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klappern,sirren,rasseln

Themenstarteram 30. Mai 2006 um 23:04

moin auch....

ich fahre einen '97 toyota corolla 1,4l benziner und der hat im standgas und bei untertourigem gasgeben son sirren,rasseln,klappern....hab mal gehört das sind die hydrostößel.......?!?!

und jetzt meine fragen....

1. sind das wirklich die hydrostößel wenn ja was machen die überhaupt und kann man die denn kostengünstig ersetzen notfals selber ?!?!?!

2. wenn nicht was is es dann und wie kann man es günstig ersetzen oder jedenfalls die geräusche beseitigen

der gute autowagen hat jetzt auch schon 180tkm runter von daher wollt ich auch nicht mehr so ellen viel geld investieren

bin aber ansonsten ganz zufrieden ... hab jetzt bei 175tkm erstmals 2 der achskopfmanschetten gewechselt und ansonsten kam auch noch nicht allzuviel.....

über sonstige erfahrungen was demächst so kaputt gehen könnte wäre ich auch nicht enttäuscht........

thx im vorraus.....

15 Antworten

sicher dass der Motor Hydrostößel hat?

Normal haben die doch Ventile die man gelegentlich halt einstellen (lassen) sollte. Der Motortyp ist mir aber nicht bekannt -kenn nur die 2l und die sind ohne Hydros.

Falls doch welche drin sind würde ich mal auf besseres Öl wechseln(vollsynthetisches)

Grüße;)

am 31. Mai 2006 um 6:31

Hi,

es könnte auch einfach nur das Hitzeblech vorne am Krummer sein, das jetzt langsam lose sitz und bei Standgas klappert.

Oder eventuell auch ein Blech am Kat, allerdings kommst du da nicht ohne eine Bühne ran, geh einfach mal in eine Werkstatt von Toyota und frag die mal ob die mal schnell schauen können ob die im Motorraum oder unterm Wagen etwas finden, das lose ist. Sollte dich eigentlich auch nichts kosten, die machen das kurz nebenbei. Zumindest wenn du eine gute Werkstatt hast. ;-)

Das mit dem Hitzeblech hatte ich jetzt auch an meim Auto, nach über 10Jahren darf es aber auch mal kurz klappern. :D

MFG

Themenstarteram 31. Mai 2006 um 11:14

@icbm

also wie gesagt keine ahnung ob er welche hat oder ob die es sind...... da wär mal einer mit ahnung gefragt......

und zu dem vollsynthetischen öl.....meinst du das is so ratsam wenn man bei 180tkm noch auf anderes öl umsteigt...

hab n kumpel der is bei 240tkm bei seinem 318 bmw auf vollsynth. umgestiegen und das hat ihm den ganzen dreck aus den lagern gespült........

ergebnis 10tkm kolbenfresser weil zu viel spiel überall....

heisst dadurch wurde das klappern nur noch schlimmer....

 

@toyomoto

hitzeblech am krümmer is schon bei ca. 90tkm abgefallen das kanns nich sein und das am kat sitzt wie ne 1... nur bissl verbeult...:-)....neenee das geräusch kommt schon ausm motor...

ach ja die Mär vom vom bösen Vollsynthetischen...

 

lies mal im Ölthread spezliell die Sterndocktor-Aussagen dann wirds einige Aha-Effekte geben.

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

 

wenn dein Motor nur noch von Ablagerungen amlaufen gehalten würde is er eh reif für die Tonne. Ölwechsel mit ner Motorspülung vorher und gutem Öl -gut is

Grüße!

am 31. Mai 2006 um 17:20

Das ist normal, meiner macht das seit dem ich den nun habe (4 Jahre) und der Motor funzt immer noch 1a, also keine Angst. Wenn Du nicht immer aus dem Untertourigen Bereich herausbeschleunigst dann hörst Du das auch schon fast gar nicht mehr ;)

MFg

hat der nun Hydros oder nicht:confused:

 

*edit*: thx @Flakki :)

AHA! nachdem er jetzt keine hat würde ich -sofern nicht schon geschehen in letzter Zeit- einfach mal die Ventile einstellen lassen. Bei der km Leistung keine Schande das mal zu machen!

am 31. Mai 2006 um 17:37

Ne hat er nicht ;)

am 31. Mai 2006 um 17:52

Es könnte auch Klingeln von der Zündung sein. Was für Sprit fährst du?

Mal Super tanken und paar Kilometer fahren oder wenn du schon Super tankst dann mal die Marke wechseln.

MFG

Doug

am 31. Mai 2006 um 19:39

Sprit ist nen gutes Stichwort - der 1.4er läuft (mit Super) sehr dicht an der Klopfgrenze.

