1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Klimaanlage Kühlt nicht A/C System

Klimaanlage Kühlt nicht A/C System

Opel Zafira A

Hallo Bei meinem opel zafira A Bj 99 kühlt die Klimaanlage nicht es kommt nur normale lüfterluft wenn ich dir Taste anschalte ... Woran kann das liegen ? wollte schauen ob Kühlmittel drauf ist aber ich finde nicht den einfülbehälter Sicherungen hab ich kontrolliert alle ok .. Was kann ich selber nachschauen ?

mfg

20 Antworten

Die Klimaanlage hat keinen Behälter um nach zuschauen ob genug Kühlmittel vorhanden ist, du musst mit deinem Auto in eine Werkstatt die klimaanlagen wartet , kosten ca.50-80€
Gruß Stefan

Danke für die Info hoffentlich versuchen die mich nicht abzuzocken ist ja leider fast immer so kann ich nicht irgendwie den Fehler eingrenzen bzw irgendwas ausschliessen mfg

Wo kommst du den her??? bei meinem Schrauber zahle ich nur 50€ für die Klima!!!

Geht die Aussentemp. Anzeige? Spielt bei der manuellen zwar nicht so die Rolle aber ich denk das die Frostabschaltung darüber gesteuert wird.

Dann kann man evtl. mal ganz kurz das Füllventil drücken ob überhaupt noch Kühlmittel drin ist..

Aussentemperatur anzeige ist ok . wo finde ich das Ventil möchte ja nur nicht das mir eine Werkstatt teure Ersatzteile unterjubeln will mfg

Zitat:

Original geschrieben von mozartschwarz

Geht die Aussentemp. Anzeige? Spielt bei der manuellen zwar nicht so die Rolle aber ich denk das die Frostabschaltung darüber gesteuert wird.

Dann kann man evtl. mal ganz kurz das Füllventil drücken ob überhaupt noch Kühlmittel drin ist..

Bringt nicht viel das so zu überprüfen, wenn zu wenig Kühlmittel drin ist geht der Kompressor nicht aber es zischt am Ventiel, und es ist überhaupt nicht gut das das Kühlmittel in die Umwelt kommt.

Danke euch dann werd ich mal in die Werkstatt

Klimaanlage kühlt nicht kann das am Motorsteuergerät liegen

Zitat:

Original geschrieben von speedy4248

Kaum, eher an zuwehig Kühlmittel.

hi ich bin jetz soweit hab urlaub und will mal in die werkstatt hab angerufen die sagten mir wenn er nicht mehr kühlt ist die flüssigkeit weg und dadurch muss mit kontrastmittel das leck gesucht werden wenn mann so nix sieht könnte aber auch am kompressor oder steuergerät liegen
muss es denn wirklich sein das ich knapp 100 euro ausgeben ( 70 € klimaservice 25 € kontrastmittel )muss damit mir gesagt wird steuergerät oder kompressor ist kaputt denn ich möchte nicht unbedingt so viel geld in das auto stecken wenn es der kompressor ist bleibt es so

wo liegen denn im zafira klima anlage und steuergerät ich würde gerne schauen ob da vieleicht ein kabel defeckt ist hab öfters einen mader drin
kann man denn gar nicht irgendwas ausschliessen im vorraus

ich danke euch im vorraus
mfg

Zitat:

Original geschrieben von butzimondeo

Zitat:

Original geschrieben von speedy4248

Kaum, eher an zuwehig Kühlmittel.

Aber jeder sagt das kühlmittel kann nirgendwo hin wenn zu wenig dann irgendwo ein leck Stimmt das ?

Nein stimmt nicht, zumindest meines Wissens nach, verliert das System stetig kühlflüssigkeit. Ich glaube es waren so etwa 10 % im jahr oder so was. Auf jeden Fall wenig, aber stetig!

Zitat:

Original geschrieben von michaelundkathrin

hi ich bin jetz soweit hab urlaub und will mal in die werkstatt hab angerufen die sagten mir wenn er nicht mehr kühlt ist die flüssigkeit weg und dadurch muss mit kontrastmittel das leck gesucht werden wenn mann so nix sieht könnte aber auch am kompressor oder steuergerät liegen
muss es denn wirklich sein das ich knapp 100 euro ausgeben ( 70 € klimaservice 25 € kontrastmittel )muss damit mir gesagt wird steuergerät oder kompressor ist kaputt denn ich möchte nicht unbedingt so viel geld in das auto stecken wenn es der kompressor ist bleibt es so

wo liegen denn im zafira klima anlage und steuergerät ich würde gerne schauen ob da vieleicht ein kabel defeckt ist hab öfters einen mader drin
kann man denn gar nicht irgendwas ausschliessen im vorraus

ich danke euch im vorraus
mfg

dann will ich mal hoffen das es nur an der flüssigkeit liegt

Weiß jetzt nicht, ob ich hier verlinken darf, aber DA hab ich was dazu geschrieben.

Deine Antwort