ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kleinwagen bis 6000€ Welchen nehmen?

Kleinwagen bis 6000€ Welchen nehmen?

Themenstarteram 25. Juli 2014 um 7:48

Hallo, ich bin gerade auf der suche nach meinem ersten Wagen (mit 30, habe spät Führerschein gemacht) und habe mein Budget so auf 6000 Euro für einen gebrauchten gelegt.

Das Auto wäre neben unserem Golf ein klassischer Zweitwagen für den Weg zur Arbeit: Ca 70km pro Tag, ca. 70% Land, 30% Stadt. In Zukunft mag sich das aber evtl. mehr in Richtung nur Stadt / Autobahn verschieben.

Marke / Modell ist mir eigentlich völlig egal, mir sind eigentlich nur die monatlichen Kosten und Verbrauch wichtig. Zudem wäre wenig Wartungsaufwand wichtig, ich habe niemanden im Umfeld der als klassischer Schrauber alte Karren reparieren kann und habe selber auch keinen Spaß dran.

Derzeit habe ich drei Angebote auf dem Tisch:

Suzuki Alto Bj 04/2011 hat ca. 40.000 runter. Fand ich ganz sympathisch da 5-Türer und relativ niedriger verbrauch. Kosten: 6500€

Citroen C1 1.0 Style von 2008, 35.000 gefahren für 6000 €. Fand ich relativ spartanisch, aber fahren könnte ich damit.

Und ein Neuwagen: Mitsubishi Space Star 1.0 Entry für 8.200. Teurer als ich eigentlich will, dafür halt ein Neuwagen und sehr wenig Verbrauch.

Fals jemand noch Ideen hat, würde ich mich sehr freuen :)

Ähnliche Themen
8 Antworten

Ich würde mich nicht nur auf Kleinwagen beschränken, sondern auch ein Auge auf die Kompaktklasse richten.

Man muss sich da nichts vormachen, jeden Tag 70 km (Pendelstrecke?) bei jedem Wetter, zu jeder Jahreszeit faulen einen irgendwann an. Und da schadet ein bisschen Luxus nicht.

Auch wenn Kleinwagen diesbezüglich in den letzten Jahren aufgeholt haben, ist die Fahrerei in einer Kompakt- oder Mittelklasse doch noch was anderes.

Und so viel teuerer müssen die etwas größeren Auto auch nicht sein.

Wenn es ein Kleinwagen sein soll: Habe mir in letzter Zeit ein paar Mitsubishi Colt und Toyota Yaris angesehen und die haben beide einen guten Eindruck auf mich gemacht, wobei ich den Colt noch vorziehen würde.

Hi,

die genannten sind Kleinstwagen,keine Kleinwagen ;)

Was Verbrauch und Unterhaltskosten angeht sind die natürlich top. Aber wie schon gesagt der Komfort ist doch deutlich schlechter als eine halbe Klasse höher bei den Kleinwagen (Polo,Corsa,Fiesta)

Ich habe gerade einen Aygo als Tageszulassung mit null km gekauft und das für 9t€. Daher finde ich den C1 viel zu teurer!!

Den Alto gibt es auch für wenig mehr als Neuwagen (Achtung Versicherung recht teuer gerade für Anfänger)

Problem bei diesen Kleinstwagen ist ja das sie unter großen Kostendruck gebaut werden.

Das heißt bei einem Gebrauchtwagen mit ~50tkm sind unter umständen schon gewisse Verschleißreparaturen fällig,das kombiniert mit den hohen Gebrauchtwagenpreisen hat mich z.b. überzeugt lieber einen neuen zu kaufen.

Ich fahre aber auch nur 50km am Tag, bei 70km Weg zur Arbeit also 140km am Tag würde ich eher zu einem Kleinwagen raten. Mit das beste Preis/Leistungsverhältnis bietet da sicher der Fiesta.

Der Opel Corsa ist auch nicht schlecht und da gerade im Abverkauf bekommst du da auch für wenig mehr einen Neuwagen,einfach mal etwas suchen.

 

Gruß Tobias

Zitat:

Original geschrieben von HdS84

 

Derzeit habe ich drei Angebote auf dem Tisch:

Suzuki Alto Bj 04/2011 hat ca. 40.000 runter. Fand ich ganz sympathisch da 5-Türer und relativ niedriger verbrauch. Kosten: 6500€

Citroen C1 1.0 Style von 2008, 35.000 gefahren für 6000 €. Fand ich relativ spartanisch, aber fahren könnte ich damit.

