ForumBMW
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. klackernde Hydrostössel...

klackernde Hydrostössel...

Themenstarteram 16. Juni 2002 um 21:35

Seit kurzem habe ich ein klackern im Bereich der rechten Zylinderwand, was mir den Anschein auf defekte Hydrostössel macht. Muss ich alle Stössel austauschen lassen, oder gibt es eine sichere Variante nur die defekten austauschen zu lassen? Denn 24 neue Hydros gehen ja richtig ins Geld. Besitze einen E36 325i, Laufleistung erst 90'tkm!!!

18 Antworten
am 17. Juni 2002 um 11:44

def. Hydrostössel erkennen

 

Mach bitte alle neu, im verhältniss zu anderen Herstellern sind die nicht so teuer. Und mache bitte eine Motorspülung bevor du die alten ausbaust und nachdem die neuen drin sind einen Ölwechsel. Denn die HVA´s gehen nich einfach so kaputt, sondern die Ventile in ihnen verstopfen infolge vagabundierender Schmutzpartikel.

Themenstarteram 17. Juni 2002 um 17:24

Kann das Klappern auch von der Vanossteuerung kommen? Ist besonders stark auf der rechten Seite zu hören. Ölspülung kombiniert mit Ölwechsel habe ich auch schon gemacht, aber es hat das Geräusch nicht beeinflusst. Trat erst vor kurzem auf, und seither verschwindet es bei keiner Motordrehzahl. Besonders gut hört man es mit heruntergelassenen Scheiben. Klingt wie eine "Nähmaschine", einfach nervend. Dies hat doch bestimmt auch Auswirkung auf meine Motorleistung, denn der Drehzahlverlauf unter Vollast ist sehr ungleichmäßig.

am 17. Juni 2002 um 18:20

Klappern M50

 

Welches Baujahr ist dein Auto und wann wurde zum letzten mal etwas am Motor gemacht (Motorsteuerung,Kopfdichtung,Steuerdeckel abgedichtet)?

Themenstarteram 17. Juni 2002 um 20:53

Das Baujahr ist 11/93, der Motor hat aber erst 90'tkm gelaufen (Scheckheft). Ich habe eine wage Vermutung, dass es doch nicht die Hydro's sind, sondern nur die Einspritzventile verklebt etc.. Vor ca. 14 Tagen wo der Motor noch wie eine "Katze schnurrte" gab ich Einspritzreiniger dem

Tank zu -fahre nur Super Plus-, und seitdem ist dieses Geräusch auch da. Diesen Reiniger hatte ich schon ca. 2 Jahre da stehen, und er war mit Sicherheit überlagert. Werde mir auf Anrat einer Werkstatt sofort neuen kaufen, und dann hoffen, dass diese Störung von alleine verschwindet. Oder hast du noch einen besseren Vorschlag für mich? Tausend Dank für deine fachlich kompetenten Kommentare...

am 18. Juni 2002 um 8:06

Geräusch nach Kraftstoffzusatz

 

Die Einspritzventile sind sicher nicht verklebt.

Aus deiner Beschreibung entnehme ich ,dass das Geräusch eher sehr leise ist , wenn es so ist, dann fahre den Tank fast leer und tanke dann einfach neuen Sprit. Ich kann übrigends keinem empfehlen bei Globus oder ähnlichen Billiganbietern zu tanken.

Die Motoren die ich bis jetzt repariert habe für welche die es auch zugaben dort zu tanken hatten mordsmäßige Ablagerungen im Motor.

Hab das selbe Problem bei meinem Golf2. Hab auch keine Idee??

am 18. Juni 2002 um 11:18

@FEARRY

Da ich leider nicht mit deinem Gehirn vernetzt bin, sondern mit meinem Röhrenmonitor zum draufschauen vorlieb nehme, stellt sich mir die Frage,

WAS ZUM GEIER IST MIT DEINEM GOLF!

