ForumKarosseriearbeiten & Lackierungen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Karosseriearbeiten & Lackierungen
  6. Klebeband für Bodykit?

Klebeband für Bodykit?

Themenstarteram 19. Januar 2020 um 16:30

Hallo :)

 

Also mir ist es leider bei meinem alten Renault passiert das auf der Fahrerseite das Bodykit also besser gesagt der Seitenschweller unter dem einstieg gesprungen ist...einige risse ect.

Da ich denn wagen aber in 2-3 Monate her geb will ich da ehrlich gesagt kein Geld mehr rein stecken...

Halten sollte alles nur vernünftig...nicht das mir was runterbrechen sollte wenn ich mal ankomm ...

Gibt es dafür irgend ein sehr gutes Klebeband? was wirklich extrem gut hält?

Hab jetzt kurzerhand das Tesa extra Power Universal Gewebeband...das klebt aber meiner meinung nach nicht wirklich gut...das kann man ganz locker mit der Hand abziehen.

Gibt es da einiges das besser hält? oder besser klebt? wirklich stabil ist für solche Arbeiten?

Wenn möglich in schwarz...

 

Mfg

15 Antworten

Pervers kleben tut z.B. Klebeband für Dampfsperren. Das Zeug "mal eben" abziehen, kannst du vergessen. Kostet aber >20€/Rolle

Ansonsten nur Panzertape. Sieht man ja oft auf der Straße. Wenn es kein Geld kosten soll und das Auto in die Mülle soll, dann die einfachste Variante. Alternativ: Löcher bohren und mit Kabelbindern zusammen ziehen. (Oder, eben doch vernünftig machen.)

Denke, wenn du mit Klebeband arbeiten willst, kommt GfK-Verklebung oder Kunststoffschweißen eh nicht in Frage. Dies ist zwar auch günstig, aber eben Zeitintensiv.

Hat der Wagen überhaupt ein "Bodykit", oder meintest du einfach nur die Stoßstange/Verkleidung? ;)

MfG

Themenstarteram 19. Januar 2020 um 16:58

Ja hat ein Bodykit ...Rundum verbau :)

so viel kenn ich mich schon aus :P

Ja Verklebung ect. wäre gut aber mir alles zu aufwendig wie du sagst :)

Panzertape hab ich...aber das klebt nicht wirklich gut wie ich finde...gerade wenn es 1 mal nass bekommt geht schon wieder alles runter :-/

Deswegen suche ich nach alternativen was es da gutes gibt :)

Das Klebeband für Dampfsperren schau ich mir mal an...und 20 euro geht noch mehr möchte ich nur nicht mehr wirklich ausgeben dafür :D

Nehme einfach dünnes Blech und eine Blindnietzange, den rest wirst du ja wissen.

Panzertape gibt es bei Aldi und Lidl (jedoch nicht immer!) für 3,99 €/5m-Rolle (meist silber oder schwarz) und klebt wie "Sau" (wird auch bei Motorsportrennen zum schnellen Kleben von Formteilen verwandt)...

Themenstarteram 19. Januar 2020 um 19:05

Naja von dem Panzertape bin ich nicht so begeistert...

hab schon 2 verschiedene probiert und keines klebt so richtig stark...läst sich alles ganz locker von hand abziehen...oder geht nach ein paar tagen von alleine los ...

darum suche ich was besseres wenns geht :D

am 19. Januar 2020 um 19:34

Nimm kein billig Tape sondern z.B. das Original der Bundeswehr.

Nässe ist kein Problem, aber anständig große Streifen verkleben, dann hält es ein paar Wochen. Bei Autorennen ist das Zeug des Monteurs bester Freund sonst würde bei manchen Rennen kaum ein Fahrzeug ins Ziel kommen. :)

Kann man das Plastikteil abmontieren und von innen kleben?

Wenn ja, dann könnte ich Leukotape in Verbindung mit einem 2 Komponenten Epoxy-Kleber empfehlen.

Leukotape ist aus Baumwolle und saugfähig.

Nach dem Kleben mit Leukotape das Klebeband großflächig mit dem Kleber einpinseln. Das saugt sich voll und nach dem Trocknen hält das bombenfest. Sieht danach aber auch mit schwarzem Leukotape nicht gut aus (wegen des Klebers). Deswegen evtl. von innen kleben.

Hab ich doch schon erwähnt und er möchte den Aufwand nicht treiben.

MfG

Zitat:

Panzertape gibt es bei Aldi und Lidl (jedoch nicht immer!) für 3,99 €/5m-Rolle (meist silber oder schwarz) und klebt wie "Sau" (wird auch bei Motorsportrennen zum schnellen Kleben von Formteilen verwandt)...

Der OEM-Hersteller ist übrigens 3M...

Zitat:

@Johnes schrieb am 19. Januar 2020 um 20:44:51 Uhr:

Hab ich doch schon erwähnt und er möchte den Aufwand nicht treiben.

MfG

Mit dem Leukotape und dem 2K-Kleber dauert es nur ca. 15 Min, da der Kleber sehr schnell aushärtet. Das ist wesentlich schneller, als eine normale GFK-Reparatur mit Matten oder Ähnlichem. Wem das zu lang ist, kann statt 2K-Kleber auch Sekundenkleber nehmen. Das ist von der Haltbarkeit auch ganz ok. Mit 2K-Kleber ist das extrem stabil. Wenn Optik egal ist, kann man es auch von Außen verkleben.

nee, im Modellbau hab ich Harze, die in wenigen Minuten fest sind. Dennoch, dauert die Vorbereitung der Stoßstange ne Weile. Um hinten ran zu kommen, wie du schreibst, muss ja was demontiert werden.

Zum Sekundenkleber sag ich jetzt mal nichts!

MfG

Es geht um den Seitenschweller, nicht um die Stoßstange.

Es muss nichts vorbereitet werden, außer die Demontage.

Wenn es zu lange dauert, kann man das gerne auch von Außen anwenden. Das sieht dann nur nicht gut aus..

Meinst'e, wenn er Klebeband nutzen will, kommt es auf die Optik an? :D

MfG

Themenstarteram 20. Januar 2020 um 5:34

Haha kommt nicht auf die Optik an... Wenn möglich halt schon schwarz weil das Auto schwarz ist... Aber das muss nur 2-3 Monate halten das mir nicht gach was runter bricht??

Hab jetzt mal nen 2k kleber bestellt und ein panzertape :)

Deine Antwort