Und ein Neuwagen: Mitsubishi Space Star 1.0 Entry für 8.200. Teurer als ich eigentlich will, dafür halt ein Neuwagen und sehr wenig Verbrauch.

Fals jemand noch Ideen hat, würde ich mich sehr freuen :)

Solche Kleinstwagen sind nicht für die Ewigkeit konstruiert. Nach ein paar Jahren kommt der vermeintliche Kostenvorteil durch Reparaturen wieder rein.

Der Citroen hat seinen Zeit mit 6 Jahren vermutlich schon hinter sich, und für 6000 gibts da fast einen neuen. Wenn man keine Ansprüche ans Autofahren hat sicher nicht schlecht, das wärs aber auch schon.

Wenns denn unbedingt neu sein muss, schau mal bei Dacia rein, denen traue ich mehr zu als dem Mitsubishi. Für 8000 gibt's im Moment auch den auslaufenden Corsa neu, meiner Meinung nach die beste Möglichkeit bei den Anforderungen.

EDIT: Zu langsam... :/

Themenstarteram 25. Juli 2014 um 11:45

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Hi,

die genannten sind Kleinstwagen,keine Kleinwagen ;)

Was Verbrauch und Unterhaltskosten angeht sind die natürlich top. Aber wie schon gesagt der Komfort ist doch deutlich schlechter als eine halbe Klasse höher bei den Kleinwagen (Polo,Corsa,Fiesta)

Ich habe gerade einen Aygo als Tageszulassung mit null km gekauft und das für 9t€. Daher finde ich den C1 viel zu teurer!!

Den Alto gibt es auch für wenig mehr als Neuwagen (Achtung Versicherung recht teuer gerade für Anfänger)

Problem bei diesen Kleinstwagen ist ja das sie unter großen Kostendruck gebaut werden.

Das heißt bei einem Gebrauchtwagen mit ~50tkm sind unter umständen schon gewisse Verschleißreparaturen fällig,das kombiniert mit den hohen Gebrauchtwagenpreisen hat mich z.b. überzeugt lieber einen neuen zu kaufen.

Ich fahre aber auch nur 50km am Tag, bei 70km Weg zur Arbeit also 140km am Tag würde ich eher zu einem Kleinwagen raten. Mit das beste Preis/Leistungsverhältnis bietet da sicher der Fiesta.

Der Opel Corsa ist auch nicht schlecht und da gerade im Abverkauf bekommst du da auch für wenig mehr einen Neuwagen,einfach mal etwas suchen.

 

Gruß Tobias

Hallo Tobias, da hatte ich mich heute morgen verschrieben, sind nur 35 Kilometer. Leider trotzdem knapp zwei Stunden, da ich mich quer durch Bielefeld bohren muss.

Der geringe Abstand zwischen den Neuwagen / Gebrauchten war mir auch aufgefallen, nur würde mich ein Neuwagen gerade etwas "ärgern", vor allem wegen Wertverlust. Oder ist der bei neuen Kleinen nicht soo schlimm?

Das mit Corsa werde ich mal schauen - den hatte ich bisher nicht auf dem Schirm, obwohl meine Mutter den fährt.

Themenstarteram 25. Juli 2014 um 11:53

Zitat:

Original geschrieben von Autobahnbewohner

Ich würde mich nicht nur auf Kleinwagen beschränken, sondern auch ein Auge auf die Kompaktklasse richten.

Man muss sich da nichts vormachen, jeden Tag 70 km (Pendelstrecke?) bei jedem Wetter, zu jeder Jahreszeit faulen einen irgendwann an. Und da schadet ein bisschen Luxus nicht.

Auch wenn Kleinwagen diesbezüglich in den letzten Jahren aufgeholt haben, ist die Fahrerei in einer Kompakt- oder Mittelklasse doch noch was anderes.

Und so viel teuerer müssen die etwas größeren Auto auch nicht sein.

Wenn es ein Kleinwagen sein soll: Habe mir in letzter Zeit ein paar Mitsubishi Colt und Toyota Yaris angesehen und die haben beide einen guten Eindruck auf mich gemacht, wobei ich den Colt noch vorziehen würde.

