ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kombi für 3000-5000€: C-Klasse, Volvo V40, Focus,...?

Kombi für 3000-5000€: C-Klasse, Volvo V40, Focus,...?

Themenstarteram 28. April 2017 um 17:19

Moin zusammen,

ich will in den nächsten Monaten (Richtung Sommer) aufrüsten, mein Daihatsu Sirion wird langsam zu klein und macht auf langen Autobahnfahrten längst keinen Spaß mehr (hat er eigentlich noch nie...). Der neue sollte in jedem Fall ein Kombi sein, und zuverlässig noch einige Jahre bei ca. 15.000 km/a halten. Ein gewisser Komfort auf langen Autobahnstrecken (500-600km) ist gewünscht, aber auch bei 10km-Strecken auf der Landstraße sollte er voll beladen und auch mal mit 4 Personen besetzt zuverlässig und ordentlich fahren.

Budget sind ca. 3000-5000 Euro. (Mir ist bewusst, dass die Autos dieser Preisklasse älter sind und schon einiges an km runter haben und dass möglicherweise schnell Reparaturen von Verschleißteilen auflaufen, ich erwarte keinen Neuwagen für den Preis). Wie gesagt, Zuverlässigkeit ist wichtig, ich will nicht nach 2 Jahren den nächsten kaufen weil er keinen TüV mehr schafft.

Nach ersten eigenen Recherchen denke ich, dass folgende Modelle meine Ansprüche erfüllen sollten (und mir grundsätzlich auch gefallen):

- C-Klasse ab 2004 (nach der Modellpflege), (haben in der Preisklasse meist 160-200k km)

- Volvo V40 oder V50 nach 2000 (preislich und von den km ähnlich wie die C-Klasse)

- Ford Focus Kombi ab ca. 2007 (teilweise auch schon unter 100k km zu bekommen in meinem Preisrahmen)

Dass es bei dem Alter auch hauptsächlich auf den Zustand/Vorbesitzer etc. ankommt ist klar, trotzdem gibts ja gewisse Tendenzen zwischen den verschiedenen Herstellern/Modellen. Kosten und Verfügbarkeit der Ersatzteile wären natürlich auch interessant.

Jetzt ist die Frage, lieber den jüngeren Ford oder sind die etwas älteren Benze und Volvos noch solide genug um ein paar weitere Jahre zuverlässig zu fahren und dabei komfortabler? Mich würden Meinungen und Erfahrungen von Leuten interessieren, die die genannten Wagen aus dieser Zeit fahren. Andere Vorschläge sind auch gerne gesehen falls jemand einen Geheimtipp hat. BMW und Autos vom Volkswagen-Konzern will ich eher nicht, bin aber an sich flexibel bei der Wahl der Marke.

Danke schonmal und Grüße aus dem Oberharz!

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo,

Zur C-Klasse kann ich nichts sagen, der Volvo V50 allerdings basiert auf dem Ford Focus - dieser ist aber meist günstiger zu haben und als Benziner eine gute Wahl. Auch der Opel Astra H wäre eine Empfehlung wert. Läuft als 1,8er Benziner seit vielen Jahren bei mir in der Familie, sehr zuverlässiges Fahrzeug. Wird aber auch entsprechend gut gepflegt.

MfG Michi

Themenstarteram 29. April 2017 um 7:03

Danke schonmal euch beiden,

Peugeot eher nicht, alle meine Bekannten, die mal Peugeot gefahren sind haben mir unabhängig voneinander davon abgeraten, hatten alle sehr schnell bei jungen Gebrauchten unter anderem Probleme mit der Elektronik.

Mit exotischeren Lösungen wie dem Chevrolet habe ich mich bisher nicht wirklich beschäftigt. Da denke ich mir aber irgendwo, dass es (neben dem Namen) Gründe gibt, warum 10 Jahre ältere Volvos und Benze immer noch wertvoller/teurer sind. Schau ich mir aber mal an und informiere mich noch ein bisschen dazu, danke! Der bisherige Daihatsu war ja auch billiger als jeder Polo und trotzdem ausgesprochen zuverlässig...

Ford scheint mir vom Preis/Leistungs-Verhältnis bisher fast am interessantesten, mit gewissen Abstrichen beim Komfort gegenüber der C-Klasse. Wobei die alten Volvos (vor 2004) ja durchaus auch ihren guten Ruf haben...

