Klima Druckschalter defekt?

Volvo

Hallo Volvo Gemeinde,

mein Gutster wird immer perfekter und alles funktioniert wieder wie am ersten Tag.
Nun habe ich letzte Woche die Klimaanlage auffüllen lassen und auch diese funktionierte, nach etwas Reinigung der Steckerkontakte am Druckschalter, einwandfrei.

Nun habe ich festgestellt, das sich der Kompressor einschaltet und nach wenigen Sekunden wieder ausstellt, das im Intervall von ca. 5-8 Sekunden.

Da ser orginale Stecker am Druckschalter von einem der Vorbesitzer entfernt wurde, hat dieser Kabelschuhe dort angebracht, an welchen ich die Spannung gemessen habe.

Wenn der Kompressor läuft, liegen Null Volt an, wenn er ausschaltet habe ich ca. 13,48 Volt auf dem Multimeter stehen.
Kann es sein, das der Druckschalter einen Fehler hat?
Die Funktion als solches ist da, also es kühlt auch und das nicht gerade wenig.

Ich danke Euch im voraus,

Gruß Ronny

19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von T5-Power

Aha,Englisch ist Deine Muttersprache.
Sonst würde es keinen Sinn machen....

Nein dazu gehören 2 andere Sprachen aber fast 😉

Französisch ? 😛

Danke für die deutliche Erklärung des Systems, nur kann das aussetzen des Kompressors an dem Schalter hinten an der Spritzwand liegen?
Der Lüfter läuft die ganze Zeit wenn die Klima eingeschaltet ist, nur halt der Kompressor schaltet hatl im Interwall ein und aus!?

Gerade bissel blöd, da wir am We. in den Urlaub wollen und es ja doch sehr heiß werden soll 🙄

Gruß Ronny

Zitat:

Original geschrieben von R.B. Volvo 850

Französisch ? 😛

Kann ich auch 😉

Wie gesagt dieses Ein- und Ausschalten ist ein "Feature". Wenn es zu oft wird und die Klima kühlt nicht dann ist es entweder geschuldet einem zu niedrigen Gasgehalt der Anlage oder die Magnetkupplung am Klimakompressor ist zu abgenutzt.

Wenn durch das Überbrücken des Pressostats der Kompressor dauerhaft läuft dann ist es der niedrige Füllstand.
Taktet der Kompressor auch im Überbrückten Modus dann ist es die Magnetkupplung.