vom Händler mit Gewährleistung. Der Freund von mir hat einen Benziner, vl ist der Diesel ja verlässlicher. Ich lasse mich aber gern noch etwas belehren, worauf soll ich denn bei Alfas speziell achten? LG Michael

Zu teuer, mehr als 6500€ würde ich nicht ausgeben, da gibts einfach zu viel Auswahl.

Naja ich hätte sowieso vorher einen Ankaufstest gemacht, danach kann man eine gebrauchte Kiste mindestens um 500-700 billiger haben :D aber dankf für die Einschätzung, was mir sonst noch gefallen würde wäre ein alter Ford Mondeo, BJ 2006 mit 145000km für 5500, was haltet ihr von diesem?

am 16. August 2016 um 9:18

Woher aus AT kommst du?

Kenne jemanden der hätte zu verkaufen:

Audi A4 Avant BJ 11/2006

116PS 1.9TDI

130.000km

Neuer Zahnriemen + WP bei 122.000km

8fach bereift

Themenstarteram 16. August 2016 um 9:19

Zitat:

@mcuban schrieb am 16. August 2016 um 11:18:17 Uhr:

Woher aus AT kommst du?

Kenne jemanden der hätte zu verkaufen:

Audi A4 Avant BJ 11/2006

116PS 1.9TDI

130.000km

Neuer Zahnriemen + WP bei 122.000km

8fach bereift

Komme aus Salzburg

am 16. August 2016 um 9:20

Na das wäre weit zu fahren, Süd Ost Steiermark

Themenstarteram 16. August 2016 um 12:43

Zitat:

@mcuban schrieb am 16. August 2016 um 11:20:11 Uhr:

Na das wäre weit zu fahren, Süd Ost Steiermark

Ja deas ist leider nicht der nächste Weg von mir :( Aber danke trotzdem!

am 16. August 2016 um 12:53

Zitat:

Was neuere Autos angeht hab ich rein aus Interesse einen Kia Ceed SW (BJ 2014 mit 110ps Dieselmotor und 38000km für 16000€) probiert und ich muss ehrlich sagen der hat mir total gut gefallen. Durchzugstark & viel Platz. Bekannte und Freunde sind jedoch der Meinung ich soll die Finger davon lassen weil diese Koreaner einfach keine guten Autos bauen und Reperaturen teuer werden können.

Totaler Unsinn, die haben keine Ahnung, das Gegenteil ist der Fall.

Geh mal die Ergebnisse hier durch: http://www.autobild.de/bilder/qualitaetsreport-2015-8431567.html#bild1

Zitat:

@mike_1903 schrieb am 16. August 2016 um 10:20:18 Uhr:

Zitat:

@Guzzi97 schrieb am 16. August 2016 um 10:03:37 Uhr:

 

....ein Alfa 159er, wäre doch interessant und voll in Deinem Budget.

Gibts mit dem "kleinen" 1.9er 8V un 120-PS od. aber, den "letzten" aber extrem

zuverlässigen 2.0er JTDm, mit 136 od. 170-PS.

Dass die "FIAT" Dieselmotoren über jeden Zweifel erhaben sind, sollte sich ja längst

rumgesprochen haben :)

Grüße

Vielen Dank für den Tipp ich sehe du fährst diesen, in der Nähe wäre ein 159 SW 1,9 JTDM 8V zu begutachten in schwarz für 7990,- vom Händler mit Gewährleistung. Der Freund von mir hat einen Benziner, vl ist der Diesel ja verlässlicher. Ich lasse mich aber gern noch etwas belehren, worauf soll ich denn bei Alfas speziell achten? LG Michael

Hi Michael,

für AT, passt der Preis.

btw. alle Benziner im 159er, bis auf den 1.8er Turbo, stammen von Opel...

von daher haben sie, leider auch das Problem mit der Steuerkette "geerbt" :(

Aber, ansonsten, sind selbst die Benziner "standfest" :)

Wie gesagt, ab Bj. 2008 (bzw. ab mitte 2007) sind viele "Kinderkrankheiten"

(z.b. Lenkgetriebe, Rücklauf Kühlwasserausgleich Behälter, etc.) behoben worden.

Von daher, solltest hier auf das Bj. achten..

Worauf besonderes achten, hmm, eigentlich nur darauf, dass der Service regelmäßig

gemacht wurde (hier vor allem der Zahnriemen, alle 120.tsd km od. 5-Jahre, ca. 400€).

Der Rest (Bremsen, Reifen, Elektrnische Helferleins, etc.) , wie bei jedem anderen Fahrzeug

auch.

Ach ja, Rost sollte kein Thema sein, da die Karosserie hier Vollverzinkt ist.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kombi gebraucht bis 8000€ oder doch lieber neuer Kia Ceed SW?