ForumZafira Tourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Klick klick klick Geräusch ab genau 20 km/H

Klick klick klick Geräusch ab genau 20 km/H

Opel Zafira C Tourer
Themenstarteram 25. Mai 2019 um 18:12

Hallo zusammen.

Habe meiner Frau einen Zafira Tourer gekauft und habe nun folgendes Problem.

Habe ihn vor ca. 4 Wochen Privat gekauft.....

Bei genau 20 km/H fängt es an und es Klickt mit einer Radumdrehung.....

Klick klick klick Geräusch ab genau 20 km/H und wird dann schneller wenn ich beschleunige....

Es ist Lastunabhängig und wird nur schneller bei schnellerem fahren....

unter 20 hört es auf..... ab 20 fängt es wieder an.

Mit offener Scheibe hört man es und es kommt von vorne.....

Hört sich so an als ob ein Stein im Profil steckt..... ist aber nicht der Fall....

Bei den Sommerreifen genau so wie bei den Winterreifen....

Bj. 12.2015 , 2.0 CDTI mit 170 PS , 68 tkm gelaufen.....

 

Danke

Ähnliche Themen
21 Antworten

Ist nur geraten aber sowas könnte in Richtung Radlager gehen oder Reifen nciht in Ordnung. Auf eine Hebebühne und mal checken lassen. Soundfile hier einstellen könnte vielleicht weiter helfen.

Radlager hätte ich jetzt auch mal getippt,aber wenn kein Fehler hinterlegt ist,kann man nur Spekulieren und schlecht helfen.

Also zur Werkstatt Fehleranalyse machen lassen !

Hat meiner auch manchmal. War schon beim FOH die hatten nix gefunden.

Das ist nicht normal, ich habe ja auch den 2017er und meiner macht das nicht ! Sind evtl. auch schon erste Anzeichen für Radlagerschaden oder wenn der Reifen wellig ist Stoßdämpfer nicht mehr i.O.

Bei den älteren also vor Facelift ist es bekannt das einmalig bei Motorstart bei 20km/h das ABS einen Selbsttest macht ,ist dann aber wieder weg das Geräusch.

Das der FOH sich dort keine mühe macht ist nichts neues,da evtl noch Garantieansprüche bestehen würden.

Da musst du schon selber tätig werden und auf Fehlersuche gehen,ist bei meinem FOH nicht anderst ;)

Eventuell mal die Frequenz genau bestimmen, dann lässt sich eventuell besser auf die Ursache schließen.

Falls Du die Opel-Designfelgen haben solltest, vielleicht sind das auch die Radkappen, die ab einer bestimmten Geschwindigkeit Klacker/Knackgeräusche machen können.

Ich habe damals ständig meine Reifen nach Fremdkörpern abgesucht, und dann bemerkte ich die trockenen und leicht verdreckten Kontaktpunkte zwischen den Radkappen und Felgen. Eine Runde ohne Radkappen gefahren--- Wunderheilung, keine Klackgeräusche mehr.

Nach Säuberung und penibler Montage war wieder Ruhe (bis zu einer Schraube).

Gruss Mario

Themenstarteram 28. Mai 2019 um 21:49

Nein habe Alufelgen....

Das Auto geht nächste Woche zu Opel..

Erster verdacht ist der Distanzring von der Antriebswelle....

Mal abwarten.......

Das klingt stark nach dem Magnetventil vom AdBlue. Das macht solche Geräusche. Bei niedrigen Geschwindigkeiten weg und dann klackert es wieder los. Kann man leider auch nichts machen. War da mal vor ein paar Monaten hinterher, aber leider ohne Erfolg. Ist auch teilweise bei einigen Insignia‘s.

 

Am Anfang dachte ich auch das es ein Stein sei.

https://www.motor-talk.de/.../...til-adblue-klackert-t6413898.html?...

Wenn es um Geräusche geht, dann ist die App Spektroid manchmal ganz hilfreich. Da lassen sich die auffälligen Frequenzen leicht ablesen.

Meiner ist ein 2.0 Cdti EcoFlex 170Ps gebaut 08.2016 und macht das Geräuch bis jetzt noch nicht !

Schau mal nach ob die Fixierungsschraube an der Bremscheibe fest sitzt. War bei meinem Zafira a der Fall. Erst bei Räder umstecken von Sommer auf Winter festgestellt. Rad abmontiert und da kam sie mir entgegen :o

Hatte das Geräusch neu einen insignia bj16 b20dth und beim zafira bj 15 auch b20dth.

Scheint normal zu sein

Themenstarteram 23. Oktober 2020 um 17:03

Zitat:

@Cdti_Zafira schrieb am 28. Mai 2019 um 22:36:40 Uhr:

Das klingt stark nach dem Magnetventil vom AdBlue. Das macht solche Geräusche. Bei niedrigen Geschwindigkeiten weg und dann klackert es wieder los. Kann man leider auch nichts machen. War da mal vor ein paar Monaten hinterher, aber leider ohne Erfolg. Ist auch teilweise bei einigen Insignia‘s.

Am Anfang dachte ich auch das es ein Stein sei.

Richtig es ist das Ventil !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Klick klick klick Geräusch ab genau 20 km/H