ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Klappt's oder klappt's nicht?

Klappt's oder klappt's nicht?

Themenstarteram 20. November 2010 um 16:38

Hallo Leute,

ich habe in mein Auto (Mercedes W124) das Pioneer 4200 SD eingebaut und will nun passende Lautsprecher ins Armaturenbrett einbauen. Habe mich für die Rainbow Dream Line KX 120 entschieden, sie aber noch nicht gekauft.

Angabe in der Bedienungsanleitung des Radios:

Max. Ausgangsleistung ...... 50 W x 4

50 W x 2/4 Ohm + 70 W x 1/2 Ohm (für Subwoofer)

Dauer-Ausgangsleistung ... 22 W x 4 (50 Hz bis 15000 Hz,

5%THD, bei 4-Ohm-Last, beide Kanäle betrieben)

Angaben zum Lautsprecher:

Impulsbelastbarkeit: 100 W

Nennbelastbarkeit: 60 W

Mindestverstärkerleistung: 30 W

Nun meine Frage dazu ... ich will wahrscheinlich nur die beiden Lautsprecher und einen Subwoofer anschließen, ohne weitere Verstärker. Gibt es da vielleicht Probleme, da die Mindestverstärkerleistung über der Dauer-Ausgangsleistung liegt oder würde diese Kombination funktionieren?

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hi,

einen Woofer kannst du nicht einfach an dein Radio klemmen,dafür brauchst du einen Verstärker!!

das Radio hat ~4*15W RMS

was die Lautsprecher an "Watt" haben interessiert nicht!

den Lautsprecher haben KEINE Watt!!

so würde das aber funktionieren,bis auf den Woofer eben...

Themenstarteram 20. November 2010 um 19:14

Ja das Lautsprecher keine Watt haben, weiß ich. Ich habe die Angaben so interepretiert, das sie mindestens 30 Watt an Leistung brauchen um überhaupt einen Ton von sich zu geben ... deswegen war ich mir der Sache nicht sicher.

Zitat:

Original geschrieben von _Florian_

Ich habe die Angaben so interepretiert, das sie mindestens 30 Watt an Leistung brauchen um überhaupt einen Ton von sich zu geben

:confused::confused::confused:

Einen Lautsprecher, der erst ab einer gewissen Wattzahl läuft, den gibt es nicht.

Um das kleine bisschen Leistung gut zu nutzen, empfehle ich dir einen effizienten Sub. Teste bei Händlern, welches Modell mit der vorhandenen Leistung gut zurechtkommt.

Findest du nichts, was in Verbindung mit dieser geringen Wattzahl deine Ansprüche bedient, so brauchst du eine (kleine) Endstufe.

Themenstarteram 20. November 2010 um 19:33

Tut mir Leid, ich versteh das halt nicht ganz. Ich habe jetzt mein Radio und über den ISO-Stecker waren die zwei originalen Frontlautsprecher angeschlossen. Die haben funktioniert und da kam was raus, jedoch war es nicht so gut, weil die schon etwas kaputt waren. Jetzt wollte ich diese hier von Rainbow anschließen. Würde das funktionieren oder brauche ich dazwischen noch einen Verstärker?

Die gewählten LS werden laufen, aber du dann zufrieden bist, weiß hier keiner !

Ich wäre es nicht, das kann ich dir absolut sicher sagen

Was du meiner Meinung brauchst, Beispiel:

http://cgi.ebay.de/...rboards-f%fcr-16er-aus-MDF_W0QQitemZ320618638542

http://cgi.ebay.de/Audio-System-X-ION-165-NEU-OVP-/170566219018

http://cgi.ebay.de/.../290500340961

Das kostet mehr als dein Mikrozeug, aber dann hast du MUSIK !

Die Sachen hast du sozusagen immer, denn es passt in fast jedes spätere Auto und hält "ewig" !

Komponenten gibt es mit Abstrichen auch günstigere, Link bei Bedarf.

Du brauchst noch Kabelset und Dämmung für die Türen, kostet zusammen ab 100 € !

