KLR/ Minikat für 205 GTi (120 PS)
Hi @ all,
interessiere mich für einen 205er GTi und würde gern wissen, ob sich die 120 PS-Maschine per KLR oder Minikat auf Euro 2 bringen lässt.
Hoffe auf Antworten.
Vielen Dank.
CS
25 Antworten
Hey Gentsai,
du spielst tatsächlich mit dem Gedanke, dein Baby zu verkaufen??? Da kann ich nur eine Frage stellen: WARUM?
BG
CS
Zitat:
Hallo,
wollte nur einen Denkanstoss geben und keine Märchen verbreiten.
Das war ja auch kein wirklicher Rüffel von mir. Aber hier stellen Leute Fragen und wollen eine möglichst kompetente Antwort. Und dann ist es irgendwie blöd, wenn hinter der exakten Antwort jemand schreibt "Ich kann mir nicht vorstellen, dass das richtig ist". Manches ist leider so wie es ist - auch wenn es erstmal furchtbar unlogisch erscheint... 🙁
Das "Märchen" ist der GTI 1,6 auf EURO2. 😁
Zitat:
Original geschrieben von Choose Sagaris
Hey Gentsai,du spielst tatsächlich mit dem Gedanke, dein Baby zu verkaufen??? Da kann ich nur eine Frage stellen: WARUM?
BG
CS
Jo, ich spiele schon länger mit dem Gedanken, bin seit einiger Zeit wieder Schüler und so langsam wird mir der Unterhalt zu teuer.
Aber wenn ich dann drin sitze und mir bewusst wird, dass ich einen von 10 Stück in Niedersachsen habe, dann verschwindet dieser Gedanke so schnell wieder, wie er auf 100 ist 😁
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Horst B
Das war ja auch kein wirklicher Rüffel von mir. Aber hier stellen Leute Fragen und wollen eine möglichst kompetente Antwort. Und dann ist es irgendwie blöd, wenn hinter der exakten Antwort jemand schreibt "Ich kann mir nicht vorstellen, dass das richtig ist". Manches ist leider so wie es ist - auch wenn es erstmal furchtbar unlogisch erscheint... 🙁Das "Märchen" ist der GTI 1,6 auf EURO2. 😁
Da hast Du vollkommen recht. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten 😁 (das war jetzt auf meinen Kommentar bezogen)
Ich hatte damals meinen 1,6 auch mit einen G-Kat aufgerüstet und der hatte auch nur Euro 1. Leider musste ich auch 15 Km/H in der Endgeschwindigkeit einbüssen. Nach der Umrüstung lief der 1,6er nur noch 185 Km/H.
Das mit E2 und Euro 2 ist auch etwas verwirrend und man liest oft bei Ebay das der 205 Euro2 hat. Aber im Endeffekt ist es nur E2 und wird genauso hoch besteuert wie ein Euro1 Fahrzeug.
@ ALL: OK, nun weiss ich, dass der 1.9er nicht umzurüsten ist, Vielen Dank für diese Info.
Allerdings würden mich jetzt noch ein paar Praxis- bzw. Erfahrungsberichte interessieren. Wie macht sich die Maschine im Allgemeinen so?
Hatte in dieser "Klasse" bisher 2 Fahrzeuge: 1x Kadett E GSi 8V (115 PS) und 1x 16V (150 PS):
- ROST (wenn nicht sehr gut gepflegt oder Hohlraum-versiegelt)
- Verarbeitung/ Qualität mies
- Motoren laut/ unkultiviert
- Fahrwerk beim 16V zu weich
- massive Traktionsprobleme beim 16V
- schlechte Ausstattung
+ Motoren vollkommen unkompliziert und sehr langlebig ( 8V braucht eigentlich nur Öl und ist sogar nen Freiläufer; beim 16V sollte auf regelmässige Zahnriemenintervalle und die Hydrostössel geachtet werden)
+ günstig bei Ersatzteilversorgung
+ günstig im Verbrauch (ab 7 L)
+ sehr spritzig ( der 8V rannte LAUT Tacho 224, der 16V 236 km/h)
+ subjektiv: relativ moderne und sportliche Form
BG
CS
Zitat:
Original geschrieben von 205cti1,9
Da hast Du vollkommen recht. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten 😁 (das war jetzt auf meinen Kommentar bezogen)
Jein. Das Weiterdenken und Anstösse sind im Grundsatz wichtig. Man kann´s dann aber so formulieren, dass alle merken, dass es nur eine "Anregung" ist und man sich nicht so recht sicher ist.
Zitat:
Original geschrieben von 205cti1,9
Ich hatte damals meinen 1,6 auch mit einen G-Kat aufgerüstet und der hatte auch nur Euro 1. Leider musste ich auch 15 Km/H in der Endgeschwindigkeit einbüssen. Nach der Umrüstung lief der 1,6er nur noch 185 Km/H.
Das mit E2 und Euro 2 ist auch etwas verwirrend und man liest oft bei Ebay das der 205 Euro2 hat. Aber im Endeffekt ist es nur E2 und wird genauso hoch besteuert wie ein Euro1 Fahrzeug.
Das mit den Schlüsselnummern ist eh die Hölle. Mit "14" hatte ich schon nach der alten Regelung einen steuerlichen EURO1er, der aber sehr wohl den grünen Bierdeckel bekam. Vor 3 Monaten wurde dann nachgebessert und 3 Schlüsselnummern sind nachgerutscht - was man aber auch nicht mit EURO1 gleichsetzen darf... Jetzt - mit Minikat - fahre ich zu echten EURO2-Konditionen.
Zitat:
Original geschrieben von Choose Sagaris
Hey Gentsai,und was soll nach dem S16 kommen?!?!
Sag mal, hat dein Wagen eigentlich Euro 2?
BG
CS
Hoi,
mir gefällt ja der 306 Roland Garros echt gut, der wirds wohl als nächstes werden wenn nichts dazwischenkommt, auch wenn der "nur" 90 PS hat.
Mein S16 hat Euro 2, hab ihn vor ca. zwei Jahren umschlüsseln lassen 😉
Hey Gentsai,
yes, der RG is cool, hatte ein Freund von mir, schickes Ding in Dunkelgrün und mit Teilleder.
Cool, dass dein S16 schon Euro 2 hat.
Merk dir meinen Namen ;-) , vielleicht kommen wir tatsächlich ins Geschäft...
Schönen Abend,
Beste Grüsse
CS
Bin gestern mal mit einem RG gefahren, für 1.6l und 89 PS läuft der Motor dann doch ganz ordentlich, aber leider war der ziemlich verbastelt.
Hoffe ich finde einen richtig guten der nicht zu teuer ist.
Aber ich werd mal nicht weiter vom Thema ablenken 😁