ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kleinwagen als Zweitauto gesucht

Kleinwagen als Zweitauto gesucht

Themenstarteram 10. September 2015 um 10:54

Hallo zusammen,

da unsere Gemeinde demnächst zwei Buslinien streicht, braucht meine Frau eine Alternative um zur Bahn zu kommen. Da Zweiräder nicht in Frage kommen, soll es ein Klein(st)wagen werden.

Mindestanforderung:

  • Benziner, ca. 75 - 90 PS
  • Automatik (!!)
  • Radio, Parkpieper hinten, Sitzheizung
  • max. 20.000 Euro

Sie wird relativ wenig damit fahren, täglich 2x 5km durch die Stadt und vielleicht ab und zu mal über Land / Autobahn. Aber weder echte Langstrecke noch "Familienurlaub".

Ins Auge gefallen ist uns der Nissan Micra N-Tex 1.2 DIG-S CVT (98 PS, Automatik, incl. Metallic-Lack und ein paar hübscheren Felgen, Navi usw. um 18.500 Euro Liste)

Was haltet ihr davon? Gibt es in der unüberschaubaren Anzahl kleiner Autos noch bessere Alternativen?

Vielen Dank,

Scooby

Beste Antwort im Thema

Yaris Hybrid, den man für den Preis sehr gut ausstatten könnte (Vollausstattung unter 20 T€ mit normalen Nachlässen) - schöner Fahrkomfort durch die besondere Automatik.

Da hat man sogar eine Rückfahrkamera als Option.

Smart fortwo wäre auch eine Wahl mit dem Doppelkupplungsgetriebe.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
Themenstarteram 7. Oktober 2015 um 7:12

Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen Antworten bisher und sorry, sorry, sorry dass ich mich bisher nicht weiter gemeldet habe. Normalerweise wird man vom Forum per eMail informiert, wenn es eine Antwort gab. Da ich keine Mail erhalten habe, hab' ich auch nicht mehr hier reingeschaut (blöd, ich weiss).

Aaaaalso:

Wir haben in der zwischenzeit auch mal einige Kataloge gewälzt und werden am Wochenende ein paar Autohäuser abklappern.

Elektroauto ist glaube ich keine Alternative. Auch wenn ich das eigentlich cool finde und auch die Garage mit Steckdose da wäre: Zum einen lassen sich die Mehrkosten bei dem Fahrprofil nicht reinfahren, zum zweiten traue ich den Batterien nicht. Ich vermute, dass die nach 5-7 Jahren getauscht werden müssen (mal zum Vergleich: Beim Notebook ist nach 2-3 Jahren Schluss). Wenn das demnächst die ersten Generationen Elektroautos betrifft, wird es eine breite Diskussion darüber geben und damit sinkt der Verkaufswert gebrauchter elektrischer ...

Nach Katalogstudium sind unsere Favoriten derzeit der Hyundai i10, der VW Up, der Micra und mit etwas Abstand der Mazda 2. Alle liegen mit guter Ausstattung und motorisiereung irgendwo um 13.000 Euro "echter" Preis. Beim Micra habe ich mittleweile das Gefühl, das er relativ gesehen eigentlich ein eher teures Auto ist (wie Ihr oben schon geschrieben habt). Der Mii steht auch noch auf der Liste.

Im französischen Lager habe ich wenig spannendes gefunden, bei den Nachbarn wollte ich mir den Fiat 500 noch anschauen.

Die etwas größere Klasse, Polo & Co, werden wir uns auch noch mal anschauen, aber weder meine Frau noch unser Anforderungsprofil brauchen das eigentlich wirklich (es ist ja noch ein großes Auto da).

Was die Motorleistung angeht: Ehrlich gesagt fehlen mir die Erfahrungswerte bei Kleinwagen. Aber ich vermute mal dass Ihr Recht habt und es eher nicht nötig ist, an die 100PS ran zu gehen. Der eine Händler mit dem wir bisher gesprochen haben (Nissan) hat da auch direkt abgeraten.

Vielen Dank erst mal für die Antworten. Falls sich nach dem Besuch er Händler am WE und ggf. Probefahrt(en) noch Fragen ergeben, werde ich Euch wieder auf die Nerven gehen ;-)

Grüße,

Scooby

...Interessant wäre da jetzt auch Dacia mit dem Sandero, Sandero Stepway oder Logan mit Automatik "Easy-R".

Die kosten auch nicht die Welt in der Kompakt-, "Gelände-" oder Kombiversion....

Up und Mii gibt es doch gar nicht mit Automatik, oder? Im übrigens sind die beiden, oder zumindest der Up, teure Kisten!

