Klimaanlage läuft, dann fliegt Sicherung raus
Hallo an alle,
an meinem Meriva A 1.6 77KW/105PS wurde die Klimaanlage neu befüllt(Stand war zu niedrig), Ich schalte sie ein (Auto gedrückt) Klima läuft an . Magnetkupplung läuft sichtbar mit wenn man drauf schaut beim Kompressor und Motorlüfter fängt an mitzulaufen.
Nach ein paar Minuten Fahrt fliegt mir die 7,5 Ampere Sicherung raus. Vorher kühlt sie einwandfrei, Gebläse läuft auf allen Stufen ohne Probleme. Bin etwas ratlos woran es noch liegen könnte.
Wo sitzt das Relais K5 im Motorraum? In dem Kasten rechts vorne wenn man vor dem Motor steht? Da ist ein braunes Etwas drin das ich mal als Relais vermute.
Neulich war der Vorwiderstand vom Innenraumgebläse defekt. Den hab ich durch einen neuen ersetzt und dann ging wieder alles wie es soll. Weiß nicht ob es damit was zu tun hat, wollte es aber erwähnen.
Wäre dankbar wenn jemand noch ne Idee hat warum die Sicherung fliegt.
16 Antworten
Naja.
Auch ein Landmaschinenschrauber bekommt das schon hin.
Bin ja auch kein gelernter KFZ Schrauber.
Alles selbst beigebracht aufgrund des Hintergrundwissens.
Durfte mal für ein paar Wochen in einem Landmaschinenbetrieb arbeiten und über die Schulter schauen, war in der Kundenannahme angestellt.
Das schaffst du schon auch in Zukunft.
Einfach immer Fragen.
Und wenn du es so machst, wie man es dir sagt, klappt das auch meistens.
Aber es gibt Experten die hegen dann immer Zweifel.
Aber zu denen gehörst du bis jetzt nicht.
@ hwd63:
ich habe mir das in Zukunft vorgenommen mehr selbst zu schrauben. Möchte den Meriva noch ne Weile fahren und es ist ein gutes Auto. Hab jetzt 190000km drauf und er hat mich noch nie stehen lassen. Hab auch ne sehr gute freie Werkstatt gefunden hier im Ort mit nem coolen Mechaniker der auch Tipps gibt und noch repariert und nicht nur austauscht.
Danke nochmal an alle hier für ihre Tipps und eure Hilfe!!!!!