ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Klebstoff an Scheibe nach Service!?

Klebstoff an Scheibe nach Service!?

Themenstarteram 13. August 2016 um 16:48

Hallo liebe Community!

In der letzten Woche war meine Maschine für einen Reifenwechsel, sowie für einen Bremsflüssigkeiten-Wechsel beim Service.

Heute ist mir beim Reinigen aufgefallen, das an der Scheibe (Innenseite) irgendeine Substanz klebt / hängt. Mein erster Gedanke war Bremsflüssigkeit, da diese ja auch das Kunststoff angreift... Beim drüberfahren mit Finger bzw. Nagel ist die schmutzige Stelle jedoch erhaben und nicht "reingeäzt". Jetzt ist meine Frage: kann das trotzdem Bremsflüssigkeit sein oder ist das irgendwas anderes? Bilder sind angehängt.

Bin dankbar für Tipps, wie ich das wieder in Ordnung bekommen kann. Bisher habe ich es mit Seifenwasser, Salatöl (weil hilft ja gegen Klebstoffe) und mit leichtem abkratzen versucht... Bisher erfolglos. :(

 

Danke schonmal und allen ein sonniges Wochenende!

Gruß

.Krempel

Beste Antwort im Thema

Das sieht aus, als habe da jemand mit einer Schraubendreherklinge eine 2K-Spachtelmasse aufgebracht.

Du sagst Bremsflüssigkeitswechsel... Dazu muss der Behälter geöffnet werden. Stellt man den Lenker gerade, dass nichts ausläuft, ist der ziemlich genau unter der besagten Stellle.

Ich würde zur Werkstatt fahren, die diesen Service gemacht hat, bevor ich da selbst was probiere.

Nicht, dass sich am Ende da einer mit einem Werkzeug an dem Deckel zu schaffen gemacht hat und abgerutscht ist.

-Kratzer-Spachtel-Schleifen und polieren vergessen.

Nur mal so ein Gedanke.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Ist keine Bremsflüssigkeit.

Die würde dem Acryl auch nichts tun. BF frisst Lack.

Kann es sein, dass es sich um einen "Kundenaufkleber" handelt?

Warum fährst du nicht hin?

Vielleicht hab ich es nur überlesen: innen oder außen?

am 13. August 2016 um 18:04

Versuch mal Feuerzeugbenzin oder Isopropanol.

Wenns nicht weggeht, anschleifen und aufpolieren.

Zitat:

@Wolverine68 schrieb am 13. August 2016 um 19:42:43 Uhr:

Kann es sein, dass es sich um einen "Kundenaufkleber" handelt?

Warum fährst du nicht hin?

Vielleicht hab ich es nur überlesen: innen oder außen?

Krempel hat doch gsacht

an der Innenseite

Themenstarteram 13. August 2016 um 18:30

Zitat:

@Wolverine68 schrieb am 13. August 2016 um 19:42:43 Uhr:

Kann es sein, dass es sich um einen "Kundenaufkleber" handelt?

Warum fährst du nicht hin?

Vielleicht hab ich es nur überlesen: innen oder außen?

Aufkleber glaube ich nicht, da sich standardmäßiger Klebstoff mit Seifenwasser oder Öl lösen läßt...

 

Themenstarteram 13. August 2016 um 18:31

Zitat:

@DerZombie schrieb am 13. August 2016 um 20:04:21 Uhr:

Versuch mal Feuerzeugbenzin oder Isopropanol.

Wenns nicht weggeht, anschleifen und aufpolieren.

Versuche ich gleich Morgen, Dankeschön!

Das sieht aus, als habe da jemand mit einer Schraubendreherklinge eine 2K-Spachtelmasse aufgebracht.

Du sagst Bremsflüssigkeitswechsel... Dazu muss der Behälter geöffnet werden. Stellt man den Lenker gerade, dass nichts ausläuft, ist der ziemlich genau unter der besagten Stellle.

Ich würde zur Werkstatt fahren, die diesen Service gemacht hat, bevor ich da selbst was probiere.

Nicht, dass sich am Ende da einer mit einem Werkzeug an dem Deckel zu schaffen gemacht hat und abgerutscht ist.

-Kratzer-Spachtel-Schleifen und polieren vergessen.

Nur mal so ein Gedanke.

Themenstarteram 15. August 2016 um 11:14

Also, ich habe der Werkstatt bzw meinem Kontakt dort eine Mail geschrieben mit dem Bild dazu. Seine Antwort ist, dass keine Arbeiten an der Scheibe vorgenommen wurden und das nicht in der Werkstatt gemacht wurde bzw. Entstanden ist. Soll ich dass dann versuchen selbst wegzubekommen wenn er sich querstellt?

Das ist schwer zu beurteilen, wenn man es nicht selbst sieht. Kann ja alles Mögliche sein, vom Kaugummi bis zur Spachtelmasse.

Also auf dem Foto sieht es für mich ganz stark nach den Kleberesten eines Etiketts aus. Und das was ich in der Hinsicht kenne, hat sich von Salatöl und Seifenwasser bisher unbeeindruckt gezeigt.

Ich geh da für gewöhnlich mit Bremsenreiniger dran, weiß aber nicht ob das Windschild das verträgt.

Ja. Ist auf Alkoholbasis. Das macht dem Schild nichts. Mit Aceton wäre ich vorsichtig...

Zitat:

@moppedsammler schrieb am 15. August 2016 um 18:16:09 Uhr:

Ist auf Alkoholbasis.

Bremsenreiniger enthält lediglich homöopathische dosen Alkohol...

...den weitaus größeren Anteil macht "Reinigungsbenzin" aus!

am 15. August 2016 um 16:35

Bremsenreiniger ist ein wilde Mischung aller möglichen Kohlenwasserstoffe. Jeder Hersteller mixt da was eigenes zusammen. Die einzige Gemeinsamkeit ist, dass Bremsenreiniger rückstandslos verdunsten.

Einige Bremsenreiniger enthalten auch Aceton. Diese können auch Kunststoff angreifen, müssen sie aber nicht.

Wie fühlt sich denn dieser Fleck an? Ist er hart wie Kunststoff? Dann wird ein Lösungsmittel nichts bringen, ausser es ist so stark, dass es auch die Scheibe angreifen würde. Dann wäre aus einem kleinen Fleck ein grosser geworden.

Ist der Fleck eher schmierig und weich? Dann wäre Isopropanol das Mittel der Wahl. Waschbenzin geht auch.

Jedenfalls tut (Würth) Bremsenreiniger diesen Scheiben nichts. Egal, was nun drin ist.

Mehrfach ausprobiert.

Der Würth Bremsenreiniger hinterlässt allerdings gerne weissliche Flecken, die man wegpolieren muss.

Für die Scheibe eignet sich dann eine Acrylglaspolitur z.B. von Rot-Weiss.

Die Scheibe meiner Honda Transalp hatte einige tiefe Kratzer.

In der Mitte dieser Seite habe ich beschrieben, wie ich sie entfernt habe.

Da sind auch Bilder drin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Klebstoff an Scheibe nach Service!?