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Klimabilanz von E-Autos
Ich stehe ja bekanntermaßen u.a. aus folgenden Gründen den Elektroautos eher skeptisch gegenüber:
1)Geringe Reichweite
2)Hoher Anschaffungspreis
3)Lange Ladezeiten
4)Umstrittene Klimabilanz :Focus Bericht
Was Ich jetzt aber in einer Kolumne der aktuellen Autobild (Heft 33, Seite 19)
von Götz Leyrer gelesen habe hat selbst mich überrascht:
Besagter Author behauptet dort das die Herstellung des Akkus von Opel Ampera/
Chevrolet Volt ca. die gleiche Menge CO² verursacht wie die die ein durch-
schnittlicher PKW in seinem gesamten Lebenszyklus durch das verbrennen von
Sprit ausstößt.
Leider habe Ich den Artikel nirgends im Internet gefunden sonst hätte Ich Ihn
verlinkt.Ich weis allerdings nicht woher Herr Leyrer seine Zahlen/Erkenntnis hat
und will auch nicht voreingenommen sein.Daher frage Ich ob jemand von euch
Fakten/einen Link hat die diese Behauptung bestätigen oder wiederlegen.
Gruß Meggi
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von meggi 2001
Fakt ist aber auch das der Ampera/Volt bei der Herstellung mehr CO²
verursacht als ein normales Auto,allein durch die zusätzliche Herstellung der Batterie.
was heisst "Fakt"? Wenns für dich Fakt wäre, dann bräuchtest du ja nicht fragen:
Zitat:
Original geschrieben von meggi 2001
Ob der Mehrausstoß so hoch ist wie der eines normalen PKW in seinem kompletten Lebenszyklus dafür gab es hier bisher weder einen Beweis noch einen Gegenbeweis.
Rechne mal 135 g/km - 15.000/Jahr - 12 Jahre Lebensdauer (heutige Autos werden nicht mehr so alt, wie früher...):
Das macht dann etwa 24 Tonnen CO2 durch den Betrieb
+ Produktion (angenommen, "Lebenszyklus" meint die Produktion auch?) macht das ca. 30 Tonnen, für den "Lebenszyklus" eines normalen PKW.
Wenn wir jetzt annehmen, daß die Produktion eines Elektroautos (exkl. Batterie) höchstens so viel Co2 erzeugt, wie die eines konventionellen PKWs, dann müsste die Produktion der Batterie ja so viel Co2 hervorbringen wie die von 4 PKW. Das würde mich wundern, zumal die Herstellung und Wartung der übrigen Komponenten eines Elektroautos eher einfacher ist, als bei einem normalen PKW.
Außerdem ist die Co2 Frage relativ uninteressant, find ich. Mich interessiert erstmal viel mehr:
Wieviel Gift (über Co2 hinaus) entsteht bei der Produktion der Akkus und welche Schäden beim Abbau der Ausgangsstoffe?
Wie lange kann der Akku genutzt werden?
Was passiert, wenn der nicht mehr brauchbar ist?
Woher kommt der Strom (auf welche Weise erzeugt)?
Wie kommt er zum Auto?
Mit welchem Wirkungsgrad kann er dort hingebracht, gespeichert und im Bedarfsfall wieder genutzt werden?
Ich denke, das sind auch Probleme, die das Konzept "Elektroauto" im Moment ziemlich in Frage stellen können.
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25 Antworten
Sorry: das ist Quark !
Zitat:
Die Herstellung eines Kleinwagens verursacht rund 4,1 Tonnen CO2 Emissionen, ein Mittelklassewagen zwischen 4,9 und 5,4 Tonnen und ein großer Pkw zwischen 6,3 und 7,1 Tonnen.
Diese Zahlen sind realistisch.
Du kannst diese auch selbst nachrechnen indem du die entsprechenden Emissionsfaktoren für die Herstellung von Rohstoffe, Halbzeugen und Fertigwaren und den Materialeinsatz multiplizierst und addierst.
