ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kombi für 5000€

Kombi für 5000€

Themenstarteram 2. Juni 2014 um 12:39

Hallo Motortalker,

Nachdem ich mich etwas hier im Forum und auch auf Mobile.de etc. umgesehen habe, bin ich meiner Meinung nach bereit für eine Diskussion zum meinem neuen Auto. Zur Zeit haben wir noch kein Auto, es geht alles mit dem Fahrrad, nur ab und an bräuchten wir eines und deswegen wollen wir jetzt eines anschaffen.

Folgende Punkte habe ich mir notiert, die mir wichtig sind (nicht nach der Wichtigkeit geordnet):

  • Kombi, natürlich mit 5 Türen
  • Budget 4000-5000 €
  • Das Auto soll für die Familie geeignet sein, Kinder werden irgendwann kommen. Zur Zeit sind wir noch zu zweit, aber wir fahren ab und an campen
  • Das Auto sollte sicher sein, also keine getunte Karre. ;) Wobei ich davon ausgehe, dass sich da die Modelle nicht viel geben
  • Die PS-Zahl ist nicht ausschlaggebend, ich kann damit leben auf der Autobahn mit 130 zu fahren
  • Wir fahren mit dem Rad zur Arbeit und der Supermarkt ist 50m neben der Wohnung, als benötigen wir das Auto 1 bis 2 Mal die Woche
  • Grüne Plakette
  • Die Reperaturkosten sollten nicht hoch sein. Dazu habe ich aber schon so viele unterschiedliche Meinungen gelesen und weiß nicht, was der Wahrheit entspricht. ;)

Modelle, die ich mir angesehen habe und die mir gefallen sind:

  • Skoda Oktavia
  • Mercedes (C 220 bzw. C 200, C180T) evtl. doch eher ein größeres Modell
  • VW Passat

Wobei ich da auch nicht festgelegt bin, was das Modell angeht. Ich bin da eher praktisch.

Meine Fragen sind jetzt vor allem:

  • Die Autos haben alle schon weit über 100.000 km runter, wie lange halten dir noch durch? Ein Taxi schafft das ja auch einige 100.000 km
  • Bei welchem dieser Modelle sind bereits Probleme bekannt?
  • Passt mein Budget mit meinen Wünschen zusammen?
  • Welches Modell wäre für mich am Besten?

Schon mal vielen Dank und Grüße

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hi,

A4 Avant wird die mit Kind schnell zu klein. Kofferraum mit Kinderwagen schon ausgelastet und die Rücksitzbank ist sehr knapp für moderne Kindersitze.

Für C-Klasse gilt ähnliches,ist minimal besser als A4.

Octavia ist ok, leider sind die TSI Motoren mit Vorsicht zu genießen. Der 1,6l Benziner ist solide aber halt lahm.

Passat ist platzmäßig natürlich super,aber auch hier gilt Achtung mit den Motoren.

Als Tipp könnte man noch Mondeo oder Focus Tunier nennen. Beide deutlich günstiger zu finden als die genannten aber trotzdem gut.

GRuß tobias

Themenstarteram 2. Juni 2014 um 12:54

Hallo,

schon mal danke für deine hilfreichen Hinweise! Dann werde ich das Ganze oben etwas aktualisieren und meine Suche auf die von dir genannten Modelle erweitern.

Grüße,

Zitat:

Original geschrieben von Hinnakkk

Hallo Motortalker,

Modelle, die ich mir angesehen habe und die mir gefallen sind:

  • Skoda Oktavia
  • Mercedes C 220 bzw. C 200, C180T
  • VW Passat
  • Audi A4 Avant

W

da haste dir nicht die besten Gebrauchten ausgesucht!

Jetzt ein 10 Jahre altes Auto kaufen mit dem Hintergedanken, irgendwann kommen auch Kinder - kann ich nicht 100%ig nachvollziehen. Wenn du einen Neuwagen suchst, dann verstehe ich es, weil man hier dann durchaus sagen kann - den will ich jetzt aber schon lange fahren (lange ist dann für jeden anders und meist kommt es sowieso anders als man denkt oder plant).