Vielleicht beschreiben wir den Fehler mal etwas näher, oder meinst du, dass die dich sogar bei Globus weckschicken?:D

Themenstarteram 19. Juni 2002 um 19:04

klackern

 

Das klappern ist nicht leise. Es ist sehr nervend, wenn man mit heruntergelassenen Scheiben fährt. Vor allem ist es in jeder Lastsituation des Motors. Bestimmt doch nicht die Einspritzventile, oder? Meiner Meinung nach klingt es verdächtig nach den Hydros. Können von deiner Erfahrung her, die Einspritzventile die ganze Zeit über so laut klackern? Bestimmt nicht. Ich tanke nur bei Aral, Super Plus. Kannst du mir eine ungefähre preisliche Richtung sagen, mit wieviel ich rechnen muss, falls alle Hydros raus müssen. Vielen Dank...

am 19. Juni 2002 um 20:01

Hatte das selbe Problem! Es sind definitiv die Hydros bzw. bei mir wars nur einer! Wie der Kollege schon sagte, wechsle alle!

Brauchst du viel öl(aeh dein Auto) und was für welches fährst du?

am 19. Juni 2002 um 21:11

Preis Hydros

 

Ich habe nicht die aktuellen Preise, aber für das Stück musst du schon 16€ rechnen. die Sache mal 24 + Öl + Arbeit.

BMW sieht eine Arbeitszeit von ca. 54 AW vor + 4 AW Ölwechsel.

Ich würde Denken bei BMW werden die dir so um die 700€ abnehemen.

Beachte aber, VOR dem beginn der Arbeiten, fülle Motorspülung in den Warmen Motor ein (gibts z.B. von Würth) fahre damit ruhig eine Runde.

Dann wechsle die HVA´s, und wechsle gleichzeitig das Motoröl. Wenn du es selber machen willst beachte bitte , dass die Steuerzeiten hinterher halbwegs passen sollten.

Ich habs früher, als ich noch kein spez. Werkzeug hatte mit nem rechten Winkel gemacht.(s Einstellen):D

Themenstarteram 20. Juni 2002 um 16:08

Mein Motor hat fast keinen Ölverbrauch. Habe erst einen Ölwechsel inkl. Ölspülung durchgeführt, in der Hoffnung das klackern wird weniger. Aber dies war nicht der Fall. Fahre Castrol 0W40 Race (BMW Freigabe), aber mir wurde schon mitgeteilt, dass es zu dünn wäre. Wie siehst du das? Welches ist das Ideale für diesen Motor? Gibt es nicht eine sichere Methode den oder die betreffenden defekten Hydros herauszufinden, und dann auch nur diese zu wechseln? Bin momentan nicht sehr liquid. Danke im voraus...

am 20. Juni 2002 um 19:01

defektes HVA lokalisieren

 

Ich sage das ich immer alle neu machen würde,

1. weil du nie 100 %ig den def. herausfindest und wenn du den falschen wechselst musst du den scheicß nochmal ausseinander bauen.

2. Ist die W*****einlichkeit, dass später noch einer den geist aufgibt den du nicht gewechselt hast sehr hoch.

Mit andern Worten keine möglichkeit, wer sagt dir, dass nicht zwei def. sind?

Habe schon mal bei einem M60 (V8) HVA´s gewechselt. Ich habe damals erst die Zyl. 5-8 gemacht, dann war er ruhig. Nach 25 Tkm musste ich auch noch die Bank 1-4 machen, da die auch anfingen mit klappern.

Ich finde 0W-40 nicht so gut, wobei es für den normalen Stadtbetrieb und gelegentliche Autobahnfahrten völlig o.k. ist.

Wenn du aber immer auf der Autobahn rumheizt dann würde ich schon lieber Castrol RS 10W-60 Vollsynth. nehmen (wird bei hohen temp. nicht so dünn)

Die Motorspülung hat mit dem Ölverbrauch übrigends nichts zu tun.

ich muß meinem vor-"schreiber" recht geben.

hau dir dann bitte nicht mehr dieses 0W40 rein.

ich sage grundsätzlich...

NIE auf besseres (dünneres) öl wechseln eher von 5w40 auf 10w40 oder sowas.

mit dem 0w.. wirst du auch sicher nen ölverbrauch haben.

Themenstarteram 21. Juni 2002 um 19:39

Kann es sein, dass mein Leistungsverlust mit den Hydros zu tun hat? Habe so einen ungleichmäßigen Drehmomentverlauf bei Vollast.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. klackernde Hydrostössel...