ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. könnte jemand meine wunschbestelung che<ken

könnte jemand meine wunschbestelung che<ken

Themenstarteram 12. Mai 2009 um 18:09

hallo

also

wie siehts mit der kombination aus Helix DB 62.1 Dark Blue -Helix HXA 400 MKII schwarz oder reicht auch ein 2 kanal??

11 Antworten
am 12. Mai 2009 um 19:35

dir müssen die komponenten gefallen. kann dir leider nicht sagen, ob sie deinen erwartungen entsprechen, da ich dich nicht kenne.

das db 6.2 ist ein recht gutes einsteigersystem. persönlich gefällt mir das bull audio system besser, aber das wiederum bringt dir nix, da du mich nicht kennst;)

die helix 400 mk2 hatte ich vor einigen jahren mal(ebenso wie ihren vorgänger der hxa 400, der hxa 20 und einer a4). vom technik begeisterungsfaktor macht die schon richtig was her. gefällt mir sehr gut, was da aus schmallenberg von audiotec fischer kommt. allerdings bedarf es eines gewissenhaften einbaus mit kompetenter abstimmung, sonst kann es sehr hart und scharf im hochton klingen. sie gibt musik "analytisch", ohne dies negativ zu bewerten, wieder. mit der richtigen kombination (meiner meinung nach z.b. dls) ergibt sich so ein sehr klares und transparentes klangbild. ich habe zwei personen im bekanntenkreis, die mit helix endstufen sehr glücklich geworden sind, kenne aber auch einige einbauten, bei denen es kaum auszuhalten ist, was meiner meinung aber an einer falschen abstimmung/kombination liegt.

leistungstechnisch ist sie für lautsprechersysteme gut, aber im brückenbetrieb am subwoofer fehlte mir schon ein wenig die durchzugskraft. hier muss schon ein wirkungsgradstarker subwoofer angeschlossen werden, damit freude aufkommt.

man kann die endstufe noch um diverse filtermodule erweitern, deren bedienung jedoch ein recht hohes maß an fachkenntnis erfordert.

allgemeiner tipp: besuche einen fachhändler oder einen hifievent(aya, emma, easca, forumstreffen,...) um dir ein eigenes bild von carhifi zu machen. blindes fragenstellen in foren führt meiner meinung nicht unbedingt zum erstrebten ziel, da man je nach forum/tageszeit die verschiedensten antworten erhält und nicht weiß von wem sie eigentlich kommen, da man die leute nicht kennt.

mfg

Themenstarteram 12. Mai 2009 um 20:09

okay aber ist bull echt so gut wie alle sagen weil die ja relativ billig sind?? ich hab ja schon ein sub (ts-w3001d4) aber um den zu betreiben hat man mir gesagt breuchte ich nen mono block(hab ich auch vor mir zu besorgen)

BUll system habe ich schon gehört war eigentlich gut aber weil di so billig sind und man nicht viel von den erzählt dachte ich die sind nicht der bringer (ich hab schon alles gedämmt)

falls ich auf bull umsteigen würde kannst du mir was empfhelen plus amp??????

 

 

 

 

am 12. Mai 2009 um 20:55

wirklich empfehlen kann ich dir nur ein eigenes urteil zu bilden;)

bull audio schaut bissel nach ebay schrott aus, is aber sehr solide und bewährte technik. schau mal bei rainbow und aiv und vergleich mal genau die produkte, dann wirst du sehen wo bull audio herkommt. unter 100euro ist das mein favorit. aber wie gesagt, MEINER.

kann zwar nicht beurteilen wie gut du gedämmt hast, aber finde es schon sehr positiv, dass du dir überhaupt darüber gedanken gemacht hast! wäre gut, wenn du beschreiben könntest, wie du was gedämmt hast, vll auch mit bild.

