1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Klima Austrittstemperatur S60

Klima Austrittstemperatur S60

Volvo

Hallo zusammen!

Habe ein wenig den Eindruck, dass meine Klima (S60 MY02) etwas schwachbrüstig ist. Befüllt ist sie, dicht ebenso (waren 1070g drinnen, jetzt sind 1000g drinnen).

Die Austrittstemperatur der Mittelausströmer bewegt sich immer so zwischen 9°C bis 11°C. Egal ob stehend, Stadtverkehr, Landstraße etc. Der Klimakompressor taktet dabei fleißig, hat also auch Aus-Phasen. Temperatur steht dabei auf blau, die Gebläsestufe hat wenig Einfluss auf die Messwerte.

Soweit scheint also alles zu funktionieren. Mir erscheint aber die Temperatur etwas hoch. Statt frischer Frühlingsbriese hätte ich gelegentlich gern auch mal arktische Kälte.

Ist das bei euch ebenso? Es gab mal ein CCM Update von Volvo, hat sich da vielleicht was geändert? Oder gibt's vielleicht eine Einstellmöglichkeit per VIDA?

18 Antworten

Bei meinem ging die Temperatur aber um eben diese 3-5°C runter, nachdem ich das Expansionsventil getauscht habe... gab zwar nicht wirklich nen Grund dafür aber meine Klima hat ziemlich rumgezickt mit undichtigkeiten Temperatursensor im Eimer, ein Wackelkontakt im Stecker... drum hab ich dann einfach alles ausgetauscht weil ich den ganzen Kram nicht unzählige male Zerlegen wollte...

LG Sebastian

In 2 Wochen gibts erstmal ein Softwareupdate für TCM und CCM, mal gucken wie es dann aussieht. Da das CCM den Kompressor schlag 5.5°C stilllegt, obwohl deutlich Reserven da sind, mag ich nicht so recht an das Expansionsventil glauben.

Es könnte, sofern das Update an den 5.5°C nichts verändert, lediglich noch sein, dass sich die Temperaturverteilung über den Verdampfer mit einem anderen Expansionsventil dahingehend ändert, dass der Sensor nicht mehr die kühlste Stelle misst.

Alternativlösung wenn das nicht klappt: Wenn man parallel zum 2.7k NTC im Fühler einen 22k NTC setzt (der auch im Luftstrom hängt), ergibt das über alle Temperaturen einen Offset von ca. 3°C.

EDIT: Könnte zum Thema passen:

https://www.motor-talk.de/forum/klimaprofis-unter-uns-t5833968.html

Bei Gelegenheit werd ich mal ein Diagram mit VIDA machen, wie sich der Hochdruck verhält. Darüber müsste man dann abschätzen können, was das Expansionsventil macht. Aber die Werte beim letzten mal sahen gut aus, Hochdruck fällt deutlich wenn der Kompressor abschaltet.

Ich kann berichten, dass der Tausch des NTC im Luftkasten (Mischlufttemperatur) alle meine Klimaprobleme behoben hat. Kompreessor läuft nun nicht mehr dauerhaft, keine Vredampferverisung mehr, Lufttemperatur ca. 6° C.

Habe die Updates in Angriff genommen. Laut Werkstatt ging das CCM nicht upzudaten, sie haben es 3mal versucht aber es hat immer nach 75% abgebrochen.

Nun aber die erfreuliche Nachricht: Seitdem macht die Klima wirklich kalt, 4 bis 6°C.

Ich werde mal beobachten ob das so bleibt und berichten. Vielleicht hat der Can Function Extender mit reingespielt, oder das CCM irgendwelche Kalibrierwerte verloren. Im blödesten Fall lernt es sich die 10°C wieder selber an. Oder das Update war wider Erwarten doch erfolgreich.

Das TCM hat übrigens auch was gebracht, kann ich jedem nur empfehlen. Getriebe schaltet jetzt gefühlt deutlich knackiger, aber natürlich adaptiert sich das jetzt auch erstmal neu. Segelstellung kommt auch sehr viel seltener.