ForumAudi Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Motoren
  6. KKK26

KKK26

Themenstarteram 18. März 2008 um 0:16

Würde gerne mal Wissen aus welchen Audi der KKK26 Turbo ist und wann er Anspringt und wieviel bar er so rauspuzten kann?

23 Antworten
am 18. März 2008 um 13:16

Ich mag jetzt falsch liegen, aber soweit ich weis wird ein K26 ähnlicher Turbo im RS2 verbaut.

Der vertrebare Dauerdruck dürfte 2 bar nicht überschreiten. Eher weniger. Die Haltbarkeit ist dann aber schon stark eingeschränkt.

Wann der Turbo Druck aufbaut ist nicht ausschlißlich von diesem Abhängig, sondern eher von dem Motor an dem Du ihn fahren willst.

Entscheidend ist wieviel Abgas Dein Motor zu Verfügung stellen kann um den Turbo anzutreiben. Bei dem RS2 ist es so gewählt, dass ab eta 4000 1/min richtig die Post abgeht.

Ich habe bei meinem Passat ein etwas anderes konzept, ich habe einen K24 Lader und 20PS weniger maximal Leistung als der RS2. Dafür habe ich aber schon ab etwa 2500 1/min volles Drehmoment. Meine Maximalleistung wird bei etwa 6500 erreicht und drehen tut er bis 7500 1/min. Insgesamt das stimmigere Konzept wie ich finde.

Aber wie gesagt, es hängt vom Motor.

Grüße Syncro20VTurbo

am 18. März 2008 um 18:09

K26 ist nicht gleich K26. Hier spielen Einflussgrößen wie Verdichterrad, Abgasseite und Turbinenrad eine Rolle. Wenn Du alle Werte postest kann man etwa festhalten bei welcher Drehzahl der Lader kommt und wie hoch die max. Leistung ausfällt. Nur soviel es gibt durchaus Prototypen K26 Lader, die nicht schon 20 Jahre alt sind, die ein besseres Ansprechverhalten UND mehr Leistung als ein alter K24 bringen. Die Entwicklung ist ja auch nicht stehen geblieben. Wenn Du an einen alten K26 des 10VT denkst, der bringt etwas mehr Leistung aber auch ein späteres Ansprechverhalten im Vergleich zum Serienlader.

am 18. März 2008 um 18:49

Heute gibt es den K26 Lader aber nicht mehr, und die Firma KKK so auch nicht. Die haben sich in 3k Warner umbenannt, und wurden dann soweit ich weis zu Borg Warner fusioniert.

Die heutigen Lader Konzepte sind selbstredend andere. Es ging aber um den alten K26. Sicher ändert die Bestückung des selben einiges, aber darum ging es in diesem Thread nicht.

Bei einem Serienlader von KKK ist nämlich alles in der 26er Ausführung gefertigt. Der RS2 wurde soweit ich weis mit einem 27er Vedichterrad ausgeliefert.

Also reichen die oben genannten Daten schon aus, denn dabei geht man von einem normalen K26 aus, und nicht von einem anders bestückten, wenn auch von KKK gefertigtem. Denn sonst würde er nicht K26 heißen, sondern K26/27 oder K26/27/29 oder wie auch immer.

Grüße Syncro20VTurbo

am 18. März 2008 um 21:07

Die bezeichnung des RS2 ADU Laders ist nicht K26, sondern K24 7200! Und dieser hat das verdichterrad vom K26!

Also man sollte schon die genaue bezeichnung des Laders wissen, um Auskunft zu geben!

K04 Lader ist ja auch nicht gleich K04 lader!

am 18. März 2008 um 21:30

Genau das ist der Punkt, im übrigen gibt es auch moderne K26 Lader. Das ist keine Illusion, mein Bruder arbeitet bei Borgwarner...

Themenstarteram 19. März 2008 um 0:14

Also der Lader soll auf einen G40 Motor.

Den KKK26 Lader habe ich noch nicht hier.

Man kann ja nur beim Lader den Druck einstellen und nicht ab wann er losgehen soll oder?

Bist du sicher, dass du einen Turboumbau anfassen willst ? Deine Kenntnisse im Bereich Lader sind ja geradezu erschreckend gering.....

Darf ich dir etwas zum Lesen empfehlen ?

Klick

Klick

am 19. März 2008 um 18:11

Zitat:

Original geschrieben von 1.3 Warti

Also der Lader soll auf einen G40 Motor.

Den KKK26 Lader habe ich noch nicht hier.

Man kann ja nur beim Lader den Druck einstellen und nicht ab wann er losgehen soll oder?

Also mal ganz ehrlich, egal welcher K26 es ist, auf dem 1,3L G40 wird es wirklich sehr sehr schwer den anzutreiben!

