ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Klimaanlagen-Reinigung/-Wartung: Bringt das was?

Klimaanlagen-Reinigung/-Wartung: Bringt das was?

Themenstarteram 21. März 2011 um 21:34

Hallo zusammen,

bei meinem V50 1.6D (EZ 03/06) ist nächsten Monat die 140.000er-Inspektion dran. Der Wagen läuft wie am Schnürchen, abgesehen von einem bei 55 tkm vorsichthalber auf Garantie getauschten Turbo (machte komische Geräusche) sieht er die Werkstatt nur zu Inspektionen und Ölwechsel.

Jetzt frage ich mich, ob nach 5 Jahren so eine Klimaanlagen-Wartung/Reinigung sinnvoll ist. Wie sind eure Erfahrungen damit? Man kann das bei der Inspektion separat dazubuchen. Ich habe die Klima aus, wenn sie nicht benötigt wird (also bei Temperaturen <20°C oder <15° in der Sonne), im Sommer natürlich meistens an. Bislang habe ich keine Gerüche o.ä. festgestellt.

Also: Sicherheitshalber machen lassen, damit Probleme gar nicht erst auftreten, die nach 5 Jahren früher oder später kommen? Oder unnötig, sofern nicht wirklich ein Geruchsproblem vorhanden ist?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von KurtV70/D5

Hallo,

 

Das Kühlmittel für die Klimaanlage ist flüchtig. Das heißt, der Flüssigkeitsstand verringert sich mit der Zeit. Da das Kühlmittel gleichzeitig den Kompressor schmiert, sollte hier regelmäßig der Pegel überprüft und ggf. aufgefüllt werden. Ansonsten frisst sich der Kompressor fest und das wird teuer.

so an Bledsinn den Du da verzapfst!... das System ist zu 100% dicht, da verringert sich nichts, schon gar nicht der "Flüssigkeitsstand", den es gar nicht gibt!

Und ein Kältekompressor läuft nicht fest, wenn Kältemittel fehlt.

Halbwissen gepaart mit Nullahnung verspricht in diesem Fall technisches Blabla :D

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo,

Das ist einen Ansichtssache.Ich lasse folgendes jedes Jahr machen.

Das lasse ich aber schon machen seit dem ich Autos mit Klimaanlage

habe.

Viele sagen bestimmt das ist rausgeschmissenes Geld aber ich finde 

das ist mir die Sache wert. Bei den Preisen kommt noch die Mehrwert-

steuer drauf.

Seelze 01

 

Meister-Tipp

Gerüche aus der Klimaanlage werden durch Bakterien und Pilze verursacht. Deren Entstehung wird gehemmt, wenn Sie die Anlage fünf Minuten vor dem Ende jeder Fahrt ausschalten, weil dann kaum Feuchtigkeit im System zurückbleibt. Am besten aber wirkt unsere gründliche Klimaanlagenreinigung.

 

Img261

Nachtrag,

2003 bei meinem Ford Mondeo Kombi sagte ich vor der jährlichen Inspektion

sie möchten doch die Klimaanlage überprüfen und neues Kältemittel einfüllen.

Mir wurde gesagt das braucht man nicht erst wenn das Kältemittel unter 68 %

ist.

Auf meinen Einwand die Anlage kühlt nicht mehr so gut ist man nicht eingegangen.

Also habe ich das bei Bosch machen lassen plus Desinfektion der Anlage.

Die Kühlleistung war dann wieder wie am ersten Tag.

Der Mondeo hatte keine Klimaautomatik da merkt man eine Minderleistng eher da

man höher regeln muss.

Seelze 01

Hallo,

 

Das Kühlmittel für die Klimaanlage ist flüchtig. Das heißt, der Flüssigkeitsstand verringert sich mit der Zeit. Da das Kühlmittel gleichzeitig den Kompressor schmiert, sollte hier regelmäßig der Pegel überprüft und ggf. aufgefüllt werden. Ansonsten frisst sich der Kompressor fest und das wird teuer.

Zitat:

Original geschrieben von KurtV70/D5

Hallo,

 

 

Das Kühlmittel für die Klimaanlage ist flüchtig. Das heißt, der Flüssigkeitsstand verringert sich mit der Zeit. Da das Kühlmittel gleichzeitig den Kompressor schmiert, sollte hier regelmäßig der Pegel überprüft und ggf. aufgefüllt werden. Ansonsten frisst sich der Kompressor fest und das wird teuer.