Wenn alles gut geht, so hält das Fahrzeug sagen wir mal dann noch 5 Jahre. Wenn die Kinderplanung noch nicht heuer starten sollte, so ist wohl in dieser Zeit dann mit vielleicht einem Kind/Baby zu rechnen.

Da ist es durchaus angebracht, vielleicht auch eine oder eine halbe Klasse tiefer zu schauen (z.B. die Kombi-Modelle von Focus, Astra, etc. fallen mir da ein). Eigentlich ist der Octavia von der Basis auch nichts anderes.

Ich persönlich würde bei dem Budget nach einem Focus Kombi mit Benzinmotor um die 100 bis 130PS suchen.

Um den von dir genannten Preis gibts doch nur sehr alte Passat / A4, etc. oder welche mit deutlich über 200.000km (und da ist es dann wirklich fraglich, ob dich nicht bald eine richtig teure Reparatur treffen könnte - und bei solchen Mittelklassefahrzeugen in dem von dir genannten Preisbereich kann das dann schnell mal ein wirtschaftlicher Totalschaden sein.

Meine Empfehlung: Focus Kombi, Baujahr so um 2005, 2006, rund 100.000km Laufleistung, Benziner um 100PS, Klima und vernünftiger technischer Zustand. Da gibts dann auch die grüne Plakette und beim genannten Anforderungsprofil hat man sicher noch einige Jahr Freude am Fahrzeug.

Wenn Octavia, dann bleibt in dem Preisbereich ohnedies fast nur der 1.6er Benziner übrig (die TSI kamen erst später und sind für den Preis eher nicht zu haben - und wenn sicher so runter geritten dass man wirklich beide Hände davon lassen sollte).

Der 1.6er Benziner mit gut 100PS ist ein sehr robuster, braver Alltagsbegleiter. Kein Temperamentsbolzen aber wenn man den Schaltknüppel auch mal bedienen kann durchaus flott. Verbrauch bei gemäßigter, normaler Fahrweise wohl so zwischen 7 und 8 Litern auf 100km.

Themenstarteram 2. Juni 2014 um 13:29

Hallo,

danke für die wirklich gute Antwort! Das mit den Kindern ist schon relativ weit fortgeschritten :cool:. Und wie alles in 5 Jahren aussieht kann ich auch noch nicht sagen. Ich rechne fast fest damit, dass wir nicht mehr mit dem Fahrrad zur Arbeit werden können, da es sich dann beruflich für uns weiterentwickeln wird. Aus meiner Sicht ist das gerade jetzt das richtige Auto (Kombi) für uns. Wenn Kind da, Kinderwagen rein und zur Schwiegermutter fahren usw.

Der Grund, warum ich nach VW, Audi, Mercedes gesucht habe ist folgender: Ich denke, dass solche Autos länger halten, als z.B. ein Ford oder Toyota. Oder liege ich damit etwa falsch?

@ DerMeisterSpion: zwar nicht wirklich produktiv die Antwort, aber immerhin.;) Hättest du danach geschrieben, welche besser sind, dann wäre es besser gewesen

Schöne Grüße

Eine C-Klasse für 5.000 Euro kann schon durchaus interessant sein.

Der W202 ist vollkommen zuverlässig, einzig sollte man hier auf Rost achten. Die Kombis gammeln recht gern an der Heckklappe, Türunterkanten sind auch bei der Limo häufiger von der braunen Pest betroffen.

Auch der Nachfolger W203 lockt in deinem Budget mit einigen interessanten Angeboten. Vor der Modellpflege 2004 sollte man auch hier auf Rost achten, oft hat Mercedes jedoch kulant nachgebessert. Fahrzeuge mit umfangreicherer Ausstattung (Comand etc.) haben des öfteren Probleme mit der Elektronik.

Bei MB würde ich persönlich immer zum Automatikgetriebe greifen. Dies sind so ziemlich die besten was Komfort und Haltbarkeit angeht. Die Schaltgetriebe von MB sind nicht die Oberklasse, das sollte aber jeder selbst herausfinden.

Zitat:

Original geschrieben von DerDukeX

Wenn alles gut geht, so hält das Fahrzeug sagen wir mal dann noch 5 Jahre.

