1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Klimaautomatik

Klimaautomatik

Mercedes CLK 209 Coupé

Hallo, eine Frage an die Experten. Wenn ich meine Belüftungsanlage auf Auto stelle, stellt sich auch immer gleich die Kühlung/Lufttrocknung (A/C) mit an - ist ja normal. Bei den Temperaturen brauche ich aber diese Funktion nicht, zumal sie ja einen höheren Verbrauch verursacht. Gibt es eine Möglichkeit die Auto-Taste so zu konfigurieren, dass A/C nicht mit eingeschaltet wird ? Dann muss ich nicht A/C immer von Hand ausstellen. Danke für die Infos

8 Antworten

ehrlich gesagt glaub ich es nicht, aber ich frag mich, was du da überhaupt dauernd rumstellst, dass du die klimaanlage immer wieder ausschalten musst!?

die einstellungen sind doch auch bei jedem neustart so wie vorher, also ist die klimaanlage doch ein für alle mal aus, wenn man sie ausgemacht hat.
also belass doch einfach alles auf "auto" und "a/c off" und stell die luft nur wärmer und kälter, den rest regelt doch die automatik.

Da hat aber der radiouli recht. Auch ich schaue auf den Verbrauch und stelle unnötige Quellen, die den Treibstoffverbrauch ankurbeln aus.

Leider habe ich keine Lösung aber MB sollte eine solche liefern. Wäre ein Beitrag zur "Passiven Sicherheit" !

Anmerkung. Die Karre heizt wirklich schlecht. Auch nach 10 km / 10 Minuten Fahrt habe ich noch klamme Finger obwohl ich von der Garage aus starte :-(

Gruss aus der Schweiz

Hallo

Mein W209 ist ein Cabrio und die Klima arbeitet sehr gut, vielleicht sollte die Klima mal kontrolliert werden. Wenn Du die Arbeitsweise der Klima als schlecht empfindest. 

Klima:  An/Aus 

Bei mir ist die Klima immer an wenn das Dach zu ist, habe bei meinem Vorgängerfahrzeug mal die Klima kontrollieren und reparieren lassen müssen. Der Preis hat sich auf 1000 euro bezogen. Klimakompressor tausch und spülen. Danach die Funktion auf Dichtigkeit prüfen. Zum Schluß war wieder alles OK.

Ursche war damals  ->  Klima wurde sehr wenig benutzt. Der Preis umgerechnet auf den mehr Liter/Preis steht im keinem Verhältnis.

Fazit:

Darum wird die Klima nicht mehr ausgeschalten.

Gruß  

Hallo,
ich denke es ist eine Funktionsstörung. Wenn ich bei mir die Automatik einschalte geht die klima nicht an.
Da stimmt was nicht.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von JackJackIII

Hallo,
ich denke es ist eine Funktionsstörung. Wenn ich bei mir die Automatik einschalte geht die klima nicht an.
Da stimmt was nicht.

Gruß

stimmt. jetzt wo du es sagst. sie geht eigentlich nur an, wenn man den knopf für die frontscheibenlüftung drückt.