Hallo,

ich fahre die 70 Kilometer derzeit mit Bahn bzw Rad (Teilstück) - jede Form von Auto wäre da Luxus, allein den Gestank der Bahn nicht mehr ertragen zu müssen.... ;)

Ist der Colt nicht der Vorgänger vom Space Star? Danke, den werde ich mir mal hier in der Gegend angucken :)

Themenstarteram 25. Juli 2014 um 11:55

Zitat:

Original geschrieben von -Flono-

Zitat:

Original geschrieben von HdS84

 

Derzeit habe ich drei Angebote auf dem Tisch:

Suzuki Alto Bj 04/2011 hat ca. 40.000 runter. Fand ich ganz sympathisch da 5-Türer und relativ niedriger verbrauch. Kosten: 6500€

Citroen C1 1.0 Style von 2008, 35.000 gefahren für 6000 €. Fand ich relativ spartanisch, aber fahren könnte ich damit.

Und ein Neuwagen: Mitsubishi Space Star 1.0 Entry für 8.200. Teurer als ich eigentlich will, dafür halt ein Neuwagen und sehr wenig Verbrauch.

Fals jemand noch Ideen hat, würde ich mich sehr freuen :)

Solche Kleinstwagen sind nicht für die Ewigkeit konstruiert. Nach ein paar Jahren kommt der vermeintliche Kostenvorteil durch Reparaturen wieder rein.

Der Citroen hat seinen Zeit mit 6 Jahren vermutlich schon hinter sich, und für 6000 gibts da fast einen neuen. Wenn man keine Ansprüche ans Autofahren hat sicher nicht schlecht, das wärs aber auch schon.

Wenns denn unbedingt neu sein muss, schau mal bei Dacia rein, denen traue ich mehr zu als dem Mitsubishi. Für 8000 gibt's im Moment auch den auslaufenden Corsa neu, meiner Meinung nach die beste Möglichkeit bei den Anforderungen.

EDIT: Zu langsam... :/

Neuwagen muss es nicht unbedingt sein - nur rechne ich auch mit vermehrten Reperaturkosten bei Gebrauchten, und bei der geringen differenz zwischen sinnvollen gebrauchten (5000 - 7000 €) und Neuwagen habe ich das Gefühl, dass sich ein NW mehr lohnen könnte.

am 25. Juli 2014 um 12:00

Zitat:

Original geschrieben von HdS84

Neuwagen muss es nicht unbedingt sein - nur rechne ich auch mit vermehrten Reperaturkosten bei Gebrauchten, und bei der geringen differenz zwischen sinnvollen gebrauchten (5000 - 7000 €) und Neuwagen habe ich das Gefühl, dass sich ein NW mehr lohnen könnte.

Lohnen tut es sich aufjedenfall da neuwagen mit einer garantie daherkommen ;)

Für 6-7000€ bekommst du einen guten Golf der einiges mehr an komfort und anderen helferlein bietet. Gebrauchtwagen heißt nicht umbedingt das man sofort nach einem halben jahr in die werkstatt muss. Hatte bisher immer nur gute erfahrungen mit gebrauchtwagen.

Hi,

oje da bin ich ja noch gut dran ich brauche für meine 25km im Normalfall nur 25min.

Der Wertverlust hat mich bisher auch immer abgeschreckt einen neuen zu kaufen,ich wollte aber eben einen kostengünstigen Kleinwagen und da stimmt das Verhältnis Neupreis/Gebrauchtwagen nach meinem Gefühl eben nicht.

Da lohnt sich ein neuer trotz Wertverlust mehr, selbst wenn der neue am Ende vielleicht doch ein paar € mehr kostet.

Die kosten sind zumindest für 3-4 Jahre sehr gut kalkulierbar und man fährt erst mal auf der sicheren Seite.

Um mal beim C1 zu bleiben, der ist 6 jahre alt und hat 35tkm runter,das heißt der ist wahrscheinlich nur in der Stadt bewegt worden.

Durchaus möglich das da demnächst neue Bremsen oder sogar eine neue Kupplung fällig wird. Bei meinem neuen habe ich erst mal Ruhe und da ich weiß wie er gefahren wird kann ich den Verschleiß auch ungefähr abschätzen.

Mir macht der kleine wieder mal richtig Spaß,gerade weil es er so ein rustikales Ambiente und Fahrgefühl vermittelt und der Verbrauch von unter 5l Benzin erfreut den Geldbeutel ;)

Am besten machst du mal ein paar Probefahrten,das erleichtert die Entscheidung schon mal erheblich.

Gruß Tobias

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kleinwagen bis 6000€ Welchen nehmen?