ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Klima Service Desinfektion?

Klima Service Desinfektion?

Opel
Themenstarteram 3. Februar 2014 um 18:21

Hallo.

War heute bei einem Klima Service. Da wurden nur von einem riesen Gerät 2 Schläuche an die Klima schläuche gesteckt und nach 45 min war alles fertig?

Ich habe einen Aktivkohlefilter neu drin gehabt, der wurde bei dem Klima Service aber nicht vorher rausgenommen. Wagen war auch aus.

Ermmm.... Desinfektion läuft auch über das Gerät?

Alles irgendwie komisch. Bin zum ersten mal dabei gestanden und habe auch die 45 min gewartet. 50 Euro schnell verdientes Geld.

Beste Antwort im Thema

Hallo,

der Aktivkohlefilter hat mit der Klimaanlage nichts zu tun. Der sorgt nur dafür, daß Staub, Dreck, ggf. auch Dieselruß und Pollen draußen bleiben und nicht über das Gebläse in den Innenraum gepustet werden.

Wechseln sollte man diesen Filter mindestens jährlich, Allergikern oder Asthma-Patienten ist eher zu halbjährlichem Wechsel zu raten.

Und nun zur Klimaanlage: der Vorgang wird vom Gerät vollautomatisch gemacht und dauert tatsächlich in etwa so lange, wie Du das schreibst: ca. 50 Min. bis 1 Std.

Erst wird das im Kältekreislauf vorhandene Kältemittel abgesaugt, gereinigt und gewogen. Dann wird der Kältekreislauf evakuiert, damit auch geringste, eingedrungene Feuchtigkeit durch den Unterdruck verdampft und so abgesaugt werden kann.

Erst dann wird "Dein" gereinigtes Kältemittel und gegebenenfalls zusätzlich frisches Kältemittel wieder eingefüllt.

Der von Dir genannte Betrag von € 50,-- ist übrigens sehr bescheiden. In Anbetracht der Arbeit (Auftrag annehmen, Fahrzeug in die Werkstatt fahren, Klima-Service machen, Endkontrolle, Rechnung schreiben und erläutern) ist das ein echtes Sonderangebot. Die Kosten des Service-Gerätes, der Mietkosten für die Kältemittelflasche, der Entsorgung der Altflüssigkeit, neues Kältemittelöl, nachgefülltes Kältemittel darfst Du auch nicht ganz vergessen. Diese ganzen Kosten muß ich als Werkstatt verlangen, dazu kommen dann noch Mehrwertsteuer, Werkstattmiete, meine Sozialversicherung, Strom, Wasser ect. und mein Schnitzel zum Feierabend darf ich mir doch auch gönnen, oder?

Ich halte € 50,-- für nicht einmal wirklich kostendeckend, wenn ich ehrlich sein soll.

Kommen wir zur Desinfektion: die wird fällig, wenn die Klimaanlage bis zum Abstellen des Fahrzeugs auf Kühlleistung geschaltet ist. Damit entstehen durch die Feuchtigkeit im Gebläsekasten ganze Pilz- und Bakterienkulturen, die absterben und dann ihren fiesen Verwesungsgeruch mit dem Gebläse in den Innenraum fördern. Für Leute mit vorgeschädigtem Immunsystem können die mit in den Innenraum geblasenen Bakterien und Pilze auch gefährlich sein. Um diese Kulturen zu entfernen, wird in den Gebläsekasten und alle Gebläse-Austrittsöffnungen ein Klima-Desinfektionsspray eingeblasen, so daß diese Kulturen absterben und mit der Spray-Flüssigkeit über die Gebläsekasten-Abläufe ausgespült werden.

Will man die Besiedlung mit diesen Kulturen vermeiden, reicht es übrigens schon, ca. 5 Minuten vor Fahrtende die Klimaanlage abzuschalten und das Gebläse bei Außenlufttemperatur auf volle Leistung zu stellen. Damit ist der Gebläsekasten trockengeblasen bis das Auto abgestellt wird und die Kulturen finden keine Lebensgrundlage. Dann braucht man erst gar keine Desinfektion.

Gruß Senatorman

8 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8 Antworten

Hallo,

der Aktivkohlefilter hat mit der Klimaanlage nichts zu tun. Der sorgt nur dafür, daß Staub, Dreck, ggf. auch Dieselruß und Pollen draußen bleiben und nicht über das Gebläse in den Innenraum gepustet werden.

Wechseln sollte man diesen Filter mindestens jährlich, Allergikern oder Asthma-Patienten ist eher zu halbjährlichem Wechsel zu raten.

Und nun zur Klimaanlage: der Vorgang wird vom Gerät vollautomatisch gemacht und dauert tatsächlich in etwa so lange, wie Du das schreibst: ca. 50 Min. bis 1 Std.

Erst wird das im Kältekreislauf vorhandene Kältemittel abgesaugt, gereinigt und gewogen. Dann wird der Kältekreislauf evakuiert, damit auch geringste, eingedrungene Feuchtigkeit durch den Unterdruck verdampft und so abgesaugt werden kann.

Erst dann wird "Dein" gereinigtes Kältemittel und gegebenenfalls zusätzlich frisches Kältemittel wieder eingefüllt.

Der von Dir genannte Betrag von € 50,-- ist übrigens sehr bescheiden. In Anbetracht der Arbeit (Auftrag annehmen, Fahrzeug in die Werkstatt fahren, Klima-Service machen, Endkontrolle, Rechnung schreiben und erläutern) ist das ein echtes Sonderangebot. Die Kosten des Service-Gerätes, der Mietkosten für die Kältemittelflasche, der Entsorgung der Altflüssigkeit, neues Kältemittelöl, nachgefülltes Kältemittel darfst Du auch nicht ganz vergessen. Diese ganzen Kosten muß ich als Werkstatt verlangen, dazu kommen dann noch Mehrwertsteuer, Werkstattmiete, meine Sozialversicherung, Strom, Wasser ect. und mein Schnitzel zum Feierabend darf ich mir doch auch gönnen, oder?

Ich halte € 50,-- für nicht einmal wirklich kostendeckend, wenn ich ehrlich sein soll.

Kommen wir zur Desinfektion: die wird fällig, wenn die Klimaanlage bis zum Abstellen des Fahrzeugs auf Kühlleistung geschaltet ist. Damit entstehen durch die Feuchtigkeit im Gebläsekasten ganze Pilz- und Bakterienkulturen, die absterben und dann ihren fiesen Verwesungsgeruch mit dem Gebläse in den Innenraum fördern. Für Leute mit vorgeschädigtem Immunsystem können die mit in den Innenraum geblasenen Bakterien und Pilze auch gefährlich sein. Um diese Kulturen zu entfernen, wird in den Gebläsekasten und alle Gebläse-Austrittsöffnungen ein Klima-Desinfektionsspray eingeblasen, so daß diese Kulturen absterben und mit der Spray-Flüssigkeit über die Gebläsekasten-Abläufe ausgespült werden.

Will man die Besiedlung mit diesen Kulturen vermeiden, reicht es übrigens schon, ca. 5 Minuten vor Fahrtende die Klimaanlage abzuschalten und das Gebläse bei Außenlufttemperatur auf volle Leistung zu stellen. Damit ist der Gebläsekasten trockengeblasen bis das Auto abgestellt wird und die Kulturen finden keine Lebensgrundlage. Dann braucht man erst gar keine Desinfektion.

Gruß Senatorman

"edit"

Themenstarteram 3. Februar 2014 um 20:39

Danke, das war sehr ausführlich. Bei mir war nur das Gerät dran und kein Spray im Einsatz. Ich war um 20.30 noch mal da und habe gefragt. Angeblich macht das Gerät alles wie auch Desinfizieren sagte man mir.

Hallo,

gut, vorstellbar ist es, daß das Klima-Wartungsgerät noch eine integrierte Sprüheinheit hat, um damit den Gebläsekasten zu desinfizieren. Ich kenn so ein Gerät halt nicht.

Ich halte das aber nur für die halbe Miete, da für eine gründliche Desinfizierung das komplette Gebläsesystem (inklusive Verschlauchung und Auslässe im Innenraum) mit dem Desinfektionsmittel beaufschlagt werden muß.

Wenn das in Deinem Fall nicht manuell separat gemacht worden ist, dann bleiben noch jede Menge Bakterien und Pilze übrig. Für gesunde Erwachsene ganz sicher völlig unproblematisch. Für Menschen mit Immunschwächen oder solche, die Immunsuppressiva krankheitshalber brauchen, wie auch für Kleinkinder wäre so eine Husch-Husch-Desinfektion unter Umständen nicht ausreichend.

Gruß Senatorman

Themenstarteram 3. Februar 2014 um 22:06

Ich glaube irgendwie das nicht fühle mich hintergangen xD.

Weiß jemand wo bei Oma der Verdampfer ist?

Dann würde ich das selber machen.

Einsprühen , einziehen lassen 20 min und danach auch Eco 20 min laufen lassen.

Hallo,

Du brauchst Dich nicht hintergangen zu fühlen. Wenn Du für die ansonsten korrekt ausgeführte Klimaanlagen-Wartung tatsächlich nur € 50,-- bezahlt hast, dann hat Dir der Betrieb - das habe ich ja bereits gesagt - einen mehr als fairen Preis gemacht.

Für eine normal kalkulierende Werkstatt ist alleine diese Leistung nicht unter € 80,-- darstellbar. Eine zusätzliche, ordentlich ausgeführte Desinfektion Deines Gebläsesystems ist mit weiteren € 60,-- - € 70,-- zu veranschlagen. Alleine das dafür benötigte Desinfektionsmittel kostet schon in der Ecke um € 15,--. Der Rest ist Arbeitszeit und Mehrwertsteuer.

Klar, Du kannst Dich auch selber an dieser Arbeit versuchen. Du baust die Abdeckung an der Schottwand aus, das viel zu kurze Schläuchlein der Endverbraucher-Desinfektionsmittel-Sprühdose schiebst Du so gut es geht in den Gebläsekanal und gibst "Dauerfeuer". Dann schiebst Du das Schläuchlein in jede Gebläseöffnung - und - "Dauerfeuer". Willst Du es wirklich supergut machen, baust Du die Fußraumabdeckungen aus, schiebst die Gebläseverschlauchungen zurück und haust so das Zeug volllast in jede Richtung rein.

Weil Du das noch nicht so oft gemacht hast, geht wahrscheinlich ein halber Tag für die Aktion drauf.

Alternative: Du fragst bei dem Betrieb, der Deine Klima-Wartung gemacht hat, nochmal nach, was er für eine wirklich einwandfreie Grunddesinfektion Deines Gebläsesystems nimmt und zahlst wahrscheinlich den o.g. Betrag. Wie man das korrekt macht, weiß Dein Werkstattmeister. Der hat auch professionelle Mittel und Geräte für deren Anwendung. Und der macht das auch gerne, wenn man ihm das angemessen zahlt (da dauert die Aktion höchstens eine dreiviertel Stunde).

So, nun mußt Du entscheiden, welche Variante für Dich die lohnenswerteste ist. :)

Gruß Senatorman

Themenstarteram 3. Februar 2014 um 23:17

Danke wiederum für das Ausführliche. Ich werde das selber machen. Macht mir auch irgendwie Spaß´, solang man es selber machen kann. Somit lerne ich den Wagen auch immer und immer besser kennen.

Was kannst du denn empfehlen Schaum oder... Irgendwie habe ich was gelesen das Irgendwo danach an den Schläuchen oder... Wasser mit den ganzen Bakterien sich festsetzt...Finde das jetzt gerade nicht hier im Forum. War einige Seiten lang.

Hallo,

ich kann Dir leider kein kein im normalen Endverbrauchermarkt erhältliches Mittel empfehlen. Schlicht deswegen, weil ich diese Mittel nicht kenne. Die Desinfektionsmittel, die ich verwende, werden nur an Werkstätten verkauft.

Finde ich gut, wenn Du das selber in die Hand nehmen willst. An Deiner Stelle würde ich bei einem Fachbetrieb für Klimaanlagen (siehe Gelbe Seiten) nachfragen, ob die Dir ein professionelles Mittel verkaufen.

Wenn Dein Omega bei eingeschaltetem Gebläse schon arg muffelt, nimm lieber in der Größenordnung um 1 Liter. Das reicht, um selbst ein stark kontaminiertes Gebläsesystem zu reinigen.

Immerhin kannst Du anschließend selbst einschätzen, welcher Aufwand nötig ist, um eine Moderbude wieder sauberzukriegen (und was Du selber verlangen würdest, wenn Dir ein Anderer einen solchen Auftrag antragen würde). ;)

Gruß Senatorman

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Klima Service Desinfektion?