ForumKarosseriearbeiten & Lackierungen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Karosseriearbeiten & Lackierungen
  6. Klassischer Unterbodenschutz oder Wachs

Klassischer Unterbodenschutz oder Wachs

VW T5 7H
Themenstarteram 31. Juli 2019 um 17:18

Hallo,

leider habe auch auf der Bodenplatte und den Achsen meines T5 etwas Rost. War heute bei meinem Spengler, er hat gemeint, dass er den klassischen Unterbodenschutz nicht mehr so gerne verwendet, da man eventuell neu gebildeten Rost nicht mehr so gut erkennen kann. Er hat mir statt dessen eine Versiegelung mit Wachs empfohlen und mir gesagt, dass man diesen aber ca. alle zwei Jahre erneuern sollte. Was meint ihr, habt ihr da Erfahrungen, was besser ist, und ob man Wachs wirklich alle zwei Jahre erneuern muss? Mein T5 steht in der Garage und meine Fahrleistung/Jahr beträgt max. 5.000km.

Grüße, Manuel

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@X6fahrer schrieb am 2. August 2019 um 08:49:10 Uhr:

Der schwarze Unterbodenschutz aus der Sprühdose ist da am besten, da kommst Du überall hin.

Das ist erstmal flüssig und kriecht auch überall hin.

Das Zeugs nimmt man höchstens wenn man das Fzg. verkaufen will.

Der Unterbodenschutz wird hart und bekommt Steinschläge und Risse, da kann dann schön die Feuchtigkeit drunter und Rost bilden.

Diesen Rost sieht man durch den Unterbodenschutz nicht, merkt man erst wenn es zu spät ist und sich Löcher gebildet haben.

Wachs oder Fette sind da 1000X besser.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Gar nicht.

Das sollte doch derjenige beantworten, der so etwas geschrieben hat ;).

Ist doch ganz einfach, wenn ich Ubs benutze dann muss der Untergrund in Ordnung sein, angerostete Stellen müssen versiegelt sein. Und ich habe noch nie gesehen, das von mir gestrichener Ubs reisst oder ähnlich.

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 2. August 2019 um 16:04:26 Uhr:

Gar nicht.

So sieht´s aus. Der Vorteil von Zink ist eigentlich, dass man damit mehr als einen rein passiven Rostschutz erreicht. Sondern einen kathodischen Korrosionschutz, Zink als Opferanode. Funktioniert aber nur, wenn man Zink auf ROSTFREIEN Stahl aufträgt. Sonst nicht.

Zitat:

@X6fahrer schrieb am 2. August 2019 um 10:50:43 Uhr:

Lockeres Abkratzen, Zinkspray zum Binden des Rosts, dann Unterbodenschutzspray.

Da kannst Du statt Zinkspray auch sonstwas nehmen. Seinen Vorteil kann Zink auf so einem Untergrund nicht ausspielen. Rost "binden" mit Zinkspray wird auch nicht gelingen. Entweder entfernt man Rost gründlich, oder man bindet ihn mit Öl oder Fett so weit, dass der Korrosionsprozess durch Mangel an Wasser und Sauerstoff gestoppt wird.

 

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 1. August 2019 um 11:59:17 Uhr:

Abkratzen ist sehr nachhaltig. Nimmst du dafür einen Schraubenzieher oder den Autoschlüssel? :D

Abkratzen klappt besonders nachhaltig, wenn man beim Auftragen des Unterbodenschutzes unter dem Fahrzeug liegt und es nur mit einem Wagenheber sichert, am besten auf weichem Untergrund. ;)

Rostversiegelung? Rost drückt nach. Durch Kapilarwirkung dringt Salzwasser unter dem Wachs ein und kann ungestört weiter rosten, da es nicht trocknen kann und das Salz nicht wieder abgewaschen wird. Der Effekt ist maximal negativ!

Unterbodenschutz und Wachs gehören erst auf eine ordentliche Lackierung!

1. Rost entfernen

2. Mehrfach grundieren

3. Chassislack 2-3 Schichten damit es sauber deckt

4. Unterbodenschutz/Wachs

Das macht natürlich Arbeit...

Deine Antwort
Ähnliche Themen