Klimaanlage im W220 W210 Bj.1998

Mercedes E-Klasse W210

Hallo
Muss gestehen das ich nicht wußte das ich doch eine Klimaanlage ( keine Automatik) im Wagen hatte, erst weil der Innerraumfilter zu war..... bin ich dahinter gestigen das doch eine Klimaanlage eingebaut ist...

Nun ich habe den Wagen Bj. schon seit 2004 und an der Klimaanlage wurde noch nie etwas gemacht... keine Wartung keine Prüfung!!!!!

Nun wie prüfe ich ob die Anlage noch arbeitet.... um nicht gleich DB mal so einen 1000 Euro auszugeben.... bei ATU bestimmt noch mehr....

Komme aus Saarbrücken.... hat da jemand gute Erfahrung mit einer Fachwerkstatt ???

Was soll ich machen..... was ist wichtig...... fahren tut das Auto und Lüftung geht ja
Gruß

Beste Antwort im Thema

Hallo, schalte die Klima an, Tem.Regler auf Kalt stellen, prüfe ob kalte Luft aus den Luftduschen kommt. Du hast eine Taste da steht EC drauf, rote Leuchte muss aus sein, dann ist die Klima an. Wenns kalt kommt, ist alles i.O. Das einzige das du wechseln kannst sind die Innenraumfilter, die sitzen hinter dem Handschuhfach, stöber mal über die SuFu.

17 weitere Antworten
17 Antworten

Es wird deshalb auf Umluft geschaltet, weil sich die heiße Außenluft nicht so leicht herunterkühlen lässt.

Ein kleiner Teil Außenluft kommt aber dennoch herein.

Bei Klimaautomatik kommt die Luft nicht mit 2 Grad aus den Düsen ! Wenn die gewünschte Innenraumtemperatur erreicht ist, regelt die Anlage zurück.

So lange bis die Temp. erreicht ist welche DU eingestellt hast.
Steht aber auch im Handbuch.

Zitat:

Original geschrieben von E-Pilot

Es wird deshalb auf Umluft geschaltet, weil sich die heiße Außenluft nicht so leicht herunterkühlen lässt.

Ein kleiner Teil Außenluft kommt aber dennoch herein.

Bei Klimaautomatik kommt die Luft nicht mit 2 Grad aus den Düsen ! Wenn die gewünschte Innenraumtemperatur erreicht ist, regelt die Anlage zurück.

erst denken und dann schreiben. Es wurde gefragt, wie hoch die Temp. der einströmenden Luft ist. Richtig? Und daraufhin wurde geantwortet 2 Grad. Dies bezieht sich darauf wenn der Wagen WARM ist bzw. die Klima auf ganz kalt steht. War nur zum testen gedacht.

Diese 2 Grad kann der Komp. erreichen wenn er muss. Wie willst Du den testen ob die Klima geht oder nicht? Lerne gerne dazu. Wenn bei diesen derzeitigen außentemp. die Regler auf 30 Grad stehen kühlt die Anlage sicherlich nicht. Also wo ist das Problem?

Deine Antwort