du brauchst übrigens nicht zwingend einen monoblock für deinen subwoofer. es gibt auch etwas exotischere 3-kanal endstufen z.b. von audison(srx3) oder dls(ca 31), mit denen du auch diesen subwoofer betreiben könntest. alternativ könntest du die frontlautsprecher und den subwoofer sogar über eine nur 2ohm stabile 4kanal endstufe betreiben, indem du nur eine schwingspule des subwoofers an zwei kanälen der endstufe brückst und die andere schwingspule einfach offen lässt. eine dritte variante wäre mit separaten endstufen für frontsystem und subwoofer, aber die kostet wohl auch am meisten. dann gäbe es auch noch 1ohm stabile 4kanal endstufen. hier wäre es kein problem das frontsystem anzuschließen und beide spulen des subwoofers parallel an die restlichen zwei kanäle zu brücken...schwierig was;) das kommt aber davon, wenn man ohne gesamtkonzept startet.

mfg

Themenstarteram 13. Mai 2009 um 13:16

ja ist schon was komplezirt.

ja konzept hmmm ja. ALSO MEIN FIRST GEDANKE WAR wie kriege ich mit nicht so viel geld viel hin.

da habe ich mal nachdeacht und mir gedanken gemacht wozu ich hinten lautsprecher brauche da die ja eh nicht richtig volumen aufbauen (nach meinem denken) und auserdem reicht ein gutes fs für corsa b da stecke ich das geld lieber für die fs rein ( biss150 €) nun müsste ich ein verstercker haben.

SO die sorge war immer ich breuchte ein mono block (sind relativ teuer)

jetzt will ich für ne zeit nur mit steroblock (biss 230 €) rumfahren biss ich die knäte habe.

2 amps brauchen ja auch strom (cap plus zusatzbatterie und 32 mm kabel) Dachte ich mir so.

gedämmt habe ich mit bitum und mit nem heißluftföhn also die innenseite der tür (da wo das fensterreinkommt)und halt von ausen (alle löcher zu auser das wo die box reinkommt.

am 13. Mai 2009 um 14:02

lol, lustige beschreibung, aber man verstehts irgendwie;)

die türen scheinen ja dann schon recht ordentlich für einen einsteiger gedämmt zu sein(das ich bitumen nicht mag, dürfte sich ja mittlerweile rumgesprochen haben, aber das tut nix zur sache). empfehlen würde ich dir jetzt noch einen schaumstoff zwischen türverkleidung und innenblech zu kleben z.b. das hier. davon würdest du jetzt etwa 4-6 platten für beide türen brauchen. dann kann die tür auch nicht mehr klappern!

kann dir die zwei drei-kanal endstufen wirklich ans herz legen! sind tolle geräte und du sparst dir die aus meiner sicht sinnlose zweite stufe. nimm das geld lieber und investier es in bessere lautsprecher vorne oder ein gescheites radio mit sinnvollen features wie frequenzweiche, equilizer und laufzeitkorrektur(z.b. clarion dxz 778 oder 788 rusb oder ein gebrauchtes pioneer p88(oberlecker)) oder eine bessere stromversorgung...

der einbau in kombination mit der einstellung machts!

mfg

Themenstarteram 13. Mai 2009 um 14:26

was für eine kompo könntes du mir dann den empfehlen (ich weiss du hast es nicht so mit empfehlen)

und wie funktionirt das mit dem brücken gibs da irgendwie eine sikzze bzw bild wo ich mir das bild lich klar machen kann.??

ZUR stromversorgung reicht eine power cap??

 

die audsion srx3 kostet ja fast so viel wie 2 amps und die dls ist preislich eigentlich okay aber reicht der wumms??

Themenstarteram 13. Mai 2009 um 16:38

was eigentlich mit den amps von bull ??

am 13. Mai 2009 um 18:19

die dls leistet knapp 300wrms an 2ohm, das ist schon ganz ordentlich für einen woofer. ein bull audio amp würde nicht so gut in dein konzept passen, da du dann nur eine schwingspule des subwoofers anschließen könntest wegen der minimalen impedanz von 2ohm pro kanal des verstärkers.

frontsysteme empfehlen ist halt so ne sache. es gibt soviele geschmäcker, da wird es schwer. ein sehr gutes system ist z.b. das eton pro 170 oder besonders im corsa wäre wohl das neoset 165 von carpower eine gute wahl, da die einbautiefe des tiefmitteltöners nicht zu tief sein sollte. sonst bekommt man entweder probleme mit der fensterscheibe oder die türverkleidung passt nicht mehr wegen eines zu tiefen adapters. beim neoset sollten die hochtöner genau auf die fahrerposition ausgerichtet werden, da sie aufgrund eines hornfortsatzes stark bündeln. ob dir die systeme vom klang gefallen kann ich dir jedoch nicht sagen. schau bei der dls, dass du die neuere serie aus der classic reihe erwischst. du erkennst sie am weißen kühlkörper im gegensatz zur alten serie mit dem alten schwarzen kühlkörper. dies erhöht auch den wiederverkaufswert.

