Wollte nochmal auf das Thema zurückkommen, um die Lösung meines Problems für die späteren Generationen von Motortalker'n zu hinterlassen.
Das Problem vom Motorstillstand während der Fahrt war, wie absolut korrekt von Locke1971 vermutet, auf die O-Ringe zurückzuführen. In meinem Fall waren's höchstwahrscheinlich die O-Ringe am Rüssel des Abschaltventils in die Pumpe (komplett platt). Die O-Ringe im Ventil selber wurden ebenfalls getauscht, obwohl die alten noch iO aussahen.
Die Ursache für das Startproblem, jedoch, lag in der Vorglühanlage (Danke für den Tip, musitom), aber nicht in den Glühkerzen, sondern in den oxidierten Kontakten zum/am Vorglührelais. Nachdem die Kontakte ordentlich geputzt wurden, war das Problem sofort weg und sogar vor diesem kalten Winter hat der alte Dicke jetzt keine Angst und springt sogar bei -14 Grad in der Nacht am nächsten Morgen brav an.
Danke an alle für Eure Hilfe!
Beste Grüße aus Wien
Max