1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Knaus mit reparierten Wasserschaden kaufen oder doch lieber den Hobby?

Knaus mit reparierten Wasserschaden kaufen oder doch lieber den Hobby?

Nach langen Recherchen und vielen Besichtigungen sind wir nun ein Stück weiter. Der von uns favorisierte Award ist es nicht geworden wegen dem Feuchtigkeitsschaden und der fehlenden Antischlingerkupplung.

Mittlerer weile haben wir uns sogar auf den Grundriss festgelegt und festgestellt, dass es ein autarker sein soll. Natürlich haben wir das zur Verfügung stehende Budget erhöht, sodass wir nun für Max. 6.500 Euro kaufen wollen.

Uns liegen gerade zwei Angebote vor. Ein autarker Knaus EURO-STAR 510 MIT (mit einer Klimaanlage!!! – Baujahr 1996) und ein autarker Hobby 540 UFK De Luxe (Baujahr 1997). Beide Wagen sind von einem Händler zu verkaufen, wobei der Hobby 800 Euro mehr kostet und theoretisch schon über unserem ursprünglichen Budget liegt.

Beide Wagen sind schön, haben zwar leichte Hagelschäden – aber sonst sind die nach unserer genauen Prüfung soweit in Ordnung. Jedoch beim Knaus ergibt sich eine Sache, die mir ein wenig aufstößt.

Den Knaus haben wir gestern besichtigt. Hier ist uns im Deckenbereich ein Wasserschaden aufgefallen. Der Händler wollte erstmal abstreiten, jedoch baten wir um eine Leiter um uns das Dach genauer anzuschauen. Hier wurde ein kleines Loch festgestellt (ca. 1-1,5 cm Durchmesser), welches der Händler dann beim Kauf fachmännisch reparieren lassen wollte (siehe Bild).

Nun ist die Frage – was machen? Ursache ist gefunden und wird vom Händler behoben. Der Wagen stand zur Zeit des Verkaufs in einer Halle bzw. wird von uns auch überdacht geparkt. Das heißt außer die kurzen Campingwochenenden wird der Wowa dem Wasser nicht ausgesetzt sein bzw. wäre dann (hoffentlich) trocken.

Somit sollte sich für die Zukunft das Thema Feuchtigkeit erledigt haben. Da ich aber der Sache ein wenig kritisch gegenüberstehe (so viele Undichtigkeits – Treads gelesen 😁 ) möchte ich wissen, was haltet ihr davon bzw. ratet ihr PRINZIPIELL von einem Wowa mit reparierten Feuchtigkeitsschaden ab?

Kaufen oder nicht kaufen (sonst war alles super an dem Ding)? Was sollte der Händler am besten machen, damit er das Loch fachmännisch dicht bekommt (Silikon, Spachtelmasse oder zuschweißen)? Wie sieht es mit dem Unterbau aus – könnten evtl. Nachfolgeschäden entstanden sein, die den Wowa einschränken (veränderte Statik durch moderndes Untermaterial bzw. wiederkehrender Schimmel, obwohl alles getrocknet ist)? Was für Material befindet sich eigentlich zwischen Außenhaut und Innenseite? Ich gehe mal davon aus, dass es Holz bzw. Dämmmaterial ist? Könnte das nun so angegriffen sein, dass es den Kauf uninteressant machen würde? Mit welchem finanziellen Betrag müssten wir ggf. rechnen, sofern hier was relevantes erneuert werden müsste (das leicht aufgequollene Paneel an der Decke würde uns optisch nicht stören).

Wie seht ihr das weiterhin mit den Dichtigkeitsnähten z. B. am Dach? Muß man die ab und an mal erneuern? Was muß ich davon halten, wenn die so komisch rausgelaufen sind wie auf dem Foto (Bild vom Hobby)? Kann ich den trotzdem kaufen oder können dann auch Feuchtigkeitsschäden entstehen? Der Hobby ist übrigens nach unserer Erkenntnis dicht.

Beide Händler würden übrigens lt. Aussage 1 Jahr Händler - Garantie geben – auch was die Feuchtigkeit betrifft!!!

