1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Klappern unter Automatik Hebel

Klappern unter Automatik Hebel

Mercedes E-Klasse S210

Hallo, an dem 1997 E 300 Diesel meines Vaters den ich übernommen habe, klappert es unter der Mittelkonsole bei einer bestimmten Drehzahl. Also wenn der Wagen eine gewisse Drehzahl und Zug hat. Als wäre da was reingefallen. Ich hab alles schon aufgemacht, un nix gefunden. Hatte jemand das auch schon mal? Da gibt es ne Vereckug die beim Gangwechsel im Schlitz mitrutscht. Kann die klappern? Das nervt völlig.

Beste Antwort im Thema

glaube ich weiss was dich nervt, habe mich auch schon danach dusselig gesucht
und zwar ist das das Gestänge, welches Getriebe und Schalthebel verbindet, kommt man nur von unten dran, hintere Motorraumabdeckung entfernen, dort wo das Gestäge eingehängt ist befindet sich jeweils ein Gummiring, dieser ist wahrscheinlich durchgescheuert. Ist auf dem Wis nicht ganz einfach zu finden gibts aber kostet ca. 1,50 nur das reinmachen ist etwas gefummel aber danach ist Ruhe.
Gruss Jürgen

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

490 und 500 sind die Sicherungsklammern der beiden Gelenke.
Die 27 ist die vordere Buchse der Schaltstange.
Nun fehlt noch die hintere, die vom Zwischenhebel zwischen Wählhebel und Schaltstange.
Sie ist auf einer anderen Seite im EPC dargestellt, vergleichbar mit Deinem ersten Anhang, und trägt dort die Nummer 20.
.

Hallo allerseits!
Sorry, dass ich den alten Thread wieder hochhole, das klakern im Getriebe nervt aber gewaltig.
Kann mir jemand evtl die Teilenummern für diese Ringe geben?
Den unteren glaube ich schon gefunden zu haben: A2109920010
Das ist der mit der Nummer 27 im Bild oben.
Den zweiten Ring kann ich im WIS nicht finden :confused:
Danke für eure Hilfe.
LG
Max

Falls es interessiert, hab mich heute ans Werk gemacht, um das Klappern zu beseitigen.
Weil es immer wieder zu Missverständnissen kommt, ob von unten oder von oben: Nur von unten, nachdem die Getriebeabdeckunge (auch als hinter Motorabdeckung bezeichnet) weggeschraubt wurde.
Es sind zwei Buchsen, jeweilse mit derselben Sicherungsklammer.
An eine Buchse kommt man ziemlich gut heran (zwischen Schalthebelstange und Verbindungsstange Getriebe), an die andere (zwischen Getriebe und Verbindungsstange Getreibe) sehr schlecht. Bei mir war nur die erste kaputt zum Glück.
Die Buchse hat sogar schon gefehlt, siehe Bild. Der Wechsel selbst ist in 10-20 Minuten erledigt, wenn es nur diese eine
Buchse ist.
Teilenummern:
2 x Bolzensicherung 0009944160 0,71€/Stück ohne Steuer
1x Büchse 2029920010 (grün), 1,09€/Stück
1x Büchse 2109920010 (schwarz) 1,20€/Stück

Danke für dein Tipp, habe heute die glücklicherweise nur die untere Büchse gewechselt:)

Hallo!
Super geil! Habe das Problem auch bei mir seit ca.2Wochen. Hat auch einfach so angefangen!
Danke für die Lösung. Hab schon gemeint wäre wieder was größeres!

Deine Antwort