ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. kleiner/kompakter, sicherer Langstreckenläufer bis 9000 Euro

kleiner/kompakter, sicherer Langstreckenläufer bis 9000 Euro

Themenstarteram 27. Juni 2021 um 9:11

Hallo zusammen,

zunächst mal die Ausgangslage:

Ich fahre momentan einen Skoda Fabia 1.4 TDI aus dem Jahre 2008. Dieser hat mir (fast) immer sehr gute Dienste geleistet und ich bin grundsätzlich auch sehr zufrieden mit dem Auto gewesen. Nach nun über 300 000 gemeinsamen Kilometern häufen sich jedoch die Werkstattbesuche etwas zu sehr. Ganz aktuell ist die Kupplung kaputt und allein diese Reparatur soll - je nachdem, wo man fragt - alleine 1000 - 1500 Euro kosten. Ich kann im Moment noch fahren, mir ist aber unwohl dabei. Dazu kommen einige bald anstehende verschleißbedingte Werkstattkosten wie Bremsen und Auspuff.

Da ich auf mein Auto angewiesen bin, wünsche ich mir vor allem mehr Zuverlässigkeit und plane daher die Neuanschaffung eines Gebrauchten.

Ich fahre viel:

  • fünf mal die Woche 80 km zur Arbeit (40 hin und 40 zurück); etwa 50 Prozent Autobahn und 50 Prozent Land
  • in der Regel 2 Mal pro Monat etwa 250km für Wochenendfahrten - etwa 75 Prozent Autobahn
  • da relativ ländlich gelegen, auch sonst für alle möglichen Dinge
  • insgesamt werden es immer so zwischen 25000 und 30000 Kilometern im Jahr.

Meine Anforderungen/Wünsche an das Auto

  • max. 9000 Euro
  • Diesel, kein Spritfresser, muss auch keine relevanten Umweltzonen beachten
  • kein Kombi und kein Kleinstwagen; so Polo oder Golfgröße spräche mich an.
  • Tempomat
  • manuelles Getriebe; ich mag einfach kein Automatik
  • ein frommer Wunsch: Lederlenkrad; das mochte ich bei Mietwagen immer sehr und das Plastik am Lenkrad des Fabia ist inzwischen auch richtig ranzig, das mag ich nicht.
  • Opel und Hyundai möchte ich nicht, wegen alter schlechter Erfahrungen in der Familie.

Ich hatte gedacht/gehofft, dass in diese Anforderungen ein Auto mit Baujahr ab 2013 und bis max. 150000km zu finden wäre, bin aber mit den Ergebnissen in den gängigen Suchportalen nicht glücklich. Schön wäre natürlich auch eine leichte Verbesserung zum alten Fabia.

Probleme bei meiner Suche:

  • aus der Konzergruppe Volkswagen finde ich meist nichts; das Auto muss hier entweder älter sein oder die Laufleistung muss noch höher sein.
  • ich finde viele Hyundais, die aber wie oben beschrieben rausfallen.
  • ich finde viele Fiestas, die aber oft keinen Tempomaten haben.

Fragen an das Forum

  • Sind meine Wünsche mit meinem Budget nicht vereinbar? Wo sollte ich am ehesten Kompromisse eingehen?
  • Gibt es Geheimtipps, die ich bisher übersehe?
  • Allgemeine Empfehlungen oder Tipps?

 

Vielen herzlichen Dank schon jetzt für eure Hilfe

Ähnliche Themen
14 Antworten

4 Kollegen von mir fahren gute 50-70km (eine Richtung) - mit wenig bis gar keinen Problemen.

Der Corsa hat gute 300TKM auf der Uhr - der Fiat so um die 270TKM und der Volvo gute 370TKM - der C3 ist noch relativ neu - der wird so gute 100TKM haben.

  • Opel Corsa 1,3CDTI
  • Citroen C3 Diesel
  • Fiat Punto Gaser
  • Volvo V70 D5

Ich würde zu einem der ersteren tendieren, da sind die Kosten gering - der Fahrkomfort ausreichend.

