ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Klimaanlage stellt sich ab

Klimaanlage stellt sich ab

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 28. Mai 2016 um 3:14

Hallo,

meine Klimaanlage kuehlt gut, stellt sich dann aber nach einiger Zeit komplett ab. Dies wiederholt sich: Nach einiger Zeit kuehlt die Klimanlage wieder bis sie sich wieder abstellt.

Liegt dies daran, dass die Kuehlmittel Menge zu gering ist?

Beste Antwort im Thema

So ein Problem hatte ich mit meinem 230TE auch. Des Rätsels Lösung war die Drehzahldifferenz zwischen Kompressor und Motor. Der 124er ist der Einzige, der die Drehzahlen abgleicht und bei Differenzen den Kompressor abschaltet um diesen vor Schäden zu schützen. Bei mir war die Ursache ein Durchrutschen der Magnetkupplung am Kompressor wegen des dort austretenden Kühlmittels. Die Menge war äußerst gering und kaum zu erkennen.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 28. Mai 2016 um 6:24

Hallo,

@John.

Daten zu deinem Fahrzeug :confused: Welche Klimaanlage ist verbaut. :confused:

Genauere Fehlerbeschreibung, sonst ist das Kaffeesatz leserei. Wie lange bist Du im Besitz des Fahrzeuges :confused: Betriebsanleitung gelesen :confused:

Was meinst Du mit Klima schaltet sich ein, dann aus. :confused:

Wenn deine Klima gut kühlt ist doch alles in Ordnung. Die Klimaanlage schaltet immer ein und aus, je nach Temperatur die heruntergekühlt werden muss. Kann man schön am Klimakompressor sehen. Wenn sie dann die eingestellte Temperatur hält ist doch alles bestens.

VlG.....Frank :cool:

So ein Problem hatte ich mit meinem 230TE auch. Des Rätsels Lösung war die Drehzahldifferenz zwischen Kompressor und Motor. Der 124er ist der Einzige, der die Drehzahlen abgleicht und bei Differenzen den Kompressor abschaltet um diesen vor Schäden zu schützen. Bei mir war die Ursache ein Durchrutschen der Magnetkupplung am Kompressor wegen des dort austretenden Kühlmittels. Die Menge war äußerst gering und kaum zu erkennen.

Themenstarteram 28. Mai 2016 um 15:48

Update:

Heute Morgen habe ich das Fahrzeug gestartet und dann die Klimaanlage eingeschaltet. Die Kuehlung war einwandfrei!! Dann bin ich zum Einkaufen gefahren (ca. 15 min.), nicht sehr schnell und keine hohen Drehzahlen.

Dann habe ich das Auto geparkt, die Klima abgestellt, dann den Motor. War dann ca. 20 min. beim Einkaufen.

Dann wieder ins Auto gesetzt, Motor gestartet und dann den Klima-Knopf gedrueckt aber wieder zeigt die Klima keine Reaktion, kein Geblaese, keine Kuehlung.

Was ich noch hinzufuegen moechte ist, dass gestern waehrend einer etwas laengeren Fahrt sich die Klima abgestellt hat.

Das sich die Klimaanlage abstellt auf Grund der 'niedrigen' Innenraum Temperatur kann galube ich ausgeschlossen werden.

Läuft der Kondens.-lüfter?

am 29. Mai 2016 um 13:37

Hallo.

Geht denn der Rest der Lüftung?

Wenn das bedienteil ohne Strom ist, funktioniert der Rest auch nicht. Sicherungen im Kasten prüfen. Messen, ob Spannung am Innenraum Lüfter ankommt.

Sollte das funktionieren, läuft der zusatzlüfter vor dem kühler? Bei überhitzung schaltet die Anlage ab, da überdruck entsteht.

Gruß Stefan

Zitat:

@TJohn99 schrieb am 28. Mai 2016 um 17:48:41 Uhr:

Dann wieder ins Auto gesetzt, Motor gestartet und dann den Klima-Knopf gedrueckt aber wieder zeigt die Klima keine Reaktion, kein Geblaese, keine Kuehlung.