Kannst ja mal probieren, ob das mit SuperPlus weg geht... mir isses das nicht wert, lieber ein bisschen weniger Gas geben bzw. höher drehen (fahre den 1996er 1.4)

MfG, HeRo

Themenstarteram 1. Juni 2006 um 5:11

jo danke erstma...

also das mit dem öl is ja ma sone sache....

bei nem 180tkm auto noch 50€ öl aufkippen halt ich für relativ schwachsinnig....

und sprit...super wird eh immer getankt und auch immer von diversen marken/tankstellen....

superplus fällt mit der selben begründung flach wie die vom öl .....+geldmangel jedesmal nochma 6-7 cent draufzubezahlen..... ausserdem frisst die kiste eh schon 10 l.....

ja wenn das auto nu aber doch keine hydrostößel besitzt was isses dann.....zündung.......ventilspiel die frage is was kostets....hat einer ne ahnung wie zeitaufwendig ventile einstellen is und ne ca. preisvorstellung....?

was kann an der zündung in verbindung mit dem spritt rasseln...??? und klopfgrenze hätt ich ja gern ma erklärt....

am 1. Juni 2006 um 8:48

Moin,

Zitat:

Original geschrieben von Hohlbirnchen

was kann an der zündung in verbindung mit dem spritt rasseln...??? und klopfgrenze hätt ich ja gern ma erklärt....

Nun - Otto-Motoren haben ein Problem: Das Klopfen. Klopfen ist soweit ich weiß eine Selbstzündung des Gemisches, bevor die Zündkerze zündet. Dadurch läuft die Verbrennung unkontrolliert und ganz anders ab als geplant und das macht sich als Klopfen oder in schwacher Form als Klingeln bemerkbar. Kommt dadurch zustande, dass der Motor das Gemisch im zweiten Takt komprimiert, dabei wird es heiß und entzündet sich eben irgendwann irgendwo im Brennraum (nicht unbedingt an der Zündkerze) von selbst. (Oder durch nachglühende Ablagerungen im Brennraum, die eben das Gemisch zünden)

Das gefährliche am Klopfen ist dabei vor allem die unkontrollierte Verbrennung, durch die es zu starken Druckspitzen im Motor kommt, wodurch Kolben und Pleuel extrem stark belastet werden.

Verschiedene Spritsorten reagieren nun unterschiedlich auf die Komprimierung - das wird durch die Klopffestigkeit ausgedrückt, angegeben als Oktanzahl. Je höher die Oktanzahl (ROZ = Research Oktan Zahl, gemessene Oktanzahl), umso später kommt es zum Klopfen. Und es hängt natürlich auch vom Motor ab, wann es zum Klopfen kommt - je höher die Verdichtung, umso gefährlicher, ist eine erste Richtschnur.

Gegen Klopfen kann man soweit ich weiß zwei Dinge tun (wenn man den Motor als gegeben hinnimmt) - entweder Sprit mit höherer ROZ tanken oder die Zündung nach früh verstellen - damit eben die Zündkerze zündet bevor das Gemisch selbstzündet. Durch zweitere Maßnahme geht natürlich Leistung verloren, weil der Kolben dann noch früher in der Aufwärtsbewegung ist, wenn gezündet wird.

Die Klopfgrenze ist der Zündzeitpunkt, an dem der Motor gerade noch nicht klopft. Motoren mit Klopfsensor stellen den Zündzeitpunkt immer möglichst genau auf die Klopfgrenze, der 1.4er Motor im Corolla E10 (Modell 92-97, ab 95 75PS) hat aber keinen Klopfsensor (im Gegensatz zum Corolla E11 1.4 ab 97, 86PS) und muss daher den Zündzeitpunkt mehr oder weniger festhalten. Und er ist eben sehr nahe an der Klopfgrenze ausgelegt.

Das zum Thema Klopfgrenze.

Aber mal ganz davon ab: Wie fährst du, dass du auf 10l Verbrauch kommst? Ich brauche selbst mit defekter Lambdasonde nur 7l - wenn du also auch halbwegs sinnig fährst (10l hab ich nur einmal gebraucht - da bin ich auf der Autobahn quasi den ganzen Tank Vollgas gefahren, es war nachts, nichts los, keine Baustellen, nicht unter 140 gefahren und hatte 11.2l Verbrauch) ist da noch irgendwas anderes arg kaputt - Stichworte: Auspuff dicht, Lambdasonde kaputt, eines der Einspritzventil hängt, Zahnriemen versetzt, Bremse fest, Luftfilter dicht...

Ventilspiel prüfen ist aber bei 180000km auch keine schlechte Idee - ich hab das neulich auch gemacht, bei 130000km waren noch alle Ventile im Rahmen.

Ansonsten könnte irgendwann kaputt gehen: Kupplung und die ganzen Dichtungen...