das kann man sicher für nen schlappen tausender bei MB reparieren lassen. 😉

Hier ein Bericht der Süddeutschen Zeitung:
.
Den vollen Genuss bringt eine Klimaanlage im Sommer, doch nützlich ist sie auch im Winter, denn sie entzieht der Luft im Fahrzeug Feuchtigkeit. Durch den Einsatz der Klimaanlage werden beschlagene Scheiben also sehr schnell wieder klar.
Das sorgt für ungetrübte Rundumsicht, auch bei nasskaltem Wetter, und senkt somit die Unfallgefahr - gerade an trüben Tagen und in der Dämmerung. Wer lieber die Heizung auf höchste Stufe stellt und die Fensterscheiben runterkurbelt, erzielt bei weitem nicht dieselbe Wirkung.
Prinzipiell kann die Klimaanlage Schaden nehmen, wenn sie bei zu niedrigen Temperaturen läuft, also unterhalb des so genannten Vereisungspunkts.
Allerdings brauchen sich Autofahrer darüber keine Gedanken zu machen, denn die Anlagen sind so gesteuert, dass sie sich spätestens bei Temperaturen um drei Grad plus selbst abschalten. Liegen die Außentemperaturen in dem Bereich, in dem die Anlagen arbeiten, sollte man die Klimaanlage auch einschalten. Dadurch wird verhindert, dass sich Lager festsetzen, denn durch den regelmäßigen Betrieb werden alle Systemkomponenten ausreichend geschmiert. Dass sich beim Betrieb Kondenswasser bildet, ist ein gern gesehener Nebeneffekt, denn so werden Verunreinigungen am Verdampfer weggespült. Somit verringert sich auch das Risiko, dass unangenehme Gerüche entstehen. Wer die Klimaanlage kurz vor Fahrtende bei laufendem Gebläse ausschaltet, tut ein weiteres gegen Geruchsbildung, denn so reduziert sich die Restfeuchte am Verdampfer.
.
.
Hier ein Bericht der Autopresse:
.
Die Klimaanlage im Auto gehört zu den beliebtesten Sonderausstattungen. Doch sie ist nicht nur an heißen Tagen sinnvoll. Viele Autofahrer schalten im Winter die Klimaanlage ab, da ihr Betrieb ja auch Kraftstoff kostet. Doch da wird am falschen Ende gespart, sind sich die Experten einig. Der Einsatz im Winter kann nicht nur bei beschlagenen Scheiben nützlich sein, sondern beugt außerdem Folgeschäden vor. Klimaanlagen können im Winter für klare Sicht und damit ein Stück Sicherheit sorgen. Sie entziehen der Luft Feuchtigkeit und helfen so, beschlagene Scheiben schneller frei zu bekommen. Die Gesellschaft für Technische Überwachung (GTÜ) empfiehlt, nach dem Einschalten der Klimaanlage den Luftstrom auf die Windschutzscheibe zu richten und die Lüftung zunächst auf „Umluft“ zu stellen. Gebläse und die Heizung sollten anfänglich auf der höchsten Stufe stehen. Nachdem wieder frei Sicht herrscht kann der Umluftbetrieb wieder ausgeschaltet und das Gebläse auf mittlere Stufe gestellt werden, damit frische Luft nachströmen kann. Aber nicht nur wegen der beschlagenen Scheiben sollte die Klimaanlage auch an kalten Tagen hin und wieder in Betrieb genommen werden. Damit sie möglichst lange hält, sollte sie grundsätzlich mindestens einmal m Monat laufen. Der GTÜ rät sogra dazu, das Gerät einmal pro Woche für etwa zehn Minuten bis zu einer Viertelstunde einzuschalten. Dadurch bleibt das Kältemittel im Kühlkreislauf und die Anlage kann nicht austrocknen. Ansonsten besteht die Gefahr, dass die Leitungen spröde werden und Kühlflüssigkeit verloren geht. Der ADAC empfiehlt allerdings grundsätzlich, Klimaanlagen in der kalten Jahreszeit nicht bei Temperaturen unter fünf Grad in Betrieb zu nehmen, da sie vereisen können. Automatische Klimaanlagen müssen hingen nicht extra ein- und ausgeschaltet werden, da sie sich selbst regulieren. Am besten lässt man sie daher auch im Winter auf „Auto“-Position. Nach einem heißen Sommer sollte die Klimanlage vor dem nächsten Winter rechtzeitig von einem Fachmann inspiziert werden. Fehlendes Kühlmittel sorgt nicht nur für eine mangelhafte Leistung, sondern führt auch zu teuren Reparaturen. Pro Jahr verliert das System bis zu zehn Prozent Kühlmittel. Nach spätestens vier Jahren muss die Klimaanlage daher auf jeden Fall gewartet werden. (ar/jri)

Hallo und vielen Dank für die rege Beteiligung am Thema. Aber hier muss ich mich nochmal etwas deutlicher äußern. Es geht mir nicht ausschließlich um Einsparung durch die abgeschaltetet A/C, sondern auch um meine generelle Abneigung gegenüber trockener Luft, die ich nicht vertrage! Ich fahre auch an heißen Sommertagen nur in Ausnahmefällen mit Klima! Wenn meine Scheiben im Winter beschlagen sind, schalte ich den A/C Taster natürlich ein, da hat Sicherheit klar den Vorrang! Aber normalerweise brauche ich die Lufttrockunung eben nicht. Daher war ja maine Frage, ob man über eine Programmierung diese Funktion ändern kann und sie nicht bei jedem Einschalten der Autotaste gleich mit in Betrieb gesetzt wird. Grüße + schönen 1. Advent Uli

wie geschrieben: das sollte eigntlich nicht so sein, selbst wenn es draußen heiß ist geht die klimaanlage bei "auto" nicht an, wenn man sie mal manuell ausgeschaltet hat. da liegt bei dir also eine störung vor. diese kann man sicher beheben lassen, die frage ist halt wie geschrieben, was einem der spaß wert ist.

fahr doch einfach mal bei nem händler/oder ner niederlassung vorbei, beschreibe das problem und frag, was eine behebung ungefähr kostet.
bei mir in Nürnberg sind die eigentlich immer ganz nett und hilfsbereit, auch wenn man nicht direkt mit nem geldschein oder einem großauftrag winkt.

Deine Antwort