Knacken, Poltern, Rasseln keiner weiss Rat

Mercedes ML W166

Es geht um einen W166 350 4 Matic Bluetec.
Ich war nun schon in mehreren Werkstätten und 2 TÜV Stationen, das Problem konnte nicht gefunden werden.
Zunächst einmal ist ein sehr deutliches Rasseln zu hören im kalten Zustand und das Getriebe schaltet auch sehr hart trotz Getriebspülung.
Mein größtes Problem ist aber das poltern bzw. knacken an der Vorderachse.
Nur in bestimmten Situationen, die ich leider nicht erzwingen kann, höre ich ein klackern von vorne links.
Dies passiert nur, wenn ich aus dem Stand rechts abbiege, aber leider nicht immer.
Es hört sich an wie eine defekte Antriebswelle.
Getauscht wurden schon Federbeine und Stabis vorne (waren nicht defekt obwohl es hieß, sind defekt), einige Werkstätten und 2 Tüv Stationen haben alle Gelenke etc angeschaut und keinen defekt gefunden.
Das Problem besteht aber weiterhin.
Gibt es hier eventuell Erfahrungen bei diesem Modell, was das sein könnte?
Könnte es das Verteilergetriebe sein aufgrund der Rasselgeräusche ?
Der Motor hat gerade mal 120tkm gelaufen und ist stets gewartet worden, also denke ich nicht, das es die Motorkette ist.

15 Antworten

Nächstes Update zum Poltern:
Mein Federbein vorne links wurde schon einmal ausgetauscht.
Danach folgte auch 2 mal eine Spureinstellung innerhalb kurzer Zeit in einer freien Werkstatt.
Nun hat mir Mercedes im Rahmen eines Rückrufs das Lenkgetriebe getauscht und die Spur eingestellt.
Das Poltern war noch da.
Da die Spur aber noch verstellt war und nicht zu 100% gerade, wurde im Rahmen der Nachbesserung die Spur erneut eingestellt.
Seitdem ist das Poltern komischerweise weg.
Vielleicht war es nur Zufall, vielleicht lag es aber daran, das man die Spureinstellung bei Airmatic nicht einfach so machen kann wie ich es in einem anderen Thema erfahren habe.
Ich bin kein Experte und weiss auch nicht, ob ich hier komplett daneben liege. Ist nur eine Vermutung von mir, korrigiert mich, wenn ich Müll labere.

Deine Antwort