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Klimaautomatik

Themenstarteram 6. Mai 2008 um 8:33

Hallo Zusammen,

ich brauche bitte mal Eure Hilfe/Erfahrung bzgl der Einstellung der Klimaautomatik.

Ich habe die Tasten AUTO und KLIMA gedrückt; Temperatur bei etwa 22°C.

Morgens bei 10°C Aussentemperatur strömt warme luft an die Füße (die kochen dann langsam) und lauwarme Luft aus den Mitteldüsen. An den oberen Düsen (Windschutzscheibe) strömt kalte Luft aus.

Stand das Auto in der Sonne, dann bläst er wie verrückt die kalte Luft aus den mittleren Düsen, aber keine aus dem Fussraum. Somit hol ich mir ne Bronchitis, aber hab trotzdem heisse Füsse ;-).

Von meinem Vectra GTC bzw Astra H bin ich es gewohnt gewesen die Lüftung auf FÜSSE/SCHEIBE und 22°C zu stellen. Der Innenraum wurde somit indirekt, also ohne direkte Körperbestrahlung stark runtergekühlt. Anschliessend ließ das Gebläse wieder automatisch nach.

Stelle ich beim Antara auf FÜSSE/SCHEIBE muss ich leider zusätzlich zur Temperatur noch die Stärke des Gebläses (1-4) ständig manuell einstellen.

Aber das kann doch nicht der Sinn der automatischen Klimaanlage sein, oder?

(aktuelles Klima-Update vom April ist drauf)

Wie sind Eure Erfahrungen?

Oder könnt Ihr mal bitte Bilder einstellen, wie Ihr die Klimaregelung eingestellt habt.

Danke für Eure Hilfe.

Viele Grüße

Cosmonova

Beste Antwort im Thema
am 14. Mai 2008 um 15:37

Zitat:

Original geschrieben von Haddockx

Zitat:

Original geschrieben von antarafahrer

Zurück zum Thema! Ich habe nun auch die "aktuelle" Software drauf. Allerdings ist auch nach diesem Update fraglich, was Opel unter einer Klimaautomatik versteht. War heut 6 h im Auto unterwegs und hatte die Automatik auf der 2. oder 3. Stufe stehen (Klicks am EInstellrad).

Das Gebläse lief dauerhaft (Normalerweise sollte eine Automatik doch irgendwann auch mal die eingestellte Temperatur errecihen und das Gebläse reduzieren, oder?)

Dann darfst du, nachdem die Auto Taste gedrückt wurde nur noch am Temperatureinsteller drehen. Bei allen anderem schaltet sich die Auto aus.

Wurde aber weiteroben auch schon ähnlich beschrieben.

Ich bin ja nicht doof! Natürlich schalte ich auf "Auto" und verändere außer der Temperatur nichts anderes. Ich muss dann irgendwann auf normalen Betrieb stellen und das Gebläse auf 1., dann ist es halbwegs erträglich. Trotzdem bleibe ich dabei: DAS ist alles andere als eine Klimaautomatik!!!

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Bei der Klimaautomatik nur die Taste Auto drücken und die gewünschte Temperatur einstellen. Die Automatik "entscheidet" dann selbst, wann die Klimaanlage zuschaltet bzw. aus welcher Düse und wie stark die Luft zu strömen hat.

Sobald man außer am Temperaturschalter irgendwo was verändert, schaltet sich die Automatik ab.

Ich bekomme übrigens nächsten Mittwoch das neue Klimaupdate drauf. Ich hoffe, dann funktionierts wieder wie vorher.

Mein FOH hat noch erwähnt, dass es auch was ganz aktuelles für die Motorsteuerung gibt. Aber ich bin mit dem März-Update so zufrieden (optimaler Durchzug, Verbrauch 8,5 l), dass ich noch am überlegen bin, ob ich es mir überhaupt aufspielen lass. Nicht das es so ein Flop wird, wie die November-Software der Klimaautomatik.

am 11. Mai 2008 um 12:04

Zitat:

Original geschrieben von Leo 22

Bei der Klimaautomatik nur die Taste Auto drücken und die gewünschte Temperatur einstellen. Die Automatik "entscheidet" dann selbst, wann die Klimaanlage zuschaltet bzw. aus welcher Düse und wie stark die Luft zu strömen hat.

Sobald man außer am Temperaturschalter irgendwo was verändert, schaltet sich die Automatik ab.

Ich bekomme übrigens nächsten Mittwoch das neue Klimaupdate drauf. Ich hoffe, dann funktionierts wieder wie vorher.

Mein FOH hat noch erwähnt, dass es auch was ganz aktuelles für die Motorsteuerung gibt. Aber ich bin mit dem März-Update so zufrieden (optimaler Durchzug, Verbrauch 8,5 l), dass ich noch am überlegen bin, ob ich es mir überhaupt aufspielen lass. Nicht das es so ein Flop wird, wie die November-Software der Klimaautomatik.

Hallo,

bist Du sicher, das es wieder was für die Motorsteuerunbg gibt?

Bitte frage doch nochmals am Mittwoch bei Deinem FOH nach.

Vielen Dank

knutmail

am 11. Mai 2008 um 23:17

du hast einfach ein scheiss auto gekauft! nehme es bitte nicht persönlich! och habe dieses problem nun auch mit meinem 2. antara. wenn du mitgelesen hast, der erste wurde 3 tage von mir innerhalb von fast 6 wochen bewegt. der 2. macht nun auch probleme mit der klima, dem verbrauch, da klappert was... und überhaupt habe ich nun die schnauze gestrichen voll. beim frontera waren all diese probleme nicht, es gab sicherlich bei jedem auto probleme, aber dieses auto ist nach dem ssangyong musso wohl die grösste katastrophe, die auf den deutschen markt kam. und jetzt bitte auch wörtlich nehmen: selbst ein landwind macht nicht solche problem!!! gut, die karosse war scheisse, aber nun, in überarbeiteter form jeder zeit und gerne. ich für meinen teil habe von opel entgültig die schnauze voll. schade, dass viele teile dieses autos aus asien kommen, aber opel sollte so nicht weitermachen. oder haben wir nicht schon genug arbeitslose??? demnächst geht deutschland für opel arbeiten, und "wir sind deutschland" oder so einen scheiss nein danke. dann macht lieber in deutschland werke zu. dann muss man sich über so etwas nicht aufregen. auch wenns bei mir nur ein firmenwagen ist, ich weigere mich, diesen weiter zu fahren.

und noch in der probezeit gehe ich lieber wieder in die selbstständigkeit als das ich so einen dreckskarren weiter fahre.

alle, die mit dem antara zufrieden sind, einen herzlichen glückwunsch, die montagsautos sind wohl die guten. bleibt bitte auch bei eurer überzeugung und beschimpft nicht die, die gegen diesen schrott angehen. das auto ist noch recht jung, und dieses forum nimmt bestimmt noch viele probleme auf.

ich für meinen teil werde demnächst tiguan fahren, oder aber privat ab nächster woche eine toyota hj 100.

opel, niiiiieeeeeeeeeeeee wieder!!!

bye bye

Themenstarteram 12. Mai 2008 um 8:07

Zitat:

Original geschrieben von Leo 22

Bei der Klimaautomatik nur die Taste Auto drücken und die gewünschte Temperatur einstellen. Die Automatik "entscheidet" dann selbst, wann die Klimaanlage zuschaltet bzw. aus welcher Düse und wie stark die Luft zu strömen hat.

Sobald man außer am Temperaturschalter irgendwo was verändert, schaltet sich die Automatik ab.

Ich bekomme übrigens nächsten Mittwoch das neue Klimaupdate drauf. Ich hoffe, dann funktionierts wieder wie vorher.

Mein FOH hat noch erwähnt, dass es auch was ganz aktuelles für die Motorsteuerung gibt. Aber ich bin mit dem März-Update so zufrieden (optimaler Durchzug, Verbrauch 8,5 l), dass ich noch am überlegen bin, ob ich es mir überhaupt aufspielen lass. Nicht das es so ein Flop wird, wie die November-Software der Klimaautomatik.

Danke für den Tipp. aber die Klima arbeitet automatisch, sobald die AUTO-Taste leuchtet. Unabhängig davon ob KLIMA gedrückt ist.

Grüße

Cosmonova

am 12. Mai 2008 um 9:14

Zitat:

Original geschrieben von kleinerrufus

du hast einfach ein scheiss auto gekauft! nehme es bitte nicht persönlich! och habe dieses problem nun auch mit meinem 2. antara. wenn du mitgelesen hast, der erste wurde 3 tage von mir innerhalb von fast 6 wochen bewegt. der 2. macht nun auch probleme mit der klima, dem verbrauch, da klappert was... und überhaupt habe ich nun die schnauze gestrichen voll. beim frontera waren all diese probleme nicht, es gab sicherlich bei jedem auto probleme, aber dieses auto ist nach dem ssangyong musso wohl die grösste katastrophe, die auf den deutschen markt kam. und jetzt bitte auch wörtlich nehmen: selbst ein landwind macht nicht solche problem!!! gut, die karosse war scheisse, aber nun, in überarbeiteter form jeder zeit und gerne. ich für meinen teil habe von opel entgültig die schnauze voll. schade, dass viele teile dieses autos aus asien kommen, aber opel sollte so nicht weitermachen. oder haben wir nicht schon genug arbeitslose??? demnächst geht deutschland für opel arbeiten, und "wir sind deutschland" oder so einen scheiss nein danke. dann macht lieber in deutschland werke zu. dann muss man sich über so etwas nicht aufregen. auch wenns bei mir nur ein firmenwagen ist, ich weigere mich, diesen weiter zu fahren.

und noch in der probezeit gehe ich lieber wieder in die selbstständigkeit als das ich so einen dreckskarren weiter fahre.

alle, die mit dem antara zufrieden sind, einen herzlichen glückwunsch, die montagsautos sind wohl die guten. bleibt bitte auch bei eurer überzeugung und beschimpft nicht die, die gegen diesen schrott angehen. das auto ist noch recht jung, und dieses forum nimmt bestimmt noch viele probleme auf.

ich für meinen teil werde demnächst tiguan fahren, oder aber privat ab nächster woche eine toyota hj 100.

opel, niiiiieeeeeeeeeeeee wieder!!!

bye bye

Ich verstehe Dich: Aber andere kochen auch nur mit Wasser:

http://www.motor-talk.de/forum/fahrzeugrueckgabe-t1823309.html

Viele Grüße

knutmail

am 13. Mai 2008 um 18:25

Zurück zum Thema! Ich habe nun auch die "aktuelle" Software drauf. Allerdings ist auch nach diesem Update fraglich, was Opel unter einer Klimaautomatik versteht. War heut 6 h im Auto unterwegs und hatte die Automatik auf der 2. oder 3. Stufe stehen (Klicks am EInstellrad).

Das Gebläse lief dauerhaft (Normalerweise sollte eine Automatik doch irgendwann auch mal die eingestellte Temperatur errecihen und das Gebläse reduzieren, oder?)

am 13. Mai 2008 um 18:32

Hallo zusammen,

wenn ich die Anleitung richtig gelesen habe kommt die Kühlung tatsächlich nur aus den runden Mittel- und Seitendüsen; so fühlt es sich auch an. Tendenziell arbeitet meine eher zu kühl, fahre bei heute 23 Grad aussen den Schalter der Temperatur auf ca 24 Grad, dann passt es. Die Düsen lassen sich leicht auf zugfrei einstellen.

Zu Beginn schaltet noch die Umluft auf zu, geht dann nach einigen Minuten wieder auf neutral. Vom Grundprinzip her funktioniert die Anlage also .

am 14. Mai 2008 um 7:12

Zitat:

Original geschrieben von antarafahrer

Zurück zum Thema! Ich habe nun auch die "aktuelle" Software drauf. Allerdings ist auch nach diesem Update fraglich, was Opel unter einer Klimaautomatik versteht. War heut 6 h im Auto unterwegs und hatte die Automatik auf der 2. oder 3. Stufe stehen (Klicks am EInstellrad).

Das Gebläse lief dauerhaft (Normalerweise sollte eine Automatik doch irgendwann auch mal die eingestellte Temperatur errecihen und das Gebläse reduzieren, oder?)

Hallo.

Also auf dieser Stufe (unter 22°) erwarte ich nichts anderes als Dauerkühlung.

MfG

Dirk

Themenstarteram 14. Mai 2008 um 8:14

Zitat:

Original geschrieben von stonefam

Die Düsen lassen sich leicht auf zugfrei einstellen.

Hi Stonefam,

wie stehen Deine Düsen, damit sie zugfrei sind?

Danke

Cosmonova

Zitat:

Original geschrieben von antarafahrer

Zurück zum Thema! Ich habe nun auch die "aktuelle" Software drauf. Allerdings ist auch nach diesem Update fraglich, was Opel unter einer Klimaautomatik versteht. War heut 6 h im Auto unterwegs und hatte die Automatik auf der 2. oder 3. Stufe stehen (Klicks am EInstellrad).

Das Gebläse lief dauerhaft (Normalerweise sollte eine Automatik doch irgendwann auch mal die eingestellte Temperatur errecihen und das Gebläse reduzieren, oder?)

Dann darfst du, nachdem die Auto Taste gedrückt wurde nur noch am Temperatureinsteller drehen. Bei allen anderem schaltet sich die Auto aus.

Wurde aber weiteroben auch schon ähnlich beschrieben.

am 14. Mai 2008 um 15:37

Zitat:

Original geschrieben von Haddockx

Zitat:

Original geschrieben von antarafahrer

Zurück zum Thema! Ich habe nun auch die "aktuelle" Software drauf. Allerdings ist auch nach diesem Update fraglich, was Opel unter einer Klimaautomatik versteht. War heut 6 h im Auto unterwegs und hatte die Automatik auf der 2. oder 3. Stufe stehen (Klicks am EInstellrad).

Das Gebläse lief dauerhaft (Normalerweise sollte eine Automatik doch irgendwann auch mal die eingestellte Temperatur errecihen und das Gebläse reduzieren, oder?)

Dann darfst du, nachdem die Auto Taste gedrückt wurde nur noch am Temperatureinsteller drehen. Bei allen anderem schaltet sich die Auto aus.

Wurde aber weiteroben auch schon ähnlich beschrieben.

Ich bin ja nicht doof! Natürlich schalte ich auf "Auto" und verändere außer der Temperatur nichts anderes. Ich muss dann irgendwann auf normalen Betrieb stellen und das Gebläse auf 1., dann ist es halbwegs erträglich. Trotzdem bleibe ich dabei: DAS ist alles andere als eine Klimaautomatik!!!

Themenstarteram 14. Mai 2008 um 16:30

Zitat:

Original geschrieben von antarafahrer

 

Ich bin ja nicht doof! Natürlich schalte ich auf "Auto" und verändere außer der Temperatur nichts anderes. Ich muss dann irgendwann auf normalen Betrieb stellen und das Gebläse auf 1., dann ist es halbwegs erträglich. Trotzdem bleibe ich dabei: DAS ist alles andere als eine Klimaautomatik!!!

Sehe ich leider genauso.

Stellt doch bitte mal Bilder von Eurer Einstellung rein.

Vielen Dank!

am 14. Mai 2008 um 16:40

Gebläse muss komplett "aus" sein, sonst geht die Automatik nicht. Mehr muss man nicht beachten.

am 14. Mai 2008 um 17:29

Hallo Antara Fahrer.

 

Ich muß zugeben die Klimaautomatik ist etwas gewöhnungsbedürftig. Ich habe meine auf 22 grad stehen und ich muß sagen sie läuft super man darf kein gebläse dazu schlalten dann ist die Automatik ausgeschlatet .Soweit zur klimaanlge. Ich habe in einen Beitrag gelesen das einer wegen sein Dienstwagen sein Job aufgeben will. Ich frage mich ernsthaft wo sind wir eigentlich. Das kann doch wohl nicht wahr sein. Andere Leute währen froh überhaupt einen Job zu haben auch ohne Dienstwagen. Ich bin in meien Beruf 2 Milionen Kilometer gefahren Privat PKW ohne jeglicher Vergütung. Und nun zum Antara ich habe viele SUW gefahren und ich kann sagen der Antara kann sich mit den andern Herstellern in seiner Klasse wohl messen lassen. Es gibt auch bei den andern mitbewerber einige Defizite. Aber wer meint er muß ein Tiguan oder ein Toyata fahren soll er es tun viel Vergnügen.

Gruß Antrap

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