ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kombi gebraucht bis 8000€ oder doch lieber neuer Kia Ceed SW?

Kombi gebraucht bis 8000€ oder doch lieber neuer Kia Ceed SW?

Themenstarteram 15. August 2016 um 23:45

Hallo Freunde, ich suche nun seit 3 Monaten nach einem Wagen für mich. Derzeit fährt mein Fiesta Bj 2003 noch verlässlich herum, allerdings bin ich seit diesem Jahr selbstständig und brauche nun etwas größeres (Kombi) wo mein ganzes Fotoequipment reinpasst. Ich habe schon einige Autos gesehen und auch getestet aber leider konnt mich noch nichts überzeugen Mach immer einen Ankaufstest von ÖAMTC oder ARBÖ wenn möglich und teilweise versteht man erst danach warum die Leute ihr Auto unbedingt loswerden wollen...

Ich fahre ca. 30 000km im Jahr zum Großteil auf Landstraßen und Autobahnen. Deshalb sollte es unbedingt ein Diesel sein. Nun generell gefallen mir Autos aus dem VW Konzern sehr gut (Passat & Golf Variant) allerdings haben diese auch noch recht hohe Preise und da ich noch 5 Jahre fahren will sollte ein gebrauchter nicht mehr als um die 140000km oben haben denke ich...

Getestet habe ich nun folgendes:

Passat BJ 2008 77kw 1,9 TDI mit 131000km für 7200€ - Hatte nach Überprüfung beim Mechaniker Risse an den Dämpfern, rostigen Auspuff und Bremse war zu - Mir wurde auch davon abgeraten weil diese anscheinend oft von Motorschäden betroffen sind weil Pumpedüse Elemente nach der Reihe kaputt gehen können, der Verkäufer wollte mit dem Preis auch nicht weiter runtergehen. Vom Fahrvergnügen hätte mir er sehr gut gefallen.

Golf Variant BJ 2010 77kw 1,6TDI für 8500 mit 86000km - Nach ÖAMTC Überprüfung stellte sich heraus dass er einen Unfallschaden hatte, viele Dellen und bereits rostete, der Verkäufer ging auf 7900 herunter, da allerdings noch die Kupplung sehr schwergängig war entschied ich mich dagegen, zudem war er für 105ps extrem lahm! Der oben erwähnte Passat mit PD Motor ging um Welten besser!