ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kombi für ~1 Jahr / 20.000 km / 2000 Euro

Kombi für ~1 Jahr / 20.000 km / 2000 Euro

Themenstarteram 25. April 2015 um 17:03

Hallo zusammen,

ich hatte bereits vor einigen Wochen nach einer Kaufberatung gesucht, damals wurde mir dazu geraten, das Auto so lange zu fahren wie es geht. Der Vollständigkeit wegen nochmal ein paar Daten zum jetzigen Fahrzeug: BMW e46 318i, 150.000 km, fest verbaute Rückbank, MKL leuchtet seit einiger Zeit, Auto fährt aber nach wie vor einwandfrei, Spur hat mal einen kleinen Schlag abbekommen, vor kurzem Unfall mit Blechschaden. Unterm Strich kann man sagen, dass der Wert gegen null geht, Kosten für Reparaturen, um durch den TÜV zu kommen, lohnen sich m.M.n. nicht mehr (mit leuchtender MKL kommt man wohl nicht durch).

Abgesehen davon brauche ich zum Transport von MDF-Platten und sonstigem Material ein Auto, das das alles aufnehmen kann. An meinen Ansprüchen hat sich nicht viel getan: es muss fahren, geräumig sein (nach Möglichkeit 2x1m-Platten schlucken können), technisch einwandfrei, Klimaautomatik oder Schiebedach wäre ein Plus, unter 200.000 km, bis 2000 Euro.

Ich habe mich bereits etwas eingelesen und desöfteren gesehen, dass Ford Mondeo, Audi 80, MB C-Klasse usw. genannt werden, wenn es um die Frage nach einem gebrauchten Kombi im Niedrigstpreissegment geht. Rein optisch macht ein MB C 180 T (BJ ~2000) schon was her, wobei einige User meinen, er würde stärker zum Rosten neigen, als vergleichbare Kombis in dieser Preisregion und BJ.

Ist das wirklich so schlimm bzw. betrifft das rein das Optische, z.B. Türkanten?

Ich bedanke mich schon mal im Voraus für alle Antworten.

Schönen Abend,

Bruu

Ähnliche Themen
19 Antworten

C finde ich persönlich gar nicht so geräumig wie den Ford.

audi 80,A4,mercedes C,3er touring & solche autos dürften ausscheiden,beim audi 80 avant kann ich dir schon sagen,dass die ladefläche grad mal 100x195 beträgt & auch nur solang die hinteren türen offen sind ;)

mit nem ford mondeo,opel vectra C biste wahrscheinlich etwas besser aufgestellt,bei älteren kandidaten audi 100/A6 avant,mercedes W210 oder nen opel omega B

mit dem ford & opel bekommste etwas neuere & modernere fahrzeuge,wenn rost so für dich nen thema is,solltest zumindest bei den 3 älteren auf der hut sein

wären kleine kastenwagen oder vans auch nen thema ?

Themenstarteram 25. April 2015 um 18:28

Passen die auch nicht rein, wenn die schräg von links hinten nach rechts vorne und auf Seitenkante geladen werden?

Solange der Rost nicht Überhand nimmt und das Auto nicht davon "zerfressen" ist, sollte das schon passen. Ich erwarte kein Wunderauto für das Geld.

Mit kleinen Kastenwagen meinst du Kangoo und dergleichen, oder? Hatte ich mir bereits überlegt, bin mir da aber unschlüssig. Wenn es gute geräumige Vans zu so einem Kurs gibt, warum nicht. Bin für alles offen, was mir weiterhelfen könnte.

hier mal nen audi 80 avant in der seitenansicht

http://data.motor-talk.de/.../audi-80-avant-01-2088058983358673713.jpg

dazu noch der audi 100/A6 C4

http://origin-www.audi.com/.../704x396_a6_avant_c4.jpg

so mit schräg einladen & dann heckklappe zu werfen hat so manchen schon was gekostet ;)

renault kangoo oder besser noch citroen berlingo würde ich mir vielleicht eher anschauen

ordentlich platz & dazu noch kompakte verkehrsfläche :)

http://carblueprints.info/blueprints/citroen/citroen-berlingo-2004.gif

mit demontierten rücksitzen kommt man wohl ungefähr richtung 180cm,belegbar finde ich das aber nur bei der neueren kastenversion

http://images.caradisiac.com/.../...ingo-la-fiche-technique-118235.jpg

aber mit ner kofferraumhöhe von gut 110cm & ner breite von über 140cm kann man schon gut was weg packen,vielleicht auch einige schräg eingefädelte osb platten :)

am 25. April 2015 um 19:30

http://suchen.mobile.de/.../208009465.html?...

 

Solide, langstreckentauglich, der Geräumigste, hohe Traglast. Rost ist bei jedem alten Auto ein Thema, die Leute sehen ja nur alte Mercedese, weil nur noch diese, dem Schrottplatz ausweichen können, da sie laufen und laufen.

Sollen mir hier Leute mal erzählen, dass die anderen Marken um 93-99 nicht gerostet haben, wenn man Diese mal findet. Mein 210 er und 202 er hatten nicht einen Millimeter an Rost.

 

Aber auch so am Rande, du suchst ein regelrechtes Nutzfahrzeug für unter 2000 Euro und akzeptablem KM Stand - da darf dir Rost nicht allzu wichtig sein.

Themenstarteram 26. April 2015 um 11:25

Rücksitze ausbauen möchte ich eigentlich ungern, umklappen sollte da ja auch gehen. Auch wenn die Berlingos nicht unbedingt gefallen, ist die Idee gut und ich werde mich danach umsehen. Auf was sollte man da achten? Ist der Fiat Doblo eine gute Alternative?

