Klappern im Bereich der Fahrertür
Hallo,
bei meinem C209 (2002) kommt in letzter Zeit ein Klappern vom Bereich der Fahrertür. Bei jeder kleinen Unebenheit auf dem Boden, was mich wahnsinnig macht. Es scheints nichts lose, wenn ich jedoch während der Fahrt die Fingerspitze so ein bisschen zwischen Scheibe (etwa in der Mitte) und Dichtung stecke, also gewissermaßen Druck auf diesen Punkt gebe, ist Ruhe. Ist das ein bekanntes Problem mit Scheibe oder Dichtung oder was anderem?
Gruß
max
Beste Antwort im Thema
Moin !
Ich hatte das Problem auch. Ich war Anfangs schwerst genervt, dass ich mir eine solche Klapperkiste habe andrehen lassen. Bei meinem (gebrauchten) CLK klapperte die Beifahrertür bei jeder noch so kleinen Unebenheit auf der Straße.
Ein Tipp hier im Forum brachte die (Er-) Lösung.
Öffne mal die Tür. Auf der Unterseite findest Du zwei Öffnungen (etwa 3 cm Durchmesser), die mit Gummistopfen verschlossen sind. Diese lassen sich einfach abnehmen (und später auch genau so einfach wieder anbringen).
Unter einem der Stopfen sieht man eine senkrechte Gewindestange (etwa 5 mm dick).
Man sieht nur das Ende. Diese Gewindestange müsste mit einer Mutter gesichert sein.
Ist die Mutter lose, bzw. fehlt, ist die Stange mehr oder weniger frei hängend in der Tür und kann klappern.
Bei mir hatte sich die Mutter bereits völlig gelöst und fehlte.
Ich habe einfach im Baumarkt eine neue passende Mutter besorgt und die Stange festgeschraubt.
Schwupp war das Klappern weg und ich hatte mein Cabrio wieder lieb.
Vielleicht verursacht das Klappern Deiner Tür.
Gruß aus dem Norden
Jürgen
21 Antworten
Hi , bei mir fehlt auch die Mutter , super Tipp , welche Größe an Mutter mus ich denn nun kaufen , weist du das noch .
Danke dir schonmal für die Antwort
Frank
Hallo Frank,
hmmmm - das ist lange her.
Ich habe mir damals im Baumarkt vor dem Kauf 2 unterschiedliche Größen mit nach draußen genommen und es ausprobiert. Ich glaube, es waren M5-Muttern.
Nach einigen Monaten hatte sich die Mutter allerdings erneut gelöst und es klapperte wieder.
Ich habe daraufhin noch mal eine sog. selbstsichernde Mutter gekauft - seitdem ist Ruhe.
Weiß nicht, ob Du sie kennst ...Diese selbsticherenden Muttern haben einen Kunststoffring innen, der die Mutter fest(er) hält.
Gruß Jürgen
Danke dir und dir noch einen schönen Sonntag .
Lg
Frank
HI
Super Tipp mit den Muttern ....ich fahre einen 2003er clk 320 und beim Schließen der Türen hat es sich angehört als ob die scheibe komplett locker ist.
-Siehe da bei beiden Türen alle muttern weg
Die fahrertür schließt jetzt wunderbar aber die Beifahrertür macht immernoch das selbe geräusch.
Wenn die tür geöffnet ist kann ich die scheibe an der ecke oben mit 2 fingern ca 3cm nach oben ziehen--sprich hat also spiel. Die Fahrertür hat das nicht.
Meine frage hat das jmd schonmmal repariert? gibt es da wie bei vag nen neuen plastikschieber für den fensterheber?
lg chris