___________________________
Faustregel: der Durchschnitts-PKW emittiert während eines Jahres soviel CO2 durch die Verbrennung von Kraftstoff, wie bei seiner Herstellung frei wurde.
Gruß SRAM
Zitat:
Original geschrieben von meggi 2001
Ich weis allerdings nicht woher Herr Leyrer seine Zahlen/Erkenntnis hat
...
Vermutlich aus der gleichen Quelle aus der Bild die Info hat, dass der Hanta-Virus diesen Sommer die Menschheit ausrottet.
Aber selbst wenn, wen interessierts?
Wer heute noch tatsächlich glaubt die Wirtschaft entwickelt etwas zum Wohle der Menscheit wenn es nicht zeitgleich massig € auf die Firmenkonten spült, dem ist eh nicht mehr zu helfen.
Jeder soll für sich selber schauen, wo er am meisten sparen kann. Wie die Klimabilanz dabei aussieht geht mir am Allerwehrtesten vorbei.
Warum? Weil die Welt eh irgendwann verbrennt. Was juckt mich was in 100 Jahren ist?
Zitat:
Original geschrieben von SRAM
Sorry: das ist Quark !
Zitat:
Original geschrieben von SRAM
Zitat:
Die Herstellung eines Kleinwagens verursacht rund 4,1 Tonnen CO2 Emissionen, ein Mittelklassewagen zwischen 4,9 und 5,4 Tonnen und ein großer Pkw zwischen 6,3 und 7,1 Tonnen.
Diese Zahlen sind realistisch.
Du kannst diese auch selbst nachrechnen indem du die entsprechenden Emissionsfaktoren für die Herstellung von Rohstoffe, Halbzeugen und Fertigwaren und den Materialeinsatz multiplizierst und addierst.
___________________________
Faustregel: der Durchschnitts-PKW emittiert während eines Jahres soviel CO2 durch die Verbrennung von Kraftstoff, wie bei seiner Herstellung frei wurde.
Gruß SRAM
Es geht ja nicht um die Herstellung des PKW an sich,sondern nur um die
Herstellung der Batterie.Wenn man das weg lässt verursacht die Herstellung
des Ampera/Volt genauso viel CO² wie ein herkömmlicher PKW.Nur das
eigentlich erschreckende ist das die CO² menge die durch die Produktion
der Batterie im Falle des Ampera/Volt noch dazu kommt in etwa der ent-
spricht die ein konventioneller PKW in seinem kompletten "Leben" aus-
stößt.Daher hat der Ampera/Volt einen uneinholbaren CO² Nachteil
gegenüber einem normalen PKW Selbst wenn man den CO² Vorteil
durch den elektroantrieb berücksichtigt..Wie gesagt aber NUR wenn
das stimmt was Götz Leyer behauptet.
Zitat:
Original geschrieben von SpeedPiet
Zitat:
Original geschrieben von meggi 2001
Ich weis allerdings nicht woher Herr Leyrer seine Zahlen/Erkenntnis hat
...
Vermutlich aus der gleichen Quelle aus der Bild die Info hat, dass der Hanta-Virus diesen Sommer die Menschheit ausrottet.
Aber selbst wenn, wen interessierts?
Wer heute noch tatsächlich glaubt die Wirtschaft entwickelt etwas zum Wohle der Menscheit wenn es nicht zeitgleich massig € auf die Firmenkonten spült, dem ist eh nicht mehr zu helfen.
Jeder soll für sich selber schauen, wo er am meisten sparen kann. Wie die Klimabilanz dabei aussieht geht mir am Allerwehrtesten vorbei.
Warum? Weil die Welt eh irgendwann verbrennt. Was juckt mich was in 100 Jahren ist?
Das mit der Glaubwürdigkeit der Quelle sei mal dahin gestellt...
und was die Klimabilanz betrifft sehe Ich das ähnlich wie du,
vielleicht nicht ganz so krass Ich denke es gibt durchaus Möglichkeiten
CO² zu sparen, aber das E-Auto zähle Ich definitiv nicht dazu.