Wenn wir bei Vans sind, was kann man zu Opel Zafira, Renault Scenic und Ford Galaxy sagen?

grössenmässig nehmen sich berlingo,kangoo & doblo nicht viel

http://autoreview.ru/.../dim_combined_copy.jpg

qualitativ hochwertige autos sinds alle drei nicht wirklich,der citroen is meiner meinung nach aber noch der solideste

den kangoo gabs dafür aber auch als langversion,allerdings weiss ich nicht,obs auch eine PKW-version davon gab

http://autoautomobiles.narod.ru/.../renault-kangoo-maxi-2006.gif

der VW caddy life is auch net so schlecht,auch der war erhältlich in zwei längen,sogar mit verschiedenen hecktüren,entweder grosse klappe oder seitlich angeschlagene einzeltüren

allerdings bezweifle ich,dass der schon ins budget passt :(

http://www.theautochannel.com/news/2007/09/09/061381.1-lg.jpg

für 2.000,-€ sollten die ansprüche auch bei zafira,galaxie & vor allem megane scenic nicht allzu hoch sein,allerdings isses auch nicht viel geld,was de dabei kaputt machst

ich würde daher vielleicht eher paar abstriche beim thema qualität & wiederverkauf machen,als mich ständig beim usseligen beladen eines schicken variant,avant,touring oder T-modells rum zu ärgern & da vielleicht noch schicke teppiche,blenden oder verchromte halteösen zu vermacken :D

nen van & hochdachkombi kann auch wesentliche vorteile bei ladehöhe machen,nen meter ladehöhe is in nem normalen kombi auch kaum drin

Themenstarteram 28. April 2015 um 15:39

Also, auf die Berlingos und Kangoos und wie sie alle heißen, habe ich mich schon eingeschossen. Aber gibt's noch etwas in Richtung T3/T4? Den VW wird es für das Geld und in einem akzeptablen und fahrbahren Zustand nicht geben, vielleicht aber etwas Vergleichbares, was man noch empfehlen könnte.

2 mille sind echt schmal für solche autos ?!

wird dann eher in die richtung VW sharan,ford galaxy,seat alhambra,peugeot 806,citroen evasio,fiat usselig,renault espace,pontiac transport,chrysler voyager & konsorten gehen

man muss jetzt nicht unbedingt direkt zum sharan greifen,weil der noch aus ner guten alten VW-zeit kommt,er teilt sich seine stärken & seine schwächen mit dem seat & dem ford

meiner meinung nach sind die anderen aber auch kaum schlechter :rolleyes:

für das geld lässt sich bestimmt auch nen T4,vito,peugeot expert oder sonst was schiessen,zu viel würde ich aber net erwarten

mercedes vaneo & vw touran sollen wohl auf eine kofferraumlänge von knapp 1.800mm,aber da habe ich keine ahnung,ob sich das mit sitze umlegen erreichen lässt oder aber auch nur mit demontage ?!

aber selbst bei nem bestuhlten T4,vito oder minivan ala espace stelle ich mir das ohne sitzdemontage nicht wirklich vor

am 30. April 2015 um 18:47

Für 2 Tacken holst du dir bitte keinen Transporter, das geht nur in die Hose.

 

Aber, wenn du sagst, du bist mutig, dann such nach einem ganze alten Fiat Multijet. Das Ding ist, wie seine Mitstreiter, ein komplexer Schrotthaufen, aber der Motor hält sehr lange und hat bei zwei meiner alten Exemplare, mit halber Beladung, 7 Liter Diesel verzehrt. Und den einen hatte ich seiner Zeit mit 290tkm und den anderen mit gewaltigen 480tkm abgegeben.

Ich möchte aber nicht erwähnen, wie billig diese Autos jedoch produziert sind. Naja, die Laufleistung spricht für sich.

 

PS: Was willst du mit einem T3 oder T4. Die Dinger sind teurer, haben teilweise nicht einmal ABS oder Airbags und jede Kleinigkeit, die kaputt geht, kostet arschviel Kohle.

Themenstarteram 30. April 2015 um 19:44

Ich hielt die T's bis dato für stabile Fortbewegungsmittel, im Urlaub konnte man damit sprichwörtlich über Stock und Stein fahren, zudem die erhöhte Sitzposition. Ist wohl ein stückweit Legendenbildung. ;) Nach dem Vito habe ich bereits geschaut, kenne aber mehrere Bekannte, die mehr Probleme als Freude damit hatten und für 2000 Euro ist da nicht Brauchbares dabei. Airbag, ABS etc sind natürlich ein Argument.

Die werden aber viel zu teuer gehandelt. Für 2.000 gibt es nur Rost ohne TÜV etc oder halt unendlich hohe Laufleistung.

das is zuwenig geld für so nen auto,zumindest wenn man keine bis wenig ahnung hat

nen freund von mir schlägt sich auch mit nem ollen vito rum,für normale menschen kaum tragbar,aber für ihn nur schwer zu ersetzen & laufen soll das ding aber auch möglichst rund um die uhr

Themenstarteram 10. Mai 2015 um 7:42

Also, aktuell läuft es wohl auf einen 807 oder Ulysse hinaus. Die gibt's in meinem Umkreis öfters mal in gutem Zustand zu kaufen. Vielen Dank bis dahin an euch!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kombi für ~1 Jahr / 20.000 km / 2000 Euro