Kofferraum geht nicht mehr auf

Mercedes CLS C219

Hallo zusammen, brauche dringend Hilfe. Mein Kofferraumschloss ist schon lange defekt,ging aber auch so durch die Zentralverriegelung immer auf. Meine Batterie ist jetzt unerwartet zusammengebrochen und nichts geht mehr. leider kann ich sie nicht aufladen, da ich den Kofferraum nicht auf machen kann durch die Zentralverriegelung. Mit dem Not schlüssel komme ich zwar in den Innenraum, aber das war es auch schon. Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich vorgehen kann ? Ich muss irgendwie an die Batterie kommen.
Für eure Hilfe schon mal meinen dank im voraus.

Unikat

20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von fr348ts

Wenn die 4 Clipse gezogen sind, dann fasst Du unter die Kante, die an der
Windschutzscheibe anliegt. Kräftig nach oben abziehen.
Die Verkleidung ist auch nur eingeclipst.

Dann siehst Du das Relais. Den Steckverbinder ignorieren.

Daneben sind zwei dicke Kabel. Beides ist +. Von vorne gesehen, das rechte
dicke Kabel mit + der externen Batterie verbinden. - der externen Batterie an
das Chassis des Fahrzeuges.

Das Relais ist auf dem Bild links neben dem Wischerzapfen in der Mitte

hallo,

danke für das bild , bei mir sieht es etwas anders aus, vielleicht weil meiner BJ 2006 ist und ein kabel

rot und eins schwarz ist. da dachte ich halt es ist plus und minus.ich wage es jetzt morgenfrüh und

mache es so wie du es mir beschrieben hast. nach dem anschluß der batterie, wie öffne ich den

kofferraum dann ? mit dem schlüssel oder an der fahrertüre innen drücken ? oder ist das dann egal ?

Ich würde mit dem Schlüssel öffnen. Fahrertür geht auch, aber koste aber
unnötig Strom.

Zitat:

Original geschrieben von fr348ts

Ich würde mit dem Schlüssel öffnen. Fahrertür geht auch, aber koste aber
unnötig Strom.

hallo,

du bist echt der hammer. kofferraum ging auf.........ich bin wirklich froh darüber. jetzt kann ich endlich

nachschauen, ob sich die batterie noch laden lässt oder defekt ist.muß ich mir irgendwelche codes

besorgen ? oder ist noch alles trotz leerer batterie vorhanden. ich weiß, das ein paar dinge, (

fensterheber,schiebedach und vielleicht auch esp neu angelernt werden müssen ),habe aber auch

gehört, der fehlerspeicher muß gelöscht werden. weist du da etwas darüber ?

Du mußt nichts löschen, nur die FH's, das SD und ESP neu anlernen:

- Zündung an, Fenster runterfahren und mit ganz gezogenem Schalter
hochfahren und den Schalter noch einige Sekunden gezogen halten.
Das Gleiche mit dem SD

- Motor starten, Lenkrad ganz nach links, dann ganz nach rechts einschlagen.

Fertig

Als AGM-Batterie würde ich Dir eine Exide (Ebay) empfehlen. Ist auch OEM-Hersteller.

Falls Du über ein Ladegerät nachdenkst: Ctek 5.0