Klackern bei X16XEL

Hallo,

mein Astra F, Baujahr 1996 Motor X16XEL mit 286500km macht seit etwa 60000km ein klackerndes Geräusch, das mit dem letzten Ölwechsel aber etwas zugenommen hat. Langsam mach ich mir aber schon etwas Sorgen, weil ich in den nächsten Wochen etwa 2500km zu fahren habe. Habe das Geräusch mal aufgenommen - das klackern tritt im Leerlauf etwa 7x in der Sekunde auf. Das mal 60 ergibt 420 - also die halbe Leerlaufddrehzahl. Meine Vermutung sind die Hydrostößel, aber ich weis nicht genau, wie die sich anhören, wenn die kaputt sind.

Anbei mal den Link zu dem Soundfile - hoffe, dass ich damit nicht gegen die Boardregeln verstoße.

www.timkoenigstein.de/Astra-F-X16XEL.mp3

Schon mal Vielen Dank im voraus

Tim

19 Antworten

dann wär schon längst alles kaputt.. Lager, Hydros, Nockenwelle... Motorschaden.

Kannst ma den Öleinfüllstutzen abmachen und schaun obs da versifft is..

Mein Motor is versifft z.b. an der Kurbelgehäuseentlüftung oder die Ölwanne hat überall angesetzt.

Liqui Moly Ölschlammzeug reinkippen und wechseln....

Zu wenig Öldruck müsst deine Leuchte aber kenntlich machen.... so genau geht die...

So,

bin heute mal mit dem Schraubenzieher auf die Suche gegangen und denke, dass es die Hydros sind. In der Nähe des Öleinfüllstutzens ist das Geräusch zu hören, allerdings etwas leiser - weis ja nicht genau, ob das dann so ist, aber hört sich genauso an. Das ganze ist aber seit gestern wieder leiser geworden, deshalb mach ich mir im Moment auch keine Sorgen mehr. Hab vorsichthalber auch noch mal am Kurbelwellengehäuse gehört, da war aber nix zu hören.

Da meine Lima seit gestern ein lautes heulen von sich gibt, muss ich sowieso nochmal bei nem Bekannten vorbei, der sich mit Autos sehr gut auskennt und dann sprech ich ihn auch nochmal auf das Klackern drauf an.

Vielen Dank für eure super Hilfe,

Tim

den Trick mitm Schraubenzieher hab ich auch mal probiert und alles abgehorcht.. mann haben die Leute geschaut 😁

Hört sich an wie bei meinen Kumpel da war es die Servopumpe. Hat sich auch angehört als ob es vom Block kommen tät. Mach mal deinen Flachrippenriemen runter ob es dann immer noch ist. mfg stefan