ForumZafira A & Sintra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Klima

Klima

Opel Zafira A
Themenstarteram 24. Juli 2018 um 3:46

Hallo hab folgendes Problem.

Hab am Samstag meine Klima füllen lassen.

War komplett leer, wurde ne Druckprüfung gemacht alles gut.

Einen Tag später ging sie wieder nicht.

Nun meine Frage an was kann es liegen.

Noch die Daten vom Fahrzeug

Opel Zafira 2.2 dti. aus 2004

Ähnliche Themen
14 Antworten

Such mal eine der 2 Stellen, wo die Klima befüllt wird. Dort ist ja je ein Ventil drin ähnlich der Ventile bei Reifen. Wenn du das Ventil kurz betätigst, zischt es dir um die Ohren oder kommt nur ein "laues Lüftchen" raus? Wenns ordentlich zischt, dann ist die Füllung wohl noch in Ordnung.

Alternativ kann man ja auch ein Druckmanometer dran hängen, falls man ein passendes hat. Oder fragt jemanden mit einem Tech2 oder OP-COM, ob er den Wert des Drucksensors auslesen kann.

Wenn der Druck in Ordnung ist, würd ich mich mal mit einem Multimeter an die Magnetkupplung hängen. Kommt im eingeschalteten Zustand 12V an? Hat die Magnetkupplung einen niedrigen Widerstandswert?

Lässt sich der Kompressor von Hand drehen?

Nur am Niederdruckventil den Anlagendruck mit Vorsicht prüfen wenn man das will (Erfrierungsgefahr und nur mit Schutzbrille). Das sieht wie das Reifenventil aus. Nicht am Hochdruckventil, das ist eine Gummihalbkugel, das sich gerne in dem alter auflöst bei Betätigung und dann undicht wird. Das kann schon beim Befüllen geschehen, wenn auch das Rote Ventil angeschlossen wird.

Deshalb befüll ich meine Anlagen nur über den Niederdruckanschluß.

Themenstarteram 24. Juli 2018 um 17:40

Also ich finde nur ein Ventil dort vorne mit am Kühler an diesem Ventil wurde auch die Klima befüllt. Ich kann nur nicht verstehen das sie an dem einen Tag Top ist und am nächsten Tag nix mehr geht. Aus diesem Ventil kommt auch nur ein leichtes zischen....

Am Kühler/Kondensator ist beim Zafira A das Hochdruckventil (Ist beim Zafira wohl auch wie ein Reifenventil). Das Niederdruckventil ist unter der Frontscheibe rechts vor der Spritzwand etwas verdeckt von der Luftführung. Etwa zwischen LIMA und A Säule und leicht zu übersehen.

Ein leichtes zischen bedeutet, das die Anlage entleert ist sonst ist da richtig dampf hinter. Da die Anlage unter Druck dicht halten muss, muss sie jetzt auch mit Überdruck und Leckspray geprüft werden. Um Unterdruck zu halten werden die Dichtungen in die andere Wirkrichtung belastet was dann dicht ist muss bei Überdruck nicht auch so sein. Umgekehrt ist es das selbe.

Bei einer Entleerung über Nacht muss das Leck schon eine gewisse Größe haben, die man mit Leckspray bei Überruck schnell findet. Kontrastmittel wird da nicht benötigt.

Selbst ein durchgefaulter Kondensator hält häufig noch für 2 bis 4 Wochen und das Leck hab ich bisher auch immer mit Spülwasser gefunden.

Mich wundert nur, das eine Druckprüfung durchgeführt wurde und ohne Befund war. An der Anzeige hätte ein langsamer Druckabfall auffallen müssen. Bei dem Wetter steigt der Anlagendruck entleert auch so messbar, wen die Anlage Dicht ist und die Sonne draufsteht.

Bisher hab ich hauptsächlich durchgefaulte Kondensatoren in dem Fahrzeugalter gehabt.

Themenstarteram 24. Juli 2018 um 19:34

Ich hab ja die Vermutung das eventuell das Ventil undicht ist den bei der Druckprüfung war ja das Gerät daraufgeschraupt und das Ventil offen.

Dann müsste es mit etwas Rest Druck ggf. noch Bläschen geben wenn man da etwas Spülwasser drauf tröpfelt. Die Ventil sollte man eigentlich tauschen, wenn die Anlage sonst kein Leck bei vollständiger Entleerung hat. Die Kosten beide keine 5 € zusammen. Die Füllung allein schon um die 40 € für das Kältemittel.

Das Befüllventil nimmt man eigentlich bei einer Druckprüfung ab um auch das zu Prüfen. Der Druck muss später ja immer noch identisch sein, wenn die Prüfung durch ist. Sonst ist das ganze Sinnlos wenn ein wichtiges Bauteil ungeprüft bleibt. Sollte es das Ventil sein geht das auf Kosten des Klimaservice. Also besser dabei bleiben und ein Auge darauf haben.