...aus genau diesen Gründen habe ich mir bzw. meinem Volvo neulich eine Klimawartung für ca. 100,- € gegönnt. Der Sommer kann kommen!

 

viele Grüße

 

turbobastler

Themenstarteram 22. März 2011 um 19:32

Danke für die Antworten. Dann werde ich das nächsten Monat auch machen lassen - der Termin zum Sommer-Anfang passt ja gut. Die 100 EUR ist es mir nach 140 tkm wert.

Zitat:

Original geschrieben von KurtV70/D5

Hallo,

 

Das Kühlmittel für die Klimaanlage ist flüchtig. Das heißt, der Flüssigkeitsstand verringert sich mit der Zeit. Da das Kühlmittel gleichzeitig den Kompressor schmiert, sollte hier regelmäßig der Pegel überprüft und ggf. aufgefüllt werden. Ansonsten frisst sich der Kompressor fest und das wird teuer.

so an Bledsinn den Du da verzapfst!... das System ist zu 100% dicht, da verringert sich nichts, schon gar nicht der "Flüssigkeitsstand", den es gar nicht gibt!

Und ein Kältekompressor läuft nicht fest, wenn Kältemittel fehlt.

Halbwissen gepaart mit Nullahnung verspricht in diesem Fall technisches Blabla :D

Zitat:

Original geschrieben von rufu$

Zitat:

Original geschrieben von KurtV70/D5

Hallo,

 

 

Das Kühlmittel für die Klimaanlage ist flüchtig. Das heißt, der Flüssigkeitsstand verringert sich mit der Zeit. Da das Kühlmittel gleichzeitig den Kompressor schmiert, sollte hier regelmäßig der Pegel überprüft und ggf. aufgefüllt werden. Ansonsten frisst sich der Kompressor fest und das wird teuer.

so an Bledsinn den Du da verzapfst!... das System ist zu 100% dicht, da verringert sich nichts, schon gar nicht der "Flüssigkeitsstand", den es gar nicht gibt!

 

Und ein Kältekompressor läuft nicht fest, wenn Kältemittel fehlt.

 

Halbwissen gepaart mit Nullahnung verspricht in diesem Fall technisches Blabla :D

Hallo,

KurtV70/D5 hat leider recht,der Kühlerkormpressor wird über eine Welle angetrieben

dadurch verflüchtigt sich das Kältemittel durch den Wellendichtring (Simmerring).

Und wenn dann der Simmerring keine Schmierung mehr hat geht das dann noch

schneller.

Das Ende ist dann ein kapitaler Schaden am Kompressor.

Durch schlechtmachen und einem Smiley von anderen Antworten wird deine Meinung nicht richtiger.Es hätte gereicht einfach nur deine Meinung zu schreiben.

Seelze 01

 

Zitat:

Original geschrieben von turbobastler

Zitat:

Original geschrieben von KurtV70/D5

Hallo,

 

 

Das Kühlmittel für die Klimaanlage ist flüchtig. Das heißt, der Flüssigkeitsstand verringert sich mit der Zeit. Da das Kühlmittel gleichzeitig den Kompressor schmiert, sollte hier regelmäßig der Pegel überprüft und ggf. aufgefüllt werden. Ansonsten frisst sich der Kompressor fest und das wird teuer.

...aus genau diesen Gründen habe ich mir bzw. meinem Volvo neulich eine Klimawartung für ca. 100,- € gegönnt. Der Sommer kann kommen!

 

viele Grüße

 

turbobastler

Nachdem nun die ersten wärmeren Tage da waren, habe ich den Eindruck, daß die Klimaanlage nach der Wartung besser und schneller kühlt als in den Jahren zuvor.

 

Mir drängt sich der Verdacht auf, daß die Anlage ab Werk nur bis zum absoluten Minimum befüllt wurde und nun mit etwas mehr Kältemittel besser funktioniert. Oder ist´s nur Einbildung??

 

Bezüglich der Füllstände habe ich bei fast allen Flüssigkeiten (Motoröl, Kühlerwasser, Scheibenwasser) unmittelbar nach Übernahme des Neuwagens ähnliches festgestellt. Lediglich die Bremsflüssigkeit war bis max aufgefüllt.

 

Gruß

 

turbobastler

 

 

Zitat:

Hallo,

KurtV70/D5 hat leider recht,der Kühlerkormpressor wird über eine Welle angetrieben

dadurch verflüchtigt sich das Kältemittel durch den Wellendichtring (Simmerring).