350 werden die verlinkten Sachen übrigens zusammen kosten, ein Mercedes-Fahrer kann sich sowas ja leisten.....:D:D

.....denk daran, was Werks-Hifi bei aktuellen Mercedes kostet, dann fällt der Kauf leicht :cool::cool:

am 20. November 2010 um 20:36

Zitat:

Original geschrieben von _Florian_

. Ich habe die Angaben so interepretiert, das sie mindestens 30 Watt an Leistung brauchen um überhaupt einen Ton von sich zu geben ... .

.

Das ist die theoretische Angabe der Belastbarkeit.

Die brauchst überhaupt net zu beachten.

Ein Lautsprecher spielt auch schon mit einem Watt Leistung ;)

Sollte Dir klar werden, wenn Du ganz leise Musik hörst, dann liegt wenig Leistung an.

Wenn Du laut Musik hörst, liegt eine hohe Leistung an.

Diese Wattzahlen haben für die Auswahl keine Relevanz,

da sie weder etwas über die Qualität,

noch den Klang

und schon garnix über die Lautstärke sagen.

Die Rainbow sind gute Lautsprecher und passen optimal in den W124

Bau es ein, hörs Dir an und entscheide selbst ob Dir die Lautstärke ausreicht.

Ein Subwoofer ist kein Problem im Kombi.

Falls Du eine Limo hast, wirst von dem nicht viel hören, weil der Kofferraum dicht ist.

Da kommt in der Fahrgastzelle nur noch gebrummel an.

 

Wenns unkompliziert sein soll, dann baust sowas unter den Sitz:

http://www.extremeaudio.de/index.php?...

 

Themenstarteram 20. November 2010 um 20:48

Zitat:

Original geschrieben von zuckerbaecker

Zitat:

Original geschrieben von _Florian_

. Ich habe die Angaben so interepretiert, das sie mindestens 30 Watt an Leistung brauchen um überhaupt einen Ton von sich zu geben ... .

.

Das ist die theoretische Angabe der Belastbarkeit.

Die brauchst überhaupt net zu beachten.

Ein Lautsprecher spielt auch schon mit einem Watt Leistung ;)

Sollte Dir klar werden, wenn Du ganz leise Musik hörst, dann liegt wenig Leistung an.

Wenn Du laut Musik hörst, liegt eine hohe Leistung an.

Diese Wattzahlen haben für die Auswahl keine Relevanz,

da sie weder etwas über die Qualität,

noch den Klang

und schon garnix über die Lautstärke sagen.

Die Rainbow sind gute Lautsprecher und passen optimal in den W124

Bau es ein, hörs Dir an und entscheide selbst ob Dir die Lautstärke ausreicht.

Ein Subwoofer ist kein Problem im Kombi.

Falls Du eine Limo hast, wirst von dem nicht viel hören, weil der Kofferraum dicht ist.

Da kommt in der Fahrgastzelle nur noch gebrummel an.

 

Wenns unkompliziert sein soll, dann baust sowas unter den Sitz:

http://www.extremeaudio.de/index.php?...

Ja danke du hast Recht. Ich verstehs jetzt :)

So einen flachen Subwoofer hab ich schon entdeckt und mir gedacht, dass es auf einen dieser Art hianusläuft, da ich ne Limo habe ...

Zitat:

Original geschrieben von _Florian_

Hallo Leute,

ich habe in mein Auto (Mercedes W124) das Pioneer 4200 SD eingebaut und will nun passende Lautsprecher ins Armaturenbrett einbauen. Habe mich für die Rainbow Dream Line KX 120 entschieden, sie aber noch nicht gekauft.

Angabe in der Bedienungsanleitung des Radios:

Max. Ausgangsleistung ...... 50 W x 4

50 W x 2/4 Ohm + 70 W x 1/2 Ohm (für Subwoofer)

Dauer-Ausgangsleistung ... 22 W x 4 (50 Hz bis 15000 Hz,

5%THD, bei 4-Ohm-Last, beide Kanäle betrieben)

Angaben zum Lautsprecher:

Impulsbelastbarkeit: 100 W

Nennbelastbarkeit: 60 W

Mindestverstärkerleistung: 30 W

Nun meine Frage dazu ... ich will wahrscheinlich nur die beiden Lautsprecher und einen Subwoofer anschließen, ohne weitere Verstärker. Gibt es da vielleicht Probleme, da die Mindestverstärkerleistung über der Dauer-Ausgangsleistung liegt oder würde diese Kombination funktionieren?