wenn du 20-25mm² verlegst und dieses noch mit einem 1f cap pufferst bist du auf der sicheren seite. sofern du für eine ordentliche masseverbindung sorgst und das massekabel zwischen batterie und karosserie ebenfalls um den querschnitt des powerkabels verstärkst.

mfg

Themenstarteram 13. Mai 2009 um 20:29

hmm cool da würde ich mit knappe 400 dabei sein hört sich gut an.

aber ne frage hab ich noch was ist eigentlich der unterschied zwischen den einbautiefen sehe so oft flache dicke aber was ist besser haben die gleiche leistung ist der klang anders??

also ich kenn das so (je dicker desto besser) denkt man sch als leie

Ahh und ich würde den m verstercker in einen holraum einbauen, das heißt ich habe mein kofferau soweit ausgebaut das es jetzt 3 etagen hat

1. radmulder

2.holraum ca 11cm hoch

3.normaler kofferaum nur verkleinert um 11 cm

also zwischen 1und 2 ist ein brett und zwischen 2-3 aber ohne löcher nur mit türen ???it schanieren befestigt sind zum aufklappen um irgendwas einzustellen etc.

jetzt frag ich mich soll ich über den verstercker ein pc kühler einbauen so das dort auch luft rannkommt (weil im geschlossenem raum wird es ja schnell warm mit luft zirkulation nicht )

 

hier ne kleine sikzze

:D:D:D:D

kofferaum

------------------------------------------------------------------------------------------

verstercker

------------------------------------------------------------------------------------------

radmulde

am 14. Mai 2009 um 8:06

flache lautsprecher sind schon spezialkonstruktionen. hier wird oft sog. neodym als magnetmaterial eingesetzt, welches um ein vielfaches teurer aber auch etwa um einen faktor 10 stärker ist als die gleiche menge herkömmliches magnetmaterial. so kann man mit sehr viel weniger material einen ähnlich starken antrieb für den lautsprecher entwerfen und so die einbautiefe und das gewicht gering halten. in meinem wagen sind derzeit z.b. nur lautsprecher mit neodym magneten verbaut, sogar die subwoofer was gerade hier etwas besonderes ist.

neodym hat allerdings den nachteil, dass es schon ab temperaturen von 200°C seine magnetischen eigenschaften verliert. hier muss man also etwas aufpassen.

von den vorgeschlagenen kompos hat das carpower neoset dieses material im tmt. pauschal kann man nicht sagen, dass neodym oder herkommliches ferrit besser sei. es kommt immer auf das gesamtkonzept des lautsprechers an.

wenn du den doppelten boden realisieren möchtest wäre eine belüftungsmaßnahme schon recht sinnvoll. aber was machst du mit dem ganzen restlichen platz? alternativ könntest du auf das ersatzrad verzichten und es durch eine dose pannenspray und einen kleinen 12v kompressor ersetzten. hatte bisher in meiner autofahrerzeit nur einmal eine reifenpanne und da hatten sie mir 2(!) reifen plattgestochen. da kam ich mit einem ersatzrad auch nicht weiter;) es ist keine gesetzliche pflicht ein ersatzrad mitzuführen. bei vielen neuwagen bekommst mitlerweile auch nur noch so ne dose und das rad nur gegen aufpreis. zudem hast du so das zusatzgewicht der anlage durch das gewicht des rades ausgeglichen und keinen erhöhten spritverbrauch. daran muss man ja heute auch denken.

was hast du eigentlich für ein radio verbaut?

mfg

Themenstarteram 14. Mai 2009 um 12:16

mit den boden bauten bin ich fertig ^^ und wuie du sagtes mit der radmulde . genau das hatte ich vor ^^

bis her hab ich ein Pioneer DEHp7000ub hab biss her nix dran auszusetzten

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. könnte jemand meine wunschbestelung che<ken