ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Mobile Klimaanlage für Wohnmobil, Wohnwagen und Co

Mobile Klimaanlage für Wohnmobil, Wohnwagen und Co

Themenstarteram 11. Juli 2023 um 8:47

Wie sind eure Erfahrungen mit mobilen Klimaanlagen?

Gestern bekam ich eine Werbemail von Ecoflow, die verkaufen jetzt nicht nur Powerstations, sondern auch eine Kompressor Klimaanlage mit Akkubetrieb:

Hier ist ein Test:

https://www.techstage.de/.../2g42h5s

und hier das Gerät:

https://www.ecoflow.com/de/wave-2-portable-air-conditioner

Bisher kenne ich nur die kleinen Split Geräte, bei denen man das Außenteil vor Fenster hängt, zum Beispiel die Euro AC 2400. Aber die laufen mit 230V Netzspannung und nicht autark mit Akku. Oder die Verdunstungsklimageräte, die aber nur bei trockener Hitze funktionieren. Oder Geräte zum Festeinbau mit 12V/24V

Für die Ecoflow müsste man ein Loch in Wand, Boden oder Decke bohren, oder ein Fenster durchlöchern, um die warme Abluft loszuwerden. Im Wohnwagen könnte man das Gerät vielleicht auch ins Staufach stellen, neben die Gasflaschen.

Bei 540W Leistungsaufnahme ist jedenfalls ein großer Zusatzakku sinnvoll, wenn man auch mal autark stehen will, optimal natürlich mit PV auf den Dach.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Für mich wäre die Tatsache im Testbericht daß sie " sehr laut " ist, schon Grund genug sie nicht zu kaufen.

Was für eine Zumutung eine laute Klimaanlage jedoch für den Campingnachbar ist, welcher zwei Meter oder näher neben seinem Bett diie Nacht über bei geöffneten Fenster ( bei 23° Außentemperatur ) den Lärm ertragen muß, will ich nicht weiter beschreiben.

Ganz abgesehen davon daß sie meist und bei der Hitze jetzt auch noch tagsüber ununterbrochen lärmt

Das Wohnmobil / Wohnwagen wird oft bis zum letzten cm zum Nachbar hin gestellt, aber das geht am Thema vorbei.

Es gibt durchaus auch Klimaanlagen die angenehm leise laufen und Camper die den Nachbar nicht mehr als unvermeidbar stören wollen.

Das kannst beim Wohnwagen oder Wohnmobil vergessen, die Klima läuft rund um die Uhr, der Nennverbrauch ist

dann 1n 24 stunden 10,8KW, wenn man die Pausen abzieht,wenn der Kompressor ausschaltet, kommt man trotztdem

auf ca 10KW in 24 stunden, wo willst du die Leistung hernehmen mit einer Batterie höchstenst mit 400-500 AH,

da kommst du mit dem laden weit nicht nach, solcher Klima mit Kompressor sind in heutiger Zeit im mobilem Betrieb

garnicht sinnvoll, wenn du es mit Netz betreibst, kostet schon auf den Stellplätzen 1 KW 1,60 - 2€ ,- , wie willst es

dann betreiben ? Eine Motorklima (Fahrerhaus) benotigt auch bis 4KW an Leistung , die einzige Möglichkeit ist doch

eine Befeuchtungsklima mit Ventilator, die bringt max 7 'C Abkühlung, hat zw. 25 und 50W, du kannst es über kl. Wechselrichter betreiben (100W) auch ohne Sinus-mit Rechteck,die sind billig und es gibt Säulenventilatoren, die haben einen Tangentiallüfter (Walzventilator), von ca 15 cm Querschnitt, 80cm hoch und haben einen Schubladen unten, wo man Wasser einfüllt oder auch eine Gefrierpatrone einlegen kann und so kommt ca 2 Std die gekühlte Luft

raus, man kann es auch auf Pendelbetrieb umschalten und die Säule in irgendeine Ecke im Womo anschnallen und

da kannst du es, wenn du zum Mittag, und in der Nacht kühle Luft haben willst, ich benutze es st 5 jahren in meinem

7,5m langen Wohmo,es ist kein echter Klima, aber es kühlt doch noch angenehm das man nicht schwitzen muss, es stimmt das wenn die Luft feucht ist-vor dem Gewitter ist die Kühlung minimal, aber vor einem Gewitter kühlt sich die Aussenluft sowieso stark ab, dann erübrigt sich es ! Jan

am 11. Juli 2023 um 12:37

Ich denke auch, dass neben der Geräuschentwicklung und der Stromversorgung vor allem die Kühlleistung der Knackpunkt ist. Wie groß ist der Kühlbedarf? Wenn der Wohnwagen eher klein ist und gut isoliert, wenn er an der Nordsee steht und nicht in Südeuropa, tut sich eine schwache Klimaanlage leichter.

Da ist ein ähnlicher Fall beschrieben:

https://campofant.com/mobile-klimaanlage-im-wohnmobil-betreiben/

Batterie bedeutet doch eher freies stehen, oder?