Bin natürlich weiterhin an Erfahrungen interessiert :)

Ich kann dir den Ford Focus MK II Kombi empfehlen.

Wir hatten selbst einen, der übrigens 10 Jahre bei uns in der Familie seine Dienste verrichtet hat (siehe Profil). Und das sehr, sehr zuverlässige. Die Werkstatt hat er nur zum Service gesehen, heißt keine außerplanmäßigen Reparaturen.

Das Platz ist sehr gut und der Kofferraum im Vergleich zu unserem Octavia besser nutzbar, da er weder an der Stoßstange noch bei umgeklappt Rückbank, eine Stufe/Kante hat. Was zum beladen, zum Beispiel Wasserkisten oder Kinderwagen, sehr angenehm ist. Auch die Ladekante empfand ich als relativ niedrig.

Die Qualität des Innerraum ist ok. Alles funktioniert und ist recht stabil, aber was die Anmutung der Materialien angeht, sind Volvo und gerade MB wesentlich schöner.

Einige User schreiben vom Rost am MK II, gerade an der Heckklappe, Radläufen und den Achsteilen. Das kann ich nicht bestätigen. Unser MK II war da unauffällig.

Als Motor hatten wir den 1.6 als Sauger mit 100ps. Für uns war die Motorleistung in Ordnung. Wenn man sich nicht scheut auch mal runter zu schalten, kann man sehr wohl zügig auf der Landstrasse überholen. Allerdings wird der Motor auf der AB so ab 120-130 sehr laut. Irgendwie wird er im Sound kurrig.

Ich muß zugeben, daß der MK II das zuverlässigste Fahrzeug war, was ich je als Daily Driver gefahren bin.

Gruß,

der_Nordmann

am 29. April 2017 um 11:36

Zitat:

Mit exotischeren Lösungen wie dem Chevrolet habe ich mich bisher nicht wirklich beschäftigt. Da denke ich mir aber irgendwo, dass es (neben dem Namen) Gründe gibt, warum 10 Jahre ältere Volvos und Benze immer noch wertvoller/teurer sind.

Ja, das Wort heist IMAGE!:D

Ansonsten spricht nix gegen solche Autos.;)

Wäre die Wagen schlecht, hätten wir sicher

nicht 2 Nubiras im Haushalt, wovon der erste

über 10 Jahre bei uns ist und uns auch in

absehbarer Zeit nicht verlassen wird.:cool:

Zitat:

@Knecht ruprecht 3434 schrieb am 29. April 2017 um 13:36:42 Uhr:

Zitat:

Mit exotischeren Lösungen wie dem Chevrolet habe ich mich bisher nicht wirklich beschäftigt. Da denke ich mir aber irgendwo, dass es (neben dem Namen) Gründe gibt, warum 10 Jahre ältere Volvos und Benze immer noch wertvoller/teurer sind.

Ja, das Wort heist IMAGE!:D

Ansonsten spricht nix gegen solche Autos.;)

Was will man mit nem Alten Mercedes bzw. Volvo für Imagepflege betreiben? Ich bin bestimmt nicht gegen andere Fabrikate - auch Chevis gefallen mir ganz gut. Aber die müssen erst mal 20-25 Jahre laufen dann Reden wir weiter. (Die großen Chevis tun dies ja auch - nur Ordne ich die Nubiras in die Klasse der Opel Astras ein)

Finde allerdings auch nicht schlimm wenn die nur 10-15 Jahre laufen, da haben sich die auch schon gerechnet wenn man den Kaufpreis bedenkt.;)

Themenstarteram 29. April 2017 um 11:57

Naja, nur Image isses eben in meinen Augen nicht. Für den Ford sieht die Verfügbarkeit von Ersatzteilen sicher besser aus und der Komfort der C-Klasse bei 150kmh auf der Autobahn dürfte um Längen besser sein. Natürlich fährt der Chevrolet auch von A nach B. Aber gewisse Unterschiede sind schon da. Schaue ich mich so um finde ich von den Chevis kaum welche über 250k km, während es reihenweise C-Klassen mit 500k plus gibt.

Müsste ich mir mal live anschauen und probefahren vielleicht...

Der Focus wurde ja jetzt schon zwei mal empfohlen, kann jemand was zur C-Klasse sagen? Vielleicht in den letzten 2 Jahren eine aus 2004-2007 gekauft und Erfahrungen damit? Oder zu den V40ern aus 2000-2004?