Sag mer mal der RS2 hat 2,2l also ca 1L mehr hubraum + 1 Zylinder mehr! Und dort baut der K24 7200 ab ca 3500 u/min druck auf! Würde jetzt die zahl 3500 u/min genau stimmen, (stimmt in etwa) dann würde der RS2 Lader bei 1,3L hubraum rein rechnerisch bei 5728 u/min druck aufbauen! Jetzt willst du aber nen K26irgendwas Lader draufmachen, dann wird der Ansprechpunkt bestimmt nicht nidriger! Aber Möglich ist alles, wenn du den Motor dann Drehzahlfest bis ca. 9000u/min machst dann hast du auch noch ein nutzbares Drehzahlfenster von ca. 3000u/min! Aber es gehört schon ne menge dazu um sowas zu realisieren....

Da ist ja ein K04 Lader schon ein richtiges ding auf dem G40

Themenstarteram 20. März 2008 um 0:19

Also ich habe den Motor mit den Lader zusammen gekauft und hiole ihn Ende April ab.Der Besitzer hat ihn ca. 3000km gefahren und hat gesagt das er sehr gut abgeht.Mhhh werde ich dann sehen wie er Läuft wenn nicht muß ich mir einen anderen draufmachen aber dann von Garrett.

Wie schon gesagt wurde, hängen Ansprechverhalten und Ladedruckaufbau nicht nur vom Turbo ab. Zum Beispiel kann der RS2-Lader auch schon früher ansprechen, jedoch kann man dann nicht die gleiche Maximalleistung erreichen...das schlechtere Ansprechverhalten beim RS2 rührt von den Nockenwellen her...beim Einsatz der S2-Nockenwellen wird Drehmoment und Leistung in tiefere Drehzahlen verschoben und die Maximalleistung etwas verringert...es kommt halt immer darauf an, worauf man Wert legt.

Aber einen Polo mit einem K26 zu befeuern, halte ich für schwachsinnig...gut, ich muß dazu sagen, ich weiß auch nicht welcher K26 verbaut ist und wie Peripherie und Leistung aussehen, aber ich gehe bei einem K26 (je nach Ladertyp) von einer möglichen Leistung von 350-400PS aus und ich glaube nicht, dass der Polomotor da mitmacht. Um das ganze fahrbar zu gestalten sollte da bestimmt ein kleinerer Lader dran!

Themenstarteram 21. März 2008 um 0:19

Würde auch ein KKK03 gehen.Bis wieviel PS kann man den hochdrehen?

am 21. März 2008 um 0:39

du meinst den k03? der ist u.a. am 1,8t 150ps. manche bekommen den motor mit dem lader glaub auf knapp 200ps, wenn ich mich nicht irre. also wird er auf deinem g40 irgendwo zwischen 150-200ps liegen. wohl eher weiter von den 200ps entfernt als von den 150ps. der kkk26 vom 10v turbo ist defintiv "zu groß" bzw mit weiteren motoranpassungen am g40 motor, ich sag mal vorsichtig, nicht wirklich fahrbar. nicht weil der dann zuviel leistung hat, sondern weil das "nutzbare" drrehzahlband viel zu weit oben liegt. turbo- so groß wie möglich, aber so klein wie nötig.

Themenstarteram 21. März 2008 um 22:19

Gibt es einen alten K03 und einen neuen oder ist der K04 der nachfolger vom K03?

@ warti

haste mal die links geklickt ?

hier aus deinen beiträgen les ich raus das du mit ladern 0 erfahrung hast

die " familie " der lader wie " k 26 " ...geben nur die grobe geometrischen verhältnisse an , da gibts verschiedene verdichter und turbinenwirkungsgrad kennfelder ..etc

kein mensch kann alle ladertypen kennen , hier hilft nur der typenkatalog eines herstellers .

bei botswana ladern ( firmeninterne gag auf borg warner ;) ) gehts z.b. in der reihenfolge früher mal zumindest

kp lader , k0 , k1 ,k2 , k3 , k4 , k5

da fällt dann in der " familie " kp dann ....

kp 31 , kp 35 , kp 39 und kp 43 ......hier haben die turbinen jeweils die typbezeichnung als durchmesser ......

aber ...auf den jeweiligen lader gibts ja noch verschiedene verdichter ...sogar teilweise mit verschiedenen gehäusen ..etc

und aus aussagen wie " wie weit hochdrehen , druck einstellen " ..etc les ich das das thema ladedruckregelung und die auswirkungen auf die motorsteuerung ...etc leider an dir vorbeigegangen sind .

kein vorwurf , aber schlau machen hilft !

pauschal wird dir da keiner antwort geben können weil die frage zu allgemein ist .

 

p.s. die antwort auf die geheimnisse des universums ist ja bekanntlich 42 .....also ....wie du siehst ...;)

Deine Antwort