Klimakompressor schaltet immer ein und aus..normal?
Daten:
Volvo V50
2.4i
Bj 2004
200000km
Klimaautomatik
Ist es normal das der Klimakompressor ständig ein und ausschaltet?
Gemacht wurden Trockner, Expansionsventil, Druckfühler(beide) und Klimaservice.
520 gramm sind drin.
Druck geht bis 1200 kpa
25 Antworten
Ich habe ein ähnliches Fahrzeug wie der TE :
- V50 aus 2004 ( MJ 2005 )
- 2.4 - 140 PS ( B5244S5 )
- ca 190.000 km
- Klimaautomatik
Bei mir geht der Klimakompressor auch dauernd an/aus und bringt so keine ordentliche Leistung.
Habe nun schon das ein oder andere probiert.
- Klima aufgefüllt (schon letztes Jahr)
- Magnetnetkupplung nachgestellt
Heute habe ich dann das Relais (R11 - Klima) gebrückt : Dann läuft der Kompressor einwandfrei durch.
Einen Druckschalter - 2 polig - habe ich gefunden } oben vor der Spritzwand, in der Nähe des Auffüllanschlusses.
Gibt es einen 2ten Druckschalten / Drucksensor ??
Und wenn - wo ist der "versteckt" ??
So wie es aussieht, ist es bei mir ein Problem mit der Ansteuerung der Kupplung
- denn, wenn die Ansteuerung gebrückt ist, funktioniert es ja.
Albatros95
Das Relais zu brücken ist, abgesehen von "mal kurz zwecks Fehlersuche" (läuft der Kompressor überhaupt noch?), keine gute Idee. Du setzt damit die Sicherheitskette außer Kraft. Diese besteht normalerweise aus Hochdruckschalter und Niederdruckschalter, ersterer sollte abschalten, wenn die Anlage überlastet wird, letzterer reagiert auf fehlendes Kältemittel und "Überkühlung".
Der Hochdruckschalter sitzt in der Flüssigphase zwischen Verflüssiger und Verdampfer (müßte irgentwo im Spritzwandbereich sein) vor dem E-Ventil, der Niederdruck sollte in der Saugleitung zwischen Verdampferausgang und Kompressor zu finden sein. Es könnte ja zB passieren, daß das Expansionsventil etwas zu lange aufmacht und zuviel Kältemittel in den Verdampfer läßt, dieses kann, wenn dieser kalt genug ist, dort wieder kondensieren und dann uU flüssig in den Kompressor gelangen. Flüssigkeiten sind nicht komprimierbar und so man kann anschließend das schwächste Teil des Kompressors identifizieren.....
Um systematisch den Fehler zu finden, muß man die Funktionsweise grob verstehen, erster Einstieg hier
Danke für die schnelle Reaktion.
Das das überbrücken des Relais, keine gute Idee ist, bzw "Dauerlösung" ist, kann ich mir schon vorstellen.
Diente auch lediglich der Fehlersuche / Fehlereingrenzung.
Gibt ja schließlich mehrere / viele mögliche Fehlerquellen.
-> Kompressor läuft / Magnetkupplung hält / Relais iO.
Werde mich dann mal auf die Suche nach dem 2ten Druckschalter machen und schauen, was dieser "zu sagen hat".
Wie schon beschrieben, es gibt den Hochdruck - Sensor, und den Niederdruck - Sensor.
Das Takten ist völlig normal. Die Länge der Taktraten wird durch die Kälteabgabe in den Innenraum gesteuert. Wenig Kühlung: lange Taktpausen, viel Kühlung: kurze Taktung hin bis zu Dauerlauf.
Ähnliche Themen
So, habe den 2ten Druckschalter gefunden.
Da dieser aber nur sehr "bescheiden" zugänglich ist, werde ich zuerst versuchen, dem ganzen elektronisch beizukommen.
Mal schauen ob der Tester der freien Werkstatt ins System kommt.
Das Takten mag völlig normal sein.
Ob eine 15-20 Sek Taktung, bei 35°C PLUS und Temp Einstellung "LO" - bei völlig aufgeheiztem Innenraum "NORMAL" ist, lassen wir einfach mal dahingestellt.
Historie :
Sommer 2018 : Klima macht zwar etwas "frische Luft" - aber nicht wirklich kühl. Das war schon deutlich besser.
Maßnahme 1: Kühlmittel auffüllen - freie Werkstatt - da der FVH (min) 6 Wochen Vorlauf brauchte.
Ergebnis : Etwas Kühlmittel hat zwar gefehlt - die vorhandene Restmenge hätte aber reichen müssen, für einen einwandfreien Betrieb.