MfG, HeRo

Themenstarteram 3. Juni 2006 um 13:13

...jo......danke erstmal....endlich mal einer der wo richtig ahnung hat.....

nächste frage wie und kann man überhaupt die ventile selber nachstellen...und was brauch man dafür

wie muss ich mir das vorstellen..... wie unterbrecher einstellen beim moped oder so ähnlich

ja und zu den 10l verbrauch.... es sind vieleicht nich ganz 10l lass es 8-9l sein....komm mit ner tankfüllung je nach dem so 550-600km

auspuff dicht: wie kontrollieren ... frei gefahren wird er allemal (heisst autobahn regelmäßig) is halt noch der erste und sieht auch noch sehr passabel (von aussen) aus für die km-leistung wenn ich das mit anderen herstellern vergleiche....

lampda sonde: hatte vor 30tkm n defekt das immer wieder die hauptmotorsicherung kam... erst beim 3.ten mal fand toyota das problem lamdasondenkabel angescheuert und immer wenn das gegen masse schlug sicherung puttenander...ja da wurde die auf jeden fall getauscht....oder hat der toyo 2

hängendes einspritzventil: wie kontrollieren (verbrauch is aber schon fast immer so ... möcht ich mal behaupten....)

zahnriemen: wurde bei 155tkm bei der nachgeholten 90tkm-durchsicht gewechselt mit diesem komischen spannrad...da geh ich mal davon aus das die bei toyota wissen was sie tun

ja luftfilter: wie oft wechseln oder eher wie sieht er aus wenn er dicht is.....auspusten mitm kompressor ausklopfen.....oder neu? nächste frage wie teuer...ca?

kupplung: is schon relativ weit oben ich sag mal so 8-10cm unter ruhelage

dichtungen: ölwanne leckt n bissl hab auch n relativ hohen ölverbrauch ich weiss aber nich genau woher der stammt ob der wiklich nur von der siffenden ölwanne stammt oder ob der toyo das inzwischen teilweise verbrennt.... so in etwa 1/4 - 1/2 l auf 1000km je nachdem was man fährt (autobahn/stadt)

trotzdem danke

am 3. Juni 2006 um 17:47

Zitat:

Original geschrieben von Hohlbirnchen

nächste frage wie und kann man überhaupt die ventile selber nachstellen...und was brauch man dafür

wie muss ich mir das vorstellen..... wie unterbrecher einstellen beim moped oder so ähnlich

Nachstellen weiß ich nicht, da braucht man wohl ein Spezialwerkzeug, das die Ventile runterdrückt, während man Unterlegscheiben wechselt... prüfen kann man das Ventilspiel recht einfach, wenn man sauber arbeiten kann. Dabei kann man auch gleich eine mögliche Quelle für Ölverlust abstellen:

Vorher Dichtmasse besorgen (jeder Autozubehörhändler, zur Not selbst ATU, weiß was das ist) und dann die fünf Hutmuttern oben auf dem Motor abnehmen. Dann kann man den Deckel vorsichtig abhebeln (ich glaube, ich hab vorher noch die obere Zahnriemenabdeckung abgenommen) und man sieht die die beiden Nockenwellen. Nun stellt man den Motor auf OT und prüft mit ner Fühlerblattlehre die Ventile durch. Wenn du konkret rangehen willst, kann ich dir auch die Werte noch raussuchen - und welche Ventile Einlass- und welche Auslassventile sind. Beim Zusmmenbau bietet es sich dann auch an (IMHO) die Ventildeckeldichtung neu zu machen und die Dichtscheiben der Hutmuttern oben. Hat bei mir den Motor etwas trocknen lassen und kostet bei Toyota knapp 12EUR die Dichtung, 85Ct die Dichtscheibe, glaub ich. Achso, es muss Dichtmasse in die Ecken am Übergang Lagerschale-Zylinderkopf, da liegt die Dichtung wohl nicht fest genug an...

Zitat:

Original geschrieben von Hohlbirnchen

ja und zu den 10l verbrauch.... es sind vieleicht nich ganz 10l lass es 8-9l sein....komm mit ner tankfüllung je nach dem so 550-600km

Klingt schon anders... wieviel tankst du denn dann nach? Denn ich fahr meist auch nur so 600km pro Tank, weil ich irgendwann nicht mehr glaube, dass ich noch was im Tank hab (die Reserve geht ja sehr früh an) und dann tank ich doch nur 43Liter oder sowas nach...

Zitat:

Original geschrieben von Hohlbirnchen

auspuff dicht: wie kontrollieren ... frei gefahren wird er allemal (heisst autobahn regelmäßig) is halt noch der erste und sieht auch noch sehr passabel (von aussen) aus für die km-leistung wenn ich das mit anderen herstellern vergleiche....

