ForumPflegeprodukte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Koch Chemie Plast Star auch für Dichtungen?

Koch Chemie Plast Star auch für Dichtungen?

Themenstarteram 2. Juni 2014 um 6:21

Hallo zusammen,

ich habe eine Flasche Plast Star (silikonölfrei) und frage mich, ob das auch für die Türgummis etc. geeignet ist. Auf der Koch Seite finde ich dazu nichts bzw. finde ich das Plast Star da gar nicht mehr...

Ähnliche Themen
17 Antworten

dafür ist es auch geeignet, ist immer nur die Frage, wie der Gummi das Mittel annimmt!

am 2. Juni 2014 um 7:14

Einfach mal hier klicken.

Themenstarteram 2. Juni 2014 um 7:29

Zitat:

Original geschrieben von cruisermac

Einfach mal hier klicken.

Ok,das beantwortet alle Fragen, danke! :)

Ich hatte Plast Star in den Produkten nicht gefunden, bin aber nicht den anderen Weg über die Datenblätter gegangen :rolleyes:

Plast Star funktioniert wirklich sehr gut auf Gummidichtungen wobei moderne Fahrzeuge meistens keine Gummidichtungen mehr haben. Die Dichtleisten sind i.d.R aus Kunststoff aber auch da funktioniert Plast Star bekanntermaßen sehr gut.

Auftragen würd ich es auf die Dichtungen mit Kosmetikpads die dann entsorgt werden können.

Die blaue flasche oder?

Das schmier ich auch gerne mal auf die Türdichtungen etc wenn ich mein Auto mal wieder von oben bis unten fit mache.

Augenscheinlich scheint es dem Gummi gut zu tun...

am 2. Juni 2014 um 11:09

Ich nutze alle Produkte von KC und bin bisher mehr als begeistert.

Ob es das KC Shampoo ist, der KC Detailer, KC Plast Star, KC Politur oder das KC Wachs - kenne keine besseren Produkte! Mit KC Plast Star gehört ein Anfrieren der Türgummis der Vergangenheit an.

Vor allem das KC Shampoo ist der Hammer!

Auto mit KC Shampoo waschen, danach mit Microfasertuch (ich verwende das Black-Monster) abtrocknen (obwohl das Meiste schon abgeperlt ist) und fertig ist. Gern auch noch mit einem trocknen Microfasertuch (hier verwende ich das bilateral-grau von KC) nachpolieren. Das Ergebnis ist zauberei ;-)

Jedem, den ich bisher das KC Shampoo empfohlen habe ist mehr als begeistert - soll keine Werbung sein!

Preis und Inhalt der KC Produkte ist vor allem ok.

Gruß

Themenstarteram 2. Juni 2014 um 11:38

Zitat:

Original geschrieben von RA3

Auto mit KC Shampoo waschen, danach mit Microfasertuch (ich verwende das Black-Monster) abtrocknen (obwohl das Meiste schon abgeperlt ist) und fertig ist. Gern auch noch mit einem trocknen Microfasertuch (hier verwende ich das bilateral-grau von KC) nachpolieren. Das Ergebnis ist zauberei ;-)

Trocknest Du gleich nach dem Shampoo ab, ohne nochmal abzuspülen/kärchern?

am 2. Juni 2014 um 12:17

Zitat:

Original geschrieben von thardy

Zitat:

Original geschrieben von RA3

Auto mit KC Shampoo waschen, danach mit Microfasertuch (ich verwende das Black-Monster) abtrocknen (obwohl das Meiste schon abgeperlt ist) und fertig ist. Gern auch noch mit einem trocknen Microfasertuch (hier verwende ich das bilateral-grau von KC) nachpolieren. Das Ergebnis ist zauberei ;-)

Trocknest Du gleich nach dem Shampoo ab, ohne nochmal abzuspülen/kärchern?

Sorry, nein.

1. Option Spülen oder Klarspülen wählen (also an der Tanke)

2. Mit KC Shampoo und Wasser (10 L Eimer) waschen (Microfaserwaschhandschuh)

3. Mit osmotisierten Wasser abspülen (Option Glanzspülen)

4. Danach siehe oben in meinem Beitrag

Tschuldigung - vom Thema abgekommen - es ging ja nur um das Plast Star :-)

Zitat:

Original geschrieben von GrandPas

Auftragen würd ich es auf die Dichtungen mit Kosmetikpads die dann entsorgt werden können.