Den Corsa bekommst Du m.W. definitiv mit Lederlenkrad und Tempomat - in Deinem Falle ein Corsa E 1,3CDTI.

Und dann nach "Innovation"-Ausstattung suchen - oder "Cosmo". U.U. auch Color-Edition oder Active. Nur bloss kein "Selection" - das ist meist ne nackte Muddi. ;)

Zitat:

  • Opel und Hyundai möchte ich nicht, wegen alter schlechter Erfahrungen in der Familie.

Wie lange sind denn die schlechten Erfahrungen her? Ein Ex-Kollege von mir hatte Rostprobleme an seinem Kadett E, ist aber schon ein paar Jahre her und heißt nicht, das Opelz immer noch schlecht sind.

Ich würde auch nach einem Corsa schauen, oder Astra, Ford Focus.

Mit meinem Zafira gab/gibt es auch keine Probleme außer dem üblichen Verschleiß.

Ich würde zunächst prüfen ob Opel und Hyundai noch mit recht als so schlecht bewertet werden sollen. Beide Marken hatten vor vielen Jahren absolut zu recht ein schlechtes Image. In der letzten Zeit fallen sie jedoch nicht mehr negativ auf.

Der Vorteil beim Corsa: Gibt es in großen Mengen als Diesel. Lederlenkrad (zum Teil sogar beheizt) und Tempomat sind weit verbreitet.

Ansonsten würde ich tendenziell im Kompaktsegment schauen. Dort findet man große Mengen Diesel und Tempomat/Lederlenkrad sind eigentlich schon lange Standard. Die Marke ist da beinahe egal. Ob da jetzt Astra, Focus, i30,... draufsteht macht oft keinen großen Unterschied.

Da finden sich viele Angebote. Beim Astra bekommst du schon das [https://suchen.mobile.de/.../details.html?...]aktuelle Modell.[/url]

Wenn Opel für dich gar nicht geht, ist der Focus auch möglich. Tatsächlich ist es aber schwer am Kombi vorbeizukommen. Dennoch reden wir hier über 3-6 Jährige Fahrzeuge mit relativ moderner Technik.

Grundsätzlich kann man auch nach anderen Modellen schauen. Wenn es der VW Konzern sein soll, findet man den ein oder anderen Leon. Sonst wird es aber mit dem Empfehlungen schwer, da Diesel und Kombi meist fest verbunden sind (Beispiel Megane: Limousinen gibt es mit den Anforderungen 2 in Deutschland. Kombis 41)

Im Grunde kannst Du jeden Kleinwagen/Kompakten mit Dieselmaschine wählen oder einen Fiat Tipo mit LPG...

Bzgl. Hyundai: Spätestens seit der Baureihe GB beim i20 (2015-2020) muss man sagen, dass die qualitätstechnisch mindestens auf VW-Niveau sind..., und optisch (sehr subjektiv) haben die aktuellen Modelle (+GB) deutlich deutlich zugelegt und sehen nun (endlich) europäisch aus...

Ich fahre selbst den i20 als Diesel (GB) und bisher (134tkm) total stress- und sorgenfrei...

Von Innen ist er extrem großzügig und selbst hinten können 1,90m Kerle sowohl bezogen auf die Knie- als auch auf die Kopffreiheit noch sehr gut sitzen... (Fahre fast ausschließlich mit 2-3 Mitfahrern; Norddeutschland {=große Kerle})...

Mein Verbrauch bei 120km/h Tempomat liegt bei ~4,5l... ; wenn man 110km/h fährt und alleine, sollten locker 4l möglich sein...

Hier mal ein gut ausgestatteter i20 Trend (habe ich auch) mit Tempomat, Lederlenkrad (beheizt) etc. pp. für ~7,5t€...

Vorteil: Der Wagen hat noch fast 1,5 Jahre komplette Werksgarantie (deutlich mehr Wert als jegliche {6monatige} Händlergewährleistung)...

https://m.mobile.de/.../326402997.html?...