Maßnahme 2: Spiel Magnetkupplung verringen - weil hatte sich durch Abnutzung doch etwas weit vergrößert.
Ergebnis : Kupplung geht deutlich "weicher" rein - vorher war es fast schon ein "abruptes schlagen".
Die "Taktzeit" ( ON/OFF ) blieb bei 15-20 Sek. ( 30° - 35° / "LO" )
Dann waren die Temperaturen irgendwie erträglich und im Herbst / Winter benutze ich die Klima nicht wirklich.
Bevor es Sommer wird, nehme ich das Projekt jetzt wieder auf.
Alle P26 Volvos in meiner Signatur hatten und haben dieses Ein/Aus Phänomen.
Aufgefallen ist es mir zu erst am S80.
Laut Volvo damals völlig normal.Klima dicht,Füllmenge nach Vorschrift.
Mann kann sich jetzt unnötig den Kopf darüber zerbrechen oder einfach damit leben.
Jeder wie er will.
Das ist definitiv nicht normal, aber wenn man so behauptet, ist man halt schneller fertig.
Da kann die Anlage doch auch nicht zur Zufriedenheit arbeiten, wird es denn schnell kühl?
Habe die Fehlersuche, letztes Jahr, dann ja erst abgebrochen / eingestellt.
- Auch nach einem KV von ca. 1000 € für nen neuen Kompressor - incl sonstiges Zubehöhr.
Aber die Anlage machte definitiv, nur ein bißchen "frische Luft" - mehr nicht } NICHT Zufriedenstellend !!
Werde die Sache jetzt noch mal angehen.
Derzeit bin ich ja schon froh das der Kompressor überhaupt anspringt - wg der derzeitigen Aussentemperaturen.
Ich werde sehen, ob sich das für einen angemessen Betrag richten läßt ??
Ich habe neuen Kompressor, neuen Trockner, neuen Kondensator, 1 neue Leitung drin.
Exakte Füllmenge drin, und die Klima taktet selbst bei 35° und voller Luftabnahme. Kühlt schon fast unangenehm kühl 😁
Heißt doch nur, dass mehr Kühlleistung bereit gestellt werden kann, als die Abnahme ist.
Bedeutet wiederum, dass der Traktormotor nicht dauernd den Klimakompressor antreiben muss. Spritverbrauch lässt grüssen, auch, wenn man bei den starken Dieseln die Klima nicht so krass bemerkt.
Hallo,
meine These zu dem Thema ist, dass der verantwortliche Drucksensor einen vergleichsweise kleinen Ansprechbereich hat und bei einer Überschreitung des zulässigen Systemdrucks aufgrund einer geringfügig erhöhten Füllmenge den Kompressor „taktet“.
Dieses würde m.E. auch erklären, warum das Verhalten bei hohen Umgebungstemperaturen im Sommer stärker aufritt (da der Druck allein durch die Temperatur den Grenzwert überschreitet).
Gruss
Axel
So, war die Woche dann bei der freien Werkstatt : Fehlerauslese Klima.
Deren Tester konnte zwar alles mögliche anzeigen - die Schaltzustände / Werte der Druckschalter aber nicht 🙁
Werde dafür dann doch wohl zum FVH müssen.
Stellt sich mir die Frage, wie viele / welche Sensoren sind denn überhaupt verbaut, bzw werden in die Steuerung der Klima mit einbezogen ??
Dieses (schnelle) Takten hat er VOR dem auffüllen ( 09 / 18 ) auch schon gemacht :
} Gedanke : zu wenig Flüssigkeit drin
Den Niederdruckschalter habe ich gemessen : Hat immer Durchgang.
Den Hochdruchschalter mag ich nicht so ohne weiteres brücken wollen.
3 polige Sensoren liefern auch mal gern ein analoges Signal - das lässt sich mit einer einfachen Brücke nicht unbedingt darstellen.
Aber so ein (Hochdruck) Schalter kann im laufe der Zeit sich auch schon mal verändern, bzw die Schaltwerte verändern - keine Frage.
Oder es gibt ein Problem bei der "Signalweiterleitung" : Kabelbruch / oxidierte Stecker o.ä.
Werde jetzt wohl erst die fällige HU vorziehen ( 2 Monate ), und mich dann weiter um die Klima kümmern.
Bei den derzeitigen Aussentemperaturen ist das mitunter eh ein wenig schwierig.
Nicht das ich nachher eine funktionierende Klima habe - und für den "Rest" gibt es dann keine Plakette (mehr).
Bzw nur mit hohem (finanziellen) Aufwand } wirtschaftlicher Totalschaden.
Bis jetzt hält sich das noch im sehr überschaubaren Rahmen.