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Kleber Auswuchtgewichte

Themenstarteram 2. November 2012 um 10:40

Hallo Leute!

Hab mal ne Frage:

Wie entfernt man am besten den alten Kleber der Auswuchtgewichte von den Felgen? Hab schon einiges Probiert - Silikonentferner, Bremsenreiniger... Nichts hat wirklich geholfen.

Danke im Voraus für die Ratschläge!

21 Antworten

Das grobe Zeug entferne ich mit nem Plastikspachtel und den Rest mit Bremsenreiniger. Das ging immer recht problemlos.

Themenstarteram 2. November 2012 um 11:26

Ah, ok! Danke für den Tip! Es ging auch hauptsächlich um das grobe. Ich will nicht mit irgendeinem Werkzeug in dem Felgenbett rumkratzen und womöglich den Lack beschädigen, deshalb die Frage! Aber mit nem Plastikspachtel dürfte es funktionieren, gute Idee!

Hi.

Alternativ ginge es auch mitn Daumen.

einfach wegrubbeln. :)

Wenns dir nur um das grobe geht.

 

Mfg

Themenstarteram 2. November 2012 um 12:09

Ok, rubbeln kann ich auch! :D ;)

Bremsenreiniger ist hier oftmals nicht das richtige Produkt;).

 

Aus Erfahrung nehme ich für die Klebereste das WD-40 zum einweichen und entferne dann mit einer Plastikspachtel das grobe Zeugs. Was dann nicht weg geht wird per Rubbeln mit dem Daumen entfernt.

 

Der Bremsenreiniger ist für die ein oder andere Oberfläche der Felgen zu aggressiv und bringt auch nicht immer den gewünschten Erfolg:eek:!!

Die Groben Rüchlstände mache ich auch immer mit den Fingern weg. Und vorm Einmotten knete ich die Felgen eh. Damit hab ich eigentlich recht gute Erfahrungen gemacht.

Dabei fällt mir ein: bei einer Felge des Wagens meiner Freundin haben sich ein paar sehr dicke Teerstreifen festgesetzt. Da hab ichs auch mit Knete und Politur versucht. Jetzt steht ja wieder die Zeit an die Sommerfelgen auf den Winterschlaf vorzubereiten. Ich hatte bisher skrupel mit Teerentferner dranzugehen. Hat jemand von Euch vielleicht ne Idee?

am 2. November 2012 um 17:16

Folienradierer aus der Bucht (oder woher auch immer:)) und ein Akkuschrauber. Die Drehzahl nicht zu hoch und die Kleber sind innerhalb einer Minute Geschichte. Habe es gerade mit meinen Winterfelgen durch und war begeistert von dem Ding. Es gab keinerlei Beschädigungen am Lack der Felgenbetten.

Zitat:

Original geschrieben von toerfchen

Folienradierer aus der Bucht (oder woher auch immer:)) und ein Akkuschrauber. Die Drehzahl nicht zu hoch und die Kleber sind innerhalb einer Minute Geschichte. Habe es gerade mit meinen Winterfelgen durch und war begeistert von dem Ding. Es gab keinerlei Beschädigungen am Lack der Felgenbetten.

Den Folienradierer kannte ich bisher noch nicht. Aber da eh grad Wechselsaison ist wär das mal zu versuchen. Vielleicht bekommt man damit ja auch ausser den Kleberresten noch anderen Schmutz weg.

Ich hab auch mal ein wenig recherchiert. Allerdings gibts bei bekannten Plattformen Folienradierer von ~5€ bis 30€. Mit welcher Marke habt Ihr denn gute Erfahrungen gemacht?

am 4. November 2012 um 10:00

Mein Folieradierer hat 6€ gekostet. Wichtig ist halt, daß ein Adapter für ein Bohrfutter dabei ist. Der Durchmesser von dem Teil hat sich bei vier Felgen mit vielen Wuchtgewichten von 90 auf 85mm reduziert, ist ein Verbrauchsgegenstand. Wenn es beim radieren penetrant nach verbranntem Gummi riecht, einfach die Drehzahl reduzieren.

Die Kleber vor dem Radieren NICHT mit WD40 oder ähnlichem einweichen, der Radierer bekommt die glitschigen Dinger dann schlechter zu packen.

Themenstarteram 8. November 2012 um 20:14

Viele gute Ideen! Danke euch!

Gib bitte auch eine Rückmeldung, was bei dir konkret gut oder weniger gut funktioniert hat.

Versuch es doch einfach mit dem simpelsten, womit man fast alle Kleber und Teerflecke wegbekommt, ohne die Lackflächen anzugreifen:

Benzin! Entfernt auch prima Unterbodenschutzsauerreien.

Läppchen tränken, bissel draufhalten und schon geht eigentlich alles restlos weg! Das würde ich als erstes versuchen, bevor ich mit rotierenden Gummis irgendwo drangehe. Und dabei natürlich nicht rauchen oder was ähnlich dummes machen!

Viel Erfolg

 

J

Hallo.

also mir wäre neu das Benzin die Lackflächen nciht angreift.

 

Mfg

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