Der Mazda 2 ist auch schon ein Kleinwagen und kein Kleinstwagen.

am 7. Oktober 2015 um 9:56

Zitat:

@ScoobyDoo2 schrieb am 7. Oktober 2015 um 09:12:35 Uhr:

Elektroauto ist glaube ich keine Alternative. Auch wenn ich das eigentlich cool finde und auch die Garage mit Steckdose da wäre: Zum einen lassen sich die Mehrkosten bei dem Fahrprofil nicht reinfahren, zum zweiten traue ich den Batterien nicht. Ich vermute, dass die nach 5-7 Jahren getauscht werden müssen (mal zum Vergleich: Beim Notebook ist nach 2-3 Jahren Schluss).

Nach Katalogstudium sind unsere Favoriten derzeit der Hyundai i10, der VW Up, der Micra und mit etwas Abstand der Mazda 2.

Im französischen Lager habe ich wenig spannendes gefunden, bei den Nachbarn wollte ich mir den Fiat 500 noch anschauen.

In dem Fall kann ich euch nur nochmal zum Elektroauto raten, das wäre in der Situation doch ideal.

Dabei geht es ja in erster Linie überhaupt nicht um die Kraftstoffkosten, sondern um den geringeren Verschleiß bei dem Fahrprofil und deutlich niedrige Wartungskosten (weniger Verschleißteile wie Kupplung, Anlasser, Lichtmaschine, Wasserpumpe, Keil- und Zahnriemen, entfallen bei dieser Konstruktion). Zudem ist die Kraftentfaltung und vor allem der Antriebskomfort deutlich besser.

Deine Sorgen um die Batterie sind übertrieben, die halten schon deutlich länger, das kannst du nicht mit einem Notebook vergleichen.

Die Mehrkosten sind auch nicht mehr so hoch, den Peugeot Ion gibts neu unter 17.000€.

Up/Mii/Citigo und Fiat 500 haben keine "richtige" Automatik, sondern ein automatisiertes Schaltgetriebe, die Konstruktion ist suboptimal, von denen rate ich ab.

Der Mazda ist eine ganze Klasse höher als die anderen Genannten (von denen der Hyundai i10 der beste ist) und denen dementsprechend weit überlegen.

Ihr solltet auch über den Toyota Yaris Hybrid (zb: http://ww3.autoscout24.de/classified/277583813?pr=0&fromparkdeck=1) nachdenken, der ist nämlich besonders zuverlässig und verschleißarm (Verschleißteile wie Kupplung, Anlasser, Lichtmaschine, Wasserpumpe, Keil- und Zahnriemen entfallen bei dem auch).

Hi,

ich würde auch zum Stromer oder zum Yaris Hybrid raten.

Besonders der Yaris ein ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis. Der Hybridantrieb von Toyota ist legendär solide und sparsam noch dazu. Die Stufenlose Automatik ist sehr komfortabel.

Die Automatisierten Schaltegetriebe der meisten Kleinstwagen muß man wirklich erst mal Probefahren ob man damit leben kann.

Gruß Tobias

Hi,

besten Dank für die Zwischeninfo...

Also, der Verkäufer hat teilweise Recht.. :)

Ich hatte das vergnügen, 4-Tage einen 500er mit 69-PS zu fahren.

Und, ich war angenehm überrascht, in der Stadt reichte die Leistung

vollends, ich fühlte mich nie untermotorisiert.

Anders sahe es da schon auf der Landsr./BAB aus, um hier mit zu schwimmen,

musste sich datt Motörchen recht dolle anstrengen, was sich dann auch im Verbrauch

niederschlug.

Will sagen, wenn Euer Fahrprofil fast ausschließlich Stadt ist, dann reicht selbst die

"kleinste" Motorisierung. Wenn oft LAndstr. / BAB dabei ist, dann sollte mann

eher eine "Stufe" höher gehen, 80-PS reichen z.b. da dem 500er völlig aus.

100-PS, nu ja, ist schon fast "zu viel" :)

Was ich beim 500er pers. toll finde, ist die etwas "moderner" Inneneinrichtung und

dei tollen Sitze, wobei mann auch leicth erhöht sitzt und somit auch guten Überblick

hat,

Hätte ich von dem "kleinen" Flitzer nicht Gedacht.

