Kolbenstecker, was tun ??
Hallo.
Es dreht sich um eine Vespa PK 50 XL.
Bin heute einen steilen Berg runtergefahren, habe bis 60 beschleunigt und dann ausgekuppelt, um den Motor nicht zu überdrehen. (Der Roller ging mit 70 den Berg runter.)
Als ich unten den 2.ten Gang einlegen wollte, ging der Motor aus und nicht mehr an.
Habe dann ein Stückchen geschoben 🙁 und noch einen Versuch gestartet. Der Motor war nur mit VOLLGAS am Laufen zu halten... und hat nicht hochgedreht.
Also noch ne Weile gewartet... den Berg runterrollen lassen und 3.ten Gang rein. Da lief sie wieder 🙂
Aber nicht lange... Plötzlich hörte ich ein hell summendes Geräusch und das Hinterrad blockierte während der Fahrt (keine schöne Sache 😠 , wäre fast auf die Schnauze gefallen)
Habe mir gleich gedacht, na klasse Kolbenstecker.
Der Kickstarter ließ sich auch nicht mehr treten...
"Entweder gehst du oder verreckst du", dachte ich mir, ließ nochmal anrollen und seitdem läuft sie wieder relativ problemlos.
Jetzt die Frage:
Sollte man da jetzt mal den Zylinder runtermachen und nachsehen, oder einfach weiterfahren... ??
Was meint ihr ??
26 Antworten
300 km erst gelaufen und du bist 60 - 70 kmh gefahren ??
hast wohl noch nie was vom einfahren gehört 🙂
also du kannst weiter fahren und reskieren das noch mehr kaputt geht
oder du schaust nach was los war oder ist
ich würde sage du solltest lieber jetzt kucken um einen noch größeren schaden zu verhindern.
ich denke das der motor schon beim ersten berg runter zu heis geworden ist und daher unten aus
beziehingsweise
nicht mehr angegangen ist.
danach das mit dem blockierenden hinterrad
(schönes gefühl 😁 )
nun das könnte durch aus ein fresser gewesen sein.
als nach schaun heist der rat von mir
Gruß Gipskopf
Hab den Motor gerade zerlegt...
Kolben und Zylinder sind im Eimer 🙁🙁
Weiß jemand Adressen, wo man solche Teile günstig beziehen kann ??
Bei Götz hab ich schon mal geschaut, aber die haben nur Tuning-Teile... Wollte das Teil eigentlich original lassen.
Naja, selber Schuld 🙄
Hätte beim ersten Anzeichen schon nachgeschaut.
Dann wäre höchstens ein neuer Kolben fällig gwesen, aber ohne einfahren 😰
200-300km sollten beim Gusszylinder eigentlich reichen.
mfg Burny
Als ich das Teil gekauft habe, waren 200km draufgefahren.
Das Teil stand 3 Jahre beim Vorbesitzer...
Ich vermute, dass das Öl nicht mehr das Beste war und deshalb der Ölfilm gerissen ist 🙁
Hätt ich doch bloß den Tank vorher leergemacht, dann wär`s wahrscheinlich net passiert.
hi all,
das mit dem oel kann schon sein ...
vor allem sollte sichergestellt sein, das die oelpumpe, sofern der roller eine hat, nicht von dem 2t-oel verharzt ist - denn das wuerde deinen kolben fresser sofort erklaeren
gruesse, siptec
Zitat:
nicht von dem 2t-oel verharzt ist - denn das wuerde deinen kolben fresser sofort erklaeren
Dann war dass aber evtl. schlechtes Öl, aber 3 Jahre habe ich noch kein Öl "stehengelassen" 😁
Kann auch passieren, dass das getankte Öl zu dick zum Pumpen ist, siehe Agip 2T Racing, dass kann auch nicht jede Pumpe pumpen.
Ist aber hier höchstwarscheinlich nicht der Fall, aber man kann ja nie Wissen 😉
mfg Burny
Ne, also der will fertiges Gemisch.
An der Pumpe hat`s also net gelegen, der hat keine 😛 😉
Übrigens habe ich mir bei e-Bay einen Zylinder und Kolben ersteigert. Angeblich 1200km gelaufen.
Für schlappe 21.50€.
Also hat sich warscheinlich altes Öl im Tank verklumpt und ist durch das Tanken gelockert worden und sitzt jetzt irgendwo (Gaser) fest.
Ich würde den Vergaser zum Ultraschallbad bringen, weil sicher ist sicher.
Zitat:
Übrigens habe ich mir bei e-Bay einen Zylinder und Kolben ersteigert. Angeblich 1200km gelaufen
Hätte ich nicht gemacht, aber ist ja dein Geld weil Nachprüfen kann das keiner mit den 1200km.
Kaufe für Roller/Mopped nur Neuteile (Kolben/Zylinder, usw.).
mfg Burny
Zitat:
Original geschrieben von Burny
Hätte ich nicht gemacht, aber ist ja dein Geld weil Nachprüfen kann das keiner mit den 1200km.
Kaufe für Roller/Mopped nur Neuteile (Kolben/Zylinder, usw.).
mfg Burny
stimmt 😁 😁 😁
gruß gipskopf
und wenn du wirkliche mal ne Auskunft rein über Vespa Roller brauchst denn empfehle ich dir das German Scooter Forum (nur Blech und Schalt Roller aber da zählt die PK ja dazu).
Dort wird dir mit Sicherheit am besten geholfen (bei allem was den Roller betrifft)