Danke schonmal für die Antworten 😮

Hobby2
Knaus-innen3
Knaus-loch-im-dach2
Beste Antwort im Thema

Also wir hatten bisher einen Hobby, Bj. 2000, gekauft 2008. Der hatte auch an manchen Stellen ähnliche Abdichtungen... Er ist noch heute trocken! Es wird viel geschwätzt über Hobby, aber wir waren immer zufrieden. Wir hätten jetzt auch wieder einen Hobby gekauft, aber den Grundriss den wir wollten gab es nicht von Hobby. Ich hatte ihn gemeinsam mit meiner Schwester, die ihn uns nun abkauft und weiterhin nutzen wird...
Also Hobby kann ich nach 3 Saisons empfehlen....

21 weitere Antworten
21 Antworten

Zitat:

,
leider halten sich Gerüchte und dumme Sprüche sehr sehr lange.

wie's nur sein kann.....immer die besten müssen leiden, die welt ist so ungerecht und gemein

Moin..
Also wir haben einen Hobby De Luxe 420 BJ.88 (mit Braunen Streifen) und ich finde den für die damalige Technik garnicht schlecht. Er ist furztrocken, funktionell und gut aufgeteilt. Auch das Fahrwerk ist noch super und er rollt gut hinterher. Die Schränke und Türen gehen selbst nach all den Jahren immernoch stramm auf und zu. Wir haben nur die Elektrik mal Generalsaniert und das Ein oder Andere nachgerüstet. Wir sind also mit unserem Hobby sehr zufrieden.
Wir haben uns auch schon mal neuere Modelle dieser Firma angeschaut und waren eigentlich angenehm überrascht, von der heutigen Verarbeitung. Alles war sauber verbaut, war funktionell und die Spaltmaße waren auch alle ok. Sicherlich sagt das nix über alle Hobby-Modelle aus. Aber ich denke, dass sich der negative Ruf schon bis zum Hersteller rumgesprochen hat und evtl. jetzt doch mehr Wert auf Qualität gelegt wird. Die miesesten Modelle waren wohl die der Mitteneunziger, jedenfalls was man so gelesen und gehört hat. Obwohl ich von Hörensagen nicht viel halte. Man muß sich schon immer selbst ein Bild machen.

Gruß Thomas

Zitat:

. Obwohl ich von Hörensagen nicht viel halte. Man muß sich schon immer selbst ein Bild machen.

Gruß Thomas

okay nur, wie soll das funktionieren. es gibt allein in deutschland schätzungsweise für jeden fahrzeugtyp zwischen 10 und 20 herstellervarianten.

nehmen wir an, mich interessiert der typ tg 540 von fendt, ein wagen mit 7.30 länge und 5.80 aufbau.
kauf ich mir jetzt alle 2 jahre einen neuen in dieser größe, um nach 20 bis 30 jahren zu wissen, der x oder y hersteller war der beste und dann gibts den garnicht mehr oder er wird inzwischen von dem hersteller gebaut, dessen produkt sich als nicht so zuverlässig erwiesen hat......

es bleibt dir garnix anderes übrig als beim hörensagen genau aufzupassen und dann eine richtige entscheidung zu treffen. wenn das klappt, schwein gehabt. wenn nicht, kannst du beim nächsten hörensagen besser zuhören und deine entscheidung korrigieren oder aber die fragwürdige entscheidund schönreden oder noch besser schönsaufen....

Zitat:

.... dessen Produkt sich als nicht so zuverlässig erwiesen hat......

=> es bleibt dir garnix anderes übrig als beim Hörensagen genau auf zu passen und dann eine richtige Entscheidung zu treffen. wenn das klappt, Schwein gehabt. Wenn nicht, kannst du beim nächsten Hörensagen besser zuhören und deine Entscheidung korrigieren oder aber die fragwürdige Entscheidund schön reden oder noch besser schön saufen....

Hallo heinz-helmut,

wo kann ich beim schön saufen mitmachen?

PS: Habe allerdings keine Probleme mit meinem Hobby 540UL (Aufbau 570, Länge 743)