Zitat:
Nur das
eigentlich erschreckende ist das die CO² menge die durch die Produktion
der Batterie im Falle des Ampera/Volt noch dazu kommt in etwa der ent-
spricht die ein konventioneller PKW in seinem kompletten "Leben" aus-
stößt.
Das ist Unsinn: der Emissionsfaktor für Lithium liegt nicht wesentlich über dem von Aluminium.
Gruß SRAM
Zitat:
Original geschrieben von SRAM
Zitat:
Nur das
eigentlich erschreckende ist das die CO² menge die durch die Produktion
der Batterie im Falle des Ampera/Volt noch dazu kommt in etwa der ent-
spricht die ein konventioneller PKW in seinem kompletten "Leben" aus-
stößt.
Das ist Unsinn: der Emissionsfaktor für Lithium liegt nicht wesentlich über dem von Aluminium.
Gruß SRAM
Das Behaupte ja auch nicht Ich persönlich sondern der Author des Artikels.
Fakt ist aber auch das der Ampera/Volt bei der Herstellung mehr CO²
verursacht als ein normales Auto,allein durch die zusätzliche Herstellung der
Batterie.Ob der Mehrausstoß so hoch ist wie der eines normalen PKW in
seinem kompletten Lebenszyklus dafür gab es hier bisher weder einen Beweis
noch einen Gegenbeweis.
Zitat:
Original geschrieben von meggi 2001
Fakt ist aber auch das der Ampera/Volt bei der Herstellung mehr CO²
verursacht als ein normales Auto,allein durch die zusätzliche Herstellung der Batterie.
was heisst "Fakt"? Wenns für dich Fakt wäre, dann bräuchtest du ja nicht fragen:
Zitat:
Original geschrieben von meggi 2001
Ob der Mehrausstoß so hoch ist wie der eines normalen PKW in seinem kompletten Lebenszyklus dafür gab es hier bisher weder einen Beweis noch einen Gegenbeweis.
Rechne mal 135 g/km - 15.000/Jahr - 12 Jahre Lebensdauer (heutige Autos werden nicht mehr so alt, wie früher...):
Das macht dann etwa 24 Tonnen CO2 durch den Betrieb
+ Produktion (angenommen, "Lebenszyklus" meint die Produktion auch?) macht das ca. 30 Tonnen, für den "Lebenszyklus" eines normalen PKW.
Wenn wir jetzt annehmen, daß die Produktion eines Elektroautos (exkl. Batterie) höchstens so viel Co2 erzeugt, wie die eines konventionellen PKWs, dann müsste die Produktion der Batterie ja so viel Co2 hervorbringen wie die von 4 PKW. Das würde mich wundern, zumal die Herstellung und Wartung der übrigen Komponenten eines Elektroautos eher einfacher ist, als bei einem normalen PKW.
Außerdem ist die Co2 Frage relativ uninteressant, find ich. Mich interessiert erstmal viel mehr:
Wieviel Gift (über Co2 hinaus) entsteht bei der Produktion der Akkus und welche Schäden beim Abbau der Ausgangsstoffe?
Wie lange kann der Akku genutzt werden?
Was passiert, wenn der nicht mehr brauchbar ist?
Woher kommt der Strom (auf welche Weise erzeugt)?
Wie kommt er zum Auto?
Mit welchem Wirkungsgrad kann er dort hingebracht, gespeichert und im Bedarfsfall wieder genutzt werden?
Ich denke, das sind auch Probleme, die das Konzept "Elektroauto" im Moment ziemlich in Frage stellen können.
Zitat:
Original geschrieben von Brunolp12
Zitat:
Original geschrieben von meggi 2001
Fakt ist aber auch das der Ampera/Volt bei der Herstellung mehr CO²
verursacht als ein normales Auto,allein durch die zusätzliche Herstellung der Batterie.
was heisst "Fakt"? Wenns für dich Fakt wäre, dann bräuchtest du ja nicht fragen:
Zitat:
Original geschrieben von Brunolp12
Zitat:
Original geschrieben von meggi 2001
Ob der Mehrausstoß so hoch ist wie der eines normalen PKW in seinem kompletten Lebenszyklus dafür gab es hier bisher weder einen Beweis noch einen Gegenbeweis.