Dazu der Preis, für den Preis eines Basis-Lupo's bekommt ihr den 500er dann

mit allerlei Komfort, alleine das wäre schon eine Überlegung Wert um sich

gegen den Lupo zu entscheiden :)

Ich bin mal gespannt, wie die Probefahrten aufallen :)

Grüße

am 7. Oktober 2015 um 17:39

Zitat:

@Guzzi97 schrieb am 7. Oktober 2015 um 13:05:59 Uhr:

 

Dazu der Preis, für den Preis eines Basis-Lupo's bekommt ihr den 500er dann

mit allerlei Komfort, alleine das wäre schon eine Überlegung Wert um sich

gegen den Lupo zu entscheiden :)

??????????????

Hast du zuviel 'Zurueck in die Zukunft' geguckt, oder bist du im falschen Thread gelandet?

Die Produktion des Lupo wurde vor 10 Jahren eingestellt!!! :p

Themenstarteram 7. Oktober 2015 um 18:46

Hallo nochmal,

OK, ihr habt mich überzeugt. Ich schaue mir das Thema Hybrid / Elektro mal an. Wie man so schön sagt: "Gucken kost' nix".

Der Mazda 2 ist tatsächlich schon eher in der Polo Klasse. Ich habe ihn mal stellvertretend für die etwas größere Klasse mit reingenommen, da ich mir nicht alle (gefühlt 100) sonst in Frage kommenden Autos anschauen will.

Eine Frage, da ihr mehrfach die "automatisierten Schaltgetriebe" (VW Konzern) angesprochen habt: Ich kann mir da leider nicht viel drunter vorstellen. Was ist denn das Problem dabei (aus Fahrersicht)?

Danke,

Scooby

am 7. Oktober 2015 um 20:10

Zitat:

@ScoobyDoo2 schrieb am 7. Oktober 2015 um 20:46:18 Uhr:

Eine Frage, da ihr mehrfach die "automatisierten Schaltgetriebe" (VW Konzern) angesprochen habt: Ich kann mir da leider nicht viel drunter vorstellen. Was ist denn das Problem dabei (aus Fahrersicht)?

Verschleißanfällig, unkomfortabel und lahm.

Hi,

ein automatisiertes Schaltgetriebe ist im Prinzip ein ganz normales Getriebe mit normaler Kupplung. Nur das eben der Kupplungs und Schaltvorgang von Stellmotoren erledigt werden. Und wie die meisten ja noch aus der Fahrschule wissen erfordert das Kuppeln und schalten sehr viel Gefühl.

Und die Technik hat es eben nicht so sehr mit Gefühl ;) Je nach Lastzustand kann so ein Getriebe dann auch mal ruckeln oder unsaft schalten. Aktuelle Getriebe machen das aber ganz anständig. Spüren tut man es aber halt immer noch.

GRuß Tobias

am 8. Oktober 2015 um 15:43

Zitat:

@ScoobyDoo2 schrieb am 7. Oktober 2015 um 20:46:18 Uhr:

Eine Frage, da ihr mehrfach die "automatisierten Schaltgetriebe" (VW Konzern) angesprochen habt: Ich kann mir da leider nicht viel drunter vorstellen. Was ist denn das Problem dabei (aus Fahrersicht)?

Die Beiträge auf dieser Seite geben einen groben Überblick über die Probleme:http://www.motor-talk.de/.../...eit-zuverlaessigkeit-t5051322.html?...

Themenstarteram 11. Oktober 2015 um 8:33

Hallo zusammen,

nach einem anstrengenden Samstag in diversen Autohäusern, hier mal ein Zwischenstand:

Wir haben uns diverse Kleinstwagen kurz und drei Modelle etwas länger angeschaut. Etwas überraschend für mich ist der Micra schnell aus der Liste gefallen, dafür kam ein Neuzugang: Der Toyota Aygo.

Meine Enttäuschung des Tages war der VW Up. Von aussen finde ich den Wagen toll und er macht auch einen wertigen Eindruck (das "Tür-zuklappen" klingt ganz anders als bei der Konkurrenz). Aber dieser Innenraum! Was hat sich VW da nur gedacht? Mein Uralt Passat aus den 90ern sah innen drin genauso aus, billiges Hartplastik, eine Bedieneinheit die nach 80er Jahre ausieht (inclusive dieser elenden "Blindabdeckungen" für nicht benötigte Schalter die es seit dem Golf-1 gibt). Am schlimmsten ist aber diese über die volle Breite gezogene Plastiklandschaft mit desgigntechnisch einfach nur "Loch" darunter. *Schüttel* Es kommt selten vor, dass sich meine Frau und ich bei Designfragen auf Anhieb einig sind, aber das geht gar nicht. Schade.

