1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. kolbenringe einbauen

kolbenringe einbauen

wie setzte ich am besten die kolbenringe ein???
will sie nich kaputtmachen

gruss gipskopf

20 Antworten

Spezialwerkzeug ist, sofinde ich jedenfalls, unnötig und habe ich auch bisher noch nie gebraucht. Bisher habe bereits über 20 mal den Zylinder zusammengebaut.

Zitat:

Original geschrieben von mXs-Freak

Spezialwerkzeug ist, sofinde ich jedenfalls, unnötig und habe ich auch bisher noch nie gebraucht. Bisher habe bereits über 20 mal den Zylinder zusammengebaut.

Sicher, geht auch ohne.

Bei kaum einer anderen Arbeit am Motor wirken sich aber kleinste Unachtsamkeiten auf die Laufleistung aus als beim Einbau von Kolbenringen, welche mit zu den höchstbelasteten Teilen im Motor zählen. Eine kleine Verkantung beim Einsetzen in den Zylinder und man hat 'ne Riefe in der Lauffläche, die man zwar kaum sieht, wo aber garantiert innerhalb der nächsten 10.000 km vorbeistreichende Verbrennungsgase 'nen größeren Schaden draus machen. Klar, da wird sich dann kaum ein 50er, 80er oder 125er Fahrer Gedanken drum machen und den Ausfall auf irgend 'ne andere Ursache schieben.

Die Ersatzteilindustrie freut's.....🙂......

Hee ich habe so ebend neine ersten Kolbenringe eingebaut
ist ja erlich einfach

danke an alle die gepostet haben

gruss gipskopf

so, hab grad meine ringe mit den fingern eingesetzt!!!
hab aber dennoch zwei übrig, hab ich aus versehen doppelt gekauft-
15,00 eier- soll ich die zurückgeben oder sollte man sich sowas aufheben??? für den fall der fälle.. ?