Rechne mal 135 g/km - 15.000/Jahr - 12 Jahre Lebensdauer (heutige Autos werden nicht mehr so alt, wie früher...):
Das macht dann etwa 24 Tonnen CO2 durch den Betrieb
+ Produktion (angenommen, "Lebenszyklus" meint die Produktion auch?) macht das ca. 30 Tonnen, für den "Lebenszyklus" eines normalen PKW.
Wenn wir jetzt annehmen, daß die Produktion eines Elektroautos (exkl. Batterie) höchstens so viel Co2 erzeugt, wie die eines konventionellen PKWs, dann müsste die Produktion der Batterie ja so viel Co2 hervorbringen wie die von 4 PKW. Das würde mich wundern, zumal die Herstellung und Wartung der übrigen Komponenten eines Elektroautos eher einfacher ist, als bei einem normalen PKW.
Außerdem ist die Co2 Frage relativ uninteressant, find ich. Mich interessiert erstmal viel mehr:
Wieviel Gift (über Co2 hinaus) entsteht bei der Produktion der Akkus und welche Schäden beim Abbau der Ausgangsstoffe?
Wie lange kann der Akku genutzt werden?
Was passiert, wenn der nicht mehr brauchbar ist?
Woher kommt der Strom (auf welche Weise erzeugt)?
Wie kommt er zum Auto?
Mit welchem Wirkungsgrad kann er dort hingebracht, gespeichert und im Bedarfsfall wieder genutzt werden?
Ich denke, das sind auch Probleme, die das Konzept "Elektroauto" im Moment ziemlich in Frage stellen können.
Fakt ist, das es einen Mehrausstoß bei der Produktion gibt weil wie du ja selbst
sagstdie Produktion von Ampera/Volt (Die Batterie ausgenommen) im Vergleich zu
einem herkömmlichen PKW in etwa gleich ist.Meine Frage ist lediglich wieviel mehr
CO² die Herstellung des Akkus verursacht und ob das der Ampera/Volt im Verlauf
seines Lebens wettmachen kann.
Die weiteren von dir angeführten Bedenken zum Thema E-Auto teile ich.
Moin,
auch ich habe nicht unbedingt Bock drauf in zehn jahren nur noch mit Elekroautos rumfahren zu müssen, bzw mir eigentlich egal solange es dann noch Benzin für meinen Zweitwagen gibt.
Aber eins finde ich Lustig, bei der Co² Bilanz wird alles mit einberechnet, vom Abbau der Rohstoffe für die Batterie, Herstellung und sogar die Stromerzeugung.
Beim Verbrenner wird meist nur mit dem Co² Austoß während der Fahrt gerechnet, niemand interresiert sich für den Co² Austoß beim "abbau" von Öl und dessen Raffinierung.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von DB NG-80
Moin,
auch ich habe nicht unbedingt Bock drauf das in zehn jahren nur noch Elekroauto rumfahren zu müssen, bzw mir eigentlich egal solange es dann noch Benzin für meinen Zweitwagen gibt.
Aber eins finde ich Lustig, bei der Co² Bilanz wird alles mit einberechnet, vom Abbau der Rohstoffe für die Batterie, Herstellung und sogar die Stromerzeugung.
Beim Verbrenner wird meist nur mit dem Co² Austoß während der Fahrt gerechnet, niemand interresiert sich für den Co² Austoß beim "abbau" von Öl und dessen Raffinierung.
Gruß
jo, siehe aktuelle Ethanoldebatte ... Benzin kommt quasi anscheinend aus der Tankstelle...