die lautsprecher kannst einbauen . aber das mit dem sub wird schwierig ohne extra verstärker. oder du nimmst einen aktivsub.

am 20. November 2010 um 20:57

2.1 Wieviel soll ich zitieren?

Es ist nicht nötig, den gesamten Text des Vorredners zu zitieren. Zitate sollen in erster Linie einen Bezugspunkt darstellen, der den Mitlesenden einen schnellen Wiedereinstieg in den Thread ermöglicht. Sie sind nicht dazu gedacht, den vorangegangenen Artikel noch einmal zu veröffentlichen.

Im Normalfall reicht es daher völlig aus, genau die Aussage stehen zu lassen, auf die man sich beziehen möchte. Die Mitlesenden sind entweder ohnehin darüber im Bilde, worum es in der Diskussion geht, oder in der Lage, den vorangegangenen Artikel anhand der Bezüge (References) zu finden und selber komplett zu lesen. Für das Verständnis der Aussagen ist das Lesen der vorangegangenen Artikel sowieso häufig nötig, da sie aufeinander aufbauen und gelegentlich sogar nur in diesem Kontext Gültigkeit besitzen.

Durch sparsames Zitieren wird auch die Lesbarkeit deutlich verbessert, insbesondere bei längeren Artikeln. Lange Zitate erschweren die Übersicht und das Auffinden Deines eigenen Textes. Nicht selten führen sie dazu, daß ein Artikel gar nicht bis zum Ende gelesen wird; wer sucht schon lange nach Neuem in einem Text, den er schon kennt?

Auf der anderen Seite sollte ein Zitat nicht so knapp ausfallen, daß die Aussage des Autors unklar wird oder gar in einem völlig anderen, falschen Licht erscheint.

http://www.afaik.de/usenet/faq/zitieren/zitieren-2.php3

Mahlzeit,

Mercedes W124 Limo ist HiFi technisch ein wenig kritisch.

12cm Lautsprecher als Frontsystem sind für ernsthafte Tieftonwiedergabe nicht geeignet. Mitten und Hochton OK.

Also sollte man diese LS durch einen Subwoofer unterstützen, wobei sich da das Problem des geschlossenen Kofferrums einer einfachen Lösung in den Weg stellt.

Das Subwooferproblem haben viele Limos (u. a. BMW), da sollte ich aber ein Lösunggsnasatz in der Suchfunktion finden lassen...

Ein Aktivsub halte ich für Suboptimal - ich habe noch keinen gefunden, der auch nur annähernd mit einem Frontsystem mitkam, sowohl Leistungsmässig, als auch vom Klang.

Markus

am 21. November 2010 um 15:10

Zitat:

Ein Aktivsub halte ich für Suboptimal - ich habe noch keinen gefunden, der auch nur annähernd mit einem Frontsystem mitkam, sowohl Leistungsmässig, als auch vom Klang.

Das sollte wohl im hier gegebenen Fall keine Rolle spielen - Oder :confused:

Soll er sich wegen eines 12er Frontsystems mit einem Bandpass den Kofferraum zubauen :confused:

Einfach mal die Relation zum ganzen betrachten.

In dem gegebenen Fall wäre solch ein kleiner aktiver genau das richtige um einen schönen Grundton zu bekommen.

Themenstarteram 21. November 2010 um 15:21

Zitat:

In dem gegebenen Fall wäre solch ein kleiner aktiver genau das richtige um einen schönen Grundton zu bekommen.

In diese Richtung geht meine Überlegung auch. Meinen Kofferraum will ich nicht mit irgendwelchen Kisten vollstopfen.

Und preislich gesehen, kämen diese beiden Subwoofer in Frage, ich kann mich nur noch nicht entscheiden:

http://www.amazon.de/.../ref=cm_cr_pr_product_top

http://www.amazon.de/.../ref=cm_cr_pr_product_top

Ich will diese ja zur Ergänzung haben und sie müssen nicht extrem herausstechen ...

die pioneer sub gehen ganz gut für das was du suchst. habe schon einige verbaut die nur die original leistung ihres radios verwenden wollten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen