Knöllchen aus Dänemark Q-Park von Collectia erhalten
Hallo zusammen,
ich habe anscheinend nach vor nicht ganz 2 Jahren keine Parkscheibe im Auto sichtbar genug ausgelegt. Das Parkvergehen wird hier datiert auf dem 13.10.2020
Wirklich erinnern kann ich mich daran nicht mehr, aber allerdings könnte es sein da ich mich in meinem Dänemark Urlaub habe ins Krankenhaus fahren lassen. Dort wird man sicherlich nicht unbedingt an eine Parkscheibe gedacht haben.
Scheinbar war in Dänemark Q-Park Operations Dänemark für dieses Ticket zuständig, ob ich wirklich ein Ticket an der Scheibe hatte weiß ich nicht mehr.
Allerdings habe ich nun Post vom Eintreiber Collectia GmbH ( ein Unternehmen aus Deutschland) erhalten. Ist das so die gängige Praxis? Diese machen aus den wohl ursprünglichen 68,27€ für das Parkvergehen geschmeidige 131,10€!
Nun meine Frage, dürfen die das einfach so? Ich meine, ich habe niemals eine Mahnung oder der gleichen erhalten (ggf. hatte ich überhaupt kein Knöllchen am Auto) dies kann ich allerdings weder beweisen noch widerlegen.
Hat jemand Erfahrungen damit gemacht und hat einen rat? Bezahlen direkt ja oder nein? Darf Q-Park das?
gruß
120 Antworten
Ich schätze aber, auch wenn in DK die Verjährungsfrist 2 Jahre ist, warten die nicht auch erst diese 2 Jahre ab, bis sie stark erhöhte Rechnungen präsentieren.
Und dass es hier solange dauert, bis Inkassounternehmen den Halter ausfindig machen, kann ich auch kaum nachvollziehen.