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Klimaanlagenwartungsgerät Texa 760R für R1234yf oder 780R Kaufberatung

Themenstarteram 31. Dezember 2019 um 22:11

Hallo, hat hier jemand Erfahrung mit Klimawartungsgeräten mit dem neuen Gas R1234yf?

Ich möchte mir eventuell ein Texa 760R für R1234yf kaufen mit einer integrierten Gasanalyseeinheit.

Stellt sich mir nur die Frage , wie oft in der Praxis ein unsauberes Gas angezeigt wird und was macht man dann mit dieser Info?

Wird beim Texa 760R eine konkrete Gasanalyse angezeigt oder nur eine allgemeine Info über "schlechtes Gas" ?

Wie ist das beim 780R? Ist da ist die gleiche Gasanalyseeinheit verbaut wie beim 760R?

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15 Antworten

"Schlechtes Gas" müßte es eigentlich sehr oft anzeigen ---> denn "Schlechte Gase" sind eigentlich R12, R134, R1234 ;-)

"Gute Gase" ---> bestehen aus Autogas = Propan/Butan-Gemisch ---> Dortmunder Mischung

https://de.wikipedia.org/wiki/Dortmunder_Mischung

Klima"gerät" für 'nen 2-stelligen €-Betrag inkl. umweltfreundlichem Gas/Kältemittel :

https://www.motor-talk.de/.../...e-kaeltemittel-zu-r134a-t6008957.html

am 9. Mai 2020 um 13:35

Ich finde sinnfreie Antworten doch immer wieder Klasse.

Die Verwendung anderer als der homologierten Kältemittel ist nicht zulässig. Im übrigen ist es auch nur qualifizierten zugelassenen Personen gestattet an Klimaanlagen zu arbeiten.

Da die Frage nach Profigeräten war, gehe ich davon aus das die in der Werkstatt eingesetzt werden wo es obendrein noch Nachweispflichten für das Kältemittel gibt.

Ich stehe vor der selben Frage. Entweder 2 Servicegeräte oder ein Kombigerät.

Habe gerade hier ein Gerät von Snapon-Sun Koolkare. Leider ein getarnter Chinaböller der unter vielen Label läuft Eck Twin Ecotechnics, Launch. Leider Müll allein das umschalten auf das jeweils andere Kältemittel dauert über 10min. Billigtouchscreen, Klasse Übersetzung Schnelleinstig nennt sich "Praktischer Reiseführer", billige Verarbeitung und das bei einem Gerät der 6000€ Klasse. Naja gebe es wieder zurück. Das Texa 780R macht mir der Papierform nach einen guten Eindruck, soll angeblich in 2min zwischen den Gasen umschalten. Guck mir das mal an. Mehr als die beiden Kombigeräte sind mir leider nicht bekannt. Hatte bislang ein Husky 300 für 134a von Hella Nußbaum war damit sehr zufrieden, wollte mir dazu das Husky 1500 für 1234yf holen, aber wie immer gute Geräte verschwinden vom Markt und gibt es nicht mehr.

Achja Thema Gasanalyse weiß nicht ob man das braucht kostet bei der 780 auf jeden Fall extra.

Themenstarteram 9. Mai 2020 um 20:35

Das Texa 780R wollte ich auch erst kaufen, aber man hat da nicht viel Gutes gehört. Einfach zu kompliziert und dadurch auch viele Probleme . Die Umstellung dauert in der Praxis auch wesentlich länger, als die angegebenen 2min.

Das Schläuche spülen dauert halt.

Ich bin bisher mit meiner Neuerwerbung Texa 770R sehr zufrieden. Ein echtes Profigerät . Perfekt durchdacht. Vor jedem Einsatz testet sich das Gerät selbst auf Lecks. Dann erfolgt eine Gasanalyse indem 1g des Kältemittels aus dem Kundenfahrzeug abgesaugt wird. Dann erfolgt die Analyse (etwa 1min) Der Clou ist der Lecktest des Kundenfahrzeuges. Der erfolgt nicht wie bei der Texa 760R durch halten des Vakuums, sondern es wird Kältemittel injiziert und unter Druck 5bar geprüft (5min Standard) . Das wird bei erfolgreichem Test abgesaugt und dann die richtige Menge injiziert.

Der Mercedes unter den Klimaanlagenwartungsgeräten. Teuer aber perfekt.

Themenstarteram 9. Mai 2020 um 20:40

Ich würde niemals ein Klimaanlagenwartungsgerät für R1234yf ohne Gasanalyse kaufen. Da gibt es zu viele "Spezialisten" die billigere Kältemittel verwenden . Trifft man auf so ein Fahrzeug, dann saugt man ja den ganzen Dreck in seine Maschine und pumpt das dann dem nächsten Kunden ins Fahrzeug. Wenn der dann Probleme mit seiner Klimaanlage hat und einen Sachverständigen beauftragt kommt man in Teufels Küche. Ich würde das nicht riskieren.

Themenstarteram 9. Mai 2020 um 20:42

Hier meine Neuerwerbung

Texa770sbmw
am 30. Mai 2020 um 10:08

So wie es der Zufall wollte habe ich mir nun ein gebrauchtes Texa 780R geholt mit Kältemittelanalyse. Man muß wohl bei diesen Geräten damit leben das der Klimaservice erheblich länger dauert als bei den einfachen Geräten. Die Bedienung soweit ist für mich wesentlich plausibler als bei dem komischen Snapon/Ecotechnics Gerät. Was mich auf Anhieb stört scheint keinen Standby zu kennen?

Werde gelegendlich berichten wenn ich mehr Erfahrungswerte habe.

Da man ja hier auch mit dem Kompressoröl planen muß.

Es muß ja entweder zu beiden Kältemitteln kompatibel sein oder man braucht einen weiteren Ölbehälter für 250€. Habe also geschaut gibt das Pag 46yF was lt Hella für beide Kältemittel geht. Habt Ihr mal die Preise dafür gesehen 46-56€ für 250ml???? Ja spinnen die, Literpreis um 100€ !! Ist wohl Gold oder Platin mit drin. Einzig Nrf bietet 250ml für um 10€ an. Wobei ich nicht wüßte was an dem Öl besonders sein muß, die Anlagen sind 134a Anlagen wo 1234yF befüllt ist. Gleiche Goldgräberstimmung wie bei dem 134a was von 90€ auf einmal bei 700€ war jetzt wieder ca 160€.

Themenstarteram 31. Mai 2020 um 2:07

Ich nehme das Errecom Premium . Geeignet für R134a, R1234yf und auch elektrische Kompressoren . Der Liter kostet mich etwa 20Euro .

https://www.directindustry.de/.../product-207107-2153799.html

Themenstarteram 31. Mai 2020 um 2:16

Gleiche Goldgräberstimmung wie bei dem 134a was von 90€ auf einmal bei 700€ war jetzt wieder ca 160€.

Das R134a wollte man aus ideologischen und vorgeschobenen Umweltschutzgründen vom Markt durch künstliche Verknappung und dadurch massiven Preiserhöhungen verdrängen um das R1234yf zu verkaufen. Das hatten die Lobbyisten von Honeywell/Dupont für die EU eingefädelt.

Allerdings hat das Konzept nicht ganz geklappt , weil sich schnell findige Geschäftsleute fanden, die einen massiven illegalen Import von R134a in der EU aufbauten. Man schätzt das inzwischen 40% aller Kältemittel R134a innerhalb der EU illegale Importe sind. Diue EU-Hersteller und Vertriebshändler mussten dann ihre Preise massiv nach unten korrigieren , um überhaupt noch etwas zu verkaufen.

Also der Markt funktioniert doch. :)

 

am 31. Mai 2020 um 12:20

Danke für den Tip.

Wie lange nutzt du das schon? Wird ja an sich als Pag 150 ausgewiesen, nimmst du das auch als Ersatz für Pag 46 und 100? Habe von dem noch nie was gehört. Werde mir mal welches bestellen.

Zu den 134a Preisen ok es wurde eine EU Richtlinie zur Verknappung durchgeführt. Was allerdings immer noch keine Verzehnfachung des Abgabepreises rechtfertigt. Zu den Importen wusste gar nicht das der Handel innerhalb der Eu illegal sein kann. Ist wieder so ein Geschwätz von Interessengruppen die den Hals nicht voll bekommen. Habe mir zu Hochzeiten auch das Kältemittel aus Italien bestellt.