Hyundai Autos sind richtig gut, ab 2010, aber man muss auch zugeben dass die nur interessant sind wenn man sie wirklich so lange fährt bis sie auseinander fallen.

 

Gute Autos, aber verlieren enorm an Wert, durch die ganzen Medien und bezahlte Schreibereien, unfair, ist aber so. Genauso wie Fiat, z. B. Bravo oder Tipo.

Naja,gebraucht sind Hyundais nicht wirklich preiswert,wenn man mal vom i40 und den SUV absieht

Die älteren Modelle gelten auch schon als robust und langlebig,das wissen zumeist auch deren Besitzer

Wenn nen Diesel ok ist,dann kann man auch gut nen i30 bis Anfang 2018 empfehlen

Die Benziner bei dem Modell laufen zwar auch,aber auch recht müde und durstig

Ich kenn die Kisten als 1.6 Benziner mit 136PS und als 1.6 Diesel mit 125PS

Prinzipiell sind beide gut,der Diesel fährt dem Benziner gefühlt allerdings erheblich um die Ohren,vom Verbrauch her ganz zu schweigen

Für dich mit deiner Fahrerei natürlich nicht unwichtig,zumal die Autos im Vergleich zu den Benzinern meist etwas preiswerter sind

Vom Komfort sind alle Varianten echt ok,selbst die kleinen 1.4 Benziner oft mit mehr als dem notwendigsten ausgestattet

am 28. Juni 2021 um 12:37

Bin selber nur den Vorgänger gefahren, aber was ist mit einem Honda Civic 9. Generation mit dem 1.6DTEC und 120PS? Soll recht sparsam und robust sein. Ausstattungstechnisch sollte er deinen Wünschen entsprechen.

Grüße,

Zeph

Themenstarteram 28. Juni 2021 um 15:36

Vielen herzlichen Dank für die ganzen Beiträge.

@olli27721

Leider passt von den Fahrzeugen nur der Citroen C3 zu mienen Anforderungen, da Opel, Gaser und Kombi nicht zu meinen Kriterien passen. Leider gefällt mir die zweite Generation des C3 optisch leider so gar nicht.

@remarque4711

Die Erfahrungen sind tatsächlich schon bestimmt 15 Jahre alt, ich erinnere mich z.B. an einen alten Opel Signum, der ständig in der Werkstatt war. Aber der Schmerz sitzt tief, also kein Opel und auch kein Hyundai.

Da ich aber auch sonst von vielen Seiten schon die Empfehlung zum Corsa bekommen habe, habe ich mir den aber tatsächlich mal angesehen und ich fühle mich in dem Auto nicht wohl, es ist mir zu klein. Gefühlt ist der Platz im Innenraum deutlich kleiner als in meinem Fabia.

@Abkueko

Jaah, deine Beschreibung trifft mein Problem ziemlich genau auf den Kopf. Den Focus finde ich durchaus ansprechend, allerdings möchte ich keinen Kombi und gefühlt sind weit über 90% aller Focus Focus Turniere und entsprechend Kombi. Den Megane finde ich eigentlich ganz gut, aber da fällt es mir schwer zum III zu greifen, da der IV mir so viel besser gefällt, aber leider außerhalb des Budgets liegt.

@DarkDarky @Damir_1210 und @emil2267

Ich akzeptiere, dass mein Vorurteil gegenüber Hyundai ggf. nicht mehr begründet ist, trotzdem geht ein Hyundai nicht durch den Familienrat.

@Zyphyroth

Der angesprochene Civic klingt tatsächlich sehr gut passend, vielen Dank für den Rat.

 

@alle:

Ich bin durch Zufall noch auf den Volvo V40 gestoßen und habe zum Beispiel folgendes Angebot gefunden:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=307156310

Was würde für einen Civic sprechen, was für einen V40? Gibt es da Tendenzen, welcher langlebiger ist?