Zitat:
Original geschrieben von meggi 2001
Fakt ist, das es einen Mehrausstoß bei der Produktion gibt weil wie du ja selbst sagstdie Produktion von Ampera/Volt (Die Batterie ausgenommen) im Vergleich zu einem herkömmlichen PKW in etwa gleich ist.
nein, das war nur eine "These", aufbauend auf deiner Frage und diese "weiter denkend". Wissen tu ich das nicht.
Ich sehe aber nicht, warum sich der Bau eines konventionellen PKW so von dem eines Elektroautos unterscheiden sollte...
Vielleicht gleicht sich der einfachere Aufbau und der Mehraufwand für den Akku ja auch in etwa aus? (ich weiss es nicht)
Zitat:
Original geschrieben von meggi 2001
Meine Frage ist lediglich wieviel mehr CO² die Herstellung des Akkus verursacht und ob das der Ampera/Volt im Verlauf seines Lebens wettmachen kann.
Da hast du oben aber anders gefragt:
Demnach sollte ja schon die Herstellung einen derart uneinholbaren Nachteil bringen, so daß "der Verlauf des Lebens" eigentlich egal wäre...
Ist der "Verlauf des Lebens" doch wieder nicht egal (dann müsste man imho die Wartung auch bedenken), dann kommt ja wieder die Frage ins Spiel, wo der Strom her stammt (und damit steht und fällts doch eh, denk ich).
Ich habe hier noch was interessantes zum Thema Energiebedarf/CO² Ausstoß
bei der Herstellung /Recycling der Akkus gefunden: Energieverbrauch beim Akku-Recycling
(Ich meine den Beitrag von JP Kessler vom 18.5.2010 um 6:25 h)
Da ist die Rede von,das die Herstellung einer durchnittlichen 20 Kwh Batterie etwa
den Energiegehalt von 2000 L Benzin benötigt,damit kann man schon eine ganze
Strecke Autofahren.Allerdings bei weitem nicht die Strecke wie von Götz Leyrer
behauptet.Trotzdem ist das schon eine ganze Menge Energie die die Produktion
des Ampera/Volt damit mehr benötigt.
Zitat:
Original geschrieben von Brunolp12
Zitat:
Original geschrieben von meggi 2001
Fakt ist, das es einen Mehrausstoß bei der Produktion gibt weil wie du ja selbst sagstdie Produktion von Ampera/Volt (Die Batterie ausgenommen) im Vergleich zu einem herkömmlichen PKW in etwa gleich ist.
nein, das war nur eine "These", aufbauend auf deiner Frage und diese "weiter denkend". Wissen tu ich das nicht.
Ich sehe aber nicht, warum sich der Bau eines konventionellen PKW so von dem eines Elektroautos unterscheiden sollte...
Vielleicht gleicht sich der einfachere Aufbau und der Mehraufwand für den Akku ja auch in etwa aus? (ich weiss es nicht)
Zitat:
Original geschrieben von Brunolp12
Zitat:
Original geschrieben von meggi 2001
Meine Frage ist lediglich wieviel mehr CO² die Herstellung des Akkus verursacht und ob das der Ampera/Volt im Verlauf seines Lebens wettmachen kann.
Da hast du oben aber anders gefragt:
Demnach sollte ja schon die Herstellung einen derart uneinholbaren Nachteil bringen, so daß "der Verlauf des Lebens" eigentlich egal wäre...
Ist der "Verlauf des Lebens" doch wieder nicht egal (dann müsste man imho die Wartung auch bedenken), dann kommt ja wieder die Frage ins Spiel, wo der Strom her stammt (und damit steht und fällts doch eh, denk ich).
Da hast du recht meine Ursprungsfrage war ob es sein kann was Herr Leyrer
behauptet hat.Falls das nicht zutrifft stellt sich mir die oben genannte Frage
Ob der Ampera/Volt den Produktionsbedingten CO² Vorsprung des
herkömmlichen PKW aufholen kann.Ich gebe zu da habe mich da wohl mit
meiner Fragestellung etwas verzettelt
http://www2.daimler.com/sustainability/optiresource/index.html
Gruß Sram