Hast du da mal eine Quelle für Pads, die nicht fusseln? ;) Ich nutze bisher immer ausgediente Applikatorpads, die ich zur Not noch kleiner schneide. Bei meiner letzten Aufbereitung war schon alles in der Wäsche und ich habe festgestellt, dass ich eine Ecke vergessen hatte. Kosmetikpads genommen und mir das ganze Finish versaut, weil die Teile fusseln wie Hölle! :rolleyes:

Zum Plast Star kann ich nur sagen, man sollte es vorher testen. Auf meinen Opel hat es immer einen guten Job erledigt, die Dichtungen am Opel meiner Eltern mögen das Plast Star irgendwie nicht. Dort hat man nach Plast Star immer schwarze Tücher, als ob das Zeug die Dichtung anlöst. Andere Gummipflegemittel haben diesen Effekt nicht...

Zitat:

Original geschrieben von Bunny Hunter

Hast du da mal eine Quelle für Pads, die nicht fusseln? ;)

Ich hab die billigsten von Rossman und die Fusseln eigentlich nicht.

Bei meinem Gummi wird der Lappen auch schwarz wenn ich das PlastStar auftrage, hält sich aber im Rahmen. Kommt mehr raus wenn ich das Gummi mit Kunststoffpfleger reinige. Dafür hat man nach Behandlung auch aufm Gummi nen schönes Beading.

am 4. Juni 2014 um 17:51

Ich nutze auch Kosmetikpads.

Allerdings welche aus Mikrofaser oder Baumwolle? Keine Ahnung womit meine Frau sich da abschminkt.

Sie kauft die Dinger immer in der Drogerie und wenn sie die nicht mehr gebrauchen kann bekomme ich sie auf meine Werkbank gelegt. Die reichen dann locker noch für mich und machen noch zehn weitere Wäschen in der Maschine mit.

Also ich verwende die Billig-Kosmetikpads der DM Eigenmarke und die fuseln auf den Dichtungen eigentlich nicht bzw. ist es mir jetzt ehrlich gesagt noch nie dramatisch ins Auge gefallen. Aber ich kann das gerne mal beobachten, aber auf jeden Fall hat es mich bisher nicht gestört.

Den Effekt das manche Gummileisten schwarze Farbe absondern habe ich beim Plast-Star auch. Aber das ist neben dem Gestank der Grund warum ich hier die Einwegpads verwende und auch nicht mehr als eine Dichtung mit einem Pad schaffe.

Ich vermute die Reinigungsleistung von Plast-Star ist aufgrund des Lösemittelanteils größer als bei anderen, reinen Gummipflegemitteln. Wenn du die Stellen öfters mit dem Plast-Star behandelst bzw. "reinigst" dann hört das mit der Schwärzung meiner Erfahrung nach auch auf bzw. wird schwächer.

Einen negativen Effekt von dieser "Schwärzung" konnte ich bisher nicht erkennen. Aber eine schwarze Soße fließt bei mir auch von den Gummileisten im Fensterbreich außen wenn ich diese im Rahmen einer Aufbereitung mit APC-Cleaner reinige. Aber auch hier hört das auf sobald die Leisten sauber sind.

Die ausgedienten Polier- und Applikatorpads benutze ich zerschnibbelt für das Plast-Star auf den anderen Kunststoffen im Außenbereich und entsorge diese dann ebenfalls.

 

Zitat:

Original geschrieben von cruisermac

Ich nutze auch Kosmetikpads.

Allerdings welche aus Mikrofaser oder Baumwolle? Keine Ahnung womit meine Frau sich da abschminkt.

Sie kauft die Dinger immer in der Drogerie und wenn sie die nicht mehr gebrauchen kann bekomme ich sie auf meine Werkbank gelegt. Die reichen dann locker noch für mich und machen noch zehn weitere Wäschen in der Maschine mit.

Dazu bitte mal nähere Infos ;)

 

Ich habe bisher schon die normalen Kosmetikpads aus dem DM, Rossmann, Rewe, Real und was weiß ich wo alle durch, aber jedes dieser kleinen Teile treibt mich fast zum Wahnsinn. Entweder bin ich zu doof die Dinger zu nutzen, oder die wollen mich ärgern?

Gerade auf Gummi oder rauen Kunststoffen habe ich immer alles voller weißer Flusen. Hatte die Tage mit dem Plast Star vergessen ein Bild zu machen, werde ich beim nächsten Mal nachholen ;)

am 4. Juni 2014 um 18:22

Man sind die schwer zu finden. :rolleyes:

So ähnliche sind das.

Abschminkpad heißen die.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Koch Chemie Plast Star auch für Dichtungen?