Ich freue mich über eure Hilfe!

Zitat:

@LeaKimm2 schrieb am 28. Juni 2021 um 17:36:58 Uhr:

Ich bin durch Zufall noch auf den Volvo V40 gestoßen und habe zum Beispiel folgendes Angebot gefunden:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=307156310

An sich nicht uninteressant. Ist natürlich im Vergleich zu Astra/Focus fürs Budget ein deutlich älteres Auto. Aufgrund des Premiumaufschlags daher nur mittelmäßig interessant. Die roten Felgen lassen die Alarmglocken schrillen. Andererseits weckt ein beim Vertragshändler geführtes Scheckheft auch Vertrauen. Spricht gegen die totale Bastelbude.

Anschauen kann man sich den schon...

Zitat:

Was würde für einen Civic sprechen, was für einen V40?

Der Civic dürfte tendenziell günstiger sein. Für den V40? Hmm... Volvo hat den ultimativ langlebigen Ruf. Ob das so berechtigt ist, kann man natürlich ewig diskutieren (und Honda ist nun auch nicht schlecht)

 

PS: Den Megane IV bekommt man als Diesel durchaus innerhalb deines Budget. Aber auch hier müsstest du sehr nach Modellen suchen die kein Kombi sind.

Ich weiß es jetzt nicht 100% aber die Hersteller entwickeln viel gemeinsam und verbauen etliche Gleichteile, der Diesel im V40 dürfte der PSA Diesel sein, steckt so auch im Ford, Peugeot und Citroen ... Die Bodengruppe, Fahrwerk u.s.w. ist in großen Teilen identisch mit dem Focus und Mazda 3 ...

letztendlich ist es nahezu egal was man nimmt, sofern man in einer Klasse bleibt ...

Volvo ist seit Jahren chinesisch, soll nicht heißen das sie schlecht sind, aber um konkurenzfähig sein, bedienen die sich auch aus den großen Baukästen dieser Welt...:D

Die Chinesen bedienen sich nicht an den Baukästen der großen Hersteller. Als die Chinesen Volvo dem Ford Konzern abgekauft haben, war der Volvo V40 sogut wie zu Ende entwickelt von Ford. Deswegen steht der V40 immer noch auf der Ford Focus Plattform. Anders würde ja auch nicht gehen. Bestehende und in den Startlöchern stehende Modelle müssen übernommen werden, sonst kann man ja Nichts anbieten.

Zitat:

@LeaKimm2 schrieb am 27. Juni 2021 um 11:11:30 Uhr:

ich finde viele Fiestas, die aber oft keinen Tempomaten haben.

Würde sich eventuell für wenig Geld nachrüsten lassen.

Ich weiß nicht, ob 500€ mehr zu weit über dem Budget liegen. Aber in einer großen Atobörse steht ein Fabia:

https://www.autoscout24.de/.../fabia?...

Ob der Verlinkte jetzt alles hat, was du dir vorstellst, musst du alleine entscheiden. Zumindest der von dir gewünschte Tempomat ist mit aufgeführt. Und was spricht dagegen, wenn du 300tkm mit dem Fabia zufrieden warst, wieder einen zu nehmen?

me3

Käme evtl ein BMW 1er in Frage?

Nicht ganz einfach mit dem Budget, aber möglich:

 

BMW 116d Sport Line unfallfrei guter Zustand

Erstzulassung: 04/2013 Kilometerstand: 72.471 km Kraftstoffart: Diesel Leistung: 85 kW (116 PS)

Preis: 9.200 €

 

https://link.mobile.de/?...(116%C2%A0PS)%0A&si=https%3A%2F%2Fi.ebayimg.com%2F00%2Fs%2FMTE5OVgxNjAw%2Fz%2F5Y4AAOSwEt9gt-AP%2F%24_20.JPG&utm_campaign=DynamicLinkApp&utm_medium=android&utm_source=sharedAd

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. kleiner/kompakter, sicherer Langstreckenläufer bis 9000 Euro