Knacken/Ungewohntes Geräusch beim Anfahren beim Anfahren
Tach auch zusammen.
Ich habe ein kleines Problem mit meinem Corolla Verso beim Anfahren.
Bevor ich gedengelt werde: Ja, ich habe die Suchfunktion bereits genutzt. Aber das Problem liegt bei mir ein wenig anders, weil 1. der Verso nicht Baujahr 96 ist und 2. knackt es nicht jedes Mal.
Wenn ich den Motor starte und losfahre, dann knackt es bzw. man hört ein ungewohntes Geräusch. Egal ob die Lenkung eingeschlagen ist oder nicht. Das Geräusch hört man ansonsten nicht mehr. Weder während der Fahrt noch beim Anfahren.
Erst wenn man den Motor neu startet ist das Geräusch wieder zu hören.
Da das Geräusch wie gesagt nur beim ersten Anfahren hörbar ist, gehe ich davon aus, daß es mehr oder weniger normal ist weil sich evtl. irgendein Verbraucher etc. einschaltet (Klimaanlage ist ausgeschaltet).
Ist das Geräusch wirklich harmlos oder irre ich mich ?
Besten Dank im Voraus.
Beste Antwort im Thema
Hi Leutz,
das Knacken nach dem ersten losfahren kann ich bestätigen, hab im Rahmen eines kleinen Werkstattbesuchs ( abgeben von Unterlagen ) auch danach gefragt und mir wurde auch bestätigt, daß es der ABS Selbsttest sei... Also keine Panik!
Marco
Ähnliche Themen
23 Antworten
Nun, dann bin ich ja beruhigt.
Bin leider ein gebranntes Kind in dieser Sache.
Seit meinem letzten Focus bin ich ein wenig hellhörig was Geräusche angeht, die mir fremd vorkommen.
Denn dies hatte beim Focus immer einen Besuch in der Werkstatt bedeutet (Hitzeschutzblech lose, Servolenkung ausgetauscht, Stoßdämpfer bzw. Federn ausgetauscht, Zündspule feucht...).
Außer die Fehlfunktion der Uhr bildete eine Ausnahme. Diesen Fehler konnte man nicht hören. Nachdem 3 Software-Updates aufgespielt wurden sagte mir der Werksattmeister, daß er keine Software mehr aufspielen wolle, da ansonsten die Gefahr bestünde, daß ich stehenbleibe.
Na ja. Andere und vor allem abgeschlossene Baustelle. 😁
Danke nochmal für die schnellen Antworten.
Zitat:
Original geschrieben von Audilenker
Die Opel, die ich kenne, klappern eh an jeder Ecke anders (...)
Nu is aba gut! In Deiner Ecke kommen sowieso nur Kadetts zum Vorschein... Da biste der König, mitdeinm A6! 😁
Zitat:
Original geschrieben von pitton27
Nu is aba gut! In Deiner Ecke kommen sowieso nur Kadetts zum Vorschein... Da biste der König, mitdeinm A6! 😁
pitton,das "isser" hier im Toyotaforum auch.
Die ABS geräusche hört man je nach Motordämmung mehr oder weniger.
Beim Verso auf dem Steuergerät steht Bosch drauf.
MfG
Zitat:
pitton,das "isser" hier im Toyotaforum auch.
Na das denk ich aber auch! 😁
So höret, liebe Untertanen: Das Geräusch ist bei euren Droschken normal. Ein Gaul scharrt ja auch ab und zu mit den Hufen, wenns ihm langweilig ist 😉
Zitat:
So höret, liebe Untertanen: Das Geräusch ist bei euren Droschken normal. Ein Gaul scharrt ja auch ab und zu mit den Hufen, wenns ihm langweilig ist 😉
Is ja LOL! Du Ossibemme! Wenn ich mal die Chemnitz-Ost anfahre, rufe ich ganz laut: "Äudilenkasegs!". Hoffentlich "Jedes Wochenend giets fei rund an unnrer Grenz
Siesste Menschen Schlange steh fast bis ze dr Schneidmiehl hie" 😁
Na un? Eenmal Ossi, immer Ossi!
Ich halte ja wenigstens mit meim Audi die Tradition hoch, dein Klapper 😉 Opel als direkter Wartburchnachfolger mag ja ooch noch angehen. Aber Doyodaa gibts hier kaum. Wer billig fahren will, fährt Schkoda, Kia oder neuerdings wieder Datschia 😉
Und in Sachsn gabs ooch en Geenich. So!
Hi Leutz,
das Knacken nach dem ersten losfahren kann ich bestätigen, hab im Rahmen eines kleinen Werkstattbesuchs ( abgeben von Unterlagen ) auch danach gefragt und mir wurde auch bestätigt, daß es der ABS Selbsttest sei... Also keine Panik!
Marco
und ich hab nun wieder gehört, es sei ein Selbsttest des ESP bzw. dem Toyotapendant dazu. Gut, letztlich ist es ja die gleiche Hardware.
Zitat:
(...) dem Toyotapendant dazu.
...und das heißt VSC (Vehicle Stability Control).