Hast Du Klimaautomatik oder manuelle Klima? Lüftungsschalter muss auf min. 1 oder höher stehen bei manueller Klima, sonst geht die natürlich nicht.

Sorry, wenn das blöd klingt, aber man muss ja alle Fehlerquellen ausschließen bei Ferndiagnose.

Themenstarteram 30. Mai 2016 um 2:16

Zitat:

@mercedesstrichacht schrieb am 29. Mai 2016 um 15:37:56 Uhr:

Hallo.

Geht denn der Rest der Lüftung?

Wenn das bedienteil ohne Strom ist, funktioniert der Rest auch nicht. Sicherungen im Kasten prüfen. Messen, ob Spannung am Innenraum Lüfter ankommt.

Sollte das funktionieren, läuft der zusatzlüfter vor dem kühler? Bei überhitzung schaltet die Anlage ab, da überdruck entsteht.

Gruß Stefan

Ich wuerde sagen, dass die Lueftung nicht mehr geht.

Wo kann ich messen ob Spannung am Innenraum Luefter ankommt?

Der Luefter for dem Kuehler funktioniert.

Wann laufen die zwei kleineren Luefter?

 

am 30. Mai 2016 um 6:04

Da hilft nur Stück für Stück durchmessen. Der Strom kommt vom Zündschalter klemme 15x zum sicherungskasten bzw vor dem hauptkasten. Von da zu einer regelstufe und zum Lüfter. Die bedienplatte steuert die Drehzahl des Lüfters und die Klimaanlage an sich.

Ohne Messgerät und stromlaufplan etwas schwierig. Die Sicherungen kannst du optisch prüfen bzw einfach probeweise ersetzen. Die gammeln gerne und haben kontaktprobleme, obwohl sie nicht durchgebrannt aussehen.

Der Lüftermotor hat eine extra Sicherung vor dem hauptkasten als blechstreifen. Die können haarrisse haben.

Themenstarteram 30. Mai 2016 um 18:54

Zitat:

@mercedesstrichacht schrieb am 30. Mai 2016 um 08:04:16 Uhr:

Der Lüftermotor hat eine extra Sicherung vor dem hauptkasten als blechstreifen. Die können haarrisse haben.

Ist der Hauptkasten der mit den Schrauben verschlossen ganz hinten rechts im Eck (vor dem Fahrzeug stehend (siehe Foto). Der hat hauptsaechlich Relais glaube ich.

Und davor ist der Sicherungskasten verschlossen mit der Metalklemme?

Ich habe alle Sicherungen im Sicherungskasten uederprueft. Alle OK.

Hat der Luefter noch andere Sicherungen und Relais?

 

 

 

am 30. Mai 2016 um 19:16

Ja, der schwarze Kasten neben dem Schalter bzw federdom. Sicherungen aber mal raus nehmen. Die enden reinigen. Oxidiert gerne und hat dann merkwürdige Wackler...

Themenstarteram 31. Mai 2016 um 0:59

Hallo Mercedesstrichacht,

ich habe den Blechstreifen vor dem Hauptkasten gefunden. "Die können haarrisse haben."

Zuerst sah er nicht gebrochen aus doch wie ich ihn beim Messen beruehrte war er sofort gebrochen.

WOW. Danke. Das muesste die Loesung sein.

Gibt's diese Blechstreifen Sicherung nur bei Mercedes? Ist da irgendetwas besonderes dran?

am 31. Mai 2016 um 4:52

Die sollten auch bei Bosch und Co zu bekommen sein. Kostet aber nicht viel.

am 2. Juni 2016 um 5:59

Und? Läuft?

Themenstarteram 3. Juni 2016 um 1:14

Ja! Es laeuft!! Alles OK!

Ich habe die Sicherung heute erst bekommen.

Vielen Dank mercedesstrichacht Deine Erfahrung mit mir auszutauschen!

:-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Klimaanlage stellt sich ab