Wurde mit dem Befüllgerät getestet? Das evakuiert nur. Drückprüfung macht man mit ca. 10 Bar Überdruck und CO². Die Anlage kann im Betrieb an die 30 Bar erreichen.

Themenstarteram 24. Juli 2018 um 20:34

Die haben das mit dem befüllgerät geprüft ich muss auch leider sagen das ich bei atu war. Werd das Morgen mal mit Spüli testen. Was mir aber aufgefallen ist das er nur den einen Anschluss benutzt hat

Das befüllgerät hat ne halbe Stunde den Druck gemessen

Das Befüllgerät zieht nur Vakuum. Wenn die Testzeit abgelaufen ist, kann der Befüllvorgang erst gestartet werden. Das war dann Leider kein Abdrücken.

Aus der Beschreibung heraus sieht das sehr nach einem defekten Ventil aus. Feinste Löcher die das Vakuum noch nicht schnell genug beeinflussen um einen Abbruch des Befüllen hervor zu rufen lassen eine Anlage locker 4 Wochen laufen.

Deine Werkstattwahl ist nicht unbedingt daran Schuld. So Handeln viele Werkstätten. Bei vollständiger Entleerung ist das Abdrücken mit Überdruck aber ratsam einschließlich Prüfung der Ventile. Oder diese auch so gleich tauschen.

Bei meinen Fahrzeugen drück ich nur mit Pressluft ab ohne damit je Probleme gehabt zu haben. Bei einem Kunden kann man das natürlich nicht so machen, da die Luftfeuchtigkeit ggf. zur Sättigung des Trockner führen kann. Aber auch die Sättigung des Trockner hatte ich noch nie selbst. Den zu tauschen ziehe ich nur in betracht, wenn eine Leitung längere Zeit ganz offen war.

Themenstarteram 25. Juli 2018 um 19:36

Laut meiner Rechnung haben die noch eine Klimafunktionstest durchgeführt der natürlich extra kostet beinhaltet das messen der betriebsdrücke, da hätten sie doch eine undichtigkeit feststellen können oder sehe ich das falsch.

Das Messen der Betriebsdrücke setzt voraus, das beide Anschlüsse verwendet werden für Hoch- und Niederdruck.

Wenn da, wie Du schreibst, nur ein Anschluss genutzt wurde kann das schon mal nicht stimmen. Am Kondensator kann er nur Hochdruckmessen aber keinen Niederdruck und somit keine Differenz. Dazu gibt es eine Tabelle, bei welcher Umgebungstemperatur in etwa welche Drücke anliegen müssten.

Bei einem Klimafunktionstest mess ich die Temperatur direkt an bzw. in der Luftdüse die dort ca 8 Grad beträgt auf voller Kühlleistung.

Wieviel Gramm Kältemittel wurde eingefüllt? Das müsste auch angegeben sein.

Auf dem Frontträger mit dem Motorhaubenschloss stehen für gewöhnlich die Daten für Kältemittelsorte und Füllmenge. Müsste R134a sein und etwa 650 gr., meine ich.

Kommt mir etwas so vor, das alles mögliche berechnet wurde aber nicht erbracht wurde.

Lecks findet man dabei nicht. Nur bei Überdruck, ca.8 - 10 Bar, und beim evakuieren.

Ist ATU eigentlich immer noch in der Insolvenz oder haben die sich schon wieder aufgerappelt.

Themenstarteram 26. Juli 2018 um 3:17

Laut zettel: Vakuum min.17 mb.7 ,

Öl Einfüllung 10 ml.,

UV Einfüllung 3 ml.,

A/C Einfüllung 600g

Standart Befüllung. Die Füllmenge entspricht einer entleerten Anlage mit 600 Gramm.

Da war dann wohl kein Abdrücken oder Prüfen der Ventile um zu sehen weshalb die Anlage entleert ist. Oder auch viel Pech und ein Steinschlag hat auf dem Rückweg ein Leck z.B. in den Kondensator geschlagen.

Fahr am einfachsten mal zu einer anderen Werkstatt und frag telefonisch nach einem Ventil tausch und anschließendes Abdrücken mit Überdruck zur Lecksuche falls die Anlage nicht Dicht hält. Sowie den Kosten.

In dem alter ist der Kondensator am häufigsten fällig. Dann hätte aber das vakuumieren bei der Befüllung schon nicht funktioniert. Bei einer Entleerung über Nacht sollte sich ein Leck einfach finden lassen wenn es nicht am Ventil liegt.

Themenstarteram 26. Juli 2018 um 6:29

Danke erstmal werd mal ne andere Werkstatt aufsuchen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen