1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Kleines BHKW, mit Gas getrieben für Klima, Batterie + Heizung

Kleines BHKW, mit Gas getrieben für Klima, Batterie + Heizung

Hallo Leute,
ich werde versuchen etwas neues zu entwickel. Darum möchte ich Euch um Eure Meinungen und Anregungen bitten. Es ist doch blöde; mit einem Stromagregat Energie zu erzeugen, wobei ein Wirkungsgrad von 30-32 % nur möglich ist. Ich stecke also Benzin oder Diesel rund drei mal so viel in das Agregat was dies mir hingegen an Strom liefert. Zum Beispiel um eine Kühlung laufen zu lassen. Zusätzlich hat der Motor von der Kühlung auch noch einen Verlußt von ca. 20%. Es kommt aber noch ein großes Problem: Das Agregat muss mindestens drei mal so viel kW erzeugen um den Elektromotor überhaupt erst anspringen zu lassen. Im Normalfalle ist das ein Stromerzeuger von 2,6kW um ein Kühlkompressor von 0,8 kW laufen zu lassen. Nicht zu vergessen: Der Stromerzeuger benötigt ca. 8PS (ca.6,5 kW) um die 2,6kW erst zu erzeugen. Das sind innerhalb einer Stunde schon mal 2,5 bis 3 Liter Benzin (ca. 4-5 Euro)um eine Kühlung von gerade mal 800Watt (ca.2,1kW Kühlleistung)laufen zu lassen. Umgerechnet sind das also 4,80 bis 6,- Euro pro Kilowatt.
Ich möchte hingegen einen ca.50 ccm-4takt-Motor mit Gas betreiben, daran und damit eine 12V-Lima und einen Kühlkompressor diret antreiben. Nach meinen Berechnungen könnte dann eine gleich große Klimaanlage eine Stunde betrieben werden und eine Stunde die Batterien nachgeladen, mit einem Verbrauch von ca 1 kg Gas. 1 kg GPL-Gas kostet zur Zeit ca. 70 Eurocent.
Im Winter (ohne die Klimaanlage) könnte diese Neuentwicklung zu jeder Zeit schnell (wie die Lima das Motors vom WoMo) die Batterien aufladen und gleichzeitig ihre Abgase durch die Truma schicken. Die würde in keinem Falle beeinträchtigt werden, nur eben diese Wärme nutzen und selbst weniger verbrauchen. Es gäbe somit eine sichere Energiequelle für das komplette Fahrzeug. Preiswert bis billig für Sommer und Winter. Kenie Diskusionen, ob Stromagregat, Sonnenkolektoren oder gar Brennstofzelle. Wenn Ihr etwas dazu sagen möchtet: Ich freue mich darauf !
Gebt mir eure Email-Adresse und ich mache Rundschreiben, wie weit ich bin.
Dann könnt ihr das BHKW nachbauen oder von mir erhalten.
Was mir noch fehlt ist der richtige Motor. Wenn ihr etwas wisst, lasst es mich bitte wissen. Danke !
Klaus

51 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Minni Winni

Der Grundriss zum Minnie BHKW:

Hallo ,

ist eine tolle Idee. Genau richtig ! Klein in der Ausführung, klein im Verbrauch und im Unterhalt und hoffentlich auch klein im Preis.

Niemehr Angst, am Morgen, mit leeren Batterien aufzuwachen.

Immer ausreichend Strom für den Kühlschrankt, das Licht usw.

Endlich eine Klima mit erträglichem Verbrauch und keine Abhängigkeit vom Stromkabel auf den Campingplatz.

Sehe zu dass Du damit schnell auf den Markt kommst !

Mich hast Du, mit Sicherheit, schon zum Kunden.

Dr.Muller
vom
SUBARU-CLUB-France

hallo

um zum thema zurück zu kommen:

ich denke das kernproblem ist einen geeigneten motor zu finden

meiner meinung ist 125ccm3 als untergrenze
wassergekühlt
nockenwellen und steuerung so umgebaut dass er im unteren drehzahlbereich die höchste leistung hat
die motorradmotoren von denen wir oben sprachen sind genau umgekehrt gemacht, höchste leistung bei höchster drehzahl
das ist für so ein modul nicht gut geeignet

aber wer baut solche nocken wellen für solche motore?
keiner ...

und zu einem motorenbauer braucht man glaube ich nicht gehen ....
ist alles unbezahlbar

das drum herum stelle ich mir vergleichsweise simpel vor
antrieb der aggregate über zahnriemen, keilriemen oder kette

es sind auch noch andere aggregate denkbar
eine kleinen druckluftkompressor zb, kostet um die 100,- das nackte kolbenteil mit antriebsrad ...
oder eine seilwinde ...
hier böte sich dann eine hydrostatsche kraftübetragung wie bei manchen modernen motorrädern an. kraftübetragung nicht mittels welle oder kette sondernmittels hydraulischlauch in den bug ...

sehr spannend ....

lg
g

Zitat:

Original geschrieben von dudo_0159

hallo

um zum thema zurück zu kommen:

ich denke das kernproblem ist einen geeigneten motor zu finden

meiner meinung ist 125ccm3 als untergrenze
wassergekühlt
nockenwellen und steuerung so umgebaut dass er im unteren drehzahlbereich die höchste leistung hat
die motorradmotoren von denen wir oben sprachen sind genau umgekehrt gemacht, höchste leistung bei höchster drehzahl
das ist für so ein modul nicht gut geeignet

aber wer baut solche nocken wellen für solche motore?
keiner ...

und zu einem motorenbauer braucht man glaube ich nicht gehen ....
ist alles unbezahlbar

das drum herum stelle ich mir vergleichsweise simpel vor
antrieb der aggregate über zahnriemen, keilriemen oder kette

es sind auch noch andere aggregate denkbar
eine kleinen druckluftkompressor zb, kostet um die 100,- das nackte kolbenteil mit antriebsrad ...
oder eine seilwinde ...
hier böte sich dann eine hydrostatsche kraftübetragung wie bei manchen modernen motorrädern an. kraftübetragung nicht mittels welle oder kette sondernmittels hydraulischlauch in den bug ...

sehr spannend ....

lg
g

Hallo,

übertreibst Du es nicht etwas? Man könnte zum Beispiel mit dieser, von Dir vorgeschlagenen, hydrostatsche kraftübetragung auch die Federung unterstützen und nach Öl bohren. Auch mit dem Kompressor Konfettie schießen.

Die Motörchen gibt es von BRIGGES U.S.A., ich habe jedoch noch keine Antwort auf meine Preis-Nachfrage. Ich versuche es noch bei HONDA und einen Koreaner.

Fiele Grüße
Klaus

Zitat:

....
übertreibst Du es nicht etwas? Man könnte zum Beispiel mit dieser, von Dir vorgeschlagenen, hydrostatsche kraftübetragung auch die Federung unterstützen und nach Öl bohren. Auch mit dem Kompressor Konfettie schießen.
...

hallo

kommt drauf an was man damit will

wenn es "nur" darum geht kälte und strom zu erzeugen dann ist das von mir gesagte sinnlos

wenn es aber darum geht möglichst viele getrennte antriebe - zu aus gewichtsgründen - von einer antriebsquelle aus zu betreiben, dann sieht das plötzlich anders aus

seien wir doch mal ehrlich: im prinzip ist es gewichtstechnisch völliger blödsinn einen haufen schwerer moptore in ein womo zu bauen wenn das alles auch mit einem motor klappen würde...

kompresor (druckluftfederung)
seilwinde
notstromaggregat
klimaanlage

sind die teile mit relativ grossen motorantrieben

was ist denn verkehrt daran dass alles an einen antrieb zu hängen?

billiger als die einzelteile ist das ganz sicher nicht
ich denke mal ein basismodul mit motor, klima, stromerzeugung und wärmegewinnung kommt dir mit neuteilen sicher auf gut 2000,- bis 3000,- ...

lg
g

Zitat:

Original geschrieben von dudo_0159

seien wir doch mal ehrlich: im prinzip ist es gewichtstechnisch völliger blödsinn einen haufen schwerer moptore in ein womo zu bauen wenn das alles auch mit einem motor klappen würde...

kompresor (druckluftfederung)
seilwinde
notstromaggregat
klimaanlage

Tjaa, an sich hast du recht.

Den Motor nimmt man mit einer Hydraulikpumpe um Druck auf das System zu bringen. Die Verbraucher können sich die Kraft dann einfach via Magnetventil anfordern.

Wenn man einen Wohnwagen hat gäbe es noch eine weitere sinnvolle Verwendung für das System, der Moverantrieb.

hallo

genau so

wobei die klima und die LiMa vermutlich mit einem keilriemen am besten bedient sind
denn die klima macht kaum last wenn nicht belastet und die klima hat eh einen magnetschlater um sich zuzuschalten, auch hier kein leistungsverlust im leerlauf

hydraulikantrieb ist dort fein wo man räumlich ned hinkommt mit dem antriebseffekt, also zb seilwinde oder wie du richtig meintest bei den movern ...

kompressor bin ich mir nicht klar was das klügste wäre ..

aber egal

der mini will ja eh nur strom - kälte - wärme und da ist der antrieb klar

lg
g

PS:
da fällt mir ein:
wennst wirklich a hydraulikpumpe für eine andere anwendung brauchst dann kannst damit ja auch gleich die ganze karre in die horizontale nivellieren, die fetten US schiffe haben genau sowas verbaut: kleiner verbrennermotor zur hydraulischen ausnivellieren damit das schiff gerade steht ..

Hallo,

o.k. ich habs verstanden.
Es könnte ja so gesteuert sein, dass die Klima ausschaltet wenn die Hydraulik in Druck geht. In meinem WoMo habe ich solch eine Hydraulik zur Lenkhilfe. Die nutze ich nun auch einen hydraulischen Bremskraftverstärker zu betreiben.
Eine prima Sache.
Nur ein Kompressor wird sicherlich zuviel. Für meine Zusatz-Luftfederung verwende ich einen kleinen Reifenkompressor vom SMART. Der hat sofort bis 8 Bar drauf und die Luftmenge ist ohnehin, für eine Luftfederung, sehr gering. Der Kompr. vom SMART wiegt gerade mal 860 Gramm.

Es ist aber schön dass Ihr mit macht !
Danke!
Klaus

Hallo Minni Winni,
ich habe aus einem anderen Projekt einen Honda Stationär-Motor mit 4,5 PS für den es auch einen Gas-Umrüstsatz gibt mit einer 12 Volt Lima und einen Sanden Kompressor wie er für die Fahrzeugklimatisierung verwendet wird. Dieses Teil als BHKW zu nutzen ist mir noch nicht gekommen...
Eine gute Idee.

Zitat:

Original geschrieben von Weste

Hallo Minni Winni,
ich habe aus einem anderen Projekt einen Honda Stationär-Motor mit 4,5 PS für den es auch einen Gas-Umrüstsatz gibt mit einer 12 Volt Lima und einen Sanden Kompressor wie er für die Fahrzeugklimatisierung verwendet wird. Dieses Teil als BHKW zu nutzen ist mir noch nicht gekommen...
Eine gute Idee.

hallo

der knackpunkt ist wohl die wasserkühlung

ohne die bekommst du die wärme nicht effizient aus der - aus lärmgründen nötigen - kapselung des motors

4,5PS klingt gut, viel weniger wird es nicht sein dürfen
250ccm?

lg
g

Das ist richtig.
Wasserkühlung ist besser, den Schalldämpfer auch gleich mit einbinden.
Mir ist nicht ganz klar ob der Themenstarter günstig Wärme, Kälte, Strom oder noch was anderes erzeugen will.

Im Heimbetrieb benutzte ich einen luftgekühlten Diesel der einen Generator antreibt. Die erzeugte Abwärme wird einer
Luft-Wasser-Wärmepumpe zugeführt.

Im oben beschriebenen Fall könnte z.B. der Kompressor auch als Wärmepumpe arbeiten. Der Verdampfer könnte u. a.
die Abwärme des Motors aufnehmen und über einen Verflüssiger warmes Wasser abgeben. Damit es einen Sinn macht ist eine Grundlast notwendig, also ggf. mit 12V zusätzlich heizen.
Oder gleich das Gas verheizen.

Eine Anregung bezüglich eines möglichen Motors für eine mobile Klimaanlage:
Die Firma Jakadofsky ( www.jakadofsky.com ) stellt prämierte einfache Miniturbinen her, die für den Betrieb mit verschiedensten flüssigen Brenstoffen incl. Gas entwickelt wurden. Der Motor ist nur 2kg schwer und sehr leistungsstark.

Es würde mich freuen, wenn der Hinweis hilfreich ist.

Hallo wali940,
danke für Deine Anregung. Die Seite habe ich mir angesehen. Die kleinste Model-Turbine ist noch zu groß. Ich benötige maximal 2 kW, nomin. 1,2kW/h. Zudem benötigt die kleinste Turbine, von den Östereichern, 175ml/min. Das sind in einer Stunde 10,5 Liter Treibstoff. Ich habe in der Zwischenzeit den passenden Motor gefunden. Einen Amerikaner mit 145ccm Hubraum und 2,8 kW leistung bei 3000 U/Min. Er wird, in meiner Nutzung zwischen 1.800 und 2.400 U/min genutzt. Der Verbrauch liegt bei ca. 200ml in der Stunde. Der Motor kostet etwas über 130 Euro und läuft bei mir schon 830 Stunden Probe. Jedoch bisher schon mit drei verschiedenen Schalldäpfer. Daran muß ich noch arbeiten. Erst wenn er, mit dem richtigen Schalldämper, 2000 Stunden gelaufen ist werde ich ihn an den Kühlkompressor und die Lima anschließen. Danach lasse ich ihn dann laufen bis er den Geist auf gibt. Danach werde ich eine kleine Serie starten.
Viele Grüße !
Klaus

hallo

redest du jetzt von diesel oder benzin?

lg
g

Immer nur von Gas, oder vergleichsweise Benzin. Ist in etwa die gleiche kW-Leistung, in einem Liter.

Deine Antwort