Der Hyundai i10 ist ganz klar mein persönlicher Favorit. Er sieht gut aus, hat eins der besten Multifunktionslänkräder die ich je in Autos < 40.000 Euro gesehen habe und ist - das ist positiv gemeint - rundum brav, erwachsen und funktional. Dazu die Option, eine echte Automatik mit einem echten Vierzylinder zu bekommen. Das einzige was mich an ihm stört ist das Radio, das aus einer Großbestellung des Jahres 1998 übrig geblieben sein muß. Absolut nicht zeiggemäß. Navi etc. gibt es ja leider gar nicht.

Wir konnten eine Probefahrt (nur Stadt, 69PS 3-Zylinder, Handschaltung) mit ihm machen und auch die war beeindruckend. Die Lenkung ist gut, das Fahrwerk sehr gut, der Komfort völlig OK. Der Motor knurrt etwas, aber OK. Insgesamt: Super.

Doch dann kam der Toyota Aygo. Ich hatte ihn gar nicht auf der Liste, aber meine Frau fand ihn auf Anhieb toll. Er ist (noch) kleiner als der i10, aber sehr "knuffig" und wirkt deutlich moderner und frischer als der i10. Ein paar Features des Hyundai hat er nicht, dafür aber ein ziemlich cooles touch-display mit Navi-Option (incl. einiger Pferdefüsse, ich weiss). Ich denke, es war bei meiner Frau Liebe auf den ersten Blick mit dem Aygo. Auch den konnten wir kurz fahren. Er ist weicher, französischer abgestimmt (Lenkung, Fahrwerk) als der i10 und der 3-Zylinder Motor noch etwas knurriger. Aber für den Stadtverkehr wirklich nicht übel.

Zu Citroen und Peugeot (.. also den technisch fast identischen C1 / 108) haben wir es nicht mehr geschafft. Ich denke, nächsten Samstag werden wir uns für einen der drei entscheien. Wie gesagt, bei mit würde der i10 gewinnen, aber es soll ja "meine Frau ihr Auto" werden, und sie liebt den Aygo ;-)

Viele grüße,

Scooby

Zitat:

@ScoobyDoo2 schrieb am 11. Oktober 2015 um 10:33:23 Uhr:

Zu Citroen und Peugeot (.. also den technisch fast identischen C1 / 108) haben wir es nicht mehr geschafft. Ich denke, nächsten Samstag werden wir uns für einen der drei entscheien. Wie gesagt, bei mit würde der i10 gewinnen, aber es soll ja "meine Frau ihr Auto" werden, und sie liebt den Aygo ;-)

C1 / 108 sind abgesehen von der Optik außen zu 100% identisch mit dem Aygo, werden auch alle am selben Band gebaut. Meistens sind die auch etwas günstiger, ist halt die Frage wie deiner Frau bei denen das Außendesign gefällt. Das Problem was alle Drei haben ist die Automatik, das ist keine konventionelle sondern eben auch so ein automatisiertes Schaltgetriebe. Hatte der Vorführwagen dieses Getriebe oder war das auch ein Handschalter?

Themenstarteram 11. Oktober 2015 um 13:11

Hallo Stratos,

die Vorführwagen waren beide Handschalter. Die Automatikversionen werden in dem Segment wohl so selten nachgefragt, dass man sie nur auf Vorbestellung fahren kann. Ich bin mir der möglichen Probleme mit dem automatisierten Schaltgetriebe bewusst, aber Automatik ist eben Pflicht und meine Frau will was möglichst kleines mit nettem Design.

Wir werden aber versuchen, noch eine Automatik probezufahren. Aber ganz ehrlich: Solange der nicht irgendwo unterwegs qualmend liegenbleibt oder sich in Einzelteile auflöst, ist das für sie OK. Ihre Entscheidungskriterien liegen irgendwie maximal weit weg von "sportliches Fahren" ;-)

Grüße,

Scooby

Ich empfehle trotzdem unbedingt eine Probefahrt, auch solche die mit sportlichem fahren absolut nichts am Hut haben finden solche Getriebe oft total nervig und sind dann tief enttäuscht vom Fahrzeug.

Such am besten mal auf mobile, autoscout,... eines der drei Modelle mit dem Getriebe das in der Nähe steht (man kann die Postleitzahl zur Umkreissuche angeben) (ist ja egal welches Modell, Motor Getriebe sind komplett identisch) und mach mit deiner Frau eine Probefahrt.

Bestellen, ohne das Auto jemals gefahren zu sein ist ein absolutes No-Go und endet bei dem Getriebe wie gesagt oft in bitterer Enttäuschung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kleinwagen als Zweitauto gesucht