Gruß j.

am 29. April 2017 um 12:06

Zitat:

Naja, nur Image isses eben in meinen Augen nicht. Für den Ford sieht die Verfügbarkeit von Ersatzteilen sicher besser aus und der Komfort der C-Klasse bei 150kmh auf der Autobahn dürfte um Längen besser sein.

Weder die Ersatzteiversorgung gegenüber Ford ist schlechter,

noch ist der Komfort wesentlich schlechter als beim Benz.

Da ich sowohl einen 7er als auch Nubira habe,

kann ich das ganz gut beurteilen.;)

Das bei einen Korea Chevy die Laufleistung im

Schnitt deutlich unter dem Mercedes liegt, ist

der Nutzung geschultet.

Diese Autos werden selten als Kilometerabspuler genutzt,

was aber ohne weiteres möglich wäre.

Zum Benz wäre noch zu ergänzen, das die Faceliftmodelle

weniger Gammeln und sofern das Auto gut gepflegt wurde

und keine dicken Motoren hat, die Unterhaltskosten

noch human sind, wenn auch über den von Kompakt Autos.

Ein guter Mix aus Kosten/Nutzen/Spass sind die Kompressor Modelle.

Der V40 ist ein Ford Focus auf edel getrimmt.

Er ist teuer als dieser, ohne dabei besser zu sein.

am 29. April 2017 um 12:08

Zitat:

@ja2911 schrieb am 29. April 2017 um 09:03:11 Uhr:

Danke schonmal euch beiden,

.........................................

Der bisherige Daihatsu war ja auch billiger als jeder Polo und trotzdem ausgesprochen zuverlässig...

...........................................

Bin natürlich weiterhin an Erfahrungen interessiert :)

Ja siehst de, man kann sogar aus eigenen Erfahrungen erkennen was der Markt in welche Richtung rückt. Getreu dem Motto: Millionen Fliegen können nicht irren ;)

Noch ein Nachtrag: V40 sind tolle Autos, ich hatte ja selbst einen. Aber mit zunehmendem Alter kann auch Rost an einigen Stellen dem Auto schon zugesetzt haben. Gucke bitte ins Typ-Forum wenn Du ein Exemplar im Auge hast, vielleicht gibt es da neuere Kaufberatungs-Fäden. Ersatzteile sind häufig etwas teurer. Ich pers. würde einen ab MJ 2002 präferieren.

Der S40/V40 hat nix mit dem Focus zu tun, sondern mit dem Mitsubishi Carisma. Motoren sind meist von Volvo selbst, ein 1.8er von Mitsubishi, die Diesel von Renault. Erst der Nachfolger S40/V50 teilt die Plattform wie die Mazdas 3 und 5 mit dem Focus. Siehe auch Wikipedia.

am 30. April 2017 um 15:51

Ja, darum:

Zitat:

@Knecht ruprecht 3434 schrieb am 29. April 2017 um 14:06:59 Uhr:

 

Der V40 ist ein Ford Focus auf edel getrimmt.

Er ist teuer als dieser, ohne dabei besser zu sein.

Als ich V50 und FOCUS seiner Zeit verglich, das Tür-zu-Geräusch beim VOLVO war aber deutlich angenehmer.

Wird hier bestimmt nicht das Kriterium sein.

 

Themenstarteram 30. April 2017 um 18:01

Danke auch für die weiteren Antworten.

Viel schlauer bin ich aber tatsächlich nicht. Scheint so zu sein, dass die Volvos und Benze durchaus auch in dem Alter noch was taugen und der Ford ne günstigere Alternative wäre. Falsch macht man wohl mit allen drei nicht unbedingt was...Ich werd wohl einfach mal für alle drei den Markt ein bisschen im Auge behalten und dann wird sich zeigen, welcher mir in gutem Zustand zum richtigen Preis über den Weg kreuzt...

Über wirklich konkrete Erfahrungen (wie z.B. von der_Nordmann zum Focus) freue ich mich natürlich weiterhin!

Danke und Grüße, j.

Vielleicht die Frage dann mal in den entsprechenden Unterforen einstellen. Oder dort die Suchfunktion nutzen...

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kombi für 3000-5000€: C-Klasse, Volvo V40, Focus,...?