Wo hast Du denn das her, dass Fahrzeuge allerhöchstens 15 Jahre halten? Ich habe in meinem gesamten Umfeld viele Fahrzeuge, die deutlich länger halten als 20 Jahre:

-Volvo

-Saab

-BMW

Es kommt immer auf den Erhaltungs- bzw. Pflegezustand eines Fahrzeugs an. Einige Fahrzeuge eignen sich mehr andere weniger als "Dauerläufer"...

Christian

Zitat:

Original geschrieben von Hinnakkk

Der Grund, warum ich nach VW, Audi, Mercedes gesucht habe ist folgender: Ich denke, dass solche Autos länger halten, als z.B. ein Ford oder Toyota. Oder liege ich damit etwa falsch?

Ja!

am 2. Juni 2014 um 19:42

Zitat:

Der Grund, warum ich nach VW, Audi, Mercedes gesucht habe ist folgender: Ich denke, dass solche Autos länger halten, als z.B. ein Ford oder Toyota. Oder liege ich damit etwa falsch?

Ohne dir jetzt übel nachreden zu wollen, aber bei dir hat die Werbemasche nach Lehrbuch funktioniert. Bei Mercedes mag es ja sein, dass die zuverlässiger laufen als so andere. Aber VW und Audi - im Leben nicht. Der VW-Konzern machte gerade in den letzten 15 Jahren mit Qualitätsproblemen massivster Art auf sich aufmerksam.

Zum von dir angeführten Beispiel Toyota kann man sagen, dass Toyotas wohl mit zum haltbarsten zählen, was man für Geld kaufen kann.

Auch Ford baut sehr gute und zuverlässige Autos- ich habe einen Focus Turnier aus 2003 mit aktuell 150.000km auf der Uhr- die teuerste außerplanmäßige Reparatur war eine Zündspule (~180€) , danach kam eine Türdichtung (~40€), auf Platz 3 folgt eine Batterie für die FFB (~3€)- wie du siehst, ist mit etwas Pflege ein 1A zuverlässiges Auto zu bekommen.

Servus!

Probiere es mal mit einem 4er- VW Golf Variant. Die gibt(gab) es glaube ich bis BJ 2004. Ich hatte einen solchen als Familienwagen, BJ 2000 1,9 TDI, 90PS, über mehrere Jahre mit etlichen gefahrenen Kilometern. Er bietet überall sehr viel Platz. Außer Verschleißteilen hatte ich keine Reparaturen. Wenn was fällig wird, können Dir viele günstig helfen.

lg wt

 

am 2. Juni 2014 um 20:43

Mondeo Turnier, Vectra C Caravan sind auch noch gute Alternativen.

Themenstarteram 3. Juni 2014 um 6:12

Ich danke euch für die vielen Antworten und werde mich jetzt noch etwas breiter aufstellen, was die Suche angeht. Möglicherweise komme ich mit ein paar konkreten Angeboten wieder und frage bei euch nach.

Schöne Grüße

Zitat:

Original geschrieben von wettertaft

Probiere es mal mit einem 4er- VW Golf Variant. Die gibt(gab) es glaube ich bis BJ 2004. Ich hatte einen solchen als Familienwagen, BJ 2000 1,9 TDI, 90PS,

Haben noch einen der letzten als Dienstwagen von 2006 und der säuft Öl ohne ende mit der Motorkombi...

am 4. Juni 2014 um 19:00

Zitat:

Original geschrieben von Hinnakkk

 

...

Der Grund, warum ich nach VW, Audi, Mercedes gesucht habe ist folgender: Ich denke, dass solche Autos länger halten, als z.B. ein Ford oder Toyota. Oder liege ich damit etwa falsch?

...

Meiner Meinung nach hat die Haltbarkeit eines Autos nur sehr wenig mit der Marke, sondern viel mehr mit der Pflege und Wartung zu tun. Abgesehen von einigen Ausnahmen, wo die Hersteller "Murks" gebaut haben - was aber meist nur einzelne Modelle, Motoren, Getriebe (etc.) betrifft und nicht eine komplette Automarke.

Deine Antwort
Ähnliche Themen