Und wenn dann der Simmerring keine Schmierung mehr hat geht das dann noch

schneller.

Das Ende ist dann ein kapitaler Schaden am Kompressor.

Durch schlechtmachen und einem Smiley von anderen Antworten wird deine Meinung nicht richtiger.Es hätte gereicht einfach nur deine Meinung zu schreiben.

Seelze 01

Hi

ich das oben gesagte nur bestätigen!! War heute eher zufällig beim ötlichen Boschdienst und mal locker bzgl Klimacheck angefragt: Und siehe da, bei meinem V50 war noch was drauf , ergänzt und 70€ ärmer. aber mit mehr Kälteleistung und Infos reicher glücklich zu Hause. Der Techniker, bestätigte das wenn sich alles verflüchtigt hat, die Welle sich festftrisst mangels Schmierung und Voila mindestens 1000€ sind fällig.

Also für mich steht fest, alle 2 bis 3 Jahre zum Boschdienst und nicht zum Volvohändler zum Klimacheck.

Greetings.

Das Schmiermittel ist wohl im Kältemittel. Allerdings schützt sich die Klima selbst. Wenn der Stand des Kältemittels zu niedrig ist frisst sich vermutlich nichts fest. Die Anlage geht ab einem best. Stand nicht mehr an.

Zitat:

Original geschrieben von Pete77

Die Anlage geht ab einem best. Stand nicht mehr an.

So sehe ich das auch, die meisten Klimawartungen mit Kältemittelaustausch sind überflüssig. Wenn die Anlage undicht ist, gehört sie repariert. Wenn sie dicht ist, gehört sie in Ruhe gelassen.

Und nur wenn die Anlage nach nassen Socken stinkt, muss sie desinfiziert werden. Wenn sie nicht auffällig ist, lasst sie bitte in Ruhe. Zuviel Desinfektionsmittel ist für die Insassen auch nicht gesund!

Never change a running system!

Gruss Neo

Zitat:

Original geschrieben von Pete77

Das Schmiermittel ist wohl im Kältemittel. Allerdings schützt sich die Klima selbst. Wenn der Stand des Kältemittels zu niedrig ist frisst sich vermutlich nichts fest. Die Anlage geht ab einem best. Stand nicht mehr an.

der Boschtechniker kann aber etwas anderes bestätigen, denn er hat pro Monat ein Fall von defekter Anlage, Welle festgelaufen, besonders VW .

Wenn du wörtlich von vermutlich sprichst, weißt du nichst.

Zitat:

Original geschrieben von wiri

der Boschtechniker kann aber etwas anderes bestätigen, denn er hat pro Monat ein Fall von defekter Anlage, Welle festgelaufen...

Wenn du wörtlich von vermutlich sprichst, weißt du nichst.

Soso, "Welle festgelaufen" und anderen nachsagen wollen, nichts zu wissen... :rolleyes:

Einen Fall pro Monat (bei einem anderen Fabrikat), ohne genaue Referenzzahlen/Angaben in welchem Gebiet. Ja das sind wirklich belastbare Fakten. :D

am 1. Juni 2011 um 20:39

... ihr habt ja ahnung-man man man

die klimaautomatik im volvo reinigt selbst, das haben neue klimas so an sich-P.1

schon mal was von kompresoröl gehört?das ist im kältemittel enthalten und sollte alle 2 jahre geprüft werden. der verlußt der kühlleistung kommt nicht von zu wenig kältemittel(verlußt), sondern durch druckverlußt der durch verflüchtigung entsteht.das kältemittel verflüchtigt sich an nur zwei stellen der anlage-am siemering des kompressors und die elastische verbindung(gummi) . KOMPRESOR-der name sagt es schon.der drückt,also druck. wenn aber zu wenig flüssigkeit da ist braucht er lange bis der druck reicht um zu kühlen.

übrigens hat volvo gerade eine klimacheck im angebot inkl. aller filter und flüssigkeiten für 89,-euro.ich hab meinen 2 jahre alten c70 machen lassen-es fehlte 20% der flüssigkeit.es gab aber keine undichten stellen.

das mit dem verflüchtigen erklärt dir aber jeder klimatechniker.

ein tip zur reinigung-beim xsara nehme ich von SAGROTAN den desinfektionsreiniger,besseres giebts nicht.

wolffi65

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Klimaanlagen-Reinigung/-Wartung: Bringt das was?