Knaus Sport 450 Fu 2010 ja oder nein
hallo, ich bin neu hier und freue mich auf eure Meinungen.
Wir möchten uns einen neuen Wohnwagen kaufen und haben ein tolles Angebot für einen Knaus Sport Fu 450 Baujahr 2010 ( Ausstellungsfahrzeug), Auflastung auf 1500 kg, 45 Liter Frischwasser, Thrumatherme, Glattblech weiß, Klimaanlage Saphir compact, Gasaussensteckdose, Festbett mit Federkernmatratze, Heckstossfänger in Südwindoptik,Spurstabilisator AKS, Serviceklappe abschließbar, HEKI II, neu mit Garantie für 12.500 Euro, für mich ist der Wagen spitze oder gibt es Dinge die man bedenken sollte?? Schwerlaststützen sind auch noch dabei...
17 Antworten
Hallo,
ich besitze selbst einen Knaus Südwind 500FDK aus dem Baujahr 2008.
Bin damit vollstens zufrieden 😉
Achten musst du nur aufs übliche:
- Bei den Schiebegriffen fürs rangieren mal dran reissen und drücken (darf nicht nachgeben da sonst feuchtigkeit unterhalb ist)
- Dichtheitskontrolle fordern
- schauen ob eine Gasüberprüfung vorhanden ist
aber ansonsten ist mir noch keine schwachstelle beim knaus aufgefallen.
Kenn' mich jetzt mit den Knaus nicht so wirklich aus, aber ob der Wagen zu Dir passt hängt auch von der Art ab wie Du ihn nutzen willst. Vielleicht etwas hart formuliert: Viel Ausstattung für wenig Geld schmeichelt zwar dem Ego des Schnäppchenjägers, aber Ausstattung, die nur in der Gegend rumgefahren wird kostet nur Zuladung und vielleicht auch irgendwann mal Geld, wenn doch was kaputt geht.
Im Einzelnen:
- Auflastung ist immer gut - aber Achtung: Laß das Ding mal leer wiegen, dann weisst Du was noch dazu darf.
- Brauchst Du nur, wenn Du auch warmes Wasser im WoWa brauchst (und an 220V hängst, die Leistung der Heizungsrohrdurchführung reicht nicht wirklich)
- Klimaanlage - da scheiden sich die Geister; wir haben keine, aber manchmal wünsche ich mir die schon, um vor dem Schlafengehen nochmal durchzukühlen
- Gasaussensteckdose: Wenn Du mit Gas grillst...
- Ne ordentliche Matratze ist gold wert (aber meistens etwas schwerer als die Schaumstoff-Originale)
Der Rest (AKS, Serviceklappe, Heki) sollte bei einem halbwegs modernen Wagen Standard sein.
Dichtigkeitsgarantie sollte bei einem 2010er vorhanden sein, TüV und Gasprüfung sollten zu verhandeln sein (vielleicht den TüV erst wenn er fällig wird; bei der Gasprüfung weiß ich nicht, ob die erste auch drei Jahre gilt).
Gruß und viel Erfolg beim Kauf!
Walter
Weil du die therme ansprichst,
Did reicht völlig aus, das wird so heiss, da kann man Geschirr damit abspülen 😉
Die klima vermisse ich nicht, stelle wenns wirklich heiss ist auf umluft um, allerdings ist der südwind recht gut gedämmt, wie der sport ist weiss ich nicht.
Ähnliche Themen
Hallo Walter, 😁
das mit dem Ego stimmt wohl, aber eine Klimaanlage finde ich toll,
da wir oft in den Süden reisen und leider die Sommerferien nutzen müssen und es oft super heiss ist.
Der Tipp den Wagen leer zu wiegen ist super, danke dafür!!
Zitat:
Original geschrieben von Hondajunkie
Weil du die therme ansprichst,
Die reicht völlig aus, das wird so heiss, da kann man Geschirr damit abspülen 😉
Kurz OT: Bei mir nur dann, wenn ich sie auch anschalte (sprich im "Tauchsiederbetrieb" laufen habe). Die Heizungsluft reicht bei mir nicht - ist da vielleicht was "putt"?
Zitat:
Original geschrieben von wno158
...... Die Heizungsluft reicht bei mir nicht - ist da vielleicht was "putt"?
Moin,
muss nicht - evtl. ist die Therme "nur" zu weit von der Heizung entfernt.
Ansonsten frage ich mich bei solchen Fahrzeugen immer,
warum ein Ausstellungsfahrzeug 1-2 Jahre auf dem Hof stand 😕
Ist evtl. ein Verleihwohnwagen 😕
Reifen / Spritzstreifen / Bremsbeläge der AKS kontrollieren
um festzustellen, ob der wirklich nur auf dem Hof stand !!
Und die aufgeführten Ausstattungsdetails sind,
ich kenne jetzt die Preisliste von Knaus nicht, bis auf:
-Auflastung auf 1500 kg
-Glattblech weiß,
-Klimaanlage Saphir compact,
-Gasaussensteckdose,
meist überall Serie. Auch sollte man beim Kauf gleich darauf hinweisen ( dient der Verhandlungsgrundlage😁),
das man die Teile eigentlich nicht kaufen würde und
auch beim Wiederverkauf meist nicht angerechnet werden.😉
@Themenstarter
scheint ein Sondermodell zu sein, ich meine ein Inter Caravaning. Kannst Du kaufen, die zwei Jahre Standzeit haben nichts zu bedeuten. Diese Modelle sind erst spät im Jahr 2010 geliefert worden.
Grüße
sline27
@sline 27
stimmt, der Wagen ist ein Sondermodell von IC, wir werden den kaufen,😁😁
ich freue mich auf den nächsten Urlaub!!!
Grüße und vielen Dank
krimimimi - deine freude kann ich gut verstehen - der wagen ist schön, der preis ist mehr als ok...
und eine klimaanlage habe ich mir zu meinen aktiven campingzeiten immer gewünscht!!!
viel spass mit dem wagen - und allzeit gute fahrt (und den kobo gut betanken 😉 )!!!
Der Preis scheint auf den ersten Blick super gut und ein Schnäppchen zu sein.
Schaust Du aber in mobile scheint das in etwa dem Marktpreis zu entsprechen.
http://suchen.mobile.de/wohnwagen/knaus.sport+450+fu.html
alles in allem ein fairer Preis.
Und der Wagen kann eigentlich kein 'Leihfahrzeug' sein, denn sonst müßte er ja schon mal zugelassen gewesen sein. Und das würdest Du im FZ-Brief sehen.
Viel Spaß mit dem Wagen :-)
Wir haben jetzt lange gesucht und der Preis ist wirklich fair.
Der Wagen ist neu mit Garantie,
wenn wir jetzt noch Glück haben und kein Montagsfahrzeug🙂🙄 erwischen
wird alles gut. Ich freue mich auf jeden Fall sehr auf mein Häuschen auf Rädern😎
viel spass damit 😉
hab den knaus bis jetzt nie bereut.