Na, solange der Auspuffstrom mit halbwegs Druck rauskommt... kann man z.B. ausprobieren, indem man einen Streifen Panzertape über den Auspuff klebt (ist ungefähr so breit wie der Durchmesser vom Auspuff) und dann den Wagen anlässt - das Tape muss im Leerlauf abfliegen :)

Zitat:

Original geschrieben von Hohlbirnchen

lampda sonde: hatte vor 30tkm n defekt das immer wieder die hauptmotorsicherung kam... erst beim 3.ten mal fand toyota das problem lamdasondenkabel angescheuert und immer wenn das gegen masse schlug sicherung puttenander...ja da wurde die auf jeden fall getauscht....oder hat der toyo 2

Nein, hat nur eine (wenns der 75PS ist, beim 86PS weiß ich es nicht). Kannst du recht einfach überprüfen: Mit nem Spannungsmessgerät am Diagnosestecker mal die Spannung zwischen Kontakt E1 und Kontakt Ox1 messen (Stecker ist zwischen Luftfilter und Batterie, Kontaktbelegung steht im Deckel) müsste bei warmgefahrenem, laufendem Motor zwischen ungefähr 0.2V und 0.8V hin und her pendeln (um 0.5V herum) und sich bei Betätigung des Gaszugs ändern...

Sollte aber nach 30tkm noch in Ordnung sein - meine hat jetzt bei 130000km aufgegeben, und das ist glaub ich noch die originale.

Zitat:

Original geschrieben von Hohlbirnchen

hängendes einspritzventil: wie kontrollieren (verbrauch is aber schon fast immer so ... möcht ich mal behaupten....)

Ich weiß auch nicht, wie kontrollieren :D aber dann braucht er wohl auch deutlich mehr Sprit (so 15-20l bei nem Starlet, hab ich mal gehört) und rußt außerdem wie Sau.

Zitat:

Original geschrieben von Hohlbirnchen

zahnriemen: wurde bei 155tkm bei der nachgeholten 90tkm-durchsicht gewechselt mit diesem komischen spannrad...da geh ich mal davon aus das die bei toyota wissen was sie tun

Wenn du dich an das Ventilspiel ranwagst, kannst du das auch gleich mal überprüfen (Markierungen an der Kurbelwelle und an der Nockenwelle) aber Toyota wird schon wissen, was sie machen. Und wenn der Riemen versetzt ist, hast du auch keine volle Leistung mehr (also keine 180 mehr auf der Bahn :D)

Zitat:

Original geschrieben von Hohlbirnchen

ja luftfilter: wie oft wechseln oder eher wie sieht er aus wenn er dicht is.....auspusten mitm kompressor ausklopfen.....oder neu? nächste frage wie teuer...ca?

Wechseln: Offziell alle 30000km (oder alle 15000km bei Kurzstreckenverkehr/staubiger Gegend) - lieber zu oft als zu selten, kostet nur so 10EUR und ist auch recht einfach zu wechseln (eine Schraube, zwei Klemmen - siehst du schon selbst, am Luftfilterkasten)

Ausblasen kann helfen... keine Ahnung, ich hab immer gewechselt.

Zitat:

Original geschrieben von Hohlbirnchen

kupplung: is schon relativ weit oben ich sag mal so 8-10cm unter ruhelage

Ist normal (oder jedenfalls bei mir auch so). Solange die Kupplung im fünften Gang nicht durchrutscht (bei gezogener Handbremse muss der Motor auch mit Gas ausgehen - aber nicht zu oft probieren :D) ist das OK.

Zitat:

Original geschrieben von Hohlbirnchen

dichtungen: ölwanne leckt n bissl hab auch n relativ hohen ölverbrauch ich weiss aber nich genau woher der stammt ob der wiklich nur von der siffenden ölwanne stammt oder ob der toyo das inzwischen teilweise verbrennt.... so in etwa 1/4 - 1/2 l auf 1000km je nachdem was man fährt (autobahn/stadt)

Naja, ist hoch, aber bei 180000km noch OK. Toyota gibt 1l/1000km als noch im Rahmen an...

Viel Spaß mit dem Auto, ich reg mich gerade auf, weil ich meine kaputte Lambdasonde nicht rausbekomme und seit vorgestern keinen TÜV mehr hab...

MfG, HeRo

am 5. Juni 2006 um 20:51

Zitat:

ich reg mich gerade auf, weil ich meine kaputte Lambdasonde nicht rausbekomme und seit vorgestern keinen TÜV mehr hab...

Ach Tüv in Hattingen sieht das nicht so eng, bin drei Monate mit Tüv drüber gewesen und der hat nichts gesagt.... :D

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