Themenstarteram 1. Juni 2020 um 16:50

Es gibt das Errecom Premium auch ohne Angaben von 46, 100 oder 150. Mein Servicetechniker von Texa hat mir gesagt das man dieses Öl universal einsetzen kann. Also braucht man da gar nicht den POE -Zusatzbehälter von Texa kaufen und spart sich das wechseln. Das Zeug ist ja auch für alle E-Kompressoren geeignet . Da geht es ja um die elektrische Leitfähigkeit von anderem Öl.

Mit Öl sollte man sowieso recht sparsam umgehen bei einem Klimaservice. In den meisten älteren Anlagen ist nicht zu wenig, sondern zuviel Öl.

PREMIUM PAG

Das Öl PREMIUM PAG demonstriert das maximale Niveau der Schmierung des Kompressors in allen Anlagen. Es ist double-end-capped und garantiert eine hohe Qualität.

PREMIUM PAG wurde insbesondere dafür entwickelt , damit es mit Klimaanlagen mit R134a, R1234yf Kältemittel, sowie mit Hybrid- und Elektrofahrzeuge anwenden.

 

Alle Öle wurden laut folgenden Ziele entworfen:

Hervorragende Schmierung-Fähigkeit

Hydrolytische Stabilität

Hohem Kompatibilität mit allen Stoffen der Anlage, unabhängig von Typ und Generation (folgen die Evolution und neuen Entwicklungen und Anlagen)

Perfekten Eigenschaften bei niedrigen Temperaturen

Niedrige Toxic-Niveau und hohe Niveaus von Bioabbaubarkeit

Verniedrigte Hygroskopizität und Anti-Feuchtigkeit Additive

Starke thermische Resistenz gegen Oxidation

Hohe Löslichkeit-Leistung mit Kältemittel

Optimale Mischbarkeit mit Kältemittel

Themenstarteram 1. Juni 2020 um 17:03

Hat denn die Texa 780R auch einen Lecktest unter Druck mit Kältemitteleinspeisung? Ich habe ja noch die 760R für R134a die hat das nicht. Die prüft nur normal das Halten des Vakuums. Die 770s hat diese ganz tolle Funktion. Da wird nach der Vakuumphase etwas Kältemittel ins Fahrzeug eingespritzt und mit ca. 5,5bar 5min auf Dichtheit unter Druck geprüft. Eine sehr sinnvolle Erfindung. Denn wie oft hat man eine Klimaanlage die undicht ist , aber der Vakuumtest zeigt nichts an.

am 1. Juni 2020 um 17:33

Danke habe ich jetzt auch gefunden. Irgenwie auch etwas kurios das Pag Premium geht für alle Kältemittel, Pag Premiun xxx nur für 134a. Aber mein Gedanke war auch den höllisch teueren Ölbehälter zu sparen und nicht jedesmal überlegen zu müssen ob das Öl passt. Andere Variante wäre, da man die Behälter konfigurieren kann, den UV Behälter,den ich eh nicht brauche, für ein anderes Öl zu programmieren. Mit der Menge habe ich das schon beim Husky so gehalten, das nur die Menge die rauskommt wieder gefüllt wird. Es sein denn es wurden Teile an der Klimaanlage erneuert.

Gestestet habe die die Dichtheitsprüfung noch nicht, kann also nicht sagen ob die Funktion vorhanden ist. In der Beschreibung steht dazu nichts. Allerdings habe ich auch die Möglichkeit mit Stickstoff die größeren und mit Formiergas die kleineren Leckagen zu finden. Das bringt mich darauf das ich dann noch ein Adapter oder Kupplung der Flaschen für den 1234yF Anschluß brauche.

Themenstarteram 2. Juni 2020 um 16:49

Ich habe mir die Adapter besorgt für die 1234yf Anschlüsse und eine 50l Flasche 95%N2+5%H2. Dazu den Wasserstoffdetektor. Damit habe ich bisher jede Leckage innerhalb von max. 30min gefunden. Jetzt die dritte Saison und die erste Flasche hat immer noch 110bar . Besser und preiswerter geht es nicht. Die 1Liter-Flaschen sind teures Spielzeug.

Formiergas
am 3. Juni 2020 um 9:44

Das habe ich bei mir so gelöst.

Alte Gutmannstation vorn in den Schubladen alles was man so für Klimaservice braucht.

Hinten die Flaschen und bin so mobil mit allen Geräten.

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