Wirst du nicht weit kommen, ehe die Polizei kommt und dir mitteilt, das frei stehen verboten ist.

Also Campingplatz, da gibts Netzstrom aber Nachbarn

Themenstarteram 12. Juli 2023 um 8:23

Mir ging es um reale, eigene Erfahrungen und nicht um themenferne Allgemeinplätze, wie zum Beispiel, dass die Polizei kommt, wenn ich mit dem Fahrzeug irgendwo "frei" stehe. Das passiert übrigens nur, wenn man sich besonders dumm oder dreist anstellt oder aufdringlich verhält.

Wobei "autark" sicher nicht mit "illegal" zu übersetzen ist und wir natürlich unser Fahrzeug nur dort aufstellen, wo es zumindest geduldet wird und ausserdem niemanden verärgert. Klassische Beispiele: Einkaufen ohne Hunde, die im Womo bleiben, Museumsbesuch, .......

Im Campofant Artikel wird ein Monoblock Haushaltsgerät beschrieben, das für uns schon aufgrund von Platzbedarf, Lautstärke und des enorm schlechtem Wirkungsgrads nicht in Frage kommt. Der Kompressor selbst erzeugt einige Wärme und die bleibt dort, wo die Anlage steht, heizt den Raum zusätzlich auf. Das wird auch für die Ecoflow gelten, die deswegen eventuell besser in einem nach innen geschlossenen Staufach unterbracht wäre.

Angegeben ist das Ecoflow Gerät mit 44 Dezibel im Leise Modus bei 8 Stunden Laufzeit mit dem 1,2 kWh Akku und 400W Leistungsaufnahme. Das läßt sich mit PV realisieren. Allerdings reichen bei 400W Dauerbetrieb die 1,2 kWh rechnerisch maximal 3 Stunden, ich gehe daher von intermittierendem Betrieb aus.

Nachbarn stören läßt sich auch dadurch vermeiden, dass man einen möglichst großen Abstand zu Nachbarn hält und sich die Reisezeiten, vor allem aber die Übernachtungsorte so aussucht, dass kein Sardinendosenfeeling aufkommt.

Nachts würde ich das Gerät sowieso nicht laufen lassen, da ich damit selber nicht schlafen könnte.

Die angegebenen Daten sind fragwürdig da sie nicht wirklich zusammenpassen.

Aus meiner Erfahrung mit eine Dometic 3.500 W Kälteleistung Klimaanlage in einer 8 m langen Concorde kann ich sagen, dass das gerade gut ausreicht um das Fahrzeug bei 35+ ° C innerhalb 1 h auf ein angenehmes Niveau zu bringen. Da hat sie dann aber auch rund 1+ kW an Stromleistung gezogen.

400 W Leistungsaufnahme werden bei einem EER von etwa 3 dann auch nur etwa 1.200 W Kühlleistung bringen. Das reicht dann bei kleineren Fahrzeugen vielleicht gerade für 30° C Außentemperatur. Die Menge an Energie mit normalen Batterien für eine Dauerkühlung über die Nacht wird hier kaum ausreichen, außer man hat mindestens 5 kWh an LiFePO4 zur Verfügung. Gerade Wohnwagen haben viele Öffnungen durch die die Wärme hineinströmen kann und so den Kühlbedarf deutlich erhöht. Aber da kann man wenig machen.

So wird so ein Gerät höchstens etwas helfen wenn man sich auf das Anblasen in der Nacht beschränkt, und auch dabei nicht die Maximalleistung nutzt. Natürlich muss man mit dem erhöhten Geräuschpegel auskommen, der hauptsächlich innen herrscht. Nachbarn wird man damit kaum stören, weil der Kompressor sich ja im Innern befindet und nur die warme Luft nach außen geblasen wird.

Ich habe bei meinem selbstkonzipierten Wohnmobil schon von vorne herein darauf geachtet dass weder Kälte noch Wärme eindringen kann:

  • hohe Isolierung mit dicken Wänden
  • keine Öffnungen im Dach
  • PV-Anlage als Tropendach
  • Isolierglasfenster mit Beschichtung
  • Rollos mit reflektierender Beschichtung

So ist die Innentemperatur kaum höher als die Schattentemperatur draußen. Das kann man auch beim Wohnwagen zumindest teilweise erreichen, in dem man tagsüber alle Jalousien verschließt und damit dann den Wärmeeintrag verringert. Dann hilft oft schon ein Ventilator der einen anbläst um eine einigermaßen erträgliche Schlaftemperatur in der Nacht zu erreichen. So ein Ventilator braucht kaum mehr als 100 W und kostet wenig im Vergleich zu so einer Klimaanlage. Aber von der Kühlleistung wird die mobile Klima natürlich deutlich überlegen sein. Man muss halt dann autark auch die Energie bereitstellen können.

Hinsichtlich des Strombedarfs für den Autarkbetrieb kann man höchstens noch ein E-Auto Stromquelle nutzen. Es gibt schon einige die 230 V zur Verfügung stellen. Damit sind dann auch 10 kWh für die Kühlung kein Problem.

Die beste Lösung wäre eine hocheffiziente Inverter Klimaanlage mit einem EER von 5+. Diese sind aber leider für die meisten Fahrzeuge und insbesondere Campinganhänger zu schwer und zu groß. Zudem sind sie in der Regel nicht für den mobilen Betrieb ausgelegt. Man kann sie höchsten nur im Stillstand betreiben.

Der Hersteller preist das Teil als Ultra Leise, nun denn.

Und die Werte zum Verbrauch stammen alle aus dem ECO Modus und alle Angabe zum rasanten Kühlen aus der Volldampfstellung.

Und mit Akku bis zu 2800€. Und dann isser leer, der Akku, nach wenigen Stunden, und dann kommt das Solarfeld?

Ob die schon "Jemanden" gefunden haben, der eine gekauft hat und behalten hat?

Hallo, ich habe -mal ganz was anderes- mir eine EUROM 2401 von einem Bekannten geliehen, die habe ich testweise über Akku und Spannungswandler laufen lassen, die zieht mir je Stunde rund 30 A aus dem Akku, da wäre bei meinem 100Ah LiFePo4 also nach knapp über 3 Stunden Ende. Wir hatten ca. 36°C und nach 4 Stunden war es merklich kühler. Jetzt sind wir auf dem Weg nach Italien, ich werde gerne berichten…

Ich habe eine Befeuchtungsklima, und dadurch das Meine Wohnkabine inckl. Durchgang zum Fahrerhaus 8cm dick

mit Hartschaum isoliert ist und die Küche und Alkovenbeth durch Lammelentür noch abgetrennt wird, habe ich trotzt

fenstern (im Wohnbereich 2 und1 Dachlucke) bei dieser Hitzr draußen 25-26' C !

Wp-20150417-12-45-25-pro

Interessant wäre die Luftfeuchtigkeit nach dem Betrieb zu wissen? Hast du da mal gemessen, du ballerst da ja ordentlich Wasser in den Raum

Zitat:

@invaderduck schrieb am 13. Juli 2023 um 10:42:16 Uhr:

Ich habe eine Befeuchtungsklima,

Sorry, aber da von einer Klimaanlage zu sprechen ist zu weit gesprungen.

Luftbefeuchter ist der passendere Ausdruck, den Kühlen tut da gar nichts.

Der Effekt entsteht einzig durch die höhere Verdunstung auf der Haut.

Raumtemperaturänderung = 0

Ich wollte auch eine Klima in meinem Womo nachrüsten, hab mich dann nach diversen Informationen gegen einene Festeinbau entschieden und mich mit diversen mobilen Klimageräten befasst aber nichts gefunden was ich für mich als praktikabel sah - die neue Ecoflow-Klima hab ich auch in diversen Werbungen und Youtube Videos angesehen und mich letztlich auch aus den von dir genannten Gründen dagegen entschieden (Kosten, Platz...)

Ich bin dann weg von der Klima-Idee und bin beim Maxxfan gelandet - ich konnte mir da gar nicht vorstellen das der Effekt so groß ist aber ich bin mittlerweile nach rund 8 Wochen Nutzung überzeugt.

Das Teil sorgt für ein deutlich kühleres Raumklima (nach meinen Erfahrungen schafft er bis zu 6-8 Grad Temperaturunterschied). Ausserdem ist das Raumklima besser und auch das Thema Feuchtigkeit im Womo und an den Scheiben ist damit erledigt. Dazu günstiger, läuft mit 12v, leise...

Für mich eine ideale Alternative, vielleicht wäre das auch eine Option.

Man sollte es erst ausprobieren bevor man solche unsinnigen Beurteilungen ausspricht, wie willst du eine Kompressor-

Klima betreiben, wenn diesen klimas eine Leistung von mind. 1500-1700W haben und die heutigen Campingplätze und

auch die Wohnm. Stellplätze mit 6A abgesichert sind, das ergibt 1380W und dann ist sako ! So hast du mit 12V ein

angenehmer Klima im Wohnraum und bei 25' C kann füllt man sich schon gut, ich fahre mit meinem PKW mit 20-21'C

es ist schon fast zu kalt drinnen ! Jan

Zitat:

 

Das Teil sorgt für ein deutlich kühleres Raumklima (nach meinen Erfahrungen schafft er bis zu 6-8 Grad Temperaturunterschied). Ausserdem ist das Raumklima besser und auch das Thema Feuchtigkeit im Womo und an den Scheiben ist damit erledigt.

Eine Frage, das Teil verwirbelt Wasser am Ventilator?

Oder wird da ausschliesslich Luft von aussen nach innen geblasen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Mobile Klimaanlage für Wohnmobil, Wohnwagen und Co