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Klimaanlage druck ist da springt nicht an ?

Opel Zafira A
Themenstarteram 26. April 2019 um 15:57

Hallo

meine Klimaanlage geht nicht.

Sicherung ist drin

Druck ist im Grünem Bereich.

Der Kompressor macht keine geräusche wenn ich ihn mit den Finger drehe.

Kann man den kompressor irgendwie überbrücken damit er aufjedenfall anspringt ?

Es gibt garantiert auch ein Sensor der zum schalten des Kompressor vorgesehen ist.

Wo ist er und wie kann man ihn messen

Danke für ihre Hilfe

Gruß Dirk

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14 Antworten

In der Leitung befindet sich ein Druckschalter. Mit einem Lesegerät kann man den sehen. Wenn es ein einfacher Schalter ist, sollt er bei ausreichend Druck auf Durchgang messbar sein.

Der Kompressor hat am 2 Poligen Stecker Plus und Minus und geht auf eine Magnetspule. Gibs du entsprechend Strom und Masse auf den Stecker, zieht die Kupplung hörbar an, bei stehendem wie auch laufendem Motor. Zum Testen geht das, um seine Funktion zu prüfen. Um damit aber zu fahren wäre das Risiko für die Anlage hoch, da sie Druckabhängig ein und auch ausschaltet. Der läuft nicht generell durchgehend mit.

Den Grund für den Ausfall wirst du finden müssen. Es kann auch ein Kabelschaden sein.

Für den Schaltplan bräuchte ich Bj und Motortyp.

Laut den Plänen wird der Kompressor direkt vom Motorkühlungsmodul (Pin 7) angesteuert. Mitunter liegt auch in dem der Defekt, wenn sich nichts anderes findet.

Y10 ist der Kompressor im Plan und A19 das Motorkühlungsmodul. Der Plan ist vom Bj 03

Klimakompressor
Themenstarteram 26. April 2019 um 22:11

Danke für deine Antwort, dann werde ich erst einmal die Magnetspule testen ob der Kompressor noch geht.

Themenstarteram 27. April 2019 um 9:47

Hallo

so Test ist gelaufen.

Am Stecker kein Strom bei Zündung an bei laufendem Motor 13,8 Volt

An der Magnetspule habe ich 1,5 Ohm gemessen ist das OK ?

Themenstarteram 27. April 2019 um 9:53

Der wagen ist von 2003 1,8l Danke für den Schaltplan aber die Dinger kann ich einfach nicht lesen.

bringt es was die Mitnehmer scheibe mit Panzertap anzukleben um den Kompressor zu testen ( habe ich irgend wo gelesen )

Wenn du die Kupplung damit blockieren willst, die muss aber sehr viel Kraft übertragen. Die kommt schnell auf einige KW an Leistung ob da Tape hält bezweifel ich.

 

Ich hab 2 Spulen gemessen, ein hat 3, 7 und die andere 4,2 Ohmen. Wenn deine nicht mit Strom anzieht, ist sie vielleicht platt. Es kommt auf die Spule an, möglich das sie diesen Wert hat, je niedriger die Ohmen um so höher die Kraft. Irgendwann wäre dann Kurzschluss. Strom anschließen ist sicherer. Bei einpoliger Stecker Plus und bei zweipoligen Plus und Minus. Die Polung dürfte keine Rolle spielen, ist nur eine Spule.

 

Wenn Sie anzieht, ist das Problem in der Stromzufuhr und die kommt direkt vom Motorkühlungdmodul. Du kannst messen, wenn der Motor läuft und die Klima eingeschaltet ist, ob auf dem abgezogenen Stecker Strom anliegt.

 

Die Kupplung so einfach tauschen kostet ca. 70 € Material. Der Kompressor geht bei 150 € los plus Kältemittel Füllung und ein Gebrauchtes Motorkühlungdmodul kann man schon mal für 20 € ergattern. Das ist alles ohne Arbeit preislich.

Polung ist nicht egal.

Prüfe wie folgt!

1) Am Stecker Plus und Minus mit Voltmeter prüfen! Plus und Minus muß vorhanden sein.

2) An Magnetkupplung mit Ohmmeter messen. Hier Durchgang in beide Richtungen. ( Da eine Diode parallel zur Spule und eine Thermosicherung verbaut ist, kann evtl. die Spule defekt sein aber beim messen über die Diode "Prüfstrom" fliessen. Diese sperrt aber von Plus nach Masse. Also muss in beide Richtungen Durchgang da sein (eben über die Spule). Wenn nicht....

3) Zu 99% die Thermosicherung (nicht im Stromlaufplan eingezeichnet) defekt!

Dann: Spule ausbauen und entweder erneuern oder (ich weiß, viele schimpfen jetzt wieder) instandsetzen!

Dazu Spule von aussen genau ansehen. Hat diese am schwarzen Rand eine leichte Erhöhung, sitzt darunter die Thermosicherung. Schwarze Farbe (Isolierlack oder Kunststoff) hier vorsichtig abkratzen.

Darunter findest du die erwähnte Thermosicherung. Nun kommts: Ich entferne diese und brücke mit einer Litze (Entlöterdraht aus Lötkolbenkoffer). Dies darf nicht zu hoch ausfallen, da es sonst anstreift. Schön isolieren (Lack oder sowas, wird zwar warm aber hält).

Nochmals mit Ohmmeter auf Durchgang in beide Richtungen messen. Wenn i.O. einbauen und freuen!

Hab dies schon öfters gemacht und hat bisher überall über Jahre gehalten!

Themenstarteram 10. Juni 2019 um 10:22

Hallo

es hat ein wenig länger gedauert.

Hier mein Bericht zum Thema.

ich hatte das glück das ich die Kühler wechseln musste damit habe ich ein wenig mehr platz gehabt.

Zeitlich was das nicht mein bester Einsatz, Kühler und Spule an dem Klimakompressor habe ich ca. 7 Stunden gebraucht an zwei Tagen.

Zwei Stunden habe ich am Kompressor rumgewärkelt damit ich die Schraube raus bekomme und habe es dann für den Tag sein gelassen.

Mein Tip für die Klima : Luftfilterkasten ausbauen und die Schelle von dem Klima schlauch lösen.

Auf der Arbeit hatte ich die passende Idee was ich noch versuchen wollte, um die Schraube zu lösen.

Den Klimakompressor so hinbiegen das er auf der Karosserie aufliegt einen dünnen Schraubenzieher so anbringen das sich die platte nicht mit dreht, eine kleine Knarre mit 30 T bereitlegen.

Tip des Tages

Mit einem Flambier Brenner die Schraube recht lange erhitzen damit weicht man den Kleber auf und man kann die Schraube lösen.

der Rest ist einfach aus und rein ging leicht.

Alles wieder zusammenbauen und der Kompressor läuft wieder mit, Klima gas noch aufgefüllt mit ein Esayklima Set und es wird wieder Kalt.

Ich möchte mich bei euch für eure Hilfe bedanken und hoffe das es dem einen oder andrem Hilft mit dem Brenner gesicherte Schrauben zu Lösen.

Gruß Dirk

Der Druck in der Klimaanlage wird mit einem Sensor gemessen

Da gibt's leider keinen Schalter,den man brücken kann.

Der Sensor lässt sich nicht so einfach austricksen.

Wenn das Motorsteuergerät keine Freigabe vom Motorkühlmodul erhält,wird auch die Kompressorkupplung nicht geschalten.

Falls kein Motorkühlmodul (MKM) verbaut ist,hängt der Drucksensor direkt am Motorsteuergerät.

Ob die Einschaltbedienungen vorliegen,kann man leicht testen.

Motor ausmachen,wenn an.

Gebläseschalter auf Stellung 0.

Nur Zündung anmachen und Klimataste drücken

Jetzt muss Gebläse auf niedrigster Stufe laufen .

Danach Motor starten und Motorhaube öffnen.

Der oder die Lüfter,wenn zwei verbaut sind,muss auf niedrigster Stufe laufen.

Wenn nicht,liegen die Einschaltbedienungen nicht vor.

Folge:

Kompressorkupplung wird nicht geschalten.

Deswegen erst prüfen,warum die Einschaltbedingungen nicht vorliegen.

Die Lüfter geben also die Richtung vor,wo man den Fehler suchen soll.

Solange der/die Motorlüfter nicht laufen,braucht man den Kompressor nicht zu checken.

Das Aufleuchten der LED am Klimataster ist bedeutungslos.

Die leuchtet auch bei defekter Klima.

Widerstandsmessungen halte ich persönlich für nicht sinnvoll.

Es gab gerade den Fall ,dass trotz richtigem Wert ( 3,6 bis 4,0 Ohm)

die Magnetkupplung trotzdem defekt war.

Deswegen lieber ne fette Watt-Birne nehmen.21 Watt genügen bereits und in den abgezogenen Stecker an der Kupplung stecken.

Wenn Birne brennt,Kompressorkupplung tot.

Ist meist die Thermo- Sicherung oder auch die Diode.Wie bereits erwähnt.

Reparaturanleitung wie oben bereits angesprochen.

Ist sinnvoll,wenn man gut schrauben kann.

Wenn's nicht funzt ,muss man halt zweimal Kupplung tauschen.

.

Austausch Kupplung hier:

https://www.hk-auto.de/Reparaturanleitungen-Klimaanlage_2.html?...

Noch ein Tipp:

- Stecker von der defekten Spule abschneiden und als Prüfstecker mit 21 Watt-Birne umbauen.

Zum Thema : Druckschalter oder Drucksensor im Astra G/Zafira A

...hat mich auch gewundert,warum ständig Schalter und nicht Sensor gesagt/geschrieben wird.

Das kommt daher,da der Vectra B und Omega B der gleichen Baujahre noch eine " veraltete " Klima/Kühlersschaltung haben.Mit Druckschaltern und Einzel-Relais.Nach alter Väter Sitte.

Im Astra G / Zafira A wurde das mit einem separaten Steuergerät ( dem MKM )realisiert.

Das war aber ein Schuss in den Ofen von Opel.

Man hat das MKM ab Mj.03 dann wieder ersetzt durch eine Relaisschaltung ersetzt.Der Drucksensor wurde aber übernommen und an das Motorsteuergerät ( MSG ) angeschlossen.

Manche Benzinmodelle hatten danach nur noch einen Lüfter.Der Klimalüfter vor dem Kondensator entfiel.Siehe Anhang.

Im Astra G/Zafira A war also schon immer ein Drucksensor verbaut und nie ein Druckschalter.

In der höherwertigen Modellreihe Vectra/Omega war also die " schlechtere " Technik verbaut als im Astra/Zafira.

Wenn man neben der Batterie noch einen kleinen Relaiskasten hat ,ist kein MKM verbaut.

Wenn nur ein Lüfter verbaut ist das kein Indiz.Es gibt auch ohne MKM zwei Lüfter mit Relaisschaltung.

z.B.Diesel mit Klima oder Automatik mit Klima.

Kühlerschaltung ohne MKM
Ausgebautes MKM mit Kabel

Auszug aus Thread mit Delphi -Kompressor:

paßund aber auf..wenn dein Klimakompressor von Delphi ist...dann kannst lange nach der Temp-Sicherung suchen!!! Denn der Delphi Klimakompressor hat gar keine!!!! 

(Die allermeisten Klimafahrzeuge haben nen Delphi-Kompressor. :wink: )

Stattdessen ist dort eine Sperrdiode eingesetzt! Reparatur unmöglich!!

Hab mich schon gefreut auf solch Billigreparatur ala 1Cent.

Fazit: 5 Tage stillstand weil Magnetspule erst bestellt werden mußte.

Ohne Klimakompressor kein fahren des Fahrzeugs möglich.

Nun könnte man ja auch den Klimakompressor ausbauen und auf der Werkbank zerlegen...aber ich hatte Tags zuvor die Klima frisch befüllen lassen. Hätte somit wieder in die Werkstatt..Klima entleeren..Klimakompressor daheim ausbauen...alles wieder zusammenbauen und wieder in Werkstatt zum befüllen.

 

Die Magnetspule bekommt man bei Eblöd für nen Delphi-Klimakompressor als Ersatzteil neu zu kaufen. Kostet 35€.Habe ich vor 3 Tagen verbaut..Klimakompressor funzt wie einst im Mai.

Tausch der Magnetspule ist im eingebauten Zustand möglich..jedoch bekommst da schöne Probleme wenn du die Schraube der Riemenscheibe lösen willst....ist ne Torxschraube die mit Loctite Hochfest eingeklebt ist. Dies bedeutet..Schraube ausbohren. Viel Spaß. Hat mir einige Stunden gekostet um im eingebauten Zustand die Schraube auszubohren und das Gewinde nachzuschneiden. Nun weiß auch warum überall nur der Klimakompressor als Tauschteil angeboten wird!

Das Ding soll nicht repariert werden.

......

 

Hab ich gefunden in nem anderen Forum.

Hallo.

Ich greife diesen Tread mal wieder auf, weil die Suche nix besseres ausgespuckt hat.

Bei meinem G, Bj 99, X18XE1 will die manuelle Klima auch nicht.

Gemacht ist bis dato: neuer Kompressor, Kondensator, Tockner, Druckschalter und ein anderes MKM vom Kumpel zum testen. Kühlmittel ist natürlich auch drin.

Wenn ich innen den Knopf drücke, geht die Lüftung auf Stufe 1, soweit ok, aber keine Drehzahlanhebung oder sonstiges passiert. Ziehe ich den Stecker vom Druckschalter ab, laufen die Lüfter an.

Bin grad am ende mit meinem Latein, gibt es noch eine Freigabe bezüglich Klimaanlage?

Hat mal jemand die Pinbelegung vom MKM, am besten mit Foto der Stecker, damit ich die Kabel durchmessen kann? aus dem stromlaufplan werde ich grad nicht schlau...

Laut Schaltplan ist im Astra G ein Drucksensor für die Klima (Im Plan zweimal dargestellt auf die jeweiligen Bj. bezogen). Alle Bauteile sind direkt am Motorkühlungsmodul angeschlossen, das die Anlage steuert. Auslesen kann man die Klimaanlage selbst auch auf Fehler.

Das Auslesen zeigt vielleicht das Problem, ansonsten bleibt erstmal nur Durchmessen, ob die Kabel OK sind bzw. Strom auch am Verbraucher ankommt, wie z.B. bei der Magnetkupplung des Kompressor.

Klima-legende
Astra-g-klima-schaltplan

Habe den Fehler ausfindig gemacht, es liegt am Vereisungsschutzschalter. Die Flachzunge ist abgebrochen!!! wie auch immer das gegangen sein mag, habe das ding jetzt erstmal gebrückt und siehe da: kalte Luft...

Mal sehen wo ich Ersatz bekomme. Weiss jemand zufällig wie das ding ausgebaut wird?

Der verhindert einen Anlagenstart unter ca. 3 bis 4 Grad Aussentemperartur, wegen dem Einfrieren. Ist Standard in Kühlanlagen. Ob der neu zu bekommen ist, möglich.

Wenn Du den so gebrückt bekommst, lässt er sich auch so einbauen. Selbst wenn es provisorisch ist wird das gehen, wenn die Position erreicht wird und alles fest ist. Normal ist der Einbau selbst sonst eher Zeitaufwendig und nicht besser. Allerdings hab ich das Teil selbst noch nicht ersetzt. Aber es reicht zu sehen, wie das im Luftverteiler alles verbaut ist, wenn man die schon einige mal aus und wieder eingebaut hat.

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