ForumZafira A & Sintra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Klima läuft nicht mehr, wie vorgehen?

Klima läuft nicht mehr, wie vorgehen?

Opel Zafira A
Themenstarteram 10. Juni 2018 um 18:25

Hallo, ich wollte vor 1 Monat das erste mal dieses Jahr die Klima einschalten, doch Pustekuchen.

Die Drehzahl steigt an, jedoch gibt es gar keine Kühlung. Ich habe versucht bei laufendem Motor zu horchen und ich meine, ich habe den Magnetschalter des Kompressors nicht gehört.

Ich habe auch mal versucht, den Fehlerspeicher auszulesen, aber dort steht bezüglich der Klima nichts.

Als ich dann Live-Daten ausgelesen habe, stang bei A/C, dass zwar der Schalter eingeschaltet ist, das Relais jedoch inaktiv ist?? Außerdem stand da was von einem Druck, der 154 kPa beträgt. Weiß jedoch nicht, ob es auf der Niederdruck oder Hochdruck seite ist, aber 1,54 Bar sind jetzt selbst für die Niederdruckseite zu gering oder? Außerdem stand da noch was von 9%, die A/C betreffend, leider habe ich mir nicht gemerkt, was genau das war. Auf Wunsch lese ich es noch mal aus und mache ein Screenshot.

Wie sollte ich jetzt am besten vorgehen?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Wann war denn das letzte Mal Klimawartung?

Wenn der Druck im Kreislauf zu niedrig ist, dann wird von vornherein das Relais Magnetventil gesperrt. War bei mir vor kurzem auch so. Bei alufenden Motor und von innen angeforderter Klima wurde die Magnetkupplung nicht geschaltet. (Sieht man daran, dass das innere Riemenrad nicht mitdreht)

Also ab zum Klimaservice und wie es kommen musste, sie war ohne Undichtigkeit nach 6 Jahren leer. Nach dem Neubefüllen habe ich noch einen Druckwert per Livedaten von 5,5bar im Kopf, also deutlich mehr wie bei dir.

Themenstarteram 11. Juni 2018 um 14:01

Klima Service vor rund 2 Jahren meine ich. Damals meinte er aber, daß das System Viel zu hohen Druck hat und hat weniger reingefullt. Vielleicht zu wenig?

Jedenfalls habe ich nun einen Termin für den Freitag, ich will jedoch die 70€ nicht in den Sand setzten. Deshalb das vorab Informieren

Undichte ist keine zu sehen? Meist füllen die ja pauschal Farbstoff rein. Neongelb ist dann eine Leckage. Häufig Steinschläge im Wärmetauscher der Klima..

Das Kontrastmittel, das Du mit der UV-Lampe sehen kannst, wird immer seltener eingefüllt.

Häufig wird nur eine Dichtigkeitsprobe mit Formiergas (Stickstoff) durchgeführt.

Such Dir einen anderen Klimaanlagenservice. Man füllt nicht weniger ein weil angeblich der Druck zu Hoch ist. Entweder er Prüft das Problem oder lässt das befüllen ganz. Der Ausfall begründet sich auch in der Fehlmenge. Ein Kältemittelverlust kann jährlich bis zu 10 % betragen und wird noch als normal betrachtet. Wenn etwa ein drittel verloren gegangen ist lässt die Kühlwirkung merklich nach.

Sollte wirklich ein zu hoher Druck herrschen bevor die Füllmenge erreicht wird ist das Problem erstmal zu lokalisieren.

Einen Wert hat er Dir auch gegeben oder nur die Aussage?

Themenstarteram 11. Juni 2018 um 19:54

Ich erinnere mich nicht mehr, ich meine, er sagte was von 198 Gramm die drin waren, eingefüllt hatte er dann 160?? Echt, ich weiß es nicht mehr.

Diesmal lasse ich es auch in einer anderen Werkstatt machen, direkt hinter der HU, also beides zusammen.

Ich habe am kühler vorne nichts entdecken können.

Riskier es halt. Wenn der Kreislauf nicht dicht ist müssen die Geräte heute eh den Füllvorgang abbrechen oder besser dürfen ihn nicht starten.. Heißt das du dann das Kühlmittel zumindest nicht zahlen mußt.

Themenstarteram 12. Juni 2018 um 16:44

Aber, wäre es bei einem Leck nicht komplett leer? Dann würden die den ja nicht füllen...

Naja, Freitag weiß ich mehr.

Mein Omega brauch 2 Jahre bis der Druck soweit runter ist das die Anlage nicht läuft. Das Füllgerät erkennt das Leck nichtmal, ist aber der Kompressor, und füllt... Ich bekam sogar schon ein Lob das die so dicht ist, also weit über der Schmerzgrenze des Geräts....

Themenstarteram 12. Juni 2018 um 17:42

Lol... OK.

Ich werde fragen, ob eine Dichtigkeitsprüfung durchgeführt wird oder werden kann

Macht das Gerät erstmal automatisch. Minimale undichten findet das aber nicht. Evtl besagtes Lecksuchzeugs mit einfüllen lassen.

Themenstarteram 12. Juni 2018 um 19:03

"Lecksuchzeug" sollte doch jede vernünftige Werkstatt eh einfüllen. Ein Dichtmittel gibt es in dem Bereich allerdings nicht oder?

Lecksuchmittel nur wenn nötig, sonst nicht. Deine Anlage wird wahrscheinlich kein Leck haben in dem Sinne, wenn sie mit zuwenig Kältemittel gut 2 Jahre geschafft hat. Dichtmittel gibt es wohl aber versaut die Anlage eher.

Themenstarteram 14. Juni 2018 um 5:47

Nun gut, morgen ist HU mit klimaservice, dann kann ich erst hier schreiben, was mir von a*u gesagt wurde. Und ob es nun nach deren Meinung ein Leck ist oder nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Klima